ICE-Zug auf Falschem Gleis..... (Allgemeines Forum)
dennis k., Freitag, 16.01.2009, 22:06 (vor 6182 Tagen)
Hi!
Hab es eben bei N-TV gelesen und dann mal im internet gesucht und folgendes gefunden;)
ICE-Zug auf Falschem Gleis.....
SG-2, Freitag, 16.01.2009, 22:25 (vor 6182 Tagen) @ dennis k.
mmh schon lustig nur was ich in diesem Text nicht verstehe ist wieso da eine hilfslok kommen muss.. der Lokführer kann doch einfach zurück fahren.. geht sicher schneller als wenn da ne lok kommen muss
ICE-Zug auf Falschem Gleis.....
mrhuss, FKON, Samstag, 17.01.2009, 13:19 (vor 6182 Tagen) @ SG-2
mmh schon lustig nur was ich in diesem Text nicht verstehe ist wieso da eine hilfslok kommen muss.. der Lokführer kann doch einfach zurück fahren.. geht sicher schneller als wenn da ne lok kommen muss
Wie man bei DSO gelesen hat war es ein IC ohne Steuerwagen.
Es war gar kein ICE
RhBDirk, Samstag, 17.01.2009, 08:13 (vor 6182 Tagen) @ dennis k.
Siehe Kommentare hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4126801
Aber über eine ICE Panne zu berichten lockt natürlich mehr unwissende Leser an. Ein IC kennt kaum noch jemand.
Es war gar kein ICE / Wuppertal Oberbarmen 1987
moonglum, Hagen, Samstag, 17.01.2009, 13:12 (vor 6182 Tagen) @ RhBDirk
Ich erinnere mich an einen winterlichen Sonntag Abend 1987 (meine ich): Auf Gleis 3 stehen 'zig Bundeswehrspezies und warten auf den abendlichen Sonntagszug nach Munster(Örtze). Er naht geschwind....
... und heizt mit 130 und laut hupend durch den Bahnhof. Man sieht die Schlusslichter verschwinden.
Großes Rätselraten....
5 Minuten später kommt der Zug rückwärts zurückgekrochen. Der letzte Wagen wird mit Gejohle und Applaus empfangen.
Seither "wusste" ich: Man kann also zurück fahren, wenn es sein muss.
Warum ging das in Augsburg nicht?
Es war gar kein ICE / Wuppertal Oberbarmen 1987
dennis k., Samstag, 17.01.2009, 13:18 (vor 6182 Tagen) @ moonglum
Ich erinnere mich an einen winterlichen Sonntag Abend 1987 (meine ich): Auf Gleis 3 stehen 'zig Bundeswehrspezies und warten auf den abendlichen Sonntagszug nach Munster(Örtze). Er naht geschwind....
... und heizt mit 130 und laut hupend durch den Bahnhof. Man sieht die Schlusslichter verschwinden.Großes Rätselraten....
5 Minuten später kommt der Zug rückwärts zurückgekrochen. Der letzte Wagen wird mit Gejohle und Applaus empfangen.
Seither "wusste" ich: Man kann also zurück fahren, wenn es sein muss.
Warum ging das in Augsburg nicht?
Naja wer weiß was 1987 da noch für Regeln galten:P
Aber noch eine andere sache, aufgrund der verlinkung zu DSO sieht man mal wieder das da das Niveau ganz anders ist als hier bei uns....mir persönlich macht es mehr spaß hier zu lesen als bei DSO, wenn ich schonwieder sehe wie man sich dort wegen kleinigkeiten ankeift vergeht es mir da gleich wieder!
Lg Dennis
Es war gar kein ICE / Wuppertal Oberbarmen 1987
br 403, Ruhrpott, Samstag, 17.01.2009, 13:53 (vor 6182 Tagen) @ dennis k.
Hi,
Aber noch eine andere sache, aufgrund der verlinkung zu DSO sieht man mal wieder das da das Niveau ganz anders ist als hier bei uns....mir persönlich macht es mehr spaß hier zu lesen als bei DSO, wenn ich schonwieder sehe wie man sich dort wegen kleinigkeiten ankeift vergeht es mir da gleich wieder!
aber man muss zugeben, dass solche "Popcorn Threads" manchmal zum wegschreien lustig sind *gg*
mfg Patrick
Es war gar kein ICE / Wuppertal Oberbarmen 1987
Manitou, Samstag, 17.01.2009, 23:00 (vor 6181 Tagen) @ br 403
Schieben eines Zuges im Störungsfall ist lt. FV nur mit 30 km/h (10 km/h in bestimmten Situationen?) zulässig, wenn es keine Änderungen gibt, die mir entgangen sind. Es könnte also sinnvoll, durch das Zurückziehen mit Hilfslok Zeit zu sparen. Bei unübersichtlichen Betriebsverhältnissen ist es auch sicherer.
Wie weit ist der fehlgeleitete Zug gefahren? Wenn es mehrere Blockabschnitte waren, muß die Hilfslok nur im letzten Blockschnitt (Blocksignal auf Halt) mit verminderter Geschwindigkeit auf Sicht fahren. Beim Zurückfahren dürfte es keine Geschwindigkeitsbeschränkung geben, da bis zum Einfahrsignal das Streckengleis frei ist.