ICE 3 MF wieder mit höherer Ausfallrate? (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 09.01.2009, 09:11 (vor 6188 Tagen)

In DSO hatte ich vor einer Woche gelesen, alle sechs ICE 3 MF wären wieder einsatzbereit. Entweder war das falsch oder man hat schon wieder ein paar Züge kaputt gekriegt.

Am Mittwoch bereits Ersatzverkehr zwischen Frankfurt und Saarbrücken für ICE 9551 und 9556.
Am Donnerstag TGV Ersatzverkehr bis Frankfurt für ICE 9553 und 9552.

Und heute:

Un ICE Paris/Francfort supprimé jeudi 9 janvier

En raison d’une absence de matériel au départ, l’ICE 9551 Paris Est 6h58 / Francfort 10h58 est supprimé.

Les voyageurs sont invités à emprunter soit : l’ICE 9553 Paris est 9h01 / Francfort 12h58

Soit : le TGV 2803 Paris Est 7h09 / Luxembourg 9h15 jusqu’à Metz (8h32). Puis le TER 23949 Metz 8h42 / Sarrebrouck 9h45

Ich übersetzte mal in Kurzform:
ICE 9551 ist ausgefallen! Ersatzzug ab Saarbrücken bis Frankfurt (laut RIS)
ICE 9556 fällt aus! Ersatzzug bis Saarbrücken (laut RIS)

Reisende aus Paris mit Ziel Saarbrücken sollen auf den TGV nach Metz ausweichen, dann weiter mit Nahverkehr.

Ein guter Vorsatz für 2009 wäre gewesen, endlich mal die ICE 3 MF wirklich auf Vordermann zu bringen und nicht immer nur davon zu reden.

Grüße
Sascha

ICE 3 MF wieder mit höherer Ausfallrate?

Matze86, München, Freitag, 09.01.2009, 10:37 (vor 6188 Tagen) @ Sascha1974

In DSO hatte ich vor einer Woche gelesen, alle sechs ICE 3 MF wären wieder einsatzbereit. Entweder war das falsch oder man hat schon wieder ein paar Züge kaputt gekriegt.

Eine Woche ist für die ICE3MF ein großer Zeitraum, da kann es gleich wieder viele Probleme geben!

ICE 3 MF wieder mit höherer Ausfallrate?

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 09.01.2009, 10:45 (vor 6188 Tagen) @ Matze86

Natürlich, aber für TGV-Ersatz bis Frankfurt bedarf es sicher mehr, als Probleme bei einem ICE. Oder müssen die ICE 3 MF teilweise als Ersatz für andere ICE-Verbindungen herhalten, z.B. für ausgefallene 403?

ICE 3 MF wieder mit höherer Ausfallrate?

Matze86, München, Freitag, 09.01.2009, 10:50 (vor 6188 Tagen) @ Sascha1974

Natürlich, aber für TGV-Ersatz bis Frankfurt bedarf es sicher mehr, als Probleme bei einem ICE.

Sonern bei mehreren ICE3MF ;)

Oder müssen die ICE 3 MF teilweise als Ersatz für andere ICE-Verbindungen herhalten, z.B. für ausgefallene 403?

Soweit ich weiß nicht, 403er gibt es anscheinend genügend, die fahren derzeit teilweise für ausgefallene 402er auf Hamm-Berlin.

Etwas mehr Informationen

Matze86, München, Freitag, 09.01.2009, 11:18 (vor 6188 Tagen) @ Sascha1974

So, aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gestern (und wahrscheinlich auch vorgestern) lediglich ein ICE3MF betriebsfähig war. Mit etwas Glück kommt heute Mittag einer aus der Frist in den Planeinsatz zurück.
Einer hat einen größeren Unterbodenschaden, ein anderer ist länger defekt. Ein weiterer hat einen Frontscheibenschaden, soweit ich das in Erinnerung habe.
Was mit dem sechsten im Bunde ist, weiß ich leider nicht.
Des Weiteren hatte (vor)gestern auch nur ein 406er eine Zulassung für Belgien und NL.

Etwas mehr Informationen

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 09.01.2009, 11:52 (vor 6188 Tagen) @ Matze86

So, aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gestern (und wahrscheinlich auch vorgestern) lediglich ein ICE3MF betriebsfähig war.

Oh Gott! Das mag man sich gar nicht vorstellen!

Etwas mehr Informationen

NIM rocks, Freitag, 09.01.2009, 15:03 (vor 6188 Tagen) @ Matze86

So, aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gestern (und wahrscheinlich auch vorgestern) lediglich ein ICE3MF betriebsfähig war. Mit etwas Glück kommt heute Mittag einer aus der Frist in den Planeinsatz zurück.
Einer hat einen größeren Unterbodenschaden, ein anderer ist länger defekt. Ein weiterer hat einen Frontscheibenschaden, soweit ich das in Erinnerung habe.
Was mit dem sechsten im Bunde ist, weiß ich leider nicht.
Des Weiteren hatte (vor)gestern auch nur ein 406er eine Zulassung für Belgien und NL.

Hi,

ok also hats wieder einige erwischt. Ich verstehe aber nicht so ganz, wie es den Unterboden immer wieder zerdeppern kann, wenn man ewig Tests und Studien zum Schotterflug auf den französischen NBS gemacht hat. Ein Frontscheibenschaden kann mal passieren, da trägt die Bahn wohl keine Schuld.

Was hat man unter "länger defekt" zu verstehen? Software? Stromrichter/Trafo/etc?

Wie kommt es zu diesem Zulassungsdomino? Mal hat der 406er ne Zulassung, mal nicht? Klingt für mich äußert suspekt...

Wäre toll wenn jemand da mal was näherer Angeben könne ... Matze? *g*

MfG NIM rocks

Etwas mehr Informationen

Matze86, München, Sonntag, 11.01.2009, 13:39 (vor 6186 Tagen) @ NIM rocks

Was hat man unter "länger defekt" zu verstehen? Software? Stromrichter/Trafo/etc?

Kannst du dich an den Tz erinnern, bei dem ein Wagen in Frankreich anfing zu kokeln?
Der ist noch immer nicht wieder betriebsbereit, was sich mit der Meldung, dass wieder alle ICE3MF betriebsbereit gewesen sein sollen, widerspricht.

Wie kommt es zu diesem Zulassungsdomino? Mal hat der 406er ne Zulassung, mal nicht? Klingt für mich äußert suspekt...

Das weiß ich leider nicht so genau, aber ich kann ja mal nochmal meine zuverlässige Quelle fragen ;)

Etwas mehr Informationen

181-Fan, Montag, 02.03.2009, 13:12 (vor 6136 Tagen) @ Matze86

Kannst du dich an den Tz erinnern, bei dem ein Wagen in Frankreich anfing zu kokeln?
Der ist noch immer nicht wieder betriebsbereit, was sich mit der Meldung, dass wieder alle ICE3MF betriebsbereit gewesen sein sollen, widerspricht.

Den damals angeschmorten Tz 4682 Köln habe ich erstmals am Freitag (27.02.2009) und seitdem regelmäßig wieder hier in SB gesehen. Ausgehend von den Durchfahrtsabständen fährt der wohl auch wieder bis Paris.

Etwas mehr Informationen

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 14:24 (vor 6096 Tagen) @ 181-Fan

Den damals angeschmorten Tz 4682 Köln habe ich erstmals am Freitag (27.02.2009) und seitdem regelmäßig wieder hier in SB gesehen. Ausgehend von den Durchfahrtsabständen fährt der wohl auch wieder bis Paris.

Korrekt, es sind derzeit wieder alle einsatzbereit.

Z.Z behindert ein Oberleitungsschaden bei Forbach den ICE

DiH, Freitag, 09.01.2009, 16:59 (vor 6188 Tagen) @ Sascha1974

Hallo,

neben den Fahrzeugproblemen bereitet z.Z. eine Oberleitungsstörung im SNCF-Netz den ICE nach Paris Probleme: http://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml

Aus diesem Grund fuhr der CNL 450 "Perseus" mit den Kurswagen vom CNL "Cassiopeia" heute früh via Strasbourg-Metz.


Dirk

Z.Z behindert ein Oberleitungsschaden bei Forbach den ICE

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 09.01.2009, 19:34 (vor 6188 Tagen) @ DiH

Es sollen wohl auch ICE über Strasbourg geleitet worden sein. Ein ICE im Strasbourger Bahnhof wäre echt ein Foto wert gewesen. Aber gerade dann ist man nicht vor Ort... :-(

Und weiter gehts...

Matze86, München, Dienstag, 13.01.2009, 09:49 (vor 6184 Tagen) @ Sascha1974

Dass heute mal wieder ICE 955X ausfallen, ist ja nichts neues.
In Utrecht wurden zwei 406er demoliert, nachdem ein holländischer(?) Tf versucht hat, mit zu hoher Geschwindigkeit die beiden 406er zu kuppeln...

Und weiter gehts...

NIM rocks, Dienstag, 13.01.2009, 15:39 (vor 6184 Tagen) @ Matze86

Dass heute mal wieder ICE 955X ausfallen, ist ja nichts neues.
In Utrecht wurden zwei 406er demoliert, nachdem ein holländischer(?) Tf versucht hat, mit zu hoher Geschwindigkeit die beiden 406er zu kuppeln...

Seit wann werden in Utrecht 406er gekuppelt? Interessant!

Sind die zwei 406er wieder länger außer Betrieb? Wenn ja würde das wohl wieder ICE International jeweils nur von/bis Köln bedeuten...

MfG NIM rocks

Und weiter gehts...

Matze86, München, Mittwoch, 14.01.2009, 12:15 (vor 6183 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 14.01.2009, 12:15

Seit wann werden in Utrecht 406er gekuppelt? Interessant!

Das hab ich mich auch gefragt, aber vermutlich war einer in Utrecht defekt und wurde an einen intakten gekuppelt, um ihn nach Deutschland zu bringen.

Sind die zwei 406er wieder länger außer Betrieb? Wenn ja würde das wohl wieder ICE International jeweils nur von/bis Köln bedeuten...

Einer der beiden kann fahren, allerdings verständlicherweise auf einer Seite nicht kuppeln.

Und weiter gehts...

Fabian318, Münster i. W., Montag, 02.03.2009, 15:48 (vor 6136 Tagen) @ Matze86

Da läuft das ja auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=kObiWh0LoRw
Wenns beim ersten Mal nicht klappt, dann beim zweiten mal in dreifacher Geschwindigkeit garantiert. ;-)

Und weiter gehts...

Matze86, München, Samstag, 11.04.2009, 14:26 (vor 6096 Tagen) @ Fabian318

Da läuft das ja auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=kObiWh0LoRw
Wenns beim ersten Mal nicht klappt, dann beim zweiten mal in dreifacher Geschwindigkeit garantiert. ;-)

*g*
Mittlerweile fahren aber beide wieder ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum