herrlich "passende" Antwort vom bahn.comfort Service (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 12.01.2009, 21:17 (vor 6187 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 12.01.2009, 21:18

Die folgende Mail hab ich am 4. Januar 2009 rausgelassen, nachdem ich zuvor eine Antwort erhalten hatte, was denn die bahn.comfort Leistungen für DB Kunden bei den ÖBB seien - der Kontakt fand Ende November 2008 statt. Antwort kam auch recht fix und zumindest so gut wie vollständig. Nur die Sache mit der kostenfreien Sitzplatzreservierung bei den ÖBB fehlte, was mich dann im neuen Jahr zu einer Nachfrage verleitete (vgl aktuelle Europareisen Broschüre).

Die Antwort auf die kostenfreie ÖBB Platzreservierung liess nicht lange auf sich warten (5. Januar 09) Allerdings geht sie vollkommen am Thema vorbei. Von ÖBB steht da so rein gar nix *lach weg* (wenns nicht so traurig wär).

Ich setz das erst jetzt hier rein, weil ich das in Hamburg nicht richtig abrufen konnte.

Ich schrieb am 4. Januar 2009 an den b.c. Service:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ergänzend zu denen von Ihnen genannten ÖBB Serviceleistungen für bahn.comfort Kunden ist in der neuen DB Broschüre Europareisen ebenfalls aufgeführt, dass Platzreservierungen für b.c. Kunden für österreichische Fahrten kostenfrei sind. Dies fehlte allerdings in ihrer Auflistung (siehe untenstehende email).

Geh ich Recht in der Annahme, dass dies zutrifft (kostenfreie Platzreservierung)?

Vielen Dank für die Antwort
Dirk XXX
BC Nr: XXXXXXXXX

Das war dann die Knallerantwort am 5. Januar von der "besten" Bahn der Welt bzw dem bestmöglichen Softwareprogramm der besten Bahn der Welt:

Ihre Nachricht vom: 4. Januar 2009
Unser Zeichen: 1-1563....

Sehr geehrter Herr XXX,

unsere Fernverkehrszüge verfügen über ein exklusiv für bahn.comfort-Kunden zu reservierendes Sitzplatzkontingent. Gegenüber anderen Kunden haben Sie damit eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, noch eine Sitzplatzreservierung vornehmen zu können - bis kurz vor Abfahrt des Zuges. Aber auch ohne Reservierung haben Sie Vorteile: jeder Fernverkehrszug verfügt in der 1. und 2. Wagenklasse über eine bestimmte Anzahl speziell gekennzeichneter, nicht reservierbarer Sitzplätze für bahn.comfort-Kunden. Damit haben Sie gute Chancen, in stark frequentierten Zügen auch dann einen Sitzplatz zu bekommen, wenn Sie nicht reservieren konnten.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und freuen uns, wenn Sie auch in Zukunft die Bahn als ökologisches Verkehrsmittel bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Frau XY
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
60645 Frankfurt am Main

Ich hatte eine Bestätigung erwartet, weil das in der ersten Mail (die ich hier noch mal poste) nicht genannt wurde und hab also nochmal nachgehakt.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. November 2008.

Sie können als bahn.cpmfort-Kunde folgende Serviceleistungen bei der ÖBB in Anspruch nehmen.

Kostenfreier Zugang zu den Lounges an den Hauptbahnhöfen in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien Süd und Wien West bei Vorlage der persönlichen bahn.comfort-Karte (eine gültige Fahrkarte ist hierfür nicht notwendig).

Darüber hinaus Übergang in die 1. Klasse zum Pauschalpreis von 7,00 EUR (im Binnenverkehr der ÖBB nach Verfügbarkeit; nur im Zug erhältlich).

Haben Sie Fragen dazu oder können wir sonst noch etwas für Sie tun? Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind von Montag bis Sonntag in der Zeit von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr unter 0180 5 XXX gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service

DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
60645 Frankfurt am Main

Mit wem man es zu tun hat:

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 13.01.2009, 11:30 (vor 6186 Tagen) @ RhBDirk

- diesem und jenem,
- Hinz und Kunz,
- Plinse und Plinselienchen,
- Blindflansch und Hohlniet,
- Finsterprinz und Dunkeltaps.

Wenn ich mir den ganzen Mist so durchlese, den die allein mir dieses Jahr zugemutet haben, ist die Einschätzung noch recht milde ausgedrückt. Unser Lehrling brächte das noch besser hin, wogegen der ganze Service von bc ein Minusservice ist.
Ich hatte mir erlaubt, o.g. "Experten" ein gepfeffertes Geleitwort für 2009 zu schicken, wahrscheinlich haben die mich gleich aus ihrem Register gestrichen.

Viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Es geht weiter - Änderungen beim b.c. Service?

RhBDirk, Dienstag, 13.01.2009, 19:20 (vor 6186 Tagen) @ RhBDirk

So, überraschender Weise kam heute auch schon eine Antwort - wenn auch nur Textbaustein, aber zumindest mal eine Zwischenmeldung. Wobei es auch wieder erstaunlich ist, dass man zu einem simplen Thema (welches es eigentlich sein sollte - bahn.comfort Leistungen bei den ÖBB) erst mal wieder weitere Recherchen notwendig sind.

Ihre Nachricht vom: 13. Januar 2009
Unser Zeichen: 1-161XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihnen heute noch nicht abschließend antworten, da weitere Recherchen notwendig sind.

Selbstverständlich werden wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten und Ihnen in Kürze antworten. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Wir sind täglich in der Zeit von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 340035 (14 ct/Min.) für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stefanie XXX
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
60645 Frankfurt am Main

Bei meinen vorherigen Antworten durch den b.c. Service bekam ich die Antwort inkusive meiner Mail im "Anhang", also unten drunter.

Nun aber auch hier beim zweiten Male nicht mehr. Geht das euch ähnlich?
Bei der Sache mit den bahn.bonus Punkten ebenfalls. Dafür steht die Fallnummer "Unser Zeichen" jetzt immer drüber, was ich mal nicht ganz unwichtig finde, für evtl Rückfragen auch auf anderem Kommunikationsweg.

Änderungen beim b.c. Service?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 13.01.2009, 19:23 (vor 6186 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

Bei meinen vorherigen Antworten durch den b.c. Service bekam ich die Antwort inkusive meiner Mail im "Anhang", also unten drunter.

Nun aber auch hier beim zweiten Male nicht mehr. Geht das euch ähnlich?
Bei der Sache mit den bahn.bonus Punkten ebenfalls. Dafür steht die Fallnummer "Unser Zeichen" jetzt immer drüber, was ich mal nicht ganz unwichtig finde, für evtl Rückfragen auch auf anderem Kommunikationsweg.

die Fallnummmer erschien, als auf die automatischen Eingangsbestätigungen verzichtet wurde. Im Dezember war ich allerdings, man mag es kaum glauben, nicht aktiv in Sachen Rückmeldungen. Hat man das vielleicht zum Fahrplanwechsel verändert?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Änderungen beim b.c. Service?

RhBDirk, Dienstag, 13.01.2009, 20:22 (vor 6186 Tagen) @ Holger_HAM

die Fallnummmer erschien, als auf die automatischen Eingangsbestätigungen verzichtet wurde. Im Dezember war ich allerdings, man mag es kaum glauben, nicht aktiv in Sachen Rückmeldungen. Hat man das vielleicht zum Fahrplanwechsel verändert?

Das könnte passen.

? ÖBB-Übergang 1. Klasse zum Pauschalpreis

sflori, Mittwoch, 14.01.2009, 14:46 (vor 6185 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 14.01.2009, 14:46

Darüber hinaus Übergang in die 1. Klasse zum Pauschalpreis von 7,00 EUR (im Binnenverkehr der ÖBB nach Verfügbarkeit; nur im Zug erhältlich).

Oh ! Das kannte ich nicht. Hat jemand da nähere Informationen zu ?

Ich kann also 2. Klasse kaufen mit Railplus und dann im Zug als bahn.comfort-Kunde für 7 € upgraden ?

Bye. Flo.

? ÖBB-Übergang 1. Klasse zum Pauschalpreis

GUM, Mittwoch, 14.01.2009, 19:39 (vor 6185 Tagen) @ sflori

Darüber hinaus Übergang in die 1. Klasse zum Pauschalpreis von 7,00 EUR (im Binnenverkehr der ÖBB nach Verfügbarkeit; nur im Zug erhältlich).


Oh ! Das kannte ich nicht. Hat jemand da nähere Informationen zu ?

Ich kann also 2. Klasse kaufen mit Railplus und dann im Zug als bahn.comfort-Kunde für 7 € upgraden ?

Bye. Flo.

Teilweise. Dieser upgrade ist nicht mit diversen Aktions-Tickets kombinierbar. Leider definiert die ÖBB dies auch auf der Webseite nicht genauer.

Ich glaube, das wird also mit "normalen" Fahrscheinen, also keinen Europa-Spezial funktionieren. Und ist verdammt günstig.

Anstellen am Schalter sinnlos, wird nur im Zug verkauft.

Wünsche angenehme Reise.

! ÖBB-Übergang 1. Klasse zum Pauschalpreis (Link)

sflori, Freitag, 16.01.2009, 01:34 (vor 6183 Tagen) @ GUM
bearbeitet von sflori, Freitag, 16.01.2009, 01:34

... und das Angebot gibts vor allem nur am Wochenende !

Infos hier bei der ÖBB:

http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp


Bye. Flo.

! ÖBB-Übergang 1. Klasse zum Pauschalpreis (Link)

Bahnkunde, Freitag, 16.01.2009, 07:50 (vor 6183 Tagen) @ sflori

... und das Angebot gibts vor allem nur am Wochenende !

Infos hier bei der ÖBB:

http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp

Das gilt aber doch für die Vorteilscard, vergleichbar mit unserer normalen BahnCard. Die Angebot ist doch nicht auf die Statuskunden beschränkt, oder?

Leider falsch ! Statuskunden: täglich, nicht St: Sa/So/Feier

GUM, Freitag, 16.01.2009, 19:25 (vor 6183 Tagen) @ sflori

... und das Angebot gibts vor allem nur am Wochenende !

Infos hier bei der ÖBB:

http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp

Bye. Flo.

Sorry, leider falsch. Für *Marketingmodus an* Statuskunden *Marketingmodus aus*
täglich verfügbar.

sh. auch dort:
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/OeBB_Club_und_Bonus_Programm/club_vort...

Grüße GUM

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