Wenn ich mir diese Bilder vom Rheingold ansehe, dann (Allgemeines Forum)

Tob, Sonntag, 18.01.2009, 13:34 (vor 6181 Tagen)

weiß ich was "Premium" bedeutet
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4128532

und kann über irgendwelche 1.Kl.-Offensiven nur müde lächeln...

Gruß

Tobias

Premium

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 18.01.2009, 14:37 (vor 6181 Tagen) @ Tob

Hallo Tob,

ich stelle fest:

anlässlich der letzten Fahrt des TEE17 Rheingold am 30.5.87

1. Als es noch Züge "nur 1. Klasse" gab.
2. Als die Dienstleistungen noch Namen hatten.

der TEE15 von Amsterdam wurde in Mainz geteilt in den TEE15 nach Basel und den TEE17 nach München

3. Als der Zug noch umstieg, nicht der Fahrgast.
4. Als Amsterdam-München tagsüber ohne umsteigen möglich war.

fährt der Flügelzug des TEE-Rheingold nunmehr ganzjährig ab Mainz über Darmstadt, Heidelberg, Stuttgart, Ulm und Augsburg nach München

5. Als Fernzüge Köln-München noch in DA und HD Halt machten.

Ein Reiseerlebnis, um das Sie ihren Urlaub unbedingt erweitern sollten.

6. Als Bahnfahren noch Bestandteil des Urlaubs war.

{Bilder}

7. Als DB noch reichlich Fernvekehrsloks hatte.
8. Als das Farbkleid des Wagenmaterials noch kurzweilig war.
9. Als Loks noch formschön waren.
10. Als man auch ohne Wendezüge noch pünktlich fahren konnte.
11. Als man sich noch die Zeit gönnte, Bilder hochwertiger Qualität anzufertigen.
12. Als Post noch über die Schienen transportiert wurde.
13. Als die Loks noch unverstaubt waren.
14. Als man noch versuchte, Triebfahrzeuge wiederherzustellen anstelle sie zu verschrotten.

{Antworten}

15. Als Fahrpläne noch für jeder verstehlich waren.
16. Als man sich noch Fahrgast fühlte.
17. Als in Emmerich noch Fernzüge hielten.
18. Als europaweites Bahnfahren höchste Priorität hatte.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Oscar, klasse geschrieben!

Tob, Montag, 19.01.2009, 11:38 (vor 6180 Tagen) @ Oscar (NL)

Deine Liste ist genial! :-) Können sich die Herren Manager ja mal vorher durchlesen, bevor sie dem Kunden wieder "Premium" verkaufen wollen ;-)

Gruß

Tobias

19 und 20 / Aber...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 19.01.2009, 17:46 (vor 6180 Tagen) @ Tob
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 19.01.2009, 17:49

Hinzufügen:

19. Als ein Lokführer noch ein echter Lokführer war, statt ein automatischer Pilot.
20. Als Bahnfans sich lieber im Bahnhof oder im Freifeld entlang die Eisenbahn trafen, statt hinter einem Bildschirm.

Aber:

1. die Züge "nur 1. Klasse" stammten aus einer Zeit, als das Auto für viele noch zu teuer war. Aber 1979 hieß es mit dem IC: "Premium für alle".
Die TGVs haben ja immer noch ein hohes Anteil 1. Klasse: 3 von 8 Wagen. Der ICE 3.1 hatte das auch, aber das war ein Mißerfolg.

2. zum Glück haben die CNL noch Namen.

3. der gute alte Kurswagen heißt jetzt "Flügel" oder "Zugteil". Nur schade, dass der "Koploper" schlußendlich doch ein Mißerfolg war. Ich erinnere mich Anfang 90er, da hatte man mit einem Zug 4 umsteigefreie Verbindungen: Den Haag/Rotterdam - Leeuwarden/Groningen, für 2 Verbindungen mußte man nur Zugteil wechseln, das konnte unterwegs, unter rollendem Rad!
In Belgien gibt es aber noch durchgängig begehbare IC-Triebwagen: die AM96.

4. Irgendwann soll es wieder ICE International Amsterdam-München geben (gab es mal, 2x pro Tag, wovon 1x mit Zugteil wechseln). Ich stelle mich vor:
a. DB beschafft 15 neue "Frankreich ICEs"
b. die heutigen "Franzosen" wandern wieder nach AMS/BRX ab
c. neue Relationen Brüssel-München und Amsterdam-München
d. Einsätze auf der HSL-Zuid (wenn fertig und einwandfrei)

5. K-M: Halt in DA und HD soll mit der neu zu bauen SFS ermöglicht werden.

6. leider kaum noch zurückzusetzen.

7. einfach ICX als Loks+Wagen beschaffen

8. Farbkleid: man schaut sich den Corail Téoz an, da sind alle Regenbogenfarben drin.

9-11, 13, 14. darf jeder für sich urteilen.

12. nächtlicher Post ICE?

15. integraler Stundentakt? Man muß (weil man weniger Linien hat) etwas öfter umsteigen, aber es funktioniert! Siehe CH, NL, BE, AT, DK.

16. Charmeoffensive?

17. zu Emmerich: ICE International bis auf 2 Zugpaare beschränkt; stattdessen IC250 Amsterdam-Köln mit Halt in Emmerich und im NL-Takt integriert, oder Syntus/Keolis Fernzug mit Mehrsystemellok + IC-Wagen der NS (160 km/h wird schon reichen).

18. ich kann es nicht verstehen, wirklich nicht. Alle Technik einer europaweiten Bahnbetrieb ist vorhanden: Mehrsystemfahrzeuge, europaweit einheitliche IC-Wagen, ERTMS, Railteam, papierlose Fahrkarten! Und die Reisezeiten sind nicht besser als mit Lokwechsel und Grenzhalten.
Wirklich alle Komponenten sind vorhanden! Aber ein System drauszubilden scheint offenbar unmöglich zu sein :(


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Wenn ich mir diese Bilder vom Rheingold ansehe, dann

Inspector71, Montag, 19.01.2009, 18:05 (vor 6180 Tagen) @ Tob

Hallo,

ich für meinen Teil werde (den Braunschweiger Verkehrsfreunden sein dank) dieses Erlebnis Ende Mai wieder aufleben lassen und von Hannover über Peine, Braunschweig, Kreiensen und Gießen nach Heidelberg fahren.

Am nächsten Tag geht es dann weiter über Saarbrücken Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Heidelberg (mit Stadtrundgang in Trier und Fahrt im Aussichtswagen am Rhein entlang) und am dritten Tag zurück über Würzburg und Bebra.

Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ist zwar nicht gerade billig, aber wenn man das selbst in Wagen der DB organisiert zahlt man einschließlich Hotel ungefähr das gleiche (BC50 First vorausgesetzt).

Gruß

Frank

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