Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T (Allgemeines Forum)
ICE-T-Fan, Sonntag, 18.01.2009, 02:23 (vor 6182 Tagen)
http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/bahn-neue-achsen-fuer-komplette-ice-t-flotte_aid...
Schön das die Herren der "Plüschetage" nun langsam mal auf ihre Experten hören und den Achsentausch in Erwägung ziehen.
Das ganze Szenario wurde ja schon bei den BR 612 (und glaube auch BR 611) durchexerziert. Der Artikel spricht von 2 Jahren, die gleiche Zeit, wie es bei den Regio-Swingern auch gedauert hat.
d.h. die nächsten 2 Jahre ICE-T ohne Neigetechnik und wohl nach wie vor mit teilweisen Ersatzverkehr (selbst mit zusätzlichen Ultraschallanlagen dürften die 30.000 km im normalen Umlaufplan zu knapp kalkuliert sein.)
Es wäre der DB wohl billiger gekommen die ICE-T ganz sein zu lassen und die Linie 28 und 50 mit normalen IC-Zügen bedient hätte.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
Paulchen, Sonntag, 18.01.2009, 07:37 (vor 6182 Tagen) @ ICE-T-Fan
Mal wieder ein klasse Beispiel wieviel Kompetenz unsere Journalisten an den Tag legen:
Es geht um den ICE T, gezeigt wird ein ICE 3.
Die "neue" ICE T-Hochgeschwwindigkeitsflotte ging 1999-2000 bzw 2004-2005 in Betrieb, konstruiert wurde das ganze wohl Mitte der 90er Jahre.
Immerhin, als für die Radsätze der ICE T verantwortlicher Hersteller wird Alstom, der Hersteller der französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV und AGV, genannt.
Warum wird dann eigentlich immer pauschalisierend von der "Bahnindustrie" gesprochen, wenn hier Alstom verantwortlich ist?
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
Mario, Sonntag, 18.01.2009, 21:24 (vor 6181 Tagen) @ Paulchen
Warum wird dann eigentlich immer pauschalisierend von der "Bahnindustrie" gesprochen, wenn hier Alstom verantwortlich ist?
Weil es momentan einfach wahnsinnig "IN" ist, auf Siemens draufzuhauen, weil die derzeit für wirklich fast alles als Oberschuldiger herhalten muss. Dass man hierbei hunderten von unschuldigen Ingenieuren und tausenden von unbeteiligten Angestellten bzw. Arbeitern öffentlich absolut Unrecht tut, kann ja den Medien egal sein, denn sie genießen praktisch absolute Narrenfreiheit und können sich bei nahezu allen Falschmeldungen durch unsere Gesetzeslage immer wieder rausreden.
Und natürlich wird auch jetzt wieder beim ICE-T das ein oder andere Mal der Name Siemens als Schuldiger fallen, weil man in Deutschland als normaler Mensch ICE und Siemens einfach sofort verbindet und diesen irgendwo als für alles verantwortlichen Hersteller ansieht. Daraus lassen sich natürlich schöne Geschichten dichten, die weder wahr noch moralisch korrekt sind.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
DC945, Sonntag, 18.01.2009, 14:59 (vor 6182 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo zusammen,
ich höre in letzter Zeit immer nur von Achsproblemen des ICE-T.
Wie steht es denn um den ICE 3?
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
InterCity, Sonntag, 18.01.2009, 15:01 (vor 6182 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hi.
Naja, schade ist es schon.
Jetzt wird die T2-Flotte auf Bordrestaurant umgestellt, und nun fahren sie nicht mehr.
Ich fände es ohnehin besser, die Linie 50 im Mischbetrieb zu fahren.
In der einen Stunde als IC und in der anderen als ICE, in der Lage wo die MDV-IC´s nicht verkehren.
Schlussendlich geht die Sicherheit wie immer vor.
Die Ereignisse vom Landrückentunnel von Köln Hbf hätten böse enden können.
Und darauf kann die DB sehr gut verzichten.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
ICE-T-Fan, Sonntag, 18.01.2009, 17:18 (vor 6182 Tagen) @ InterCity
Hi.
Naja, schade ist es schon.
Jetzt wird die T2-Flotte auf Bordrestaurant umgestellt, und nun fahren sie nicht mehr.Ich fände es ohnehin besser, die Linie 50 im Mischbetrieb zu fahren.
In der einen Stunde als IC und in der anderen als ICE, in der Lage wo die MDV-IC´s nicht verkehren.Schlussendlich geht die Sicherheit wie immer vor.
Die Ereignisse vom Landrückentunnel von Köln Hbf hätten böse enden können.
Und darauf kann die DB sehr gut verzichten.
Du meinst wohl eher umgekehrt
ICE wenn MDV-IC verkehren (der ICE ist eh schneller)
IC wenn keine MDV-IC verkehren (dort ist der ICE teilweise sogar langsamer als die MDV-IC)
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
InterCity, Montag, 19.01.2009, 12:17 (vor 6181 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von InterCity, Montag, 19.01.2009, 12:22
Ich meinte einen stündlichen Takt mit IC im Wechsel von L50/L51.
In der Stunde wo keine MDV-IC´s fahren, soll die L50 die IC´s fahren.
In der anderen Stunde, wo L51 verkehrt, dann L50 mit ICE.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
InterCity, Montag, 19.01.2009, 12:24 (vor 6181 Tagen) @ InterCity
bearbeitet von InterCity, Montag, 19.01.2009, 12:27
So hat mein immer einen Stundentakt mit IC über die Stammstrecke Eisenach-Erfurt-Weimar.
Das Thema ICE auf der MDV ist doch sowieso Geschichte.
Ich finde es nicht gut, dass man auf der L50 immer in den ICE genötigt wird.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
ICE-T-Fan, Montag, 19.01.2009, 17:57 (vor 6181 Tagen) @ InterCity
Noch komplizierter wird es, wenn man von Eisenach nahc Berlin will:
L51 durchgehend als IC
L50/28 mit Umstieg in Leipzig gibts folgende Varianten
L50 IC -> L28 IC
L50 IC -> L28 ICE
L50 ICE -> L28 IC
L50 ICE -> ICE 28 ICE
Da nun in Leipzig ab und an mal die Anschlüsse platzen, hat man dann entweder unnötig Geld für ICE ausgegeben, weil der nächste Taktzug ein IC ist oder man kann/muss mit IC-Ticket im ICE weiter.
Bahnchef Mehdorn nun auch für Achsen-Austausch bei ICE-T
InterCity, Montag, 19.01.2009, 20:37 (vor 6180 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ja mag alles sein.
Mein Ansatz war eher preislicher Natur.
Mir wäre es auch recht, wenn wir einen RE zwischen Fulda/Kassel nach Leipzig Hbf hätten.
Als preisliche Alternative zum FV.
Da kann man auch die Ländertickets nutzen.
Natürlich muss das jemand bezahlen.
Mit der RB nach Halle von Eisenach aus ist echt ätzend.