Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (Allgemeines Forum)

hünfeld, Sonntag, 18.01.2009, 01:32 (vor 6181 Tagen)

Hallo!

Mich interessiert die Auslastung der ICE(-Linien), die über die KRM verkehren sowie die Auslastung der ICE/IC-Linien durch das Rhein-Ruhr-Gebiet (so bezeichne ich jetzt einfach mal das Gebiet von Köln bis Dortmund^^).

Über die KRM fahren soweit ich weiß folgende ICE-Linien:

1. Dortmund - Stuttgart - München
2. (Dortmund -) Köln - Basel
3. Essen - Frankfurt - Nürnberg - München
4. Köln - RE 300 - Frankfurt - Nürnberg - München
5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt
7. Köln - RE 300 - Frankfurt
8. (einige wenige) Köln - Wiesbaden - Mainz

Meiner Einschätzung nach sind 1. und 2. ziemlich stark ausgelastet, bei den anderen kann ich das nicht gut beurteilen.

Durch das Rhein-Ruhr-Gebiet verkehren so weit ich weiß folgende Linien:

1. stündlich IC/ICE (Hamburg -) Dortmund - Duisburg - Köln (-München/Stuttgart)
2. stündlich IC/ICE (Hamburg/Leipzig -)Dortmund - Wuppertal - Köln (-Frankfurt)
3. stündlich ICE Berlin - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf (-Köln/Bonn Flugh)
4. stündlich ICE Berlin - Hamm - Wuppertal - Köln
5. ca. zweistündlich ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. i. d. R. zweistündlich ICE Essen - Köln Messe/Deutz - Frankfurt - München
7. zweistündlich IC Norddeich - Duisburg - Köln - Luxembourg
8. zweistündlich IC Berlin - Erfurt - Paderborn - Düsseldorf


Ich vermute, dass die Berlin-ICE ab Hamm immer leerer werden, denn ich glaube, dass in z. B. Hagen kaum jemand zusteigt und mit dem ICE nach Köln fährt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Ich freue mich über jede Einschätzung zu dem Thema! Mir geht nämlich seit längerer Zeit durch den Kopf, dass die vielen FV-Linien im Rhein-Ruhr-Gebiet vielleicht (wie gesagt, ich habe kaum eigene Erfahrung) nicht so stark ausgelastet sind. Bei den KRM-ICE interessiert mich einfach die Auslastung^^

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit dem Thema ;)

Viele Grüße

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet

ICE 808/809, Sonntag, 18.01.2009, 02:49 (vor 6181 Tagen) @ hünfeld

Hallo!

Mich interessiert die Auslastung der ICE(-Linien), die über die KRM verkehren sowie die Auslastung der ICE/IC-Linien durch das Rhein-Ruhr-Gebiet (so bezeichne ich jetzt einfach mal das Gebiet von Köln bis Dortmund^^).

Über die KRM fahren soweit ich weiß folgende ICE-Linien:

1. Dortmund - Stuttgart - München
2. (Dortmund -) Köln - Basel
3. Essen - Frankfurt - Nürnberg - München
4. Köln - RE 300 - Frankfurt - Nürnberg - München
5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt
7. Köln - RE 300 - Frankfurt
8. (einige wenige) Köln - Wiesbaden - Mainz

Meiner Einschätzung nach sind 1. und 2. ziemlich stark ausgelastet, bei den anderen kann ich das nicht gut beurteilen.

Hallo hünfeld,
ich fange einfach mal an, aber aus (Uhr-)Zeitgründen nur ein paar Dinge:

- 1. und 2. sind eher nur auf der KRM selbst gut ausgelastet. Vor (bzw. hinter) Köln (oder eigentlich ab bzw. bis in Düsseldorf) sind sie häufig recht leer. Bei den aus Süden kommenden Zügen geht dann der Flaschensammler (wer da häufig unterwegs ist, weiß von wem ich spreche [recht groß, ca. 50, Brille, lange Haare], zur Not stelle ich hier auch ein Photo von ihm rein... ;-)) durch den relativ leeren Zug. Ich habe allerdings komischerweise das Gefühl, daß die KRM-ICE (also BR 403) auf der Strecke DO-B-E-DU-D-K voller als in der Gegenrichtung sind, während es bei den Berlin-ICE (also BR 402) umgekehrt zu sein scheint. Da ist der Flaschensammler dann i.d.R. ab Bochum oder Essen im Zug (eigentlich ganz schön praktisch für den, weil er so immer von einem bald endenden ICE in den anderen steigen und zurückfahren kann...).

- Der RE 300 ist (soweit ich weiß) praktisch immer einteilig und manchmal gut voll, mit Sicherheit kann ich das für den letzten Zug abends von Frankfurt nach Köln sagen (bisher ICE 920).

Durch das Rhein-Ruhr-Gebiet verkehren so weit ich weiß folgende Linien:

1. stündlich IC/ICE (Hamburg -) Dortmund - Duisburg - Köln (-München/Stuttgart)
2. stündlich IC/ICE (Hamburg/Leipzig -)Dortmund - Wuppertal - Köln (-Frankfurt)
3. stündlich ICE Berlin - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf (-Köln/Bonn Flugh)
4. stündlich ICE Berlin - Hamm - Wuppertal - Köln
5. ca. zweistündlich ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. i. d. R. zweistündlich ICE Essen - Köln Messe/Deutz - Frankfurt - München
7. zweistündlich IC Norddeich - Duisburg - Köln - Luxembourg
8. zweistündlich IC Berlin - Erfurt - Paderborn - Düsseldorf


Ich vermute, dass die Berlin-ICE ab Hamm immer leerer werden, denn ich glaube, dass in z. B. Hagen kaum jemand zusteigt und mit dem ICE nach Köln fährt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Zu den Berlin-ICE s.o. I.d.R. ist der hintere Zugteil (nach Köln, also X5X) leerer als der vordere (nach Düsseldorf, also X4X.

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Jogi, Sonntag, 18.01.2009, 10:56 (vor 6180 Tagen) @ hünfeld

Hallo,

wieso nerven? Ist doch eine spannende Frage, bin mal gespannt was hier alles noch zusammen kommt.

Ich gebe mal meinen Senf dazu: Eine generelle Aussage, diese Linie ist stark und die schwach ausgelastet ist schwer zu treffen, es hängt natürlich insbesonders von der Tageszeit und von den Anschlüssen ab, sprich: werktags morgens und nachmittags ist es wahrscheinlich in allen Zügen voll.

1. Dortmund - Stuttgart - München
2. (Dortmund -) Köln - Basel

Diese beiden Linien habe ich bis heute immer gut genutzt gesehen, Dafür spricht auch, dass sie seit 2002 nicht wesentlich ausgedünnt wurde, abgesehen von einigen Einzeltrationen hauptsächlich nach Basel.

3. Essen - Frankfurt - Nürnberg - München
4. Köln - RE 300 - Frankfurt - Nürnberg - München

Ich glaube, dass die auch recht stark nachgefragt sind: des öfteren Doppeltraktion, gute Anschlüsse in Frankfurt, gute Fahrzeiten bis München.

5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt

Oscar?? ;)

7. Köln - RE 300 - Frankfurt

Diese sind ja teilweise mit der Line nach Nürnberg-München verknüpft. Eher interessant für die Pendler, die in Limburg und Montbaur wohnen, wobei diese Züge morgens, nachmittags und abends stark gefragt sind. Ansonsten sieht's eher mau aus, auch daran erkennbar, dass die Städte keinen wirklichen Taktverkehr (mehr) haben und einzelne ICEs nur sporadisch halten.

8. (einige wenige) Köln - Wiesbaden - Mainz

Ähhm, ja, muss man zu der Investionsruine des Abzweigs nach Wiesbaden noch viel sagen? Vier Züge, samstags und inzwischen auch sonntags Betriebsruhe. Als ich letzten Sommer mit dem ICE 710 von Montabaur nach Köln-Deutz gefahren bin hab ich etwa 15 Leute im Zug gesehen, davon waren vier bei der DB beschäftigt.

Durch das Rhein-Ruhr-Gebiet verkehren so weit ich weiß folgende Linien:

1. stündlich IC/ICE (Hamburg -) Dortmund - Duisburg - Köln (-München/Stuttgart)
2. stündlich IC/ICE (Hamburg/Leipzig -)Dortmund - Wuppertal - Köln (-Frankfurt)
3. stündlich ICE Berlin - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf (-Köln/Bonn Flugh)
4. stündlich ICE Berlin - Hamm - Wuppertal - Köln
5. ca. zweistündlich ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. i. d. R. zweistündlich ICE Essen - Köln Messe/Deutz - Frankfurt - München
7. zweistündlich IC Norddeich - Duisburg - Köln - Luxembourg
8. zweistündlich IC Berlin - Erfurt - Paderborn - Düsseldorf

Hier lässt sich sagen, dass die Strecke über Essen-Düsseldorf stärker nachgefragt ist als über Wuppertal, was aber auch daran liegt, dass auf der zweiten so gebummelt wird, dass die Fahrzeiten in etwa gleich lang sind.
Natürlich ist die Linie Hamburg-Ruhrgebiet extrem stark ausgelastet, eigentlich zu jeder Tageszeit. Die ICEs aus Berlin eigentlich auch. Bei den anderen ICE-Linien kann ich nicht viel sagen.
Die ICs aus Norddeich verlieren zwischen Köln und Luxembourg einen Großteil ihrer Fahrgäste, die Züge aus Richtung Paderborn sind durch den parallel verlaufenden RE11 außer freitags und sonntags extrem mau ausgelastet.

IMO besteht im Ruhrgebiet ein hoher Bedarf zwischen den einzelnen Städten entlang der Ruhrachse, so dass hier einige Linien gebündelt werden. Darauf zielt ja auch der RRX ab, so er denn kommt. Ber es ist ja auch geplant, dass sobald der RRX rollt der Fernverkehr auf zwei (?) durchgehende Linien konzentriert werden soll.

Ich vermute, dass die Berlin-ICE ab Hamm immer leerer werden, denn ich glaube, dass in z. B. Hagen kaum jemand zusteigt und mit dem ICE nach Köln fährt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Jein würde ich sagen. Der Ruhr-Flügel nach Düsseldorf bietet passable Anschlüsse, nur das enden in Düsseldorf verhindert eine Weiterreise, die südlicher als nach Köln führt. Dafür gibt's ja dann aber die anderen Linien und den Wupper-Flügel, der auch schlechter ausgelastet ist. Allerdings gibt es durchaus Reisende, die in Hagen oder Wuppertal zusteigen um nach Köln und natürlich auch weiter zu gelangen. Außerdem ist der ICE eine Alternative zum nicht gerade pünktlichen RE7 nach Köln, der einige Minuten später abfährt (bzw. abfahren soll :).

Ich freue mich über jede Einschätzung zu dem Thema!

Na hoffentlich, sonst habe ich mir umsonst die Finger wund geschrieben. ;)

Schönen Sonntag,
Jogi

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 18.01.2009, 11:46 (vor 6180 Tagen) @ Jogi

Hallo,

Ich vermute, dass die Berlin-ICE ab Hamm immer leerer werden, denn ich glaube, dass in z. B. Hagen kaum jemand zusteigt und mit dem ICE nach Köln fährt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


Jein würde ich sagen. Der Ruhr-Flügel nach Düsseldorf bietet passable Anschlüsse, nur das enden in Düsseldorf verhindert eine Weiterreise, die südlicher als nach Köln führt. Dafür gibt's ja dann aber die anderen Linien und den Wupper-Flügel, der auch schlechter ausgelastet ist. Allerdings gibt es durchaus Reisende, die in Hagen oder Wuppertal zusteigen um nach Köln und natürlich auch weiter zu gelangen. Außerdem ist der ICE eine Alternative zum nicht gerade pünktlichen RE7 nach Köln, der einige Minuten später abfährt (bzw. abfahren soll :).

auf der Wupper-Achse kommt es bei mir manchmal zu Achselzucken, was die Auslastung angeht, denn die ist erfahrungsgemäß schwer zu kalkulieren. Oft habe ich schon erlebt, dass die ICE aus Berlin kommend im Zulauf auf Köln dann ab Hagen wieder deutlich voller werden. Die Dortmunder ICE nach Basel über Wuppertal sind manchmal ab Wuppertal rappelvoll und fahren ab Köln dann wieder recht leer über die Schnellfahrstrecke. Alles zu unterschiedlichen Zeiten erlebt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

hünfeld, Sonntag, 18.01.2009, 11:58 (vor 6180 Tagen) @ Holger_HAM

auf der Wupper-Achse kommt es bei mir manchmal zu Achselzucken, was die Auslastung angeht, denn die ist erfahrungsgemäß schwer zu kalkulieren. Oft habe ich schon erlebt, dass die ICE aus Berlin kommend im Zulauf auf Köln dann ab Hagen wieder deutlich voller werden. Die Dortmunder ICE nach Basel über Wuppertal sind manchmal ab Wuppertal rappelvoll und fahren ab Köln dann wieder recht leer über die Schnellfahrstrecke. Alles zu unterschiedlichen Zeiten erlebt.

Hallo,

mich wundert dann, dass bei den Baseler ICE oft ab Köln der zweite Zugteil angekuppelt wird. Hätte nicht gedacht, dass die Züge über die Wupperachse teilweise so voll sind. Danke für die Information!

Daniel

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 18.01.2009, 12:03 (vor 6180 Tagen) @ hünfeld

Hallo,

mich wundert dann, dass bei den Baseler ICE oft ab Köln der zweite Zugteil angekuppelt wird. Hätte nicht gedacht, dass die Züge über die Wupperachse teilweise so voll sind. Danke für die Information!

das schließt sich ja nicht aus. Für einen einzelnen Zug wird es zwischen Köln und Frankfurt in vielen Fällen zuviel sein, in einem Doppelzug wird es eine komfortable Auslastung sein. Von der Schweiz kommend habe ich schon oft erlebt, dass wir nur mit einem einzelnen Zug ab Basel gefahren sind. Eng wurde es dann zwischen Mannheim und Frankfurt-Flughafen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 18.01.2009, 12:19 (vor 6180 Tagen) @ Holger_HAM

das schließt sich ja nicht aus. Für einen einzelnen Zug wird es zwischen Köln und Frankfurt in vielen Fällen zuviel sein, in einem Doppelzug wird es eine komfortable Auslastung sein. Von der Schweiz kommend habe ich schon oft erlebt, dass wir nur mit einem einzelnen Zug ab Basel gefahren sind. Eng wurde es dann zwischen Mannheim und Frankfurt-Flughafen.

Ich fuhr ja bisher immer Samstags gegen 17:00 mit einem ICE3 Richtung Basel. Dieser war in beiden Teilen immer gut gefüllt. Seit dem Fahrplanwechsel ist der nun einteilig unterwegs. In KA fiel der mir am Bahnsteig nun öfters als rollende Sardindendose auf, selbst von außen machte der einen sehr vollen Eindruck.
Das ist ja auch kein Wunder, die Reisenden wurden bestimmt nicht weniger und die stopft man jetzt in eine Einheit ein.

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Holger2, Sonntag, 18.01.2009, 23:27 (vor 6180 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,

was mich zu der Frage führt, was denn dieses RRX - Konzept eigentlich soll? So groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen RE und IC im Ruhrgebiet nicht.

Wenn die IC(E) zwischen Ruhrgebiet und Köln endlich wieder vernünftig durchgebunden werden, braucht man auch weniger Trassenkapazitäten, dazu müsste man allerdings auch dieses Flügeln von Zügen wieder aufgeben und es wären mehr ICE3 erforderlich.

Außerdem sollten die Züge aus Richtung Düsseldorf über Köln - Messe nach Frankfurt fahren, da eben in Köln Hbf. sehr viele Fahrgäste zusteigen und so die direkten Züge aus Köln Hbf. entlastet werden können.

Außerdem sollten die Knotenbahnhöfe aus Dortmund und Köln Hbf. nach Hamm und F. Flughafen verlagert werden, da hier nicht so viel Publikumsverkehr und der Umstieg übersichtlicher würde - die einleisige Strecke Lünen - Münster würde auch entlastet und die Verbindung Ruhrgebiet - hamm nur unsignifikant langsamer (<10 min.)

Mein Vorschlag:

ICE Berlin - Hannover - Hamm - Essen - Düsseldorf - K. Messe - F. Flughafen - Basel
mit Anschluss in Hamm und F. Flughafen
IC (Erfurt - Kassel / Leipzig - Hannover -) Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - Rheintal - Mannheim - Stuttgart

um eine halbe Stunde versetzt:
ICE Hamburg - Bremen - Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - F. Flughafen - Frankfurt - München
mit Anschluss in Hamm
ICE Hamm - Essen - Düsseldorf - K. Messe - RE300 - F. Flughafen - Frankfurt
bzw.
ICE Hamburg - Bremen - Hamm - Dortmund - Essen - K.Messe - F. Flughafen - Frankfurt - München
mit Anschluss in Münster
IC Norddeich - Hamm - Wuppertal - Köln Hbf. - Trier und
Brüssel/Amsterdam - Köln Hbf. - F. Flughafen - Frankfurt

Holger

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

hünfeld, Sonntag, 18.01.2009, 12:02 (vor 6180 Tagen) @ Jogi

3. Essen - Frankfurt - Nürnberg - München
4. Köln - RE 300 - Frankfurt - Nürnberg - München
Ich glaube, dass die auch recht stark nachgefragt sind: des öfteren Doppeltraktion, gute Anschlüsse in Frankfurt, gute Fahrzeiten bis München.

Ich frage mich oft, ob es eine große Rolle spielt, ob eine Linie in Köln Messe/Deutz oder in Hbf hält. Diese Züge halten ja oft in Deutz. Kann hierzu jemand etwas sagen?

5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt
Oscar?? ;)

An ihn habe ich auch gedacht ;)

Schönen Sonntag,
Jogi

Den wünsche ich auch :)

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Matze86, München, Sonntag, 18.01.2009, 13:32 (vor 6180 Tagen) @ hünfeld

Ich frage mich oft, ob es eine große Rolle spielt, ob eine Linie in Köln Messe/Deutz oder in Hbf hält. Diese Züge halten ja oft in Deutz. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Meiner Meinung nach macht das nicht sonderlich viel Unterschied, es steigen am Hbf wie in Deutz schon einige Leute zu.

Auslastung ICE KRM und Ruhrgebiet (viel Text!)

Markus-P, Sonntag, 18.01.2009, 12:24 (vor 6180 Tagen) @ Jogi

Jein würde ich sagen. Der Ruhr-Flügel nach Düsseldorf bietet passable Anschlüsse, nur das enden in Düsseldorf verhindert eine Weiterreise, die südlicher als nach Köln führt. Dafür gibt's ja dann aber die anderen Linien und den Wupper-Flügel, der auch schlechter ausgelastet ist. Allerdings gibt es durchaus Reisende, die in Hagen oder Wuppertal zusteigen um nach Köln und natürlich auch weiter zu gelangen. Außerdem ist der ICE eine Alternative zum nicht gerade pünktlichen RE7 nach Köln, der einige Minuten später abfährt (bzw. abfahren soll :).

Ab Wuppertal ist der ICE mit einer Fahrkarte mit BC50 Rabatt auch günstiger als der RE7, es sei denn man nimmt als Startpunkt seiner Reise nach Köln Wülfrath-Aprath.

ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 18.01.2009, 15:05 (vor 6180 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Oscar (NL), Sonntag, 18.01.2009, 15:07

Hallo Jogi,

5. ICE International Amsterdam - Frankfurt
6. ICE International Brüssel - Frankfurt

Oscar?? ;)

Zu AMS-F: Jurjen (NL)?? Trein?? Thomas (NL)?? mrhuss?? Unser ICE-Fan aus Oberhausen (br403)?? :)

Zu BRX-F: Steffen?? ICE11??

---------

Die ICE International AMS-F sind innerniederländisch schon gut ausgelastet, insbesondere die 2 ersten und die 2 letzten Züge. Grund dafür ist, dass es fast keine Alternative Amsterdam-NRW [1] gibt, also werden die Züge auch dafür benutzt.

ICE 121 (erste Verbindung): recht voll zwischen DU-D, ab D steigen die Rheintal-Reisenden um, Zug hält in "Köln ICE".
ICE 105 (der Basler): recht voll zwischen DU-K. In Köln wird ein Zugteil angekuppelt.
Sonstige ICE International sind vor allem auf K-Mainport stark ausgelastet, weil sie die Strecke nonstop fahren.

Am Mo/Di/Mi könnten die letzten beiden ICE International erhöht ausgelastet sein, weil sie Zubringer für die CNL sind (NL ist Mo/Di/Mi großenteils vom internationalen Nachtnetz abgetrennt).


gruß,

Oscar (NL).


[1]: die Alternativen wären:
a. Amsterdam-Nijmegen-Venlo-Düsseldorf (Nmg-Vnl mit Veolia GTW)
b. Amsterdam-Eindhoven-Venlo-Düsseldorf ("IC" Ehv-Vnl als "RE")
c. Amsterdam-Enschede-Dortmund (inkl. 2 Stunden Talent fahren)
d. Amsterdam-Heerlen-Aachen-Köln (AMS-Sittard hinterer Zugteil!)
e. Amsterdam-Maastricht-Lüttich-Köln (AMS-Sittard vorderer Zugteil!)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 18.01.2009, 15:14 (vor 6180 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Zu AMS-F: Jurjen (NL)?? Trein?? Thomas (NL)?? mrhuss?? Unser ICE-Fan aus Oberhausen (br403)?? :)

ich kann nur so viel sagen dass die Amsterdamer immer gut ausgelastet sind. Der erste Zug nach FF (ICE 121) war als ich das erste mal mit ihm gefahren bin sehr leer. Die Lougne teilten wir uns mit einem Vater und seinem kleinen Sohn zwischen KKD - FF. Wie Oscar schon sagte, die Abend Züge sowohl gen Amsterdam als auch gen Frankfurt sind immer gut gefüllt aber man sollte wenn man alleine reist einen Sitzplatz finden.

mfg Patrick

ICE International

NIM rocks, Sonntag, 18.01.2009, 15:25 (vor 6180 Tagen) @ Oscar (NL)

Sonstige ICE International sind vor allem auf K-Mainport stark ausgelastet, weil sie die Strecke nonstop fahren.

Naja, ich bin mal F-K mit einem ICE nach Amsterdam gefahren (Abfahrt ~11:30, den Zug scheints heute nicht mehr zu geben...), der war gähnend leer. Hab in der 2. Klasse um die 40 Reisenden gezählt, ich hatte Wagen 21 komplett für mich alleine, inklusive Lounge und durchsichtiger Scheibe :-)

MfG NIM rocks

ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 18.01.2009, 16:03 (vor 6180 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

Naja, ich bin mal F-K mit einem ICE nach Amsterdam gefahren (Abfahrt ~11:30, den Zug scheints heute nicht mehr zu geben...), der war gähnend leer.

Deswegen gibt es den auch nicht mehr...:)
Ein ICE International Zugpaar verkehrt allerdings nur in Sommerzeiten.

Die Nachfrage der 3., 4. und 5. Verbindung (ab AMS 10:00, 12:00, 14:00) ist gering. Auch das ist erklärbar, weil man dann mit dem Auto die Strecke Amsterdam-Köln schneller zurücklegt, und für Amsterdam-Frankfurt die Option "ICE" zu teuer ist und "drive/rail" (Auto bis Köln oder SU/BN, dann Bahn) zu umständig.
Bei den Früh- und Spätverbindungen gibt es unterwegs reichlich Staus, sowohl in der Randstad als in NRW. Da durfte die Bahn im Vorteil sein.

Hier wird sich erst etwas bewegen wenn die Strecke Utrecht-Oberhausen anständig ausgebaut wird, etwa wie Utrecht-Amsterdam. Wäre für die ICs Utrecht-Nijmegen auch nicht schlecht.
Aber wenn man bedenkt, dass die durchaus interessantere IC200/HGV-Vorhaben für Amsterdam-Groningen(-Hamburg) in den Papierkorb gelandet sind, und über eine 200 km/h Strecke Utrecht-Maastricht erst gar keiner redet, kann man solche Ausbauten wohl vergessen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum