Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)? (Allgemeines Forum)
Tommyboy, OWL, Sonntag, 18.01.2009, 22:39 (vor 6181 Tagen)
Hallo,
gibt es Vielfahrer unter Euch die gelegentlich von Richtung Köln/Dortmund/Bielefeld nach Hamburg reisen und dazu in Hannover umsteigen? Mit dem Deutschlandpass im Sommer habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, einmal war der Anschluss weg, einmal klappte er.
Das ist besonders ärgerlich, weil mitunter der nächste Zug nach HH erst eine 3/4 Stunde später fährt (konkret vom 845 auf den 886). Allerdings fährt von Hamm der Leipziger IC rd. eine halbe Stunde vor dem ICE und nach meinen Beobachtungen ist dieser Zug fast immer pünktlich, ganz im Gegensatz zu den ICE's Richtung Berlin (+ 10 scheint die Regel). Wartet der 886 wohl auf Umsteiger (8 min. Umsteigezeit) oder fährt der ab? Im Sommer hatte "mein" ICE 15 Minuten Verspätung, da war der Anschluss weg ("konnte leider nicht warten, die nächste Reisemöglichkeit besteht mit ICE...").
Ich würde halt ungern eine halbe Stunde eher fahren, weil die DB den Anschluss nicht hinbekommt. Oder sollte ich's trotzdem lieber?
Gruß
Tommyboy
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 18.01.2009, 22:48 (vor 6181 Tagen) @ Tommyboy
Ich würde halt ungern eine halbe Stunde eher fahren, weil die DB den Anschluss nicht hinbekommt. Oder sollte ich's trotzdem lieber?
Dann wartest du doch sowieso in Hannover. Und wenn es in Hamburg ein wichtiger Termin ist, solltest du eher noch früher fahren...
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Rustin Parr, Sonntag, 18.01.2009, 22:50 (vor 6181 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Rustin Parr, Sonntag, 18.01.2009, 22:54
Das ist besonders ärgerlich, weil mitunter der nächste Zug nach HH erst eine 3/4 Stunde später fährt (konkret vom 845 auf den 886). Allerdings fährt von Hamm der Leipziger IC rd. eine halbe Stunde vor dem ICE und nach meinen Beobachtungen ist dieser Zug fast immer pünktlich, ganz im Gegensatz zu den ICE's Richtung Berlin (+ 10 scheint die Regel). Wartet der 886 wohl auf Umsteiger (8 min. Umsteigezeit) oder fährt der ab? Im Sommer hatte "mein" ICE 15 Minuten Verspätung, da war der Anschluss weg ("konnte leider nicht warten, die nächste Reisemöglichkeit besteht mit ICE...").Ich würde halt ungern eine halbe Stunde eher fahren, weil die DB den Anschluss nicht hinbekommt. Oder sollte ich's trotzdem lieber?
Die Bahn wird sicher den ICE nicht warten lassen, wenn 45 min später der nächste fährt, weil sie dann keinen Fahrpreis erstatten muss.
Als Alternative könntest du allerdings auch noch den IC nach Hamburg nutzen, der nach den beiden ICEs fährt. Dann wartest du im Falle eines verpassten Anschlusses nicht so lange.
Oder du machst es ganz krass: Du nimmst den IC und versuchst in zwei Minuten in Hannover in den :20 ICE nach Hamburg umzusteigen.
PS: Da fällt mir Herr Mehdorn im Bild-Interview ein. Er sagte in etwa: Bei einer Flugreise würde niemand solche tlw. knapp kalkulierten Umsteigezeiten buchen und sich dann aufregen, wenn es nicht geklappt hat.
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Tommyboy, OWL, Montag, 19.01.2009, 00:21 (vor 6181 Tagen) @ Rustin Parr
Als Alternative könntest du allerdings auch noch den IC nach Hamburg nutzen, der nach den beiden ICEs fährt. Dann wartest du im Falle eines verpassten Anschlusses nicht so lange.
Oder du machst es ganz krass: Du nimmst den IC und versuchst in zwei Minuten in Hannover in den :20 ICE nach Hamburg umzusteigen.PS: Da fällt mir Herr Mehdorn im Bild-Interview ein. Er sagte in etwa: Bei einer Flugreise würde niemand solche tlw. knapp kalkulierten Umsteigezeiten buchen und sich dann aufregen, wenn es nicht geklappt hat.
Kann es sein, dass dieser "Zwischen-" IC nur alle 2 Stunden fährt? Bei meiner Verbindung (BI ab 9:37) finde ich den nicht. 2 Minuten Umstiegszeit gehen aber bei zuggebundenen Tickets nicht, außerdem muss man in H von Gleis 9 auf Gleis 8 einmal treppauf und treppab, oder?
Schon komisch, dass 2 Minuten nach Planankunft des ICE's aus Köln ein ICE fährt, dann 8 Minuten nach der Ankunft und dann erstmal rd. 40 Minuten nichts, wobei die Linie 10 doch gerade auf diesem Abschnitt so verspätungsanfällig ist. Bis Berlin ist die dann wieder herausgefahren, das nutzt nur den Umsteigern nichts...
Also doch lieber den IC bis Hannover? Oder wie sind Eure Erfahrungswerte?
Gruß
Tommyboy
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
RhBDirk, Montag, 19.01.2009, 06:52 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Ja, die IC Köln-Hannover-Leipzig verkehren "nur" alle zwei Stunden. Zwischen Hannover und Leipzig gibts den Stundentakt mit den auch zweistündlich verkehrenden IC (Norddeich)-Oldenburg-Bremen-Hannover-Leipzig. Die IC sind meist pünktlicher als die ICE. Die müssen ja auch nicht gekuppelt werden ;-)
Ich bin öfters zwischen Hamburg-Hannover und Köln unterwegs. Manchmal passt der Anschluss, manchmal nicht. Manchmal hat auch der aus Frankfurt kommende ICE Verspätung und dann passts wieder.
Bei mir ists aber auch nicht so schlimm, wenn ich dann die 40min warten muss, dann besuch ich noch die Lounge auf einen Drink bzw eine Tageszeitung oder die umliegenden Geschäfte in der Innenstadt.
Wenn Du mit den Sparpreisen unterwegs bist ist auch egal, wenn Du den Plananschluss aufgrund einer Verspätung verpasst, dann kannst Du den nächsten Zug in Richtung auf Dein Ziel nehmen. Für Deine persönliche Zeitplanung würde ich daher eine Stunde Zeitpuffer einplanen.
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
ICE 808/809, Montag, 19.01.2009, 13:13 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
außerdem muss man in H von Gleis 9 auf Gleis 8 einmal treppauf und treppab, oder?
genau, am kürzesten ist es von Wagen 34 oder 37 aus
Fahrpreiserstattung
Matze86, München, Montag, 19.01.2009, 09:08 (vor 6180 Tagen) @ Rustin Parr
Die Bahn wird sicher den ICE nicht warten lassen, wenn 45 min später der nächste fährt, weil sie dann keinen Fahrpreis erstatten muss.
Die Bahn müsste so oder so keinen Fahrpreis erstatten, denn nur wenn ein Fernverkehrszug mehr als eine Stunde Verspätung hat, blablabla... Das gilt nicht für Anschlussverluste...
Fahrpreiserstattung
Kurti83, Montag, 19.01.2009, 09:14 (vor 6180 Tagen) @ Matze86
Hi,
Die Bahn wird sicher den ICE nicht warten lassen, wenn 45 min später der nächste fährt, weil sie dann keinen Fahrpreis erstatten muss.
Die Bahn müsste so oder so keinen Fahrpreis erstatten, denn nur wenn ein Fernverkehrszug mehr als eine Stunde Verspätung hat, blablabla... Das gilt nicht für Anschlussverluste...
Die 60-min-Regel gilt auch für Anschlussverluste innerhalb der Fernverkehrs.
Gruß
Thomas
Fahrpreiserstattung
Andi L., Montag, 19.01.2009, 09:16 (vor 6180 Tagen) @ Matze86
Das stimmt so nicht. Es gilt auch für Anschlussverluste, Bedingung: Man erreicht sein Ziel mehr als 1 Stunde verspätet.
Hier die (derzeit noch) gültige Fahrgastrechte:
Wir haben die wesentlichen Leistungen der Deutschen Bahn AG bei selbstverschuldeter Verspätung sowie die Höhe der Entschädigung für sie zusammengefasst.
* Hat Ihr Fernverkehrszug (ICE, ICE Sprinter, InterCity, EuroCity, InterRegio, Thalys im nationalen Verkehr) an dem Bahnhof, an dem Sie aus diesem Zug aussteigen, eine Verspätung von mehr als 60 Minuten (Nachtreisezug mehr als 120 Minuten), erhalten Sie eine Entschädigung.
* Bei Fahrten mit Umsteigeverbindungen, in deren Verlauf Sie zwischen mehreren Fernverkehrszügen wechseln, erhalten Sie diese Entschädigung auch dann, wenn Sie aufgrund der Verspätung dieser Züge Ihren Aussteigebahnhof mit mehr als 60 Minuten Verspätung erreichen.
* Diese Zusage umfasst die gesamte Reisekette im Fernverkehr, auch bei Ausfall eines Zuges.
Die Entschädigung kann pro Fahrkarte – bei Rückfahrten pro Fahrtrichtung – nur einmal geltend gemacht werden und wird grundsätzlich in Höhe von 20 % des Wertes der von der Verspätung betroffenen einfachen Fahrt geleistet. Mit Pauschalbeträgen werden Inhaber einer BahnCard 100, Zeitkarten etc. entschädigt.
* Hat Ihr ICE Sprinter mehr als 30 Minuten Verspätung, erstatten wir Ihnen den ICE Sprinter-Aufpreis.
* Können Sie Ihre Reise bis 24 Uhr wegen eines verpassten Anschlusszuges nicht wie geplant fortsetzen, übernimmt die Bahn die angemessenen Kosten für Übernachtung oder Taxifahrt.
Quelle: Fahrgastrechte
Tjaja...
Matze86, München, Montag, 19.01.2009, 09:24 (vor 6180 Tagen) @ Andi L.
Danke für die Korrektur, ich habe natürlich wieder mit NV in der Verbindung gerechnet...
Aber wenn der FV-Zug einen Anschlussverlust verursacht (Anschlusszug NV), dann bekommt man nichts... Das ist ja mal wieder eine Logik...
Tjaja...
Fabian318, Münster i. W., Montag, 19.01.2009, 13:16 (vor 6180 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Fabian318, Montag, 19.01.2009, 13:16
Naja, bei den meisten Fahrpreisen kann man sich 20% des Fahrpreises für die einfache Fahrt eh schenken...
Eine gute Regelung ist die in den Niederlanden: Dort gibt es ab 30 Minuten die Hälfte zurück, ab 60 Minuten den gesamten Fahrpreis erstattet.
Das ganze hätte ich vorletzte Woche Samstag wieder nutzen können, weil der IC aus Schiphol einen Triebfahrzeugschaden hatte, vermutlich wieder Loktausch in Hoofddorp: +40.
Fahrpreiserstattung
Tommyboy, OWL, Montag, 19.01.2009, 14:08 (vor 6180 Tagen) @ Andi L.
* Bei Fahrten mit Umsteigeverbindungen, in deren Verlauf Sie zwischen mehreren Fernverkehrszügen wechseln, erhalten Sie diese Entschädigung auch dann, wenn Sie aufgrund der Verspätung dieser Züge Ihren Aussteigebahnhof mit mehr als 60 Minuten Verspätung erreichen.
* Diese Zusage umfasst die gesamte Reisekette im Fernverkehr, auch bei Ausfall eines Zuges.
Was ist eigentlich der Sinn dieser Regelung? Statistisch werden doch die meisten Fahrtziele sowieso einen Bahnhof betreffen, der entweder nur im NV erreicht werden kann oder die passende Verbindung erfordert einen Umstieg auf den NV, weil dieser in der Fahrplanlage die schnellste Verbindung zum Ziel darstellt. Beispiel: München-Köln im ICE, dann weiter nach Hagen/Hamm im RE. Oder im IC nach Leipzig, dann weiter nach Dresden im RE.
In so einem Fall scheint eine Entschädigung sowieso ausgeschlossen, oder?
Gruß,
Tommyboy
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Matze86, München, Montag, 19.01.2009, 09:07 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Wartet der 886 wohl auf Umsteiger (8 min. Umsteigezeit) oder fährt der ab?
Nein, der wird nicht warten.
Im Sommer hatte "mein" ICE 15 Minuten Verspätung, da war der Anschluss weg ("konnte leider nicht warten, die nächste Reisemöglichkeit besteht mit ICE...").
So wirds wahrscheinlich öfter sein ;)
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Burkhard, Montag, 19.01.2009, 16:08 (vor 6180 Tagen) @ Matze86
Wartet der 886 wohl auf Umsteiger (8 min. Umsteigezeit) oder fährt der ab?
Nein, der wird nicht warten.
Das kann man so nicht sagen. Zuletzt Samstag hat der ICE nach Hamburg in Hannover mehrere Minuten auf die ICE aus NRW gewartet.
Ich kann Dir nicht erklären, wann gewartet wird und wann nicht, aber ich habe in Hannover schon beide Extreme mehrfach erlebt.
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
ICE 808/809, Montag, 19.01.2009, 13:16 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Erfahrungsgemäß wird der ICE nach HH so in 20-30% der Fahrten nicht erreicht. Hab auch schon einen Zub gehört, der durchgesagt hat "wie immer wird nicht erreicht...". Der vorwegfahrende IC ist in DO und HAM meistens noch ein paar Minuten zu spät, die er dann wegen der vielen Halte aufholt und meistens kommt er 1-2 Minuten zu spät in H an.
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Tommyboy, OWL, Montag, 19.01.2009, 14:10 (vor 6180 Tagen) @ ICE 808/809
Erfahrungsgemäß wird der ICE nach HH so in 20-30% der Fahrten nicht erreicht. Hab auch schon einen Zub gehört, der durchgesagt hat "wie immer wird nicht erreicht...". Der vorwegfahrende IC ist in DO und HAM meistens noch ein paar Minuten zu spät, die er dann wegen der vielen Halte aufholt und meistens kommt er 1-2 Minuten zu spät in H an.
Ah, danke, das ist interessant, dann wird's wohl auf den IC hinauslaufen. Bei der Abfahrt ist der Zeitpuffer größer als am Ziel...
Gruß,
Tommyboy
Umstieg in Hannover ,kommt manchmal auchauf Tz-Führer an
ICE 503+508, Montag, 19.01.2009, 15:53 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Hallo Tommyboy,
ich als Bielefelder bin die Strecke auch schon mit der ICE-Verbindung gefahren und da hat der ICE seine 8 Minuten Verspätung in Bielefeld bis Hannover komplett aufgeholt.Aber auf der Strecke besteht halt ein hohes Risiko.Wenn der verspätete ICE kein Tempo machen kann, erreicht man den Anschluss meistens nicht.Wenn Du keinen Zeitdruck hast kannst Du das Risiko ja eingehen und im Notfall einen kurzen Hannover-Aufenthalt genießen^^.
Gruß ICE 503+508
Umstieg in Hannover (Bielefeld -->Hamburg)?
Dirk, Montag, 19.01.2009, 18:28 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Hallo,
.....
Ich würde halt ungern eine halbe Stunde eher fahren, weil die DB den Anschluss nicht hinbekommt. Oder sollte ich's trotzdem lieber?Gruß
Tommyboy
Moin,
also ich halte mich an den Grundsatz, im Zweifel den früheren Zug nehmen. Hannover ist immer für eine (unangenehme) Überraschung gut.
Umstieg in Hannover - generell nicht zu empfehlen!
fabs, Braunschweig, Montag, 19.01.2009, 21:44 (vor 6180 Tagen) @ Tommyboy
Moin!
Es ist zwar in letzter Zeit etwas besser geworden, aber gefühlte(!) 50% meiner Umstiege (bzw. die von bekannten und verwandten) in Hannover klappen nicht.
Wenn es reicht, daß du ein paar Minuten später da bist, nimm die Eurobahn nach Münster und steig dort in den 2320. Der ist um 12:18 Uhr im Dammtor und die Verbindung ist außerdem 8 Euro (Normalpreis ohne BC) günstiger.
Ich persönlich vermeide wann immer es geht (und es nicht übermäßig Umstände macht) einen Umstieg in Hannover. Und wenn es doch mal sein muß, plane ich so großzügig, daß ich auch noch mit dem Folgetakt pünktlich mein Ziel erreichen würde.
Beispiel: Ich muss in letzter Zeit öfter von Braunschweig nach Koblenz. Normalerweise geht es am schnellsten, wenn man mit dem IC bis Hannover, dann mit dem ICE bis Köln oder Bonn und dann mit IC, TR oder RE bis Koblenz fährt.
Ich fahre entweder gleich mit dem ICE über Frankfurt und weiter mit dem RE oder ich nehme von Braunschweig aus den IC, der bis Köln durchfährt (und dabei etwa 30 Minuten langsamer ist, als der ICE mit Umstieg in Hannover) und steige dann in IC, TR oder RE um.
Viele Grüße
fabs