Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt (Allgemeines Forum)
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 12.01.2009, 16:03 (vor 6189 Tagen)
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Montag, 12.01.2009, 16:05
Das ist ja eigentlich schon länger bekannt, daß die Bundesbahn, äh Deutsche Bahn, ihren Kunden wie im Amt Nummern ziehen lassen möchte. Vgl. diesen Link.
Jetzt sollen offensichtlich auch die Sofortschalter wieder eingeführt werden. Wann wurde diese noch eimal vor einigen Jahren abgeschafft?
Neu wäre, daß man in Zukunft auch Termine mit einem persönlichen Kundenbetreuer für eine ausführliche Beratung vereinbaren kann.
Ich sehe schon, wie es in der Praxis läuft: 3 bis 4 Mitarbeiter vor Ort im RZ, einer für ein längeres Beratungsgespräch belegt. Der andere am Sofortschalter, der doch mal wieder länger für das Ausstellen einer Fahrkarte braucht.
Der übriggebliebende Mitarbeiter kümmert sich dann um die 30 Kunden, mit ihren gezogenen Nummern. Der 1. Klasse Schalter ist natürlich ab 18:00 (wie üblich) wieder unbesetzt.
Prima, weiter so Deutsche Bahn!
*nicht ganz ohne Ironie*
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
heinz11, Montag, 12.01.2009, 16:27 (vor 6189 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Das ist ja eigentlich schon länger bekannt, daß die Bundesbahn, äh Deutsche Bahn, ihren Kunden wie im Amt Nummern ziehen lassen möchte. Vgl. diesen Link.
Jetzt sollen offensichtlich auch die Sofortschalter wieder eingeführt werden. Wann wurde diese noch eimal vor einigen Jahren abgeschafft?Neu wäre, daß man in Zukunft auch Termine mit einem persönlichen Kundenbetreuer für eine ausführliche Beratung vereinbaren kann.
Ich sehe schon, wie es in der Praxis läuft: 3 bis 4 Mitarbeiter vor Ort im RZ, einer für ein längeres Beratungsgespräch belegt. Der andere am Sofortschalter, der doch mal wieder länger für das Ausstellen einer Fahrkarte braucht.
Der übriggebliebende Mitarbeiter kümmert sich dann um die 30 Kunden, mit ihren gezogenen Nummern. Der 1. Klasse Schalter ist natürlich ab 18:00 (wie üblich) wieder unbesetzt.Prima, weiter so Deutsche Bahn!
*nicht ganz ohne Ironie*
Ja, der ganze Bahnbetrieb könnte super laufen, wenn nicht immer wieder der Kunde dabei stören würde!
heinz
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Steffen, Montag, 12.01.2009, 18:01 (vor 6189 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Kann mich bitte jemand aufklären, wie das Nummernziehen zu kürzeren Wartezeiten führt?
Dann wartet zwar jeder gleich lang, aber wenn die selbe Anzahl an Kunden bei gleich vielen Schaltern gleich viel Beratungszeit benötigt - was geht dann schneller?
Irgendwie kämpft die Bahn verzweifelt, die (mit dem neuen Preissystem eingeführten) hausgemachten Auswirkungen zu bekämpfen, ohne dabei die Ursache anzugehen. Das ist wie Hustensaft, der zwar den Schleim löst, den Husten aber auch nicht vertreibt, sondern nur angenehmer macht...
Die Wiedereinführung des Schnellschalters finde ich dagegen gut :))
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Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Burkhard, Montag, 12.01.2009, 18:15 (vor 6189 Tagen) @ Steffen
Kann mich bitte jemand aufklären, wie das Nummernziehen zu kürzeren Wartezeiten führt?
In einem ordentlich geführten Unternehmen würde das zu einer Verkürzung der Wartezeiten führen, weil die Wartezeiten-Auswertung dafür sorgen würde, dass mehr Personal vor Ort wäre...
Dann wartet zwar jeder gleich lang, aber wenn die selbe Anzahl an Kunden bei gleich vielen Schaltern gleich viel Beratungszeit benötigt - was geht dann schneller?
Bei der DB: Vermutlich nix. Trotzdem finde ich das eigentlich ganz gut, gerade in den wirklich großen Reisezentren dürfte das zumindest zu einer Entzerrung führen.
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Steffen, Montag, 12.01.2009, 18:43 (vor 6189 Tagen) @ Burkhard
Bei der DB: Vermutlich nix. Trotzdem finde ich das eigentlich ganz gut, gerade in den wirklich großen Reisezentren dürfte das zumindest zu einer Entzerrung führen.
Ich finde das jetztige System, wo eine Schlange von 5 Schaltern "abgearbeitet" wird, eigentlich ganz gut. Man stellt sich an wie immer, hat das Gefühl es geht voran, und ein Reisender mit "großem Beratungsbedarf" blockiert nicht die gesamte Schlange.
Das mit den Nummern finde ich (als Kunde) zusätzlichen Aufwand: Man muss schauen, ob man eine Nummer ziehen muss, diese Ziehen und dann immer die Tafel im Blick behalten, ob man nun dran ist, und steht derweil unaufgeräumt in der Gegend herum. Manchmal muss man dann, wenn man aufgerufen wird, quer durch die Halle latschen (an der Stelle verlangtsamt sich das System sogar, denn eine Beratung wird dadurch etwas länger, die Warte"schlangen" auch).
Ein Vorteil der Nummern besteht allerdings für Menschen, die nicht lange stehen können.
Naja, warten wir es ab ;)
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heinz11, Montag, 12.01.2009, 18:54 (vor 6189 Tagen) @ Steffen
Ein Vorteil der Nummern besteht allerdings für Menschen, die nicht lange stehen können.Naja, warten wir es ab ;)
Einen weiteren Vorteil könnte es haben: Wenn die Warteschlange groß genug ist, kann man in aller Ruhe Kaffee trinken oder gar etwas essen gehen. Ich sollte mich um die Lizenz zum Kaffeeausschank in den DB-Reiszentren bemühen... :-)
heinz
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Steffen, Montag, 12.01.2009, 20:07 (vor 6189 Tagen) @ heinz11
Ich sollte mich um die Lizenz zum Kaffeeausschank in den DB-Reiszentren bemühen... :-)
Hehe, genau, DAS wär mal Service ;)
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Burkhard, Montag, 12.01.2009, 18:59 (vor 6189 Tagen) @ Steffen
Ich finde das jetztige System, wo eine Schlange von 5 Schaltern "abgearbeitet" wird, eigentlich ganz gut. Man stellt sich an wie immer, hat das Gefühl es geht voran, und ein Reisender mit "großem Beratungsbedarf" blockiert nicht die gesamte Schlange.
Wenn es wirklich nur eine Schlange ist - wie zB in Essen - finde ich das auch ok. Zum Teil geht das aber nicht so gut durch den Zuschnitt der Räumlichkeiten. Da gibt es dann mehrere Warteschlagen.
Das mit den Nummern finde ich (als Kunde) zusätzlichen Aufwand: Man muss schauen, ob man eine Nummer ziehen muss, diese Ziehen und dann immer die Tafel im Blick behalten, ob man nun dran ist, und steht derweil unaufgeräumt in der Gegend herum.
Das kommt ganz drauf an, wie das umgesetzt wird! Am Eingang sollte auf jeden Fall eine (unterbezahlte) Kraft stehen, und Dir die Wartemarke in die Hand drücken - dann ist das schon mal kein Problem.
Manchmal muss man dann, wenn man aufgerufen wird, quer durch die Halle latschen (an der Stelle verlangtsamt sich das System sogar, denn eine Beratung wird dadurch etwas länger, die Warte"schlangen" auch).
Ja und Nein. Wenn das ganze geschickt läuft, kann der Servicemitarbeiter auch schon den "Knopf" drücken, wenn der letzte noch seine Sachen zusammenpackt.
Irgendwie habe ich da so spontan die Einwohnermeldeämter von Essen und Dortmund im Kopf. In dem einen läuft das wirklich gut, das andere verbindet alle negativen Eigenschafen: Man muss den Kopf verrenken, um von den Sitzen die Anzeige zu sehen, es mach nicht Ding-Dang-Dong etc.
Naja, warten wir es ab ;)
Genau! :)
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Steffen, Montag, 12.01.2009, 19:32 (vor 6189 Tagen) @ Burkhard
Ich finde das jetztige System, wo eine Schlange von 5 Schaltern "abgearbeitet" wird, eigentlich ganz gut. Man stellt sich an wie immer, hat das Gefühl es geht voran, und ein Reisender mit "großem Beratungsbedarf" blockiert nicht die gesamte Schlange.
Wenn es wirklich nur eine Schlange ist - wie zB in Essen - finde ich das auch ok. Zum Teil geht das aber nicht so gut durch den Zuschnitt der Räumlichkeiten. Da gibt es dann mehrere Warteschlagen.
Bei sehr unübersichtlichen Reisezentren sieht man in der Tat nicht alle Schlangen. Falls es sich nicht aus anderen Gründen gleichmässig verteilt (z.B., weil die Leute aus verschiedenen Richtungen kommen), könnte eine Umstellung durchaus sinnvoll sein. Entweder mit Zetteln, oder durch eine andere Aufteilung, oder...
Was mich etwas stutzig macht: Getestet wurde es in Immenstadt. Wie groß ist das dortige Reisezentrum?
In Aachen, immerhin eine recht große Stadt, gibt es 4 oder 5 Schalter mit nur einer Schlange. In das Band läuft man von alleine, wenn man das Reisezentrum betritt und nicht sofort die Richtung ändert. So gesehen eigentlich ideal. Es klang aber so, dass auch Reisetzentren dieser Größe auf diese Nummern umgestellt werden sollen?
Manchmal muss man dann, wenn man aufgerufen wird, quer durch die Halle latschen (an der Stelle verlangtsamt sich das System sogar, denn eine Beratung wird dadurch etwas länger, die Warte"schlangen" auch).
Ja und Nein. Wenn das ganze geschickt läuft, kann der Servicemitarbeiter auch schon den "Knopf" drücken, wenn der letzte noch seine Sachen zusammenpackt.
Ja. Wenn das ganze geschickt läuft. Ich habe da so meine (unternehmensbedingten) Zweifel...
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Markus-P, Montag, 12.01.2009, 19:36 (vor 6189 Tagen) @ Steffen
Mit dem System kann man aber die Mitarbeiter noch besser überwachen.
Man, das entsprechende Programm vorausgesetzt, genau ermitteln wie lange der Verkaufsvorgang vom Drücken bis zum nächsten Drücken dauert.
Was an der Aufruflösung besser sein soll, als an einer Sammelschlange erschliesst sich mir nicht.
Hauptsache was Neues!
Wäre mehr für ein einfacheres Preissystem und mehr Personal.
Das wäre aber wohl zu viel verlangt!
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Steffen, Montag, 12.01.2009, 20:12 (vor 6189 Tagen) @ Markus-P
Wäre mehr für ein einfacheres Preissystem und mehr Personal.
Das wäre aber wohl zu viel verlangt!
Wenn man ein einfaches Preissystem wiedereinführen würde, bräuchte man wahrscheinlich nicht mal mehr Personal in den Reisezentren.
(mit mehr Personal könnte man natürlich wieder Reisezentren eröffenen etc.)
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Yassakka, München, Montag, 12.01.2009, 21:05 (vor 6189 Tagen) @ Steffen
Nicht Immenstadt, sondern Ingolstadt - das dürfte ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied sein... ;)
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Steffen, Montag, 12.01.2009, 21:20 (vor 6189 Tagen) @ Yassakka
Nicht Immenstadt, sondern Ingolstadt - das dürfte ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied sein... ;)
In der Tat, Danke ;)
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101-Fan, Köln, Montag, 12.01.2009, 19:06 (vor 6189 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Einerseits ist die Idee nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass sich das lange halten wird.
Das beste System hat das Reisezentrum in Frankfurt(Main). Dort gibt es nur eine Schlange, an die man sich anstellen kann. Man wartet vor ca.15 oder sogar 20 Schaltern. Bisher war es immer so, dass man trotz grossem Andrang sehr schnell dran war. Hier in Köln gibt ist so unterteilt, dass man immer vor 4 Schaltern eine Schlange hat. Es geht zwar auch recht schnell, aber in Frankfurt geht es deutlich schneller, da man an allen Schaltern ansteht.
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Was ich nicht verstehe..Dauernder Umbau in den Reisezentren
GUM, Montag, 12.01.2009, 19:37 (vor 6189 Tagen) @ 101-Fan
Einerseits ist die Idee nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass sich das lange halten wird.
Ich glaube auch nicht, dass das System sich halten wird.
Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe, vielleicht kann mir irgendjemand das mal erklären: Warum geht der Mobilitätsdienstleister Nr. 1 immer solche verschlungenen, seltsamen Wege.
Die Reisezentren sind vom Design gerade erst umgebaut worden, in München gibt es jetzt 3 Arten Schalter: First/bahn.comfort, Eurail/Gruppen/Firmenreisediens, "Normalschalter" sowie das getrennte Reisebüro.
Warum denn schon wieder umbauen ? Und das noch mit dem "Charme" einer Behörde.
Ist mir komplett unverständlich.
Dabei ist die Lösung ganz einfach: Etwas mehr Schalter besetzen und das Geld nutzen, dass man dann für Zeitungsanzeigen spart. Denn ein schnell bedienter Kunde ist die beste Werbung.
Was ich nicht verstehe..Dauernder Umbau in den Reisezentren
Markus-P, Montag, 12.01.2009, 19:44 (vor 6189 Tagen) @ GUM
Einerseits ist die Idee nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass sich das lange halten wird.
Ich glaube auch nicht, dass das System sich halten wird.Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe, vielleicht kann mir irgendjemand das mal erklären: Warum geht der Mobilitätsdienstleister Nr. 1 immer solche verschlungenen, seltsamen Wege.
Die Reisezentren sind vom Design gerade erst umgebaut worden, in München gibt es jetzt 3 Arten Schalter: First/bahn.comfort, Eurail/Gruppen/Firmenreisediens, "Normalschalter" sowie das getrennte Reisebüro.
Warum denn schon wieder umbauen ? Und das noch mit dem "Charme" einer Behörde.
Ist mir komplett unverständlich.
Dabei ist die Lösung ganz einfach: Etwas mehr Schalter besetzen und das Geld nutzen, dass man dann für Zeitungsanzeigen spart. Denn ein schnell bedienter Kunde ist die beste Werbung.
Ironie ein!
Weil es wahrscheinlich einen neuen Key-Acount-Exzellenz-Manager für den Bereich Custom-Retail gibt, der sich erst mal durch ein neues Projekt einführen muss.
Wenn das alles toll klappt, wird es befördert zum Senior-Vice-President After Sales oder so.
Sein Nachfolger muss natürlich auch wieder was neues machen und führt die Einzelschlange an den Schaltern wieder ein.
Ironie aus!
Erinnert mich an den mißlungenen Umbau des ServicePoints...
GUM, Dienstag, 13.01.2009, 19:00 (vor 6188 Tagen) @ Markus-P
Ironie ein!
Weil es wahrscheinlich einen neuen Key-Acount-Exzellenz-Manager für den Bereich Custom-Retail gibt, der sich erst mal durch ein neues Projekt einführen muss.
Wenn das alles toll klappt, wird es befördert zum Senior-Vice-President After Sales oder so.Sein Nachfolger muss natürlich auch wieder was neues machen und führt die Einzelschlange an den Schaltern wieder ein.
Ironie aus!
Sehe ich genauso. Ebenso unsinnig wie der Umbau des ServicePoints z. B. in München Hbf, der Tresen hat jetzt:
+ eine rote Grundfarbe,
+ einige Kübelpflanzen bekommen
+ sowie ein Schild DB NETZ
*Ironiemodus an*
Da war die Design-Abteilung wieder fleissig
*Ironiemodus aus*
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Rudi, Montag, 12.01.2009, 20:25 (vor 6189 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Vor allem muss ich jetzt schon eine Nummer ziehen damit ich der Bahn mein Geld geben und Kunde sein darf...
Hätte man eine Wahl gäbe es DIESE Bahn schon lange nicht mehr...
gibts in der Schweiz auch
RhBDirk, Montag, 12.01.2009, 20:42 (vor 6189 Tagen) @ Rudi
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 12.01.2009, 20:43
Bei den SBB gibts das mit dem Nummer ziehen auch (Basel, Zürich, Bern). Meist allerdings sind das Schalter die dann u.a. auch das komplizierte DB System (CNL, sonstige Auslandfahrten, touristische Angebote) verkaufen müssen *lol*
Find ich eigentlich eine gute Lösung. Bei der Schweizer Post gibts das auch.
Das mit dem persönlichen Beratungstermin gibs in Hamburg schon mindestens seit dem Fahrplanwechsel. Und ein großartiger Schalterumbau ist wohl nicht nötig. Ausser die entsprechende Technik mit Bildschirmen.
Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Steffen, Montag, 12.01.2009, 20:54 (vor 6189 Tagen) @ Rudi
Vor allem muss ich jetzt schon eine Nummer ziehen damit ich der Bahn mein Geld geben und Kunde sein darf...
Vielleicht hätten wir auch bei unserer 500-Bonuspunkte-Aktion eine Nummer ziehen sollen, damit wir eine Antwort bekommen?
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Neue Serviceoffensive: Ganz wie im Amt
Matze86, München, Dienstag, 13.01.2009, 09:33 (vor 6188 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
WENN man schon schnell in den nächsten Zug möchte, dann gehe ich an den Automaten oder vorher schnell online, das geht wesentlich schneller als am Schalter zu stehen, auch wenn man sofort dran kommt.
Neue Serviceoffensive auch in Dortmund
Hörbi, Dienstag, 13.01.2009, 11:57 (vor 6188 Tagen) @ Matze86
Da sieht man mal wieder wie gut die Bahn doch plant.
Gerade erst wurde das Reisezentrum moderniesiert. Ab dem 21. Januar werden dort drei Bildschirme, ein Pult zum Nummernziehen und mehrere Sitzgelegenheiten installiert. Und im März muss alles wieder raus in Container. Wirklich eine tolle Planung
Siehe: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw/art1544,453799
Neue Serviceoffensive auch in Dortmund
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 13.01.2009, 18:56 (vor 6188 Tagen) @ Hörbi
Hallo,
Da sieht man mal wieder wie gut die Bahn doch plant.
Ohje, stimmt ja!
Gerade erst wurde das Reisezentrum moderniesiert. Ab dem 21. Januar werden dort drei Bildschirme, ein Pult zum Nummernziehen und mehrere Sitzgelegenheiten installiert. Und im März muss alles wieder raus in Container. Wirklich eine tolle Planung
Siehe: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw/art1544,453799
Das Nummernzettelchen berechtigt wahrscheinlich zum Betreten der Stadtbahnstation im Hauptbahnhof. Dort sind weitere Sitzmöglichkeiten vorhanden.
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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