SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 13.06.2008, 14:18 (vor 6398 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

Du redest von OG <--> FR?
Ich fahre dort seit 15 Jahren als Kunde regelmässig.
Aber mehr als 160 km/h wurde dort noch nie gefahren, da könnte ich wetten :-)

Richtig. Die Strecke ist nicht für mehr als 160 ausgelegt.

Es liegt zwar dort seit einigen Jahren LZB, aber es ist eine ganz alte Strecke mit normalen Bahnübergängen und die Strecke macht für mein Fahrgefühl ein recht "fertigen" Eindruck.

Es ist auch keine "normale" LZB, sondern die Strecke ist Pilot-Strecke für CIR-ELKE, eine Erweiterung von LZB mit dem Zweck, Züge in kürzerem Abstand und damit mehr Züge auf der Strecke fahren zu lassen.
Gerüchtehalber waren die Resultate aber nicht berauschend. Die Zukunft gehört ohnehin ERTMS, das mindestens das Gleiche kann.


Es wird Zeit, dass endlich dort ein zweites Gleis hinkommt, die Strecke entwickelt sich zum Nadelöhr und macht kein Spaß.

Jep.
Spätestens wenn der Gotthard-Basistunnel fertig ist, werden auch mit ERTMS zwei Gleise auf der Strecke nicht mehr genügen, um den Ansturm vor allem an Güterzügen aufzunehmen.


Was die Durchfahrt OG betrifft, da gehen leider viele Minuten verloren. Ich habe auch kein Verständnis mit den Bewohnern dort, wer dort wohnt oder hinzieht, muss mit stetigem Lärm oder gar einer Zunahme rechnen.

Das sehe ich nun nicht ganz so. Mit Lärm auf den vorhandenen Gleisen muss man rechnen - aber womit man nicht rechnen muss, ist, dass die Strecke plötzlich auf die doppelte Breite anwächst. Zumal dort die Besiedlung so dicht an die Gleise heranreicht, dass ich mir vorstellen kann, dass man das eine oder andere Haus abreißen müsste.

Besser wäre es, auch aus Lärmschutzgründen, OG zu umfahren. Das würde sehr viel Zeit sparen, denn je nach Zug wird ja in OG gar nicht gehalten.

Meine Rede.
Wir brauchen "Autobahn-SFS" wie in Italien mit der Kombination Anbindung + Umfahrung. In diesem Fall könnte es die Offenburger Anwohner sogar entlasten, dort kann es bei zwei Gleisen bleiben, und ein Großteil der besonders lauten Güterzüge käme weg.
Aber erzähl das mal der Landesregierung in Stuttgart. Die schlägt beim Stichwort "Umfahrung" drei Kreuze und murmelt "Weiche von mir, Satanas". :-(

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum