A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 08.01.2009, 19:03 (vor 6189 Tagen)
Hallo!
EBFÖ-User "Professor" schrieb:
Die von mir im gleichnamigen Thread für den Fahrplan 2009 dargestellten und von mehreren Usern geteilten Bedenken hinsichtlich der "Haltbarkeitsdauer" des Railjet-Konzepts scheinen sich noch viel schneller zu bewahrheiten als befürchtet.
Man erinnere sich - zufolge der restriktiven Haltepolitik des RJ - besonders im Vergleich zu den bisherigen EC - musste westlich von Innsbruck über weite Strecken ein annähernder Stundentakt RJ/IC vorgesehen werden, um diese Halte weiter zu bedienen; ob dies vom GB PV auf Dauer wirtschaftlich verkraftet werden kann, daran zweifelten mit mir einige User.
Wie mir heute zu Ohren gekommen ist, dürfte das Konzept eines 2-Std-RJ-Taktes in die Schweiz bereits zu den Akten gewandert sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll ein "System" kommen, in dem – in Richtung Ost-West – am Morgen/Vormittag 4 "langsame" Schnellzüge die bisherigen Halte – bereits westlich von Kufstein! - wieder wahrnehmen und nachmittags/abends 4 "beschleunigte" Schnellzüge rasche Verbindungen herstellen.
In der Gegenrichtung läuft das Ganze spiegelbildlich – morgens/vormittags 4 schnelle Verbindungen, am Nachmittag/Abend 4 langsame Verbindungen Richtung Osten.
Die - u. A.- dadurch vollkommen aufgelöste Kreuzungssystematik in den eingleisigen Streckenabschnitten hat dabei über die zusätzlichen Halte hinausgehende Reisezeitverlängerungen von an die 30(!) Minuten zur Folge.
Man darf/kann auf die weitere Entwicklung gespannt sein!
-> http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=95016.0
"Der große Schatten" ist, dass es keinen RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Bregenz/Zürich geben wird.
Sobald ich News zum ÖBB-Fahrplan 2010 habe, werde ich über diese informieren.
m f g,
Anoj
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Holger2, Donnerstag, 08.01.2009, 22:59 (vor 6189 Tagen) @ Anoj 1
Hallo,
das ist wirklich bedauerlich. Allerdings ist es spätestens nach der Elektrifizierung von München - Lindau sowohl von Bregenz als auch von Zürich schneller über München. Hieße ich Deutsche Bahn AG, würde ich es mir nicht entgehen lassen, den einen oder anderen Zug von München nach Wien durchzubinden.
Holger
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Castro92, Dresden, Donnerstag, 08.01.2009, 23:27 (vor 6189 Tagen) @ Holger2
Hallo,
das ist wirklich bedauerlich. Allerdings ist es spätestens nach der Elektrifizierung von München - Lindau sowohl von Bregenz als auch von Zürich schneller über München. Hieße ich Deutsche Bahn AG, würde ich es mir nicht entgehen lassen, den einen oder anderen Zug von München nach Wien durchzubinden.
Holger
Das würde die DB gerne machen, doch sollte man beachten das Die Achse München-Wien mit der Einführung des RJ an die ÖBB geht. Im Gegensatz dazu bekommt die DB die EC nach Klagenfurt und Graz. Die beiden Noch-Staatsbahnen haben sich hier weitgehend geeinigt. Der eine ICE Wien-München dient meines Wissens doch nur der Anbindung an das Werk in München.
Abgesehen davon sind die jeweiligen Verbindungen von Wien nach Innsbruck und von Innsbruck in die Schweiz wichtiger als die Gesamtverbindung Wien-Schweiz. Ich denke dieses Potenzial wird überschätzt.
Auch sollte man die Frage stellen ob München-Zürich wirklich von der DB gefahren wird. Ich könnte mir auch den Einsatz von ICN der SBB vorstellen. Eine Zulassung müsste ja zu bekommen sein.
Viele Grüße aus Dresden
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Castro92, Dresden, Donnerstag, 08.01.2009, 23:19 (vor 6189 Tagen) @ Anoj 1
Das was jetzt geplant zu sein scheint klingt wirklich nicht gut. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirtschaftlich ist. Zumindestens klingt Züge in Landeck verenden zu lassen nicht besonderes wirtschaftlich.
Abgesehen davon muss man aber auch sagen dass zu einem 1-h-Takt über dem Arlberg nicht allzu viel fehlt. Derzeit gibt es 16 Verbindungen von Innsbruck nach Feldkirch. Für einen 1-h-Takt von 4 Uhr bis 18 Uhr müsste man die Nachtzüge die nach 4:00 Uhr fahren um etwa 20 Minuten verschieben. Zudem bräuchte man zwei zusätzliche Züge morgens 5:39 und 7:39 ab Innsbruck. Die beschleunigten ICE und OEC müsste man in den Takt integrieren. Dies gilt auch für einen IC der meines Wissens nach 9:00 Uhr fährt. Dieser müsste dann auf 9:39 verlegt werden. Weiterhin müsste man mit den Bestellern reden ob man nicht die Zuschüsse zu dem einzigen REX nicht besser in einen weiteren OEC stecken sollte (Innsbruck ab 13:39). Zuletzt bräuchte man noch einen OEC ab 17:39.
Über die Weiterführungen ab Feldkirch müsste man (Bregenz, Zürich) auch noch reden. Auch bei der Integraton von Nachtzügen und des IC nach Deutschland könnten Probleme auftreten.
Damit die Fahrzeiten attraktiver werden sollte man sich eine neue Haltesystematik am Arlberg ausdenken, z.B. so:
heutiges System (OEC): Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
zukünftiges System:
Stunde 1: Innsbruck-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
Stunde 2: Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Feldkirch
Damit wird durch zwei Halte weniger die Fahrzeit sogar etwas reduziert. Fahrzeiten von 1h 50min müssten realistisch sein. Der ICE schafft Innsbruck-Feldkirch mit 5 Halten in 1h 54min.
Für den Kunden dürfte das Angebot dann deutlich attraktiver sein als jetzt.
Auch die Betriebsabwicklung wäre durch den Takt dann einfacher.
Aber ich geh davon aus dass die ÖBB lieber mit irgendwelchen Hinketakten fährt die dann vormittags langsamer sind als nachmittags.
Guten Abend
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 09.01.2009, 12:43 (vor 6188 Tagen) @ Castro92
Das was jetzt geplant zu sein scheint klingt wirklich nicht gut. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirtschaftlich ist. Zumindestens klingt Züge in Landeck verenden zu lassen nicht besonderes wirtschaftlich.
Abgesehen davon muss man aber auch sagen dass zu einem 1-h-Takt über dem Arlberg nicht allzu viel fehlt. Derzeit gibt es 16 Verbindungen von Innsbruck nach Feldkirch. Für einen 1-h-Takt von 4 Uhr bis 18 Uhr müsste man die Nachtzüge die nach 4:00 Uhr fahren um etwa 20 Minuten verschieben. Zudem bräuchte man zwei zusätzliche Züge morgens 5:39 und 7:39 ab Innsbruck. Die beschleunigten ICE und OEC müsste man in den Takt integrieren. Dies gilt auch für einen IC der meines Wissens nach 9:00 Uhr fährt. Dieser müsste dann auf 9:39 verlegt werden. Weiterhin müsste man mit den Bestellern reden ob man nicht die Zuschüsse zu dem einzigen REX nicht besser in einen weiteren OEC stecken sollte (Innsbruck ab 13:39).
RJ ab/bisLindau? der REX fährt schließlich dorthin. Darauf möchte ich nicht verzichten wollen.
Zuletzt bräuchte man noch einen OEC ab 17:39.
Über die Weiterführungen ab Feldkirch müsste man (Bregenz, Zürich) auch noch reden. Auch bei der Integraton von Nachtzügen und des IC nach Deutschland könnten Probleme auftreten.
Damit die Fahrzeiten attraktiver werden sollte man sich eine neue Haltesystematik am Arlberg ausdenken, z.B. so:heutiges System (OEC): Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
zukünftiges System:
Stunde 1: Innsbruck-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
Stunde 2: Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Feldkirch
Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.
Damit wird durch zwei Halte weniger die Fahrzeit sogar etwas reduziert. Fahrzeiten von 1h 50min müssten realistisch sein. Der ICE schafft Innsbruck-Feldkirch mit 5 Halten in 1h 54min.
mehr, auf jeden! 4 Minuten verbringt der Zug allein im Stillstand an 2 Stationen. Dann sind's halt 7 Minuten.
Für den Kunden dürfte das Angebot dann deutlich attraktiver sein als jetzt.
Auch die Betriebsabwicklung wäre durch den Takt dann einfacher.
Aber ich geh davon aus dass die ÖBB lieber mit irgendwelchen Hinketakten fährt die dann vormittags langsamer sind als nachmittags.Guten Abend
Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir 7 Stunden "Eco" Wien-Bregenz geben möchte (Die Anreise nach Wien ist mit dem 30€ Flug ab Fr'hafen zum Fixpreis eh konkurrenzlos günstig). Daran hindern mich am meisten die starren Sitze
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Castro92, Dresden, Freitag, 09.01.2009, 14:37 (vor 6188 Tagen) @ Maggus
RJ ab/bisLindau? der REX fährt schließlich dorthin. Darauf möchte ich nicht verzichten wollen.
Von mir aus. Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen? Der hält dann aber nicht mehr in jedem kleinen Bahnhof (z.B. Lochau-Hörbranz)
Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.
Stimmt nicht. Kufstein ist mit 15359 Einwohnern größer als Telfs mit 12834 Einwohnern.
Abgesehen davon ist Telfs auch heute kein Takthalt. Es halten Richtung Feldkirch nur 3 OEC in Telfs. Vielleicht sieht die ÖBB heute auch kein so überragendes Fahrgastpotenzial. Ich hätte dahingehend Bedenken dass die Fernzüge dann zur Express-S-Bahn nach Innsbruck mutiert. Bei der österreichischen Tarifgestaltung ist dies (glücklicherweise) kein Problem.
Auch sollte man beachten dass Telfs in einem Abschnitt in dem mit relativ hohen Geschwindigkeiten gefahren werden könnte und samit der Fahrzeitverlust bei einem Halt deutlich größer ist als bei Halten in Imst oder Ötztal.
Und irgendwo muss ein Fernzug auch seine Geschwindigkeit ausfahren um schnelle Fahrzeiten zu bieten. In jedem Fall müssten in Landeck gute Anschlüsse nach Telfs bestehen. Nach Innsbruck besteht ein Halbstundentakt.
Mit diesem Schicksal wäre Telfs nicht alleine. Bis vor einiger Zeit hielten die Züge Salzburg-Klagenfurt/Graz auf dem Weg nach Bischhofshofen nur in Golling-Abtenau. Die Bezirksstadt Hallein wurde durchfahren. Jetzt fährt der EC dort wie ein REX und hält auch in Hallein
mehr, auf jeden! 4 Minuten verbringt der Zug allein im Stillstand an 2 Stationen. Dann sind's halt 7 Minuten.
Umso besser
Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir 7 Stunden "Eco" Wien-Bregenz geben möchte (Die Anreise nach Wien ist mit dem 30€ Flug ab Fr'hafen zum Fixpreis eh konkurrenzlos günstig). Daran hindern mich am meisten die starren Sitze
Es würde jetzt ja reichen wenn mehr Leute aus Tirol und Salzburg mit der Bahn nach Vorarlberg fahren. Das Potenzial Wien-Vorarlberg/Schweiz alleine ist auch nicht so groß.
Irgendwann könnte man vielleicht Wien-Bregenz in fünfeinhalb Stunden fahren (Wien-Salzburg 2h; Salzburg-Innsbruck 1,5h; Innsbruck-Feldkirch 1,5h, Feldkirch-Bregenz 0,5h). Würdest du dann mit einem bequemeren Zug Wien-Bregenz fahren?
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 09.01.2009, 15:08 (vor 6188 Tagen) @ Castro92
bearbeitet von Maggus, Freitag, 09.01.2009, 15:09
RJ ab/bisLindau? der REX fährt schließlich dorthin. Darauf möchte ich nicht verzichten wollen.
Von mir aus. Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen? Der hält dann aber nicht mehr in jedem kleinen Bahnhof (z.B. Lochau-Hörbranz)
Richtig, auch in Wolfurt. Kurz nach 18 Uhr (früher). Das war dann der ÖBB-Feierabendzug (in Wolfurt befindet sich das Vorarlberger ÖBB-Bw). *g*
Abgesehen davon ist Telfs auch heute kein Takthalt. Es halten Richtung Feldkirch nur 3 OEC in Telfs. Vielleicht sieht die ÖBB heute auch kein so überragendes Fahrgastpotenzial. Ich hätte dahingehend Bedenken dass die Fernzüge dann zur Express-S-Bahn nach Innsbruck mutiert. Bei der österreichischen Tarifgestaltung ist dies (glücklicherweise) kein Problem.
Richtig, muss ja nicht sein, dass der erste Halt hinter Innsbruck beibehalten wird.
Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir 7 Stunden "Eco" Wien-Bregenz geben möchte (Die Anreise nach Wien ist mit dem 30€ Flug ab Fr'hafen zum Fixpreis eh konkurrenzlos günstig). Daran hindern mich am meisten die starren Sitze
Es würde jetzt ja reichen wenn mehr Leute aus Tirol und Salzburg mit der Bahn nach Vorarlberg fahren. Das Potenzial Wien-Vorarlberg/Schweiz alleine ist auch nicht so groß.
Irgendwann könnte man vielleicht Wien-Bregenz in fünfeinhalb Stunden fahren (Wien-Salzburg 2h; Salzburg-Innsbruck 1,5h; Innsbruck-Feldkirch 1,5h, Feldkirch-Bregenz 0,5h). Würdest du dann mit einem bequemeren Zug Wien-Bregenz fahren?
Falls der Zug bequemer wird, als der RJ (ICE-T, was auch immer): Ja, oder halt 1.Klasse.
Gib noch 1 Stunde drauf, dann bin ich auch von Bregenz in RV-Oberzell. Macht dann 6,5 h. Ist akzeptabel.
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 09.01.2009, 20:33 (vor 6188 Tagen) @ Castro92
Hallo!
Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.
Stimmt nicht. Kufstein ist mit 15359 Einwohnern größer als Telfs mit 12834 Einwohnern.
Telfs ist keine Stadt!
Woher hast du die EW-Zahl von Telfs und von wann ist sie? Laut meinen Infos hat Telfs knapp unter 15.000 EW.
Auch sollte man beachten dass Telfs in einem Abschnitt in dem mit relativ hohen Geschwindigkeiten gefahren werden könnte und samit der Fahrzeitverlust bei einem Halt deutlich größer ist als bei Halten in Imst oder Ötztal.
Und irgendwo muss ein Fernzug auch seine Geschwindigkeit ausfahren um schnelle Fahrzeiten zu bieten. In jedem Fall müssten in Landeck gute Anschlüsse nach Telfs bestehen. Nach Innsbruck besteht ein Halbstundentakt.
Zustimmung (2x) ;-)
Mit diesem Schicksal wäre Telfs nicht alleine. Bis vor einiger Zeit hielten die Züge Salzburg-Klagenfurt/Graz auf dem Weg nach Bischhofshofen nur in Golling-Abtenau. Die Bezirksstadt Hallein wurde durchfahren. Jetzt fährt der EC dort wie ein REX und hält auch in Hallein
Das ist nicht ganz richtig. Seit dem Fahrplanwechsel halten die FV-Züge (...-) Salzburg - Graz in Salzburg Süd, Hallein, Golling-Abtenau und Werfen und sind in den REX-Takt Salzburg - Saalfelden integriert. Die FV-Züge (...-) Salzburg - Klagenfurt halten "nur" in Golling-Abtenau. Vor dem Fahrplanwechsel war das genau umgekehrt.
m f g,
Anoj
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Castro92, Dresden, Samstag, 10.01.2009, 18:18 (vor 6187 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.
Stimmt nicht. Kufstein ist mit 15359 Einwohnern größer als Telfs mit 12834 Einwohnern.
Telfs ist keine Stadt!
Woher hast du die EW-Zahl von Telfs und von wann ist sie? Laut meinen Infos hat Telfs knapp unter 15.000 EW.
Die Behauptung das Telfs eine Stadt ist stammt nicht von mir.
Bei der Einwohnerzahl von Telfs habe ich mal blind auf den Wikipediaartikel Tirol (Bundesland)vertraut. Das die dortige Aufzählung nicht mehr aktuell ist hab ich auch erst später bemerkt. Ändert aber nichts am Sachverhalt, da Telfs 14.505 (Stand März 2008) und Kufstein 16.773 (Stand März 2008) Einwohner hat.
Auch sollte man beachten dass Telfs in einem Abschnitt in dem mit relativ hohen Geschwindigkeiten gefahren werden könnte und samit der Fahrzeitverlust bei einem Halt deutlich größer ist als bei Halten in Imst oder Ötztal.
Und irgendwo muss ein Fernzug auch seine Geschwindigkeit ausfahren um schnelle Fahrzeiten zu bieten. In jedem Fall müssten in Landeck gute Anschlüsse nach Telfs bestehen. Nach Innsbruck besteht ein Halbstundentakt.
Zustimmung (2x) ;-)
Mit diesem Schicksal wäre Telfs nicht alleine. Bis vor einiger Zeit hielten die Züge Salzburg-Klagenfurt/Graz auf dem Weg nach Bischhofshofen nur in Golling-Abtenau. Die Bezirksstadt Hallein wurde durchfahren. Jetzt fährt der EC dort wie ein REX und hält auch in Hallein
Das ist nicht ganz richtig. Seit dem Fahrplanwechsel halten die FV-Züge (...-) Salzburg - Graz in Salzburg Süd, Hallein, Golling-Abtenau und Werfen und sind in den REX-Takt Salzburg - Saalfelden integriert. Die FV-Züge (...-) Salzburg - Klagenfurt halten "nur" in Golling-Abtenau. Vor dem Fahrplanwechsel war das genau umgekehrt.m f g,
Anoj
Dieser Wechsel war mir noch nicht so aufgefallen. Bin letzten Sommer auf dem Weg nach Sankt Johann im Pongau dort lang gefahren und ich fand den Kontrast zwischen 90min-Nonstopfahrt München-Salzburg und dem anschließenden Geschleiche ziemlich krass.
Gab es aber nicht mal Zeiten wo alle Fernzüge zwischen Salzburg und Bischofshofen beschleunigt fuhren und wo es einen REX-Stundentakt gab, den man dann aber eingespart hat? Ich meine dass ich das irgendwo mal so gelesen hätte.
Ist an sich auch ziemlich egal. Es gibt sogar ganze östereichische Bezirke ohne Schienenanschluss (Güssing)
Eine deutschen Landkreis ohne SChienenanschluss gibts nicht, oder?
Viele Grüße aus Dresden
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 10.01.2009, 22:20 (vor 6187 Tagen) @ Castro92
Hallo!
Die Behauptung das Telfs eine Stadt ist stammt nicht von mir.
Ich weiß!
Ändert aber nichts am Sachverhalt, da Telfs 14.505 (Stand März 2008) und Kufstein 16.773 (Stand März 2008) Einwohner hat.
Das ist richtig!
m f g,
Anoj
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 11.01.2009, 14:31 (vor 6186 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Maggus, Sonntag, 11.01.2009, 14:31
Hallo!
Die Behauptung das Telfs eine Stadt ist stammt nicht von mir.
Ich weiß!
Ändert aber nichts am Sachverhalt, da Telfs 14.505 (Stand März 2008) und Kufstein 16.773 (Stand März 2008) Einwohner hat.
Sorry, war so gemeint: Telfs ist der größte Tiroler Ort, auf dem Weg von Innsbruck nach Bludenz.
Passiert mal, wenn die Finger schneller als das Hirn sind ;-)
Viele Grüße, maggus
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 09.01.2009, 20:04 (vor 6188 Tagen) @ Castro92
Hallo!
Auch bei der Integraton von Nachtzügen und des IC nach Deutschland könnten Probleme auftreten.
So ist es!
Damit die Fahrzeiten attraktiver werden sollte man sich eine neue Haltesystematik am Arlberg ausdenken, z.B. so:
heutiges System (OEC): Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
zukünftiges System:
Stunde 1: Innsbruck-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
Stunde 2: Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Feldkirch
geplant war (Halte in Tirol und Vorarlberg):
RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Bregenz/Zürich mit Halt in (Wörgl), Innsbruck, Landeck, (St. Anton, Langen, Bludenz) Feldkirch,...
OIC-2-h-Takt Wien - Landeck mit Halt in allen FV-Bahnhöfen inkl. Telfs
Aber ich geh davon aus dass die ÖBB lieber mit irgendwelchen Hinketakten fährt die dann vormittags langsamer sind als nachmittags.
Ich auch!
m f g,
Anoj
A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten"
Castro92, Dresden, Samstag, 10.01.2009, 18:35 (vor 6187 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Auch bei der Integraton von Nachtzügen und des IC nach Deutschland könnten Probleme auftreten.
So ist es!
Eigentlich bedauerlich, das man soetwas nicht irgendwie hinkriegt. Man könnte mit weitgehend vorhandenen Ressourcen viel mehr aus dieser Strecke machen.
Damit die Fahrzeiten attraktiver werden sollte man sich eine neue Haltesystematik am Arlberg ausdenken, z.B. so:
heutiges System (OEC): Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
zukünftiges System:
Stunde 1: Innsbruck-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
Stunde 2: Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Feldkirch
geplant war (Halte in Tirol und Vorarlberg):
RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Bregenz/Zürich mit Halt in (Wörgl), Innsbruck, Landeck, (St. Anton, Langen, Bludenz) Feldkirch,...
OIC-2-h-Takt Wien - Landeck mit Halt in allen FV-Bahnhöfen inkl. Telfs
Dieses Konzept hat mir aber aus einem Grund auch nicht gefallen: Es ist nur auf einen 2h-Takt Innsbruck-Feldkirch ausgelegt und dieser bedeutet an sich eine Angebotsverschlechterung auf dieser Verbindung. Was mir gefallen würde hab ich ja erklärt. Es bietet aber auch keine Direktverbindungen von den Halten hinter Innsbruck in den Vorarlberg. Gute Anschlüsse sind eher nicht zu erwarten.
Wo ich das ÖBB-Konzept das erste mal gelesen habe hatte ich auch meine Zweifel an diesem OIC-2h-Takt hinter Innsbruck. Wie hätte der ohne Zuschüsse von Seiten des Landes Tirol rentabel sein können?
Er bedient einige Ferienorte und mittelgroße Gemeinden ohne an einem nennenswerten Fahrgastpotenzial zu enden. Spätestens nach einer Fahrplanperiode hätte man diesen 2h-Takt auf wenige Züge zusammengestrichen.
Die Gemeinden hinter Innsbruck hätten dann mit ihren Bedenken recht gehabt.
Aber ich geh davon aus dass die ÖBB lieber mit irgendwelchen Hinketakten fährt die dann vormittags langsamer sind als nachmittags.
Ich auch!
m f g,
Anoj
Grüße zurück
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