DB Lounge (Allgemeines Forum)
Eraz, Samstag, 10.01.2009, 23:30 (vor 6187 Tagen)
Hi,
hat die DB Lounge bei Verpätungen grundsätzlich nicht länger auf? Hab jetzt schon mehrmals erlebt das mehrere ICE Verspätung hatten (Sollten ca. 20 Minuten nach Schließung der Lounge abfahren), trotzdem wurde alle Leute in der Lounge (so ca. 30) rausgeworfen und durften sich in die Kälte stellen.
DB Lounge
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 23:34 (vor 6187 Tagen) @ Eraz
Hallo,
hat die DB Lounge bei Verpätungen grundsätzlich nicht länger auf? Hab jetzt schon mehrmals erlebt das mehrere ICE Verspätung hatten (Sollten ca. 20 Minuten nach Schließung der Lounge abfahren), trotzdem wurde alle Leute in der Lounge (so ca. 30) rausgeworfen und durften sich in die Kälte stellen.
also ich kann gut verstehen, dass die Mitarbeiter da auch Feierabend machen wollen. Zum Teil haben die auch noch eine lange Fahrt nach Hause vor sich und da kann ich gut verstehen, dass die ihren Zug nach Hause bekommen wollen. Eine Wartezeit von 20 Minuten halte ich für absolut akzeptabel.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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DB Lounge
Eraz, Samstag, 10.01.2009, 23:39 (vor 6187 Tagen) @ Holger_HAM
Naja teilweise gibts ja noch Personal der Bahnsicherheit was man zu später Stunde öfters in der Lounge sieht. Es sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass die die Aufsicht übernehmen wenn mehrere Züge Verpätung haben und die Lounge nach gut gefüllt ist.
DB Lounge
bahn-user, Sonntag, 11.01.2009, 00:32 (vor 6187 Tagen) @ Eraz
Naja teilweise gibts ja noch Personal der Bahnsicherheit was man zu später Stunde öfters in der Lounge sieht. Es sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass die die Aufsicht übernehmen wenn mehrere Züge Verpätung haben und die Lounge nach gut gefüllt ist.
Ob die Jungs das könnten?
Gestern hatte ich eine Fahrkartenkontrolle in der Frankfurter S-Bahn durch DB Sicherheitsleute.
Der eine (etwas ältere Herr) schaute auf meine BC100, lang und länger, bis schliesslich ein "Hmm, was ist das? Hab ich noch nie gesehen" von ihm kam. Ohne jeden ironischen Unterton.
Ich: "Eine Bahncard 100. Die gilt hier."
Damit war er dann zufrieden.
DB Lounge
Sese, Samstag, 10.01.2009, 23:35 (vor 6187 Tagen) @ Eraz
Ich denke, kurzfristig die Öffnungszeiten zu verlängern ist schwierig. Immerhin haben die Leute dort ja auch einen Dienstplan und möchten irgendwann nach Hause.
Warum man aber gerade in Leipzig, wo ja wegen der ICE-Ersatzzüge regelmäßig die Anschlüsse in die Hose gehen, Unter der Woche um 21 und am Wochenende schon um 20 Uhr zu macht, ist mir nicht ganz klar. Täglich bis 22 Uhr zu öffnen (letzter IC nach Berlin und Dresden) hätte einigen Leuten (mich eingeschlossen) schon so manche halbe bis ganze Stunde im kalten Bahnhof erspart.
--
Grüße,
Sese
DB Lounge
RhBDirk, Sonntag, 11.01.2009, 08:56 (vor 6186 Tagen) @ Sese
Ich denke, kurzfristig die Öffnungszeiten zu verlängern ist schwierig. Immerhin haben die Leute dort ja auch einen Dienstplan und möchten irgendwann nach Hause.
Warum man aber gerade in Leipzig, wo ja wegen der ICE-Ersatzzüge regelmäßig die Anschlüsse in die Hose gehen, Unter der Woche um 21 und am Wochenende schon um 20 Uhr zu macht, ist mir nicht ganz klar. Täglich bis 22 Uhr zu öffnen (letzter IC nach Berlin und Dresden) hätte einigen Leuten (mich eingeschlossen) schon so manche halbe bis ganze Stunde im kalten Bahnhof erspart.
Was sollte so schwierig sein, mal 20/30min Überstunden zu schieben wie es in allen anderen kundenorientierten Jobs auch ist?
Dienstpläne sind regelbar. Nach Hause wollen die Fahrgäste auch, die auf einen verspäteten Zug warten müssen.
Den Job den die Jungs und Mädels in den Lounges machen ist nun wirklich kein anspruchsvoller und sicherheitsrelevanter und dürfte einer der lockersten und gleichfalls auch bestbezahlten (für das was man dort erledigen muss) im Bereich der DB sein (gleiches gilt auch für die Angestellten in Lounges der Lufthansa).
Und die Lounges haben höchstens zwischen 6 Uhr und 22 Uhr unter der Woche (Frankfurt Flugh und Hbf, Hamburg, München (?)) geöffnet. Das heisst, es gibt dort mindestens einen Zwei-Schicht-Betrieb. 5:30 bis 14 Uhr, 14 Uhr bis 22:30 (inkl Vor- und Nachbereitung inkl Pause, zwei Personen sind meist anwesend).
Die einzig undankbare und stressige Situation dürfte sein, wenn sich ein Zug verspätet hat und die Fahrgäste den Stress bei den Mitarbeitern auslassen. Das ist aber nun mal so in allen Branchen mit direktem Kundenkontakt.
Worin besteht die Aufgabe eines Lounge Mitarbeiters:
- nett lächeln
- Strichliste führen
- aufräumen/Tische abwischen
- Spülmaschine in Gang setzen
- für Nachschub von Getränken in den Automaten/Zeitungen sorgen
- Fahrplanauskünfte erteilen
Besonders "beschäftigt" und um die Kundschaft besorgt fallen mir die überwiegend sehr sehr jungen Mitarbeiterinnen in Stuttgart immer auf. Fehlt nur, dass sie noch in der Bravo blättern - die Bunte liegt meist auf dem Schreibtisch ;-)
DB Lounge - Ich kann's nicht mehr hören
Frank-RE, Recklinghausen, Sonntag, 11.01.2009, 09:30 (vor 6186 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Frank-RE, Sonntag, 11.01.2009, 09:34
Ich kann dieses Geschwafel von "die Kollegen wollen auch Feierabend machen" echt nicht mehr hören... wo sind wir denn hier ??
Andere Betriebe haben auch längere bzw kundenfreundlichere Öffnungszeiten.
Die Bistroangstellten im ICE machen ja auch nicht um 21.30 das Bistro zu.
Da wird in der regel so lange gearbeitet bis der Zug das Endziel erreicht hat. Auch bei 2-stündiger Verspätung eines ICE wird nicht schon in Köln zugemacht, wenn es noch bis Hannover geht.
Die Bahn ist ein Servicebetrieb und hat für den Kunden da zu sein, und nicht umgekehrt.
Es geht doch nicht nur darum das hier die Mitarbeiter zufrieden sind und um 21.30 den Feierabend einläuten, sondern in erster Linie haben die Kunden zufrieden zu sein.
Immerhin ist es die "Premiumkundschaft" die diese Lounges nutzt, aber um 21.30 Uhr endet anscheinend dieser Status.
Nach meinem Verständnis sollten die Lounges (die ja ein Produkt des Fernverkehrs sind) genau so lange geöffnet haben wie der Fernverkehr läuft. Das heißt mindestens von 5-24 Uhr.
Was bringt mir denn ne Lounge am Tage, wo ich in der Regel immer gut wegkomme? Da sind die Wartezeiten relativ gering. Am Abend wenn nur noch 1 ICE in der Stunde geht, kann ich mir dann die Füße am Bahnsteig platt stehen, oder wie?
Mir gehts echt nicht in den Kopf rein, warum nicht hier ein dem Kunden zufriedenstellendes Servicekonzept erstellt wird.
Ich wäre sogar noch bereit nen "Servicezuschlag" auf die BC 100 zu zahlen wenn ich im gegenzug um 21.30 Uhr nicht aus der Lounge vertrieben werde.
In Köln pasierte es letzte Woche das ein ICE der um kurz nach 21 uhr fahren sollte, erst kurz nach 22 uhr fuhr.... die Leute wurde aus der Lounge geschmissen.
Nicht jeder Kunde kann sich dann schnell ins Hotel Excelsior-Ernst setzen und die Zeit bis zum ICE mit nem Mai-Tai überbrücken.
Ich erwarte von einem Serviceorientierten Unternehmen ganz einfach in diesem Bereich etwas mehr Flexibilität und auch damit eine für den Kunden angenehmere Öffnungszeit.
Das was die Bahn da ihren Kunden in Bezug auf die Öffnungszeiten bietet ist alles andere als Serviceorientiert.
DB Lounge - Ich kann's nicht mehr hören
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 09:44 (vor 6186 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 11.01.2009, 09:44
Hallo,
Ich kann dieses Geschwafel von "die Kollegen wollen auch Feierabend machen" echt nicht mehr hören... wo sind wir denn hier ??
Die Bahn ist ein Servicebetrieb und hat für den Kunden da zu sein, und nicht umgekehrt.
mit dem letzten Satz hast du mit Sicherheit recht. Beim ersten Satz muss man, so denke ich, zwischen "Mitarbeitern" und "DB BAHN" sorgfältig unterscheiden. Bei den Mitarbeitern habe ich Verständnis, dass sie so, wie es der Dienstplan vorsieht, nach Hause kommen. Nehmen wir mal an, der Mitarbeiter hätte in dem von Eraz geschilderten Fall 20 Minuten länger geöffnet. Hätte es ihm sein Arbeitgeber gedankt? Hätte er gesagt: "Toll gemacht, natürlich rechnen wir ihnen die Arbeitszeit als Mehrarbeit an und wir wissen, wie wichtig Sie für unser Unternehmen sind!"?
Auch wenn ich nicht bei dem Laden arbeite, so kann ich mir denken, dass das nicht der Fall gewesen wäre. Ich könnte mir sogar noch gut vorstellen, dass der Mitarbeiter einen auf den Deckel bekommen hätte für seine eigenmächtige Entscheidung.
Also habe ich nach wie vor Verständnis für die Mitarbeiter, die pünktlich Feierabend machen wollen.
Es geht doch nicht nur darum das hier die Mitarbeiter zufrieden sind und um 21.30 den Feierabend einläuten, sondern in erster Linie haben die Kunden zufrieden zu sein.
Richtig, aber für beide Sachen hat der Arbeitgeber zu sorgen.
Mir gehts echt nicht in den Kopf rein, warum nicht hier ein dem Kunden zufriedenstellendes Servicekonzept erstellt wird.
Mir auch nicht. Aber du siehst, wir liegen nicht weit auseinander.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Frank-RE, Recklinghausen, Sonntag, 11.01.2009, 10:25 (vor 6186 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Frank-RE, Sonntag, 11.01.2009, 10:27
es ist halt immer so, das die MA die Entscheidungen des Vorstandes ausbügeln müssen...
ich hatte es ja schon letztens in meinem Bericht zur 1 Klasse in der Berliner Lounge geschrieben..
Gerade was den 1 Klasse bereich angeht sind wir ja fast immer einer Meinung, gell Holger;-)
Was das personal der Kölner Lounge angeht... da bin ich davon überzeugt, das es mit die besten sind.. (vor allem die mit den Roten Haaren... echt nett, immer freundlich, also ein echter Schatz;-)
Allerdings können die auch nur nur so gut sein wie es die Unternehmensführung vorschreibt. Das heißt: 21.30 FEIERABEND !!
*Ich seh schon... demächst steht auf dem Tresen ein Schild: Die MA der DB-Lounges entschuldigen sich für die derzeitige Geschäftsführung der DB!
*ironie
DB Lounge - Ich kann's nicht mehr hören
el programador, Sonntag, 11.01.2009, 10:52 (vor 6186 Tagen) @ Frank-RE
*Ich seh schon... demächst steht auf dem Tresen ein Schild: Die MA der DB-Lounges entschuldigen sich für die derzeitige Geschäftsführung der DB!
Aber nur solange, bis der erste Gruppenleiter vorbei kommt und dann anmerkt, dass die DB sich grundsätzlich nicht entschuldigt, sondern nur um Verständnis bittet ;-)
DB Lounge - Ich kann's nicht mehr hören
Alexander, Sonntag, 11.01.2009, 12:17 (vor 6186 Tagen) @ Frank-RE
Hallo Frank,
ich kann es aus Kundensicht schon verstehen, aber wie Holger schon sagte - mehr als ein feuchten Händedruck wird es nicht geben.
Grade aufgrund von Personaleinsparungen haben die Leute (die versetzt wurden) teilweise extrem weite Arbeitswege. Ich kenne bei mir auf Arbeit Leute, die müssen immer Freilassing - München - Freilassing oder Oberasbach - München pendeln (Da gibt es noch viele aus Nürnberg, Forchheim, Hersbruck, Regensburg).
Wenn diese nun länger machen müssen verpassen diese ihren Zug und das kann ganz schnell mal über 1 Std. Wartezeit betragen.
Und zu der Bezahlung in einer DB-Lounge. Bei der Bahn verdient man nicht sehr gut - da gibt es andere Wirtschaftsbereiche wo wesentlich besser verdient wird (aber auch wo schlechter bezahlt wird.)
Ich weiß nicht was die Mitarbeiter netto herausbekommen, aber mehr als 1100 bis 1200-€ werden es nicht sein.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
DB Lounge - Ich kann's nicht mehr hören
RhBDirk, Sonntag, 11.01.2009, 18:12 (vor 6186 Tagen) @ Alexander
Hallo Frank,
...
Grade aufgrund von Personaleinsparungen haben die Leute (die versetzt wurden) teilweise extrem weite Arbeitswege. Ich kenne bei mir auf Arbeit Leute, die müssen immer Freilassing - München - Freilassing oder Oberasbach - München pendeln (Da gibt es noch viele aus Nürnberg, Forchheim, Hersbruck, Regensburg).
Das ist in allen anderen Bereichen der Arbeitswelt auch der Fall, dass es Mitarbeiter gibt, die eine weite Anfahrt zur Arbeit haben. Dann muss man halt der Arbeit hinterherziehen oder (Wochenend)pendeln.
Wenn diese nun länger machen müssen verpassen diese ihren Zug und das kann ganz schnell mal über 1 Std. Wartezeit betragen.
Die ärmsten. Das müssen andere Fernpendler auch und erst recht die zahlenden Kunden, die auf den verspäteten Zug warten müssen.
Und zu der Bezahlung in einer DB-Lounge. Bei der Bahn verdient man nicht sehr gut - da gibt es andere Wirtschaftsbereiche wo wesentlich besser verdient wird (aber auch wo schlechter bezahlt wird.)
Ich weiß nicht was die Mitarbeiter netto herausbekommen, aber mehr als 1100 bis 1200-€ werden es nicht sein.
Wenn Du es nicht weisst was die Mitarbeiter am Ende des Monats übrig behalten, dann halte Dich auch mit Vermutungen zurück (ich weiss es auch nicht). Aber es gibt bei der Bahn eine große Auswahl an zusätzlichen Sozialleistungen, die es bei kleineren Unternehmen überhaupt nicht gibt.
Das wäre Kundenorientierung im höchsten Maße ;-)
Tob, Sonntag, 11.01.2009, 12:53 (vor 6186 Tagen) @ Frank-RE
Nach meinem Verständnis sollten die Lounges (die ja ein Produkt des Fernverkehrs sind) genau so lange geöffnet haben wie der Fernverkehr läuft. Das heißt mindestens von 5-24 Uhr.
Ja, hiermit könnte ein deutlicher Mehrwert geschaffen werden!
Im Sommer ist ja die Warterei nur halb so schlimm, da kauft man sich ein Eis und schaut einbisschen dem Betrieb zu ;-) aber im Winter ist`s auf zugigen Bahnsteigen nicht so angenehm...
DB Lounge
bigbug21, Sonntag, 11.01.2009, 09:28 (vor 6186 Tagen) @ Eraz
Hallo,
hat die DB Lounge bei Verpätungen grundsätzlich nicht länger auf? Hab jetzt schon mehrmals erlebt das mehrere ICE Verspätung hatten (Sollten ca. 20 Minuten nach Schließung der Lounge abfahren), trotzdem wurde alle Leute in der Lounge (so ca. 30) rausgeworfen und durften sich in die Kälte stellen.
Es gab früher (vor zwei, drei Jahren?) zumindest in der DB Lounge Nürnberg tatsächlich eine solch kundenfreundliche Regelung, dass wenn eine größere Zahl von Kunden von einer Verspätung betroffen ist, die Schließzeit um einige Minuten verlegt werden kann. Das wurde dann im Verlauf der Zeit meines Wissens ebenso abgeschafft wie die Möglichkeit, Umsatz durch Fahrkartenkäufe zu machen.
Das ist nur ein kleiner Teil der Service-Reduzierungs-Offensive...
Viele Grüße aus Dresden
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
DB Lounge
ice1forever, Sonntag, 11.01.2009, 17:54 (vor 6186 Tagen) @ bigbug21
Hallo,
hat die DB Lounge bei Verpätungen grundsätzlich nicht länger auf? Hab jetzt schon mehrmals erlebt das mehrere ICE Verspätung hatten (Sollten ca. 20 Minuten nach Schließung der Lounge abfahren), trotzdem wurde alle Leute in der Lounge (so ca. 30) rausgeworfen und durften sich in die Kälte stellen.
Der "Rausschmiss" ist natürlich nicht so schön, aber in der Kälte stehen muss man auf den großen Bahnhöfen mit Lounge trotzdem nicht. Da gibt´s immer diverse Geschäfte, die lange offen haben. Bevor ich mir am Bahnsteig den A* abfriere gehe ich zur Not auch mal in´s "goldene M"...
Es gab früher (vor zwei, drei Jahren?) zumindest in der DB Lounge Nürnberg tatsächlich eine solch kundenfreundliche Regelung, dass wenn eine größere Zahl von Kunden von einer Verspätung betroffen ist, die Schließzeit um einige Minuten verlegt werden kann. Das wurde dann im Verlauf der Zeit meines Wissens ebenso abgeschafft wie die Möglichkeit, Umsatz durch Fahrkartenkäufe zu machen.
Das ist nur ein kleiner Teil der Service-Reduzierungs-Offensive...
Das Hauptgeschäft dürfte bis 22 Uhr durch sein. Da zu schließen finde ich dann in Ordnung. Klar mag das im Einzelfall mal ärgerlich sein (zusätzlich zur evtl. Verspätung), aber Service kostet auch immer Geld.
Viele Grüße aus Dresden
Peter