Länderticket für 1.Klasse (Allgemeines Forum)
Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 11.01.2009, 14:37 (vor 6187 Tagen)
bearbeitet von Maggus, Sonntag, 11.01.2009, 14:38
Servus,
ist mir noch gar nicht aufgefallen, und hier habe ich auch nicht darüber gelesen:
Es existiert zumindest für Baden-Württemberg ein B-W Ticket first um 29.- €.
Für 1 Person.
Gegenüber dem Zweitklass-B-W-Ticket um 19.- € ein Faktor von 1,526 (sehr fair).
Ich habe nur über einen Bekannten darüber erfahren, der gerne 1.Klasse fährt.
Damit will ich sagen: Die DB Regio macht dafür zu wenig/keine Werbung.
Ich habe ja nicht über die DB darüber erfahren.
Grüßle, Maggus
Länderticket für 1.Klasse
Yassakka, München, Sonntag, 11.01.2009, 14:56 (vor 6187 Tagen) @ Maggus
Naja, dafür, dass es im Regionalverkehr keinen nennenswerten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse gibt, ist das immernoch happig.
Ich mein, was bekommt man in der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse?
z.B. eine 2-1 Bestuhlung...
Tob, Sonntag, 11.01.2009, 15:04 (vor 6187 Tagen) @ Yassakka
bearbeitet von Tob, Sonntag, 11.01.2009, 15:05
Ich mein, was bekommt man in der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse?
...in den modernen Dostos.
Ich finde das Angebot gut!
Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket gibt es auch als 1st-Variante. http://www.bahn.de/regional/view/meckpomm/bahnregional/freizeit/meckpomm_ticket.shtml
z.B. eine 2-1 Bestuhlung...
BenjaRa, Sonntag, 11.01.2009, 15:11 (vor 6187 Tagen) @ Tob
bearbeitet von BenjaRa, Sonntag, 11.01.2009, 15:12
Ich mein, was bekommt man in der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse?
...in den modernen Dostos.
Ich finde das Angebot gut!
Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket gibt es auch als 1st-Variante. http://www.bahn.de/regional/view/meckpomm/bahnregional/freizeit/meckpomm_ticket.shtml
...und man findet garantiert einen ruhigen Sitzplatz!
Ich meine davon in Berlin/Brandenburg auch mal gehört zu haben.
Das Angebot scheint sich aber nicht so recht durchgesetzt zu haben, jedenfalls ist es jetzt wieder verschwunden...
z.B. eine 2-1 Bestuhlung...
railan, Augsburg, Sonntag, 11.01.2009, 15:20 (vor 6187 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von railan, Sonntag, 11.01.2009, 15:22
...und man findet garantiert einen ruhigen Sitzplatz!
Hä?
Im Nahverkehr hält sich doch sowieso niemand dran und grölende Wander- und Ausflugsgruppen am wenigsten.
Ich fahr' NV fast immer 2.klassig, da brauch ich mich nicht aufregen...
Länderticket für 1.Klasse
ice1forever, Sonntag, 11.01.2009, 17:26 (vor 6187 Tagen) @ Yassakka
Hi,
Naja, dafür, dass es im Regionalverkehr keinen nennenswerten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse gibt, ist das immernoch happig.
Ich mein, was bekommt man in der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse?
Es kommt darauf an, mit was für einem Fahrzeug man unterwegs ist. In einem 425er beispielsweise, da gebe ich Dir recht, ist der Unterschied in der Tat sehr gering. Wenn Du jetzt aber mal einen Dosto der neuesten Generation nimmst, ist da doch deutlich der Aufpreis erkennbar. Z.b. hier bei uns im Schwarzwaldbahndosto findest Du 2 zu 1 Bestuhlung, einen sehr großzügigen Sitzabstand, breitere Sitze, Steckdosen, Teppichboden und Tische zum Arbeiten. Ich würde sagen im Regio-Bereich ist das mit die am Höchstwertigste 1. Klasse.
In der allerneusten Bauserie der Dostos (z.B. Stuttgart - Tübingen) gibt´s sogar Ledersitze. Wobei hier wiederum mehr Sitze auf kleinerem Raum eingebaut wurden und sich die 1. Klasse das "Oberdeck" mit einem 2. Klasse Bereich teilt. Beim Schwarzwaldbahndosto verteilt sich die 1. auf das ganze "Oberdeck". Es entsteht hier ein sehr großzügiges Raumgefühl. Diese 2 Wagentypen vergleiche ich gerne mit dem ICE 1 vor und nach dem Redesign. Jetzt gibt´s zwar Sitze in Leder, aber vorher wirkte alles viel großzügiger u.a. bzw. vorallem durch die wuchtigen "Wohnzimmersessel".
Ganz nett ist die 1. auch im 611. Hier aber der Nachteil des "Durchgangsverkehrs" bedingt durch die Bauweise (Einstieg ganz vorne am Wagen). Da punktet der 612 durch seinen hinter dem 1. Klasse Bereich gelegenen Einstieg. (Wenn ich gerade von 611 und 612 spreche: Kann man dem 612 nicht mal ein "Soundtuning" verpassen? Diese Woche auf der Fahrt Karlsruhe - Mainz gezwungenermaßen direkt über dem Motor entstand kein Genuss für die Ohren. Das Dingens jault und heult. Im 611 dagegen hört sich das einfach gut an :-))
Für eine Fahrt z.B. mit der Schwarzwaldbahn nach Konstanz und zurück ist das 1.Klasse Länderticket durchaus eine Überlegung wert :-)
Gruss von Markus
Länderticket für 1.Klasse
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.01.2009, 18:57 (vor 6187 Tagen) @ ice1forever
Für eine Fahrt z.B. mit der Schwarzwaldbahn nach Konstanz und zurück ist das 1.Klasse Länderticket durchaus eine Überlegung wert :-)
...wobei man dann aufpassen muss, dass man nicht in den IC einsteigt (der ja statt einiger RE verkehrt).
Oder ist mittlerweile der RE-Takt wieder "sauber"?
gruß,
Oscar (NL), der 2005 noch mit seinem BaWü-Ticket so eine "Taktlücke" erlebte.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Länderticket für 1.Klasse
Castro92, Dresden, Sonntag, 11.01.2009, 22:06 (vor 6186 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Castro92, Sonntag, 11.01.2009, 22:10
Für eine Fahrt z.B. mit der Schwarzwaldbahn nach Konstanz und zurück ist das 1.Klasse Länderticket durchaus eine Überlegung wert :-)
...wobei man dann aufpassen muss, dass man nicht in den IC einsteigt (der ja statt einiger RE verkehrt).
Oder ist mittlerweile der RE-Takt wieder "sauber"?
Nein der RE-Takt wird weiterhin durch einen IC am Abend gestört ( ab 17:53 in Offenburg). Dieser ersetzt einen IRE.
Aber die eigentliche Sauerei ist ja, dass in diesem Zug der keinen Deut schneller ist als die anderen, nicht mal Nahverkehrstickets anerkannt werden. Nur weil dort zufälligerweise mal ein FV-Zug fährt darf der normale Nahverkehrskunde nicht fahren.
Das dies auch anders geht zeigt ja Brandenburg. Dort gelten auf einigen Verbindungen auch NV-Tickets.
Viele Grüße aus Dresden
Länderticket für 1.Klasse
Memminger1985, Memmingen, Sonntag, 11.01.2009, 22:14 (vor 6186 Tagen) @ Castro92
der IC2013 wird auch ab Ulm-Oberstdorf als RE deklariert
Länderticket für 1.Klasse
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.01.2009, 23:20 (vor 6186 Tagen) @ Memminger1985
der IC2013 wird auch ab Ulm-Oberstdorf als RE deklariert
...und dieser Zug fährt auch noch völlig aus dem Takt!
Der "Berchtesgaden IC" (gibt es den noch?) sollte auf Freilassing-Berchtesgaden auch ein RE sein.
Dagegen ist Augsburg-Oberstdorf immer noch IC...:?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Länderticket für 1.Klasse
Matze86, München, Montag, 12.01.2009, 10:24 (vor 6186 Tagen) @ Oscar (NL)
...und dieser Zug fährt auch noch völlig aus dem Takt!
Der "Berchtesgaden IC" (gibt es den noch?) sollte auf Freilassing-Berchtesgaden auch ein RE sein.
Ja, den gibt es noch.
Dagegen ist Augsburg-Oberstdorf immer noch IC...:?
Ja...
IC als RE
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.01.2009, 23:26 (vor 6186 Tagen) @ Castro92
Hallo Castro92,
Nein der RE-Takt wird weiterhin durch einen IC am Abend gestört ( ab 17:53 in Offenburg). Dieser ersetzt einen IRE.
Aber die eigentliche Sauerei ist ja, dass in diesem Zug der keinen Deut schneller ist als die anderen, nicht mal Nahverkehrstickets anerkannt werden. Nur weil dort zufälligerweise mal ein FV-Zug fährt darf der normale Nahverkehrskunde nicht fahren.
Das dies auch anders geht zeigt ja Brandenburg.
Das dies anders geht, zeigen auch die Niederlande.
Die "Berlin-ICs" fahren zwischen Hengelo-Schiphol in dem bestehenden NL-IC-Takt mit, gehören zum gemeinwirtschaftlichen Grundangebot und darf jede(r) NL-Inlandsreisende nutzen, ohne Aufpreis.
CH macht das sogar mit den ICEs.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
IC als RE
NIM rocks, Sonntag, 11.01.2009, 23:37 (vor 6186 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 11.01.2009, 23:37
Hallo Castro92,
Nein der RE-Takt wird weiterhin durch einen IC am Abend gestört ( ab 17:53 in Offenburg). Dieser ersetzt einen IRE.
Aber die eigentliche Sauerei ist ja, dass in diesem Zug der keinen Deut schneller ist als die anderen, nicht mal Nahverkehrstickets anerkannt werden. Nur weil dort zufälligerweise mal ein FV-Zug fährt darf der normale Nahverkehrskunde nicht fahren.
Das dies auch anders geht zeigt ja Brandenburg.
Das dies anders geht, zeigen auch die Niederlande.
Die "Berlin-ICs" fahren zwischen Hengelo-Schiphol in dem bestehenden NL-IC-Takt mit, gehören zum gemeinwirtschaftlichen Grundangebot und darf jede(r) NL-Inlandsreisende nutzen, ohne Aufpreis.CH macht das sogar mit den ICEs.
Die Österreicher machen das auch, sogar mit ihrem neuen "Superzug", dem Railjet :-)
MfG NIM rocks
IC als RE
Frank Winkel, Montag, 12.01.2009, 10:26 (vor 6186 Tagen) @ Oscar (NL)
Das dies anders geht, zeigen auch die Niederlande. Die "Berlin-ICs" fahren zwischen Hengelo-Schiphol in dem bestehenden NL-IC-Takt mit, gehören zum gemeinwirtschaftlichen Grundangebot und darf jede(r) NL-Inlandsreisende nutzen, ohne Aufpreis.
War das vor dem Fahrplanwechsel nicht so? Würde mich mal interessieren.
CH macht das sogar mit den ICEs.
In der Schweiz können alle Züge mit nur einer Fahrkarte benutzt werden.
In Deutschland gibt es dies auch auf einigen Strecken:
Berlin-Brandenburg: Auf den Streckenabschnitten Berlin - Prenzlau / Szczecin (PL), Potsdam - Berlin - Cottbus - Forst sind die EC/IC/D für den Verbundtarif freigegeben.
Mecklenburg-Vorpommern: Bei den IC-Zügen zwischen Rostock und Stralsund wird der Nahverkehrstarif (Produktklasse C) angewendet.
Schleswig-Holstein: Die IC-Züge 2072, 2073, 2076 und 2077 fahren auf dem Abschnitt Westerland - Niebüll als RE.
Es gibt noch mehr Strecken, wo dies so gehandhabt wird.
IC als RE
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.01.2009, 14:18 (vor 6186 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo Frank,
War das vor dem Fahrplanwechsel nicht so? Würde mich mal interessieren.
Das ist (glaube ich) immer so gewesen.
Allerdings hat sich das Angebot seit FPW erheblich verbessert: 7 statt 4 Zugpaare.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
IC-Linie 77
Frank Winkel, Montag, 12.01.2009, 15:32 (vor 6186 Tagen) @ Oscar (NL)
Das ist (glaube ich) immer so gewesen. Allerdings hat sich das Angebot seit FPW erheblich verbessert: 7 statt 4 Zugpaare.
Konkret: Die IC-Linie 77 fährt von Schiphol nach Hannover und Berlin statt bisher alle vier Stunden jetzt im Zwei-Stunden-Takt. Ich denke mal, dies war auch ein Wunsch der Niederländischen Staatsbahn.
IC-Linie 77
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.01.2009, 16:47 (vor 6186 Tagen) @ Frank Winkel
Konkret: Die IC-Linie 77 fährt von Schiphol nach Hannover und Berlin statt bisher alle vier Stunden jetzt im Zwei-Stunden-Takt. Ich denke mal, dies war auch ein Wunsch der Niederländischen Staatsbahn.
Ich weiß nicht, ob das ein Wunsch der NS sei oder ein der DB.
Ich weiß nur, dass Münster ziemlich gemeckert hat, weil die Stadt (bis auf 1-2 Zugpaare?) ihre Direktverbindung mit Berlin verloren hatte...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
IC als RE
brandenburger, Perleberg, Montag, 12.01.2009, 19:25 (vor 6186 Tagen) @ Frank Winkel
In Deutschland gibt es dies auch auf einigen Strecken:
Berlin-Brandenburg: Auf den Streckenabschnitten Berlin - Prenzlau / Szczecin (PL), Potsdam - Berlin - Cottbus - Forst sind die EC/IC/D für den Verbundtarif freigegeben.
Mecklenburg-Vorpommern: Bei den IC-Zügen zwischen Rostock und Stralsund wird der Nahverkehrstarif (Produktklasse C) angewendet.
Schleswig-Holstein: Die IC-Züge 2072, 2073, 2076 und 2077 fahren auf dem Abschnitt Westerland - Niebüll als RE.Es gibt noch mehr Strecken, wo dies so gehandhabt wird.
Ja, aber auf der Strecke Ruhrgebiet-Kassel-Türingen konnte man sich dazu leider nicht entschließen, obwohl die Länder die ICs stark subventioniert haben (Tun sie es noch?). Folge: Die ICs sind vom Preis-Leistungsverhältnis unattraktiv, bleiben leer und werden nach und nach(teils ersatzlos) gestrichen. Dumm gelaufen.
IC als RE
Burkhard, Montag, 12.01.2009, 19:30 (vor 6186 Tagen) @ brandenburger
(Tun sie es noch?).
Nein.
Viel mehr Platz und Komfort...
GUM, Sonntag, 11.01.2009, 19:35 (vor 6187 Tagen) @ Yassakka
Naja, dafür, dass es im Regionalverkehr keinen nennenswerten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse gibt, ist das immernoch happig.
Ich mein, was bekommt man in der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse?
Man bekommt viel mehr Platz und Komfort in fast allen Fahrzeugen.
Neben der angesprochenen 2+1 Bestuhlung ist es insbesondere der Sitzabstand und auch die geringere Anzahl an Mitreisenden. Mit wenigen Ausnahmen werden in der 1. Klasse somit auch keine Stehplätze angeboten.
Und gerade in vielen Nahverkehrsfahrzeugen ist der Komfortunterschied doch deutlich:
+ z. B. umgebaute Silberlinge, mittlerer Bereich 6*8 Plätze (2.) = 48 gegenüber 5 * 6 Plätzen = 30 in der ersten Klasse
+ Endwagen DoStos z. B. Nürnberg-München (langsame Route)mit komplettem 1. Klasse Oberdeck und guten Sitzabständen
+ neue DoSto-Strecken z. B. nach Mühldorf ebenfalls komplettes Oberdeck 1. Klasse, viel Sitzabstand, Ledersitze
Einzige Fahrzeuge, in denen die 1. Klasse KEINEN Mehrwert bietet:
+ NüMex mit einem umgebauten Bvsmz bei dem einfach 2 2. Klasse Abteile umgezeichnet und mit anderen Sitzen versehen wurden (geringer Sitzabstand)
+ 425 Regioquiiiiiiiietsche, kein Komfortunterschied.
Insofern ist gerade der geringe Aufpreis zu Ländertickets echt lohnend. Müßte es in Bayern auch geben....
Viel mehr Platz und Komfort...
brandenburger, Perleberg, Montag, 12.01.2009, 19:17 (vor 6186 Tagen) @ GUM
Einzige Fahrzeuge, in denen die 1. Klasse KEINEN Mehrwert bietet:
+ NüMex mit einem umgebauten Bvsmz bei dem einfach 2 2. Klasse Abteile umgezeichnet und mit anderen Sitzen versehen wurden (geringer Sitzabstand)
+ 425 Regioquiiiiiiiietsche, kein Komfortunterschied.
Im GTW 2/6 auch nicht.
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)