Bitte achten Sie beim Aussteigen ... (Allgemeines Forum)
Ludo, Niedersachsen, Montag, 12.01.2009, 22:17 (vor 6185 Tagen)
... auf die höher liegende Bahnsteigkante. Vielen Dank!
Diese Durchsage hört man so oft, dass man sich gar nicht fragt, warum diese überhaupt verkündet wird. Aber neulich hab ich dann doch mal drüber nachgedacht. Stellen hohe Bahnsteigkanten eine Gefahr dar? Bei Niederflurfahrzeugen vielleicht, aber ich höre die Durchsage jedes Mal im VT 612. Gibt es da eine gewisse "Stolper"quote unter den Fahrgästen? Ich würde eher sagen, dass eine extrem niedrige Bahnsteigkante beim 612er weitaus gefährlicher ist, weil es da ja viel stärker in die Tiefe geht.
Also was ist der genaue Sinn/Hintergrund dieser Durchsage?
Bitte achten Sie beim Aussteigen ...
heinz11, Montag, 12.01.2009, 22:23 (vor 6185 Tagen) @ Ludo
... auf die höher liegende Bahnsteigkante. Vielen Dank!
Diese Durchsage hört man so oft, dass man sich gar nicht fragt, warum diese überhaupt verkündet wird. Aber neulich hab ich dann doch mal drüber nachgedacht. Stellen hohe Bahnsteigkanten eine Gefahr dar? Bei Niederflurfahrzeugen vielleicht, aber ich höre die Durchsage jedes Mal im VT 612. Gibt es da eine gewisse "Stolper"quote unter den Fahrgästen? Ich würde eher sagen, dass eine extrem niedrige Bahnsteigkante beim 612er weitaus gefährlicher ist, weil es da ja viel stärker in die Tiefe geht.
Also was ist der genaue Sinn/Hintergrund dieser Durchsage?
Die Stolpergefahr bei einer hohen Bahnsteigkante entspricht der einer Schwelle im Wohnbereich. Und da kann man schon gewaltig auf die Schn... fallen.
heinz
Bitte steigen Sie auf der richtigen Seite aus !
phil, Montag, 12.01.2009, 22:26 (vor 6185 Tagen) @ Ludo
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Hinter-der-Zugtuere-droht-Lebensgefahr...
... auf die höher liegende Bahnsteigkante. Vielen Dank!
Diese Durchsage hört man so oft, dass man sich gar nicht fragt, warum diese überhaupt verkündet wird. Aber neulich hab ich dann doch mal drüber nachgedacht. Stellen hohe Bahnsteigkanten eine Gefahr dar? Bei Niederflurfahrzeugen vielleicht, aber ich höre die Durchsage jedes Mal im VT 612. Gibt es da eine gewisse "Stolper"quote unter den Fahrgästen? Ich würde eher sagen, dass eine extrem niedrige Bahnsteigkante beim 612er weitaus gefährlicher ist, weil es da ja viel stärker in die Tiefe geht.
Also was ist der genaue Sinn/Hintergrund dieser Durchsage?
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dennis k., Montag, 12.01.2009, 22:38 (vor 6185 Tagen) @ phil
Seit wann geht das nur auf beiden seiten??? Der Tf hat doch einen Kippschalter mit dem er die Seite bestimmt. Oder hat die lok keine seitenselektive wie die BR120??? bei der gehen auch immer auf beiden seiten die türen auf:P
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phil, Montag, 12.01.2009, 23:12 (vor 6185 Tagen) @ dennis k.
die verwendeten Loks sind Cargo-Loks (ATC 185 ausgeliehen an BLS)
es gibt wohl keine Loks, die seitenselektiv die Türen dieser Dostos der DB ansteuern können und gleichzeitig die schweizer Zugsicherung haben
http://www.bahnonline.ch/wp/1613/rollout-bei-bombardier-in-villeneuve-vd-lotschberger-d...
Seit wann geht das nur auf beiden seiten??? Der Tf hat doch einen Kippschalter mit dem er die Seite bestimmt. Oder hat die lok keine seitenselektive wie die BR120??? bei der gehen auch immer auf beiden seiten die türen auf:P
Bitte achten Sie beim Aussteigen ...
moonglum, Hagen, Dienstag, 13.01.2009, 11:58 (vor 6184 Tagen) @ Ludo
Umgekehrt geht es auch:
ICE 1,2,3, T in Hagen Hbf:
Bitte beachten Sie, dass in Hagen Hbf die dritte Trittstue nicht ausgefahren werden kann. Bitte achten Sie besonders auf den Höhenunterschied zum Bahnsteig.
Oder im Klartext: Seit dieser Regelung können meine Eltern in Hagen nicht mehr in den ICE einsteigen. Die Kluft ist teilweise für ältere Menschen unüberbrückbar.
Im Hbf erzählte man mir, man habe versucht, die Züge auf bestimmte Bahnsteigabschnitte zu legen, alle ICE3 in Südrichtung auf Gleis 10 beispielsweise. Das ist weit zu gehen, um zu Wagen 21 zu gelangen, aber man erhoffte sich die Freigabe der dritten Trittstufe.
Diese ist bis heute nicht erteilt worden.
Hagen ist eine Zumutung
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 13.01.2009, 16:40 (vor 6184 Tagen) @ moonglum
Hallo,
Oder im Klartext: Seit dieser Regelung können meine Eltern in Hagen nicht mehr in den ICE einsteigen. Die Kluft ist teilweise für ältere Menschen unüberbrückbar.
kann man nicht den "Mobilitätsservice" oder wie sich die nennen in Anspruch nehmen und sich als Senior mit dem Rollilift rauf und runterfahren lassen? Allerdings sollte man da schon ein Mensch sein, der damit zurecht kommt bei solchen Aktionen im Mittelpunkt zu stehen.
Eigentlich sollte man die komplette Bahnhofshalle in Hagen von Gleisen und Bahnsteigen befreien und geplant das vollkommen neu aufbauen. Ich behaupte ja noch immer, dass die Sprengung des Langen Oskars in Hagen entgegen aller Pressestimmen schief gelaufen ist. Das Teil hätte eigentlich auf den Bahnhof bzw. von Teilen davon fallen sollen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Hagen ist eine Zumutung
Burkhard, Dienstag, 13.01.2009, 17:14 (vor 6184 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo zusammen,
kann man nicht den "Mobilitätsservice" oder wie sich die nennen in Anspruch nehmen und sich als Senior mit dem Rollilift rauf und runterfahren lassen? Allerdings sollte man da schon ein Mensch sein, der damit zurecht kommt bei solchen Aktionen im Mittelpunkt zu stehen.
Also SO schlimm finde ich die Einstiegssituation in Hagen eigentlich nicht. Der Höhenunterschied zwischen Fahrzeug und Bahnsteig ist normal. Die untere Stufe schließt ja am 76er Bahnsteig (wie er in Hagen zu finden ist) eigentlich nur den Spalt. Eben weil dieser Spalt an bestimmten Stellen kleiner ist als anderswo, können die Stufen nicht ausgeklappt werden. Gerade beim Einsteigen sehe ich deshalb keine Probleme, zumal man sich als geübter Fahrgast dort positionieren kann, wo der Spalt klein ist. Beim Aussteigen ist das Problem natürlich anders - aber auch nicht schlimmer, als bei n-Wagen oder ET425/426.
Eigentlich sollte man die komplette Bahnhofshalle in Hagen von Gleisen und Bahnsteigen befreien und geplant das vollkommen neu aufbauen.
Mal abgesehen von den langsamen Geschwindigkeiten und dem baulich insgesamt schlechten Zustand hat der Hagener Hbf betrieblich durchaus seine Vorteile, weil mehrere Züge umsteigefreundlich an einem Bahnsteig halten können. Mit modernen Anforderungen an Barrierefreiheit geht das aber leider nicht ganz konform...
Hagen ist eine Zumutung
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 13.01.2009, 17:58 (vor 6184 Tagen) @ Burkhard
Hallo,
Also SO schlimm finde ich die Einstiegssituation in Hagen eigentlich nicht. Der Höhenunterschied zwischen Fahrzeug und Bahnsteig ist normal. Die untere Stufe schließt ja am 76er Bahnsteig (wie er in Hagen zu finden ist) eigentlich nur den Spalt. Eben weil dieser Spalt an bestimmten Stellen kleiner ist als anderswo, können die Stufen nicht ausgeklappt werden. Gerade beim Einsteigen sehe ich deshalb keine Probleme, zumal man sich als geübter Fahrgast dort positionieren kann, wo der Spalt klein ist. Beim Aussteigen ist das Problem natürlich anders - aber auch nicht schlimmer, als bei n-Wagen oder ET425/426.
also während meiner "Krückenzeit" konnte ich den Hagener Hauptbahnhof nicht nutzen. Ich konnte weder ein- noch aussteigen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Hagen ist eine Zumutung
moonglum, Hagen, Dienstag, 13.01.2009, 18:03 (vor 6184 Tagen) @ Burkhard
Man sagt ja, dass der Hagener Hbf "im Suff" erbaut worden ist.......
Er ist in einem baulich ganz ekelhaften Zustand, wenn es um den Bereich Bahnsteige und Durchgang zu den Bahnsteigen geht.
Man macht hier auch schon Witze seltsamer Art. Beispielsweise wurde das Bahnhofs-WC stillgelegt - wegen Umbau.... Dann wurde eine Rigips-Wand vor die Baustelle gebaut, und das war es bisher.
Draußen vor dem MacDoof stehen zwei Buden:
Eine WC-Bude und direkt daneben (wenn's nicht Stein&Bein friert) eine Würstchen-Bude, beides durch Schläuche in etwa 2 Metern Höhe miteinander verbunden. Das Gerücht geht um, das WC-Büdchen produziert die Grundsubstanz für das weltbekannte
Hagener Bahnhofsgold,
welches an dem Fressbüdchen gibt.
Ich erinnere mich gerne an "alte Zeiten", Beispiel: 1978, 8:00 morgens.
Auf Gleis 2 steht der N nach Siegen.
Auf Gleis 3 und 4 steht der D 511, Hagen-München, der WRügh in etwa in Höhe der Treppen, gerade setzt eine 112 vor den 14 Wagen-Zug. Dm905, Bm235, ABm225, 2x Bm235, WRügh152, ABm225, 3x Bm235, ABm225, 3x Bm235
Auf Gleis 9 fährt der IC Nymphenburg ab gen München, eine 103 vor 4 Avmz, einem ARmz und einem Apmz
Auf Gleis 12 wartet er Eilzug nach Köln über Brügge auf Abfahrt, heute eine 215 mit 4 Silberlingen.
Auf Gleis 14 steht der N von Düsseldorf-Gevelsberg mit drei Silbrlingen, die 112 hat bereits abgekoppelt und rollt ins BW.
Auf Gleis 16 wartet der N nach Düsseldorf.
Emsiges Geschehen, Kofferkarren werden hin- und hergefahren, Expressgepäck noch schnell an die Gleisspitze von Gleis 3 zum Münchner Zug, anderes Gepäck wird an die Spitze von Gleis 6 gebracht, bald kommt der Norddeicher Zug.....