Einige Fragen zum 1. Klasse reisen (Allgemeines Forum)
ICE 526, Mittwoch, 07.01.2009, 22:09 (vor 6190 Tagen)
bearbeitet von ICE 526, Mittwoch, 07.01.2009, 22:10
Hallo,
ich habe demnächst vor meine erster 1. Klasse-Fahrt im FV zu machen.
Zuerst möchte ich fragen, ob Ende Januar an einem Samstag eine Reservierung im IC 2028 von MZ-Bonn empfehlenswert ist.
Meine nächste Frage ist, ob der Aufenthalt in der DB Lounge lohnenswert ist.
Welche Lounge ist besser? FFM Flughafen oder K?
Gibt es noch einige Tipps/ Hinweise, wenn man die 1. Kl. der Bahn das erste Mal benutzt?
Noch eine weitere Frage, wenn in MZ der Anschluss IC verpasst wird und nur höherwertigere Verbindung über Frankfurt o.ä. möglich sind, ist dieser Umschrieb dann auch kostenlos möglich?
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
jor, Mittwoch, 07.01.2009, 23:50 (vor 6190 Tagen) @ ICE 526
Eine Reservierung halte ich in diesem Fall für zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Zu den Lounges kann ich nix sagen.
Ansonsten ist beim Fahren in der 1.Klasse abgesehen von den größeren Sitzen bzw. Sitzabständen und dem meist weniger stark gefüllten Wagen kein Unterschied zur 2.Klasse zu finden - zumindest im IC gibt es meist - wenn überhaupt - nur eingeschränkten Am-Platz-Service.
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
Sese, Donnerstag, 08.01.2009, 00:01 (vor 6190 Tagen) @ jor
Eine Reservierung halte ich in diesem Fall für zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Zu den Lounges kann ich nix sagen.
Aber ich ;-) Wenn es geht, würde ich in Frankfurt Flughafen gehen, denn die Kölner Lounge ist ziemlich runter gekommen. Die Sessel gehen an den Ecken auseinander, unter den Decken klebt grauer Schmock von der Lüftung und die Toiletten sind von der Größe eines Schließfachs und zudem eher ungepflegt. Da sieht's in Frankfurt Flughafen deutlich besser aus.
--
Grüße,
Sese
neue Sessel und Sofas in Kölner Lounge
RhBDirk, Donnerstag, 08.01.2009, 06:59 (vor 6189 Tagen) @ Sese
Aber ich ;-) Wenn es geht, würde ich in Frankfurt Flughafen gehen, denn die Kölner Lounge ist ziemlich runter gekommen. Die Sessel gehen an den Ecken auseinander, unter den Decken klebt grauer Schmock von der Lüftung und die Toiletten sind von der Größe eines Schließfachs und zudem eher ungepflegt. Da sieht's in Frankfurt Flughafen deutlich besser aus.
Da muss ich widersprechen. Der größte Teil der versifften Sessel und Sofas ist mittlerweile ausgetauscht gegen komplett neue - war schon vor Weihnachten der Fall. Die Toilette ist allerdings nicht viel kleiner als die in Frankfurt Flughafen oder Stuttgart. Besser als nix.
In Frankfurt Flughafen kann eigentlich jeder auf die DB Lounge Toilette, sofern nicht direkt am Eingang vorne der klitzekleine Counter besetzt ist - kommt oft vor, dass dort niemand sitzt. Kontrolliert wird somit meist erst hinten auf höhe der Getränkeautomaten, wo auch der große aus anderen Lounges bekannter Counter steht.
Wenn möglich würde ich ganz einfach beide besuchen.
neue Sessel und Sofas in Kölner Lounge
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 09.01.2009, 11:15 (vor 6188 Tagen) @ RhBDirk
In Frankfurt Flughafen kann eigentlich jeder auf die DB Lounge Toilette, sofern nicht direkt am Eingang vorne der klitzekleine Counter besetzt ist - kommt oft vor, dass dort niemand sitzt. Kontrolliert wird somit meist erst hinten auf höhe der Getränkeautomaten, wo auch der große aus anderen Lounges bekannter Counter steht.
Wenn möglich würde ich ganz einfach beide besuchen.
Hehehe :-)
Letzten Sommer hatte ich für 4 Wochen den Deutschland-Paß und für einige Tage in diesem Zeitraum konnte ich die NBS-KRM mal *richtig* austesten, inkl. Lounge FFM <--> Lounge Köln, einen Tag lang.
So erlebte ich nicht nur die Lounges und "Eis" satt, sondern auch jeweils unterschiedliche Fahrten auf der NBS: Mal eher "langsam", mal (gerade bei Verspätungen) rasant mit öfters um/an die 300km/h. Leider wat es auch keine Seltenheit, dass es milchige Scheiben gab.
Ok, als Verschnauffpause hatte ich mir auch einen kleinen Gang in die Kölner Innenstadt zum Shoppen gegönnt.
Am Abend konnte ich jedenfalls kein Eis mehr sehen und einmal nach oder in diesem 4 Wochen ist mir beinahe etwas passiert:
Ich war in einem örtlichen Discounter zum Einkaufen und kam an einer Eistruhe vorbei, gut gefüllt mit diesen "Magnums". Ich hatte mir schon ein Eis gekrallt, beinahe die Verpackung aufgerissen, als ich gerade noch rechtzeitig bemerkte, dass da irgendwas nicht stimmem kann :-)
Nun ja, seit zwei Jahren b.c.-Status hatte ich sonst davor und wieder danach keine Gelegenheit mehr auf irgendwelche Lounge-Besuche. Auf meinen Haus-Strecken mit den Bahnhöfen gibt es leider keine Lounges.
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
ICE 526, Donnerstag, 08.01.2009, 19:32 (vor 6189 Tagen) @ ICE 526
Wie sieht es denn im NV Raum Köln aus: Wie ist die erste Klasse im RE oder im Trans Regio?
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 08.01.2009, 20:33 (vor 6189 Tagen) @ ICE 526
Moin!
1. Klasse Trans Regio: Andere Sitzpolsterfarbe und große Tische (nur vis-a-vis), die Stühle sind die gleichen wie in der 2. Klasse. Evtl. ein wenig mehr Beinfreiheit - aber da bin ich mir nicht sicher.
1. Klasse RE:
425er: nur andere Sitzpolsterfarbe und ein wenig mehr Beinfreiheit
Doppelstockwagen: breitere und - meiner Meinung nach - Bequemere Stühle. 2-1 Sitzplatzanordnung
Fazit: Die "beste" 1. Klasse gibt es in den Doppelstockwagen. 460er und 425er nehmen sich im Vergleich zur jeweiligen 2. Klasse nicht wirklich viel. Ich persönlich finde die Sitze im 460er allerdings bequemer (sowohl 1., als auch 2. Klasse), als die im 425er.
VIele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
ICE 526, Donnerstag, 08.01.2009, 21:41 (vor 6189 Tagen) @ fabs
Gibt es eigentlich noch viele Dostos ab Bonn in Richtung K oder wurden die mittlerweile alle mit 425er ersetzt?
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 08.01.2009, 21:56 (vor 6189 Tagen) @ ICE 526
bearbeitet von fabs, Donnerstag, 08.01.2009, 21:56
Moin!
Der Rhein-Express (Emmerich - Koblenz) mit Halt in Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf, Köln Süd, Brühl, Bonn Hbf und Bonn-Bad Godesberg wird mit 146er und fünf Doppelstockwagen gefahren.
Die Rhein-Wupper-Bahn (Bonn - Wuppertal) mit Halt in Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf, Köln West, Köln Süd, Brühl, Sechtem, Roisdorf, Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg und Bonn-Mehlem wird mit einer Doppeltraktion 425er gefahren.
Die Mittelrhein-Bahn (Köln - Koblenz) mit Halt in Köln Messe/Deutz, Köln Hbf, Köln West, Köln Süd, Hürth-Kalscheuren, Brühl, Sechtem, Roisdorf, Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg und Bonn-Mehlem wird mit einer Doppeltraktion 460er gefahren.
Angegeben sind jeweils nur die Halte in Köln und Bonn, sowie die Unterwegshalte zwischen diesen beiden Städten.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße
fabs
Einige Fragen zum 1. Klasse reisen
jor, Donnerstag, 08.01.2009, 21:57 (vor 6189 Tagen) @ fabs
Die Beinfreiheit in der 1.Klasse der BR 460 ist wesentlich größer als in der 2. Klasse.
Das Grundmodell des Sitzes ist mit der 2. Klasse identisch, jedoch gibt es eine größere Kopfstütze und einen "Kopfstützenlappen", wenn der nicht mal wieder geklaut wurde.
Wie bereits gesagt gibt es einen großen Arbeitstisch und dazu Steckdosen für den Laptop oder das Handyladegerät.