JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon! (Allgemeines Forum)

Sese, Sonntag, 11.01.2009, 18:16 (vor 6186 Tagen)

Hallo in die Runde,

heute war ich nicht mit der Deh Beh unterwegs, dennoch habe ich mich mit dem Laden beschäftigt. Es geht um folgendes: Beim Kauf der 100er hatte ich noch eine 50er, die man – wenn man auf eine höherwertige Bahncard umsteigt – erstattet bekommt. Das soll so ablaufen, dass die Bahncard 50 inklusive eines Ersattungsantrages zusammen mit den Unterlagen zur BC100 an den BahnCard-Service geht. In den Ersattungsantrag schreibt man persönliche Daten und die Bankverbindung rein, und dann soll man den Restwert der alten BC50 zurück überwiesen bekommen.

Das ganze Prozedere ist bei mir nun schon bald 2 Monate her, aber man ahnt es ja: Den Restwert der Bahncard 50 habe ich noch nicht erstattet bekommen. Was tun, wenn man gerade keine Lust hat, wieder Briefe oder Mails zu schreiben, die eh nicht beantwortet werden? Man ruft an! Wo ruft ein bahn.comfort-Kunde an? Beim bahn.comfort-Service-Telefon ("Als Besitzer einer Mobility BahnCard 100 genießen Sie von Anfang an den bahn.comfort-Status mit besonders privilegierten Serviceleistungen, die wir Ihnen im Folgenden einmal näher vorstellen. Eine davon ist das bahn.comfort-Servicetelefon, das wir ausschließlich für unsere besten Kunden eingerichtet haben: 01805 ..." Warum müssen "die besten Kunden" eigentlich 14 ct/Min. für den "besonders privilegierten" Service zahlen?).

Der Anruf beim superexklusiven Servicetelefon begann mit dem üblichen Gesülze, ehe ich an einen persönlichen Ansprechpartner kam. Ich sagte, dass ich eine Frage zur Erstattung meiner Bahncard 50 habe. Prompte Antwort: Da können wir Ihnen nicht helfen, müssen Sie beim Bahncard-Service anrufen, aber die sind erst wieder morgen früh ab 7 Uhr da. Das ist also eine der besonders privilegierten Serviceleistungen.

Dann dachte ich mir, da war doch mal die Rede von "der neuen, einheitlichen Servicenummer" 01805 996633, der ja laut bahn.de 24 Stunden an 365 Tagen noch einfacher und schneller die gewünschte Auskunft liefert. Also habe ich es auch da versucht, nannte dem Sprachcomputer nach dem üblichen Gebrabbel das Wort "BahnCard" und wurde mit dem BahnCard-Service verbunden. Man ahnt es ja irgendwie schon: man wird zum BahnCard-Service weiterverbunden, der einem dann mittels Computerstimme mitteilt, dass man außerhalb der Öffnungszeiten anrufe. Die dolle 01805 996633 ist scheinbar nichts weiter als eine kostenpflichtige Telefonvermittlung für alle, die auf www.bahn.de gerade keine Lust haben, sich die für sie passenden Service-Hotline rauszusuchen.

Das ganze ist mal wieder ein typisches Beispiel für den super Service des führenden internationalen Mobilitäts- und Logistikdienstleisters. Sachen, die eigentlich von selber funktionieren sollen, laufen nicht. Als Kunde muss man dann wieder Zeit und Geld investieren um das zu erstreiten, was einem zusteht. Dabei werden einem Knüppel zwischen die Beine geschmissen:
- bahn.comfort antwortet ja scheinbar auf E-Mails gar nicht mehr, nichtmal mehr Eingangsbestätigungen gibt es
- Briefe werden scheinbar auch nicht beantwortet (hätte da noch einen ausstehen, aber der ist inzwischen auch schon egal)
- Service-Telefone, die einem nicht helfen können, obwohl sie damit werben.

Das ist ein Aspekt, der mich an dem Laden momentan einfach massiv ärgert. Guter Kundenservice sieht anders aus! Bei einem ordentlichen Unternehmen hätte ich in diesem Falle ja überhaupt keinen Grund, mich mit dem Kundenservice auseinanderzusetzen, denn ein anständiges Unternehmen hätten mir den Restbetrag meiner BC50 schon erstattet. Dass das bei der Kasperlesbude wieder nicht läuft ist ja fast schon normal.

--
Grüße,
Sese

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

bahnfan69, Sonntag, 11.01.2009, 18:24 (vor 6186 Tagen) @ Sese

- bahn.comfort antwortet ja scheinbar auf E-Mails gar nicht mehr, nichtmal mehr Eingangsbestätigungen gibt es

Letzteres stimmt, das Antwortverhalten ist jedoch deutlich länger geworden.
Für einen Verspätungsgutschein musste ich dreimal reklamieren um einmal ne email - da stand dann die Bearbeitungsnummer - drin zu erhalten in der man mir den Versand ankündigte, es dauerte ein paar weitere Tage bis das Teil im Kasten war.
Habe momentan zwei Eingaben laufen, mal sehen wann was kommt.
Aber in der Tat, eigentlich sollte man als guter Kunde der ja ach so gut umworben wird innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erwarten können, zumindest einen Zwischenbescheid, aber man muss ja sparen um für den Börsengang fit zu werden, ja, das musste jetzt sein!

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

Burkhard, Sonntag, 11.01.2009, 18:38 (vor 6186 Tagen) @ Sese

Das ganze Prozedere ist bei mir nun schon bald 2 Monate her, aber man ahnt es ja: Den Restwert der Bahncard 50 habe ich noch nicht erstattet bekommen.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon im März 2008 und irgendwann mal in 2006.
Es ist immer wieder erstaunlich: Während die BC100 natürlich sofort pünktlich und im Voraus bar oder per Visa bezahlt wird, darf sich die Bahn Monate Zeit lassen, die 23 Euro (oder was auch immer das genau war) zurück zu überweisen... Das nenne ich echten Kundenservice.
Beim letzten Mal war ich dann relativ quengelig - schließlich wurde ich von irgendwem aus Kassel angerufen und folgende Aussage erhalten: Wenn denn die richtige Stelle irgendwann die Unterlagen hat (was Wochen dauern kann!), kann es noch bis zu 5 Wochen bis zur Überweisung dauern. Überwiesen wird nämlich nur einmal monatlich!

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

Sese, Sonntag, 11.01.2009, 19:08 (vor 6186 Tagen) @ Burkhard

Ich hatte ja vor über einem Jahr auch schonmal das genau gleiche Problem. BC100 Ende Oktober gekauft, ab Dezember Mails und Briefe geschrieben, was aber alles nichts brachte. Abhilfe schaffte dann nur ein Brief an den Vorstand im März, der beim zentralen Kundendialog landete. Die konnten mir den Restwert von ungefähr 22 Euro zwar nicht überweisen, boten mir aber 30 Euro Reisegutscheine an. Ich habe mich damals darauf eingelassen, zum einen weil der Betrag nicht soooo groß war und weil ich ohnehin mal einen Nachtzug-Zuschlag gebraucht hätte.
Dieses mal geht es aber um rund 90 €, die hätte ich dann doch gerne in barer Münze auf mein Konto.

--
Grüße,
Sese

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

Fabian318, Münster i. W., Montag, 12.01.2009, 01:09 (vor 6186 Tagen) @ Sese

Ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf meine 23 Euro...
Die Bahn hat mir geantwortet(!):


Sehr geehrter Herr Schuler,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29.12.2008.

Aufgrund eines momentan höheren Arbeitsaufkommens kann eine Erstattung derzeit ca. 6 Wochen dauern.

Wir bitten vielmals um Geduld.

Bei Fragen oder für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte per Brief an

DB Fernverkehr AG, BahnCard-Service, 60643 Frankfurt am Main oder per E-Mail an bahncard-service@bahn.de. Außerdem erreichen Sie uns telefonisch unter der Servicenummer 01805 – 34 00 35*. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ich also zurück:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort kann mich leider nicht zufriedenstellen.

Gemäß BGB sind Sie ab 30 Tagen (2. Januar 2009) nach Antragstellung der Bahncard50 in Verzug, so dass mir gesetzliche Verzugszinsen zustehen würden. Ich fordere Sie daher auf, innerhalb von 10 Tagen den fälligen Betrag auf mein Konto zu überweisen.

Im Übrigen lassen Sie es auch nicht zu, dass ich die bei Ihnen fälligen Beträge für Fahrkarten o.ä. aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens meinerseits nicht zeitig überweise.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Jahr 2009 und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
Fabian Schuler

Eine Antwort steht noch aus, ebenso zu anderen Dingen...

Kundenbindung à la [DB]

Steffen, Sonntag, 11.01.2009, 19:11 (vor 6186 Tagen) @ Sese

Na, das nenne ich doch Kundenbindung: Man versucht mit aller Kraft und das auch sehr erfolgreich, dass sich der Kunde intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen muss. Wo kämen wir denn hin, wenn man nach dem Aussteigen den Transportdienstleister schon wieder vergessen könnte? *tststs*


Da fällt mit eine Geschäftsidee ein: Eine art Anwalt, der für servicegenervte Kunden die ihnen zustehenden Zahlungen und Gutscheine bei der [DB] erbettelt. Ein boomendes Geschäft ;)

--
[image]

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

Matze86, München, Montag, 12.01.2009, 10:29 (vor 6185 Tagen) @ Sese

Prompte Antwort: Da können wir Ihnen nicht helfen, müssen Sie beim Bahncard-Service anrufen, aber die sind erst wieder morgen früh ab 7 Uhr da.

Hast du nicht gesagt, dass du b.c.-Kunde bist und über eine BC100 verfügst? Der sollte sehr wohl dafür zuständig sein.

- bahn.comfort antwortet ja scheinbar auf E-Mails gar nicht mehr, nichtmal mehr Eingangsbestätigungen gibt es

Ein Lebenszeichen gibt es ;)

- Briefe werden scheinbar auch nicht beantwortet (hätte da noch einen ausstehen, aber der ist inzwischen auch schon egal)

Was war damals hier im Forum zu lesen? Auch Briefe werden digitalisiert, was dann somit einer E-Mail gleichkommt...

Bei einem ordentlichen Unternehmen hätte ich in diesem Falle ja überhaupt keinen Grund, mich mit dem Kundenservice auseinanderzusetzen, denn ein anständiges Unternehmen hätten mir den Restbetrag meiner BC50 schon erstattet. Dass das bei der Kasperlesbude wieder nicht läuft ist ja fast schon normal.

Dann hast du ja keinerlei Grund, dich aufzuregen *fg*

JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon!

Sese, Montag, 12.01.2009, 12:29 (vor 6185 Tagen) @ Matze86

Prompte Antwort: Da können wir Ihnen nicht helfen, müssen Sie beim Bahncard-Service anrufen, aber die sind erst wieder morgen früh ab 7 Uhr da.


Hast du nicht gesagt, dass du b.c.-Kunde bist und über eine BC100 verfügst? Der sollte sehr wohl dafür zuständig sein.

Nö, es geht ja um eine Bahncard50. Zwar hatte die auch Komfort-Status, aber dafür ist der Bahncard-Service zuständig.

Was war damals hier im Forum zu lesen? Auch Briefe werden digitalisiert, was dann somit einer E-Mail gleichkommt...

Super, damit habe ich vorhin weitere 0,55 € verschwendet :-(

--
Grüße,
Sese

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum