bahn.comfort-Service - Wo ist er hin? (Allgemeines Forum)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 08.01.2009, 20:46 (vor 6191 Tagen)
Hallo,
bis vor einigen Wochen lief ja die Mailkommunikation(!) mit dem bahn.comfort-Service folgendermaßen ab:
1.) Der Kunde schreibt eine Mail
2.) Innerhalb von Minuten gibt es eine automatische Eingangsbestätigung
3.) Innerhalb einer Woche, eventuell auch mal etwas länger, wurde die Angelegenheit bearbeitet und beantwort mit Hilfe von ein paar Textbausteinen. In schwierigeren Fällen rief ein Mitarbeiter an ("Nummer unbekannt") und erklärte etwas dazu oder es wurde rasch eine vernünftige Löseung für ein Problem gefunden.
Falls es etwas länger dauern sollte, so wurde immer auch nach etwa 9 Tagen eine automatische Mail verschickt, in der noch um etwas Geduld gebeten wird. Auch in Streik- und Radsatzwellenzeiten war auf die automatisch verschickten E-Mails immer Verlass. Die Antwort konnte auch mal länger dauern, jedoch gab es die dann irgendwann. Die Qualtität war unterschiedlich, aber es gab eine Antwort.
Seit etwa Weihnachten höre ich überhaupt nichts mehr vom bahn.comfort-Service. Für eine E-Mail vom 23.12.08 habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort bekommen. Nach einer Woche habe ich per E-Mail nachgefragt, ob meine Anfrage eingegangen ist und da auch diese Mail nicht eingangsbestätigt wurde, habe ich sie nun sogar schon ausgedruckt und mit Verweis auf die Kundencharta (Eingangsbestätigung innerhalb von 24 Stunden) an den b.c-Service per Post geschickt. Auch da steht eine Antwort aus.
Am 06.01.09 habe ich eine weitere E-Mail in einer anderen Angelegenheit losgeschickt auf für diese Mail ist nun die Eingangsbestätigung noch offen.
Was sind eure aktuellen Erfahrungen in den letzten zwei oder drei Wochen mit Anfragen an den bahn.comfort-Service? Habt ihr Eingangsbestätigungen erhalten?
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Jim, Donnerstag, 08.01.2009, 20:59 (vor 6191 Tagen) @ Holger_HAM
Hi Holger!
Ich habe heute morgen auch dem Bahn.Comfort-Service geschrieben. Es ging um fehlende Punkte auf meinem "Bahnkonto".
Die Mail ging bei mir so gegen 15 Uhr und Antwort bekam ich knappe vier Stunden später.
Allerdings habe ich auch keine Eingangsbestätigung wie früher üblich erhalten.
Gruß
Martin
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Burkhard, Donnerstag, 08.01.2009, 21:01 (vor 6191 Tagen) @ Holger_HAM
Was sind eure aktuellen Erfahrungen in den letzten zwei oder drei Wochen mit Anfragen an den bahn.comfort-Service? Habt ihr Eingangsbestätigungen erhalten?
Hallo,
meine Bitte um Zusendung der Hafas-CD wurde erfüllt.
Meine bahn.bonus-Beschwerde wurde schnell beantwortet.
Eingangsbestätigungen bekomme ich auch nicht mehr.
Hast du vielleicht einen bahn.comfort-Querulanten-Status erreicht? *g*
Schönen Abend,
Burkhard
b.c.q-Status
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 08.01.2009, 21:27 (vor 6191 Tagen) @ Burkhard
Hallo,
Hast du vielleicht einen bahn.comfort-Querulanten-Status erreicht? *g*
mit Sicherheit habe ich den. Mittlerweile bin ich sei 5 Jahren viel unterwegs und bei DIESEM Unternehmen ist es leider nicht selten, dass etwas total schief läuft. Im Gegenzug hat man von mir aber auch schon gut 16.000 EUR im gleichen Zeitraum erhalten. Wahrscheinlich QUALifiziert man sich mit 15.000 EUR Umsatz für das b.c.q-Programm. Erkennbar ist man dann durch die grauen Haare. ;-)
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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b.c.q-Status
Jim, Donnerstag, 08.01.2009, 21:43 (vor 6191 Tagen) @ Holger_HAM
Das kann aber auch durch die arge Fitnessbelastung sein Holger...Du weißt ja:
Die Bahn macht mobil. :-)
Habe ich letztens im ICE International irgendwo in Belgien erlebt, als der Zug liegenblieb wegen Störung am Stromabnehmer:
Alle aus dem Zug raus und aufs Nachbargleis mit schwerem Gepäck und Minusgraden. Dort angekommen hat der Tf den ICE wieder zum Laufen gebracht und dann ging es diesesmal inklusive belgischen Bahnhofsmanager übers (!) rutschige Gleis weg.
Martin
b.c.q-Status
moonglum, Hagen, Samstag, 10.01.2009, 12:39 (vor 6189 Tagen) @ Holger_HAM
Vermutlich hat die Bahn einen indischen Online-Programmierer (aus Preisgründen) mit der Aufgabe betraut, Querulanten zu indentifizieren, diese als SPAM zu bewerten und aus Sicherheitsgründen SOFORT zu löschen.
Die Software ist vermutlich zur Jahreswende grad noch fertiggestellt worden, ins System integriert worden und nun - voila: Da es nicht von Siemens ist, funktioniert es ;=)))
b.c.q-Status
el programador, Samstag, 10.01.2009, 13:08 (vor 6189 Tagen) @ moonglum
Indischer Programmierer und funktionierende Software passt nicht zusammen ;-)
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
RhBDirk, Donnerstag, 08.01.2009, 21:03 (vor 6191 Tagen) @ Holger_HAM
Also ich habe in den letzten Wochen lediglich eine Anfrage an den b.c. Service gestartet und das war die Bestellung der ReiseService CD. Es stimmt, eine Eingangsbestätigung habe ich auch nicht erhalten. Aber die CD war dann in der Post. Ruf doch einfach mal an und frag nach. Dürfte gleich viel dem Kosten, die email auszudrucken, einzutüten und Porto zu zahlen ;-)
Bei Anfragen im November bekam ich sowohl noch Eingangsbestätigung, als auch eine "Verspätungsemail" - wie von Dir beschrieben.
Achja, eine Eingangsmail auf unsere Mail hier aus dem Forum mit den Bonuspunkten, kam vom bahn.bonus System auch noch keine Antwort bzw Eingangsbestätigung. Wobei ich hier aber auch nicht weiss, ob es dort jemals eine Eingangsbestätigung gab. Mit denen hatte ich noch nie was zu tun.
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Markus-P, Donnerstag, 08.01.2009, 22:25 (vor 6190 Tagen) @ Holger_HAM
Ja die Mailbeantwortung beim b.c. Service ist nicht besser geworden.
Die Eingangsbestätigungen kommen bei mir auch nicht mehr an.
Habe gestern jeden falls eine Antwort auf eine Mail vom 29.12.2008 bekommen. Diese hatte ich dem Service damals per Kontaktformular zu kommen lassen.
Nach dem ich bis Montag nichts gehört hatte, hatte ich die Mail noch mal per E-Mail rausgeschickt. Mal sehen was davon kommt. -)
Warte aber noch auf eine schriftliche Anfrage die vor Weihnachten per Briefpost an den b.c-Service gesendet hatte.
Eine Fahrplan-CD habe ich in der Zwischenzeit bekommen.
Hatte ich allerdings schon vor geraumer Zeit bestellt.
Es wird nicht besser.
bahn.comfort-Service / Kundendialog FV / BC-Service
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 08.01.2009, 22:39 (vor 6190 Tagen) @ Markus-P
Hallo,
was ich mich schon seit längerem frage: gibt es bei der DB für den BahnComfort Service gesonderte Mitarbeiter? Hat dieser also nichts mit dem üblichen Bahncard-Service bzw. dem Kundendialog FV zu tun? Auch nicht mit dem BahnBonus-Service? Von letzterem habe ich, wie wahrscheinlich auch alle anderen, seit Versenden der Beschwerdemail vom 1.1. (500 Bonuspunkte) nichts mehr gehört.
Auf die Antwort bzgl. einer weiteren Beschwerde wegen eines fälschlicherweise im RZ eingezogenen Kulanzgutscheins im September warte ich noch heute, vor 2 Wochen ging noch ein Brief heraus.
Offensichtlich scheint einzig der BahnComfort-Service ansatzweise zu arbeiten, oder sehe ich das falsch?
Ob die DB wohl Statistiken darüber führt, wieviel sie einem Kunden X in der letzten Zeit als Kulanz zukommen ließ (=Querulanten bekommen weniger?)? Und auch: ob wohl eine namentliche Statistik existiert, welcher Kunde wieviele Kulanzgutscheine/Verspätungsgutscheine erhielt (für die Hafas-verliebten BC 100 Besitzer, die zufälligerweise täglich in einem verspäteten Zug sitzen ;-)?
Gruß
Tommyboy
bahn.comfort-Service / Kundendialog FV / BC-Service
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 08.01.2009, 22:55 (vor 6190 Tagen) @ Tommyboy
Hallo,
Ob die DB wohl Statistiken darüber führt, wieviel sie einem Kunden X in der letzten Zeit als Kulanz zukommen ließ (=Querulanten bekommen weniger?)? Und auch: ob wohl eine namentliche Statistik existiert, welcher Kunde wieviele Kulanzgutscheine/Verspätungsgutscheine erhielt (für die Hafas-verliebten BC 100 Besitzer, die zufälligerweise täglich in einem verspäteten Zug sitzen ;-)?
solche Kundenstatistiken werden mit Sicherheit geführt. Den ganzen Ranz mit den Gutscheinkarten, Gastrogutscheinen, Reisegutscheinen und nicht funktionierenden USB-Kameras kann man meinetwegen sofort einstampfen und statt dessen das Unternehmen vernünftig führen. Fast mein kompletter Ärger hat irgendwie mit unternehmerischen Entscheidungen der Führung zu tun. Nur ein ganz geringer Teil hat etwas mit Dingen zu tun, die durch das Personal im Zug oder im Bahnhof zu regeln wären.
Seit drei Jahren bin ich regelmäßig auch mit den SBB unterwegs. Meine Anzahl an Beschwerden: Null. Verpasste Anschlüsse: Einer. Ausgefallene Züge: Null. Natürlich ist auch da nicht alles Gold. Viele Wagen sind deutlich älter als hier und oft ist nur ein Zugbegleiter im kompletten Zug.
Das ganze Augenmerk dieses Wasserkopfes der Unternehmensführung konzentriert sich im Moment, siehe das Beispiel des "Exzellenzmanagers" auf die Mitarbeiter im Zug. Aber die wirklichen Probleme liegen nicht dort, sondern in der Konzernzentrale.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Sese, Donnerstag, 08.01.2009, 22:55 (vor 6190 Tagen) @ Holger_HAM
Ich bekomme weder Empfangsbestätigungen noch Antworten. Ich bat neulich mal per E-Mail um die Zusendung der Fpl-CD. 2 Wochen nichts gehört, also wieder nachgefragt. Nach 3 Wochen kam dann die individuell formulierte Antwort (erkennbar an den Rechtschreibfehlern ;-) und kurz drauf kam tatsächlich die CD. Aber Empfangsbestätigungen habe ich seit Wochen nicht mehr bekommen. Bestimmt hat man wieder die Firma gewechselt, die den bahn.comfort-Service betreibt...
--
Grüße,
Sese
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
bahnfan69, Freitag, 09.01.2009, 08:52 (vor 6190 Tagen) @ Sese
Nach drei Wochen ab Zugverspätung hatte ich meinen Gutschein, ich musste aber dreimal nachfassen, dann kam einmal eine Benachrichtigung über den Versand.
Eingangsbestätigungen gibt es nicht mehr, die Fallnummern sind jetzt anders aufgebaut und erst bei Eingang der Antwort ersichtlich.
Das andere System fand ich besser.
Aber seit Jahresbeginn ist der BC Service ja der alleinige Ansprechpartner für zumindest BC 100 Kunden...
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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 09.01.2009, 10:54 (vor 6190 Tagen) @ Sese
LOL
Das Logo aus Deiner Signatur im Aufkleberstil ist absolut klasse!
Man sollte einen Sponsor finden, der die Dinger produziert. Alle Mitglieder hier und in anderen Bahnforen sollten einen Stapel davon bekommen. Bei jeder Gelegenheit im Zug würde diese von uns gut sichbar angeklebt :-)
bahn.comfort-Service - Wo ist er hin?
Matze86, München, Freitag, 09.01.2009, 11:13 (vor 6190 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Alle Mitglieder hier und in anderen Bahnforen sollten einen Stapel davon bekommen.
Auch die nicht-b.c.-Kunden?
Auf dem Mond!
Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 09.01.2009, 09:27 (vor 6190 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
hat sich jemand gefunden, der die Pappnasen auf den Mond geschossen hat. Danke. Textbausteine, die nicht zur Frage passen, kann ich mir auch selber basteln, da brauche ich die nicht dazu. Ob der BCS nun da ist oder nicht, wen kümmerts? Mich nicht (mehr).
Grüße
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Auf dem Mond!
Markus-P, Freitag, 09.01.2009, 13:50 (vor 6190 Tagen) @ Frank Augsburg
Hallo,
hat sich jemand gefunden, der die Pappnasen auf den Mond geschossen hat. Danke. Textbausteine, die nicht zur Frage passen, kann ich mir auch selber basteln, da brauche ich die nicht dazu. Ob der BCS nun da ist oder nicht, wen kümmerts? Mich nicht (mehr).
Grüße
Frank
Hast Recht das Niveau das bahn.Comfort Service hat in der letzten Zeit stark nachgelassen.
Kundendialog...
Matze86, München, Freitag, 09.01.2009, 10:33 (vor 6190 Tagen) @ Holger_HAM
Also, meine Mail an den Kundendialog habe ich vorgestern gegen 15:40 Uhr abgeschickt.
Die automatische Bestätigungsmail landete um 23:36 Uhr in meinem Postfach...
Antworten gabs natürlich bisher keine. Wie war das gleich noch mit dem antworten innerhalb von 24 Stunden?
Kontaktadressen
Memminger1985, Memmingen, Freitag, 09.01.2009, 13:11 (vor 6190 Tagen) @ Matze86
Hallo zusammen,
könnte vielleicht jemand alle Kontaktadresse (zumindest E-Mail) hier bitte aufschreiben. Kenn mich langsam nimmer so richtig aus. Einmal BahnComfort, BahnBonus oder Kundendialog. Hab grad wenig Überblick.
In welchen Fällen wende ich mich an den Kundendialog?
Danke schonmal
Memminger1985
Kontaktadressen
Burkhard, Freitag, 09.01.2009, 15:04 (vor 6190 Tagen) @ Memminger1985
Hallo zusammen,
könnte vielleicht jemand alle Kontaktadresse (zumindest E-Mail) hier bitte aufschreiben. Kenn mich langsam nimmer so richtig aus. Einmal BahnComfort, BahnBonus oder Kundendialog. Hab grad wenig Überblick.
In welchen Fällen wende ich mich an den Kundendialog?
Also:
Als BahnComfort oder b.c.q.-Kunde wendest Du Dich an den bahn.comfort-Service.
Alle sonstigen Kunden wenden sich an den Kundendialog.
Bei speziellen Fragen zum Thema bahn.bonus kann man sich auch direkt an die wenden.
Frohe Kunde: bahn.comfort-Service lebt noch!
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 20:33 (vor 6189 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
heute bekam ich die Antwort:
***
Ihre Nachricht vom: 6. Januar 2009
Unser Zeichen: 1-XXXXXXXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr Holger_HAM,
vielen Dank für Ihre E-Mails vom 23. Dezember 2008 und 6. Januar 2009. Leider können wir Ihnen jetzt erst antworten.
Schade, aber wieso eigentlich. Ein Grund wäre interessant gewesen.
Dass Ihre Reise am 23.12.2008 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie von Komforteinschränkungen betroffen waren, bedauern wir sehr.
Ich auch. Es ging darum: http://www.ice-treff.de/index.php?id=18471
Natürlich lassen wir unsere Züge vor ihrem Einsatz gründlich säubern. Zusätzlich werden sie auf bestimmten Abschnitten planmäßig während der Fahrt gesäubert und zum Teil auch bei längeren Aufenthalten in bestimmten Bahnhöfen. Die Sauberkeit und Hygiene der Zugtoiletten ist uns dabei besonders wichtig.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir während Ihrer Reise nicht kurzfristig reagieren und den InterCity für den neuen Einsatz nicht vorbereiten konnten.
In diesem Zusammenhang haben wir am 09.01.2009 den Betrag in Höhe von 2,00 Euro auf das bei uns hinterlegte Bankkonto überwiesen. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Reservierung: 4,00 Euro
Nicht erstattungsfähige Beträge: 2,00 Euro
Man hat es mal wieder nicht auf die Reihe bekommen mir nur den ermäßigten Preis von 2 EUR für die Platzreservierung zu berechnen.
Des Weiteren schilderten Sie in Ihrer E-Mail vom XX.01.2009 Ihren Unmut über Ihre Reise nach Hamm. Wir stimmen Ihnen zu, dass im Störungsfall eine umfangreiche Fahrgastinformation unabdinglich ist. Bei auftretenden Störungen sind wir selbstverständlich bemüht, schnellstmöglich genaue Informationen an unsere Kunden weiterzugeben.
Informationen über Qualitätsabweichungen, Zuglaufänderungen, Zugausfälle, Zugumleitungen etc. werden durch die Transportleitung veranlasst und in die innerbetrieblichen Systeme eingetragen. Erfolgt eine Eingabe jedoch nicht rechtzeitig nach bekannt werden eines Ereignisses, stehen diese Informationen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Bereiche nicht zur Verfügung. Es tut uns leid, dass die für Sie notwendigen Informationen Sie nicht in der von Ihnen und uns gewünschten Form erreichten.
Hier ging es darum, dass man im Zug nicht über alternative Fahrtmöglichkeiten informiert wird, wenn ein Anschlusszug Verspätung hat. Im konkreten Fall tappten alle Reisenden, die den ICE aus München in Kassel-Wilhelmshöhe verlassen hatten in die Falle, dass der Mitte-Deutschland-IC in Richtung Hamm mit +80 verkehrte. Hätte man sie im Zug darüber informiert, dass sie in Hannover Anschluss an einen pünktlichen IC haben, so wären sie sicher im Zug geblieben. Der informierte Reisende, in diesem Fall ich, ist darüber per Handy informiert. Der Reisende wird im Zug mit überflüssigen Infos über Currywürste und "neue" Kombinationsangebote zugeplärrt, jedoch nicht über solche wichtigen Verspätungen. Leider ist es oft so, dass Fahrgäste über mehr Informationen als Zugbegleiter verfügen. Natürlich können sie sowas unmöglich im laufenden Betrieb heraussuchen, jedoch sollten die Informationskanäle im Unternehmen so gestaltet sein, dass solche Infos dem Personal zur Übermittlung an die Reisenden direkt übermittelt werden.
Ihre Kritik zu unserer Eingangsbestätigung haben wir dankend zur Kenntnis genommen und unserem Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung gestellt.
[color=090]Oh, hörthört...![/color]
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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