Neue Dostos für die DB (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 23:21 (vor 6196 Tagen)

Hi,

näheres gibts hier und hier. Mich wunderts ja, dass es noch keiner gepostet hat, aber schließlich sind wir hier ja nicht im RE-Forum ;-)

Man darf gespannt sein...

MfG NIM rocks

Neue Dostos für die DB

mrhuss, FKON, Mittwoch, 07.01.2009, 08:55 (vor 6195 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

näheres gibts hier und hier. Mich wunderts ja, dass es noch keiner gepostet hat, aber schließlich sind wir hier ja nicht im RE-Forum ;-)

Man darf gespannt sein...

MfG NIM rocks

Wahrscheinlich wäre die Bestellung neuer Dostos an sich auch gar nicht so spannend, das macht die Bahn ja sowieso laufend. Interessant ist nur die Bemerkung im zweiten Artikel, dass es sich wohl um Triebzüge handelt. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

Neue Dostos für die DB

Steffen, Mittwoch, 07.01.2009, 09:40 (vor 6195 Tagen) @ mrhuss

Wahrscheinlich wäre die Bestellung neuer Dostos an sich auch gar nicht so spannend, das macht die Bahn ja sowieso laufend. Interessant ist nur die Bemerkung im zweiten Artikel, dass es sich wohl um Triebzüge handelt. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

In dem ersten Artikel steht: "Erstmals werden wir auch angetriebene Doppelstockwagen in unserer Flotte haben. Je nach Einsatzzweck in den jeweiligen Nahverkehrsnetzen ist aber auch die Bestellung von Einzel-, Steuer- oder Mittelwagen möglich". Etwas weiter oben steht: "Wirtschaftliche und leistungsfähige Verkehre erfordern einen modernen Fuhrpark mit energiesparenden Fahrzeugen, die flexibel kombiniert gefahren werden können".

Diese beiden Angaben kombiniert hören sich so an, dass es nun einzelne angetriebee Wagen gibt, die mit bestehenden, antriebslosen Doppelstockwagen gekuppelt werden können. Das wäre dann quasi eine "Lok mit Sitzen" (im Gegensatz zu Triebzügen, die immer fest vereint sein müssen).

Das hört sich wirklich gut an. Ich bin gespannt!


P.S.: In dem Artikel steht auch "Dostos" (für "Doppelstockwagen").......Interessant :)

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Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 14:24 (vor 6195 Tagen) @ Steffen

Diese beiden Angaben kombiniert hören sich so an, dass es nun einzelne angetriebee Wagen gibt, die mit bestehenden, antriebslosen Doppelstockwagen gekuppelt werden können. Das wäre dann quasi eine "Lok mit Sitzen" (im Gegensatz zu Triebzügen, die immer fest vereint sein müssen).

Folgende Kombinationen sind dabei möglich:

1 Angetriebener Steuerwagen , bis zu 2 Mittelwagen und ein nicht angetriebener Steuerwagen.

oder

2 Angetriebene Steuerwagen mit bis zu 6 Mittelwagen.

Grüße Jörg

Weiß jemand, wo die zum Einsatz kommen werden? (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 07.01.2009, 15:01 (vor 6195 Tagen) @ NIM rocks

;-)

Weiß jemand, wo die zum Einsatz kommen werden? (owT)

Castro92, Dresden, Mittwoch, 07.01.2009, 15:08 (vor 6195 Tagen) @ Anoj 1

Überall dort wo die DB Ausschreibungen gewinnt und wo es die Ausschreinungsbedingungen notwendig machen Dostos einzusetzen. Die DB kann die Fahrzeuge immer bei Bedarf kaufen. Ohne Ausschreibungsgewinne wird es kaum neue Dostos geben.

Viele Grüße aus Dresden

Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

Steffen, Mittwoch, 07.01.2009, 16:21 (vor 6195 Tagen) @ Jörg

Wow, das klingt ja gut! Danke für die Info! Genau so ein System stelle ich mir eigentlich als gute ICX vor! Man hat dann einerseits einen Triebzug, andererseits ein extrem flexibles System mit bewährten Komponenten.


Kennst Du Details zu den neuen Wagen?

(1) Wo ist die Antriebstechnik untergebracht? Im Untergeschoss? Oder reicht da sgar ein etwas größerer Schaltkasten (etwa Größe der Toilette von Mittelwagen) aus?

(2) Bekommt dann jederangetriebene Wagen einen Stromabnehmer?

(3) Die Wagenübergänge/Kupplungen sind nach bisherigem Standard, oder?

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Weiß jemand, wo die zum Einsatz kommen werden? (owT)

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 07.01.2009, 16:35 (vor 6195 Tagen) @ Castro92
bearbeitet von Maggus, Mittwoch, 07.01.2009, 16:36

Hallo,

Ulm-Lindau wird zu 2o11/12 neu ausgeschrieben, wir haben aber seit 2oo4/o5 neue Dostos.
Glaube kaum, dass wir in den Genuß kommen, schon wieder in neuen Dostos fahren zu dürfen.

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Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 19:06 (vor 6195 Tagen) @ Steffen

Kennst Du Details zu den neuen Wagen?

Details ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich habe mir auf der Innotrans ein Datenblatt von Bombardier mitgenommen. Da ist eine Designstudie drin und ein paar grobe allgemeine Daten.

(1) Wo ist die Antriebstechnik untergebracht? Im Untergeschoss? Oder reicht da sgar ein etwas größerer Schaltkasten (etwa Größe der Toilette von Mittelwagen) aus?

Es sieht so aus als sei der größte Teil der Antriebstechnik in den einstöckigen Teilen über den Drehgestellen untergebracht. Also hinter dem Steuerstand und im Wagenübergang. Die Auswirkungen auf die Sitz und Stehplatzkapazität sind damit äußerst gering.

(2) Bekommt dann jederangetriebene Wagen einen Stromabnehmer?

Ja, der Stromabnehmer befindet sich etwa über dem Drehgestell am Wagenübergang. Also dem Steuerstand abgewandten Ende des Wagens.

(3) Die Wagenübergänge/Kupplungen sind nach bisherigem Standard, oder?

Bei den Wagenübergängen dürfte es keinen Unterschied geben. Am Steuerstand ist eine Mittelpufferkupplung (Scharfenberg) vorgesehen.

Ach ja die Antriebsleistung ist mit 2 MW angegeben.

Grüße Jörg

Designstudie

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 19:12 (vor 6195 Tagen) @ Steffen

Das Datenblatt habe ich nach intensiver Suche im Netz leider nicht gefunden.
Eine Designstudie hingegen schon. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

http://www.bombardier.com/files/de/supporting_docs/image_and_media/projects/BT-PR-20090...

Grüße Jörg

Weiß jemand, wo die zum Einsatz kommen werden? (owT)

Markus-P, Mittwoch, 07.01.2009, 19:18 (vor 6195 Tagen) @ Maggus

Hallo,

Ulm-Lindau wird zu 2o11/12 neu ausgeschrieben, wir haben aber seit 2oo4/o5 neue Dostos.
Glaube kaum, dass wir in den Genuß kommen, schon wieder in neuen Dostos fahren zu dürfen.

Ist denn eine Elektrifizierung der Strecke ernsthaft geplant?

nix neues, haben wir schon 10 Jahre

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.01.2009, 19:30 (vor 6195 Tagen) @ NIM rocks

Hallo ICE-Fans,

Hi,

näheres gibts hier und hier.

Ich vermute, es handelt sich hier um einen Triebwagenzug, wobei Endwagen und Mittelwagen angetrieben oder antriebslos sind und man beliebig kurze oder lange Garnituren bilden kann.

So eine "Lok mit Sitzplätzen" ist nix neues, haben wir schon >10 Jahre:

[image]

Der Triebwagen hat die installierte Leistung einer NS1700 Lok (4540 kW), diese ist über 3 Drehgestelle verteilt. Des wurde gemacht, damit NS weniger von Loks abhängig ist und mehr Sitzplätze pro Länge-Einheit anbieten kann. Die Kompositionen fahren RB-Dienstleistungen mit hohen Fahrgastaugkommen und relativ langen Halteabständen (für die S-Bahnen eignen sich die Sprinter-Triebwagen besser).

Doppeltraktionen gibt es auch:

[image]

Dies durfte Hoffnung geben für den NRW-RE 1. AC-K 1x, K-DO 2x, DO-HAM 1x.
Aber vielleicht passen dort VIRM (echte Triebzüge) besser.

Die Garnituren verkehren auch lokbespannt:

[image]

Sogar Mischtraktionen sind möglich:

[image]

Zu Quelle 1:

Zum ersten Mal können Doppelstock-Fahrzeuge mit Triebzug-Technologie kombiniert werden

Meridian, Baureihe 445?

Zu Quelle 2:

Es handelt sich damit um den größten Fahrzeug-Rahmenvertrag, den die Bahn jemals an einen einzelnen Lieferanten vergeben hat.

Wie wär's mit den 900 Elloks BR 140/139? Die 5000 Silberlinge?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Als "ICX"?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 07.01.2009, 19:52 (vor 6195 Tagen) @ Steffen

Nein, danke!
Man muss ja jetzt schon 25% und mehr an Plätzen in den normalen Doppelstockzügen für Gepäck bei bestimmten Zügen opfern, wie soll das dann im Reisezug (mit prinzipiell noch mehr Gepäck) aussehen, wenn alle Plätze reserviert sind?

nix neues, haben wir schon 10 Jahre

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 19:58 (vor 6195 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich vermute, es handelt sich hier um einen Triebwagenzug, wobei Endwagen und Mittelwagen angetrieben oder antriebslos sind und man beliebig kurze oder lange Garnituren bilden kann.

Nur Endwagen werden angetrieben, siehe mein Beitragweiter oben.

Es handelt sich damit um den größten Fahrzeug-Rahmenvertrag, den die Bahn jemals an einen einzelnen Lieferanten vergeben hat.

Wie wär's mit den 900 Elloks BR 140/139? Die 5000 Silberlinge?

Also bei den Eloks waren weit mehr als ein Lieferant beteiligt. Ich meine AEG, BBC und SSW, Krauss-Maffei, Krupp und Henschel wären damals beteiligt gewesen.

Grüße Jörg

Designstudie

NIM rocks, Mittwoch, 07.01.2009, 20:05 (vor 6195 Tagen) @ Jörg

Das Datenblatt habe ich nach intensiver Suche im Netz leider nicht gefunden.
Eine Designstudie hingegen schon. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

http://www.bombardier.com/files/de/supporting_docs/image_and_media/projects/BT-PR-20090...

Grüße Jörg

Hi,

in der Studie sieht es so aus, als wären das vom Design her ganz normale Doppelstockwagen, welche ein neues "Gesicht" verpasst bekommen. Außerdem ist doch hinten eine Lok zu sehen, oder irre ich mich da!?

MfG NIM rocks

Lindau - Ulm

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 07.01.2009, 20:11 (vor 6195 Tagen) @ Markus-P

Hallo!

Ulm-Lindau wird zu 2o11/12 neu ausgeschrieben, wir haben aber seit 2oo4/o5 neue Dostos.
Glaube kaum, dass wir in den Genuß kommen, schon wieder in neuen Dostos fahren zu dürfen.

Für wie wahrscheinlich haltest du es, dass die DB bleibt?

Ist denn eine Elektrifizierung der Strecke ernsthaft geplant?

Ich denke ja.

m f g,
Anoj

Designstudie

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 20:12 (vor 6195 Tagen) @ NIM rocks

Ist richtig. Bei dem Bild handelt es sich um einen antriebslosen Steuerwagen.
Vom Design her unterscheidet er sich aber kaum von einem angetriebenen Steuerwagen.

Grüße Jörg

Als "ICX"?

Steffen, Mittwoch, 07.01.2009, 20:49 (vor 6195 Tagen) @ Fabian318

Nein, danke!
Man muss ja jetzt schon 25% und mehr an Plätzen in den normalen Doppelstockzügen für Gepäck bei bestimmten Zügen opfern, wie soll das dann im Reisezug (mit prinzipiell noch mehr Gepäck) aussehen, wenn alle Plätze reserviert sind?

Nicht Doppelstock meinte ich für den ICX, sondern das Baukastensystem!

Also: Angetriebene Steuerwagen, antriebslose Steuerwagen, angetriebene Mittelwagen und antriebslose Mittelwagen, die "normale" Wagenübergänge haben und mittels Mittelpufferkupplung einfach so mal getrennt werden können (Wagen aussetzen, Zug verstärken usw.).

Für den ICX käme für mich einstöckige Züge mit einer Inneneinrichtung ähnlich der ICE-T/ICE 1 in Frage.

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Ah, vielen Dank!! *OwT*

Steffen, Mittwoch, 07.01.2009, 20:56 (vor 6195 Tagen) @ Jörg

^^

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Einheitsbaukastenkonzept

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.01.2009, 23:06 (vor 6195 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Nicht Doppelstock meinte ich für den ICX, sondern das Baukastensystem!

Also: Angetriebene Steuerwagen, antriebslose Steuerwagen, angetriebene Mittelwagen und antriebslose Mittelwagen, die "normale" Wagenübergänge haben und mittels Mittelpufferkupplung einfach so mal getrennt werden können (Wagen aussetzen, Zug verstärken usw.).

Dabei ist vor allem wichtig, dass die Traktionsanlagen komplett modulär sind: alte Anlage raus, neue Anlage rein und es funktioniert wieder. Ein Loks+Wagen System hat den entscheidenden Vorteil, dass man Traktion und Fahrgastraum völlig unabhängig voneinander entwickeln kann.

gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einheitsbaukastenkonzept

Steffen, Mittwoch, 07.01.2009, 23:24 (vor 6195 Tagen) @ Oscar (NL)

Dabei ist vor allem wichtig, dass die Traktionsanlagen komplett modulär sind: alte Anlage raus, neue Anlage rein und es funktioniert wieder. Ein Loks+Wagen System hat den entscheidenden Vorteil, dass man Traktion und Fahrgastraum völlig unabhängig voneinander entwickeln kann.

Ja, ganz unabhängig hätte auch seine Vorteile. Da die EVUs aber so sehr auf Triebwagen stehen, fände ich dieses einen sehr guten kompromiss. Wobei ja auch weiterhinklassische Lok-Wagen-Züge möglich sind.

Ideal wäre natürlich auch, wenn die einzelnen Wagen den zugünftigen Normen gerecht werden und mit allen zuünftigen Loks und Wagen verwendbar sind.

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BR 445

Manitou, Donnerstag, 08.01.2009, 00:08 (vor 6195 Tagen) @ Jörg

Ein Triebzug der BR 445 (Triebwagen, Mittelwagen, Steuerwagen) stand schon vor einigen Jahren auf der Innotrans. Der Zug soll inzwischen aber verschrottet worden sein.

Lindau - Ulm

Jogi, Donnerstag, 08.01.2009, 00:39 (vor 6195 Tagen) @ Anoj 1

Ulm-Lindau wird zu 2o11/12 neu ausgeschrieben, wir haben aber seit 2oo4/o5 neue Dostos.
Glaube kaum, dass wir in den Genuß kommen, schon wieder in neuen Dostos fahren zu dürfen.


Für wie wahrscheinlich haltest du es, dass die DB bleibt?

Ist denn eine Elektrifizierung der Strecke ernsthaft geplant?


Ich denke ja.

Hallo,

wikipedia ist jetzt vielleicht nicht die zuverlässigste Quelle, aber mir erscheinen die dort genannten Daten realistisch:

"Voraussichtlich im August 2009 soll die erste Planungsphase der Südbahn-Elektrifizierung beendet sein. [...] Mit Beginn der Elektrifizierungsarbeiten ist aber nicht vor 2011 zu rechnen."

Das wird eng mit einer Ausschreibung um den genannten Zeitpunkt, denn die Bieter werden wissen wollen, ob sie mit Diesel- oder E-Traktion fahren müssen. Vielleicht wird übergangsweise der Betrieb weiter durch die DB durchgeführt bis der Draht gespannt ist. Und selbst wenn die Südbahn bis Pi*Daumen 2015 elektrifiziert ist - es ist ja bekannt, dass in Ba-Wü wegen dem mit der DB abgeschlossenen Verkehrsvertrag recht ungern ausgeschrieben wird. Und wer weiß ob der nach seinem auslaufen 2016 nicht doch verlängert wird. Ob das alles jetzt wegen Stuttgart21 ist sei mal dahingestellt.

Gute Nacht,
Jogi

Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2009, 10:08 (vor 6194 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

1 Angetriebener Steuerwagen , bis zu 2 Mittelwagen und ein nicht angetriebener Steuerwagen.

Etwa wie der DD-AR 7800 der NS:

[image]

Ich bin gespannt, ob Bombi alle Anlagen unterflur kriegt. Obige Wagen kommen aus dem Hause Talbot Aachen (heute auch Bombi). Möglich soll es allerdings sein, denn die Alstom Coradia Duplex haben das auch und die verkehren auch schon einige Jahre:

[image]

Nun stelle ich aber fest, dass die Franzosen den Vorteil der Niederflureinstieg haben, also befinden sich wohl viele Anlagen in den Übergangsbereichen. Die Sitzplatzzahl eines Wagens durfte wohl auch nicht viel größer sein als die eines einstöckiger Corail TER Wagens (92).

2 Angetriebene Steuerwagen mit bis zu 6 Mittelwagen.

Hier wäre ein Mittelwagen weniger wirtschaftlicher, weil man solche Kompositionen auch in Doppeltraktion fahren kann. 14 Dostowagen sind auf der NRW-Stammstrecke notwendig, 8 sind nur ein Pflaster auf der Wunde.


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2009, 10:21 (vor 6194 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

Es sieht so aus als sei der größte Teil der Antriebstechnik in den einstöckigen Teilen über den Drehgestellen untergebracht. Also hinter dem Steuerstand und im Wagenübergang. Die Auswirkungen auf die Sitz und Stehplatzkapazität sind damit äußerst gering.

Das wage ich zu bezweifeln.
Bombi hat für uns ja auch die VIRM entwickelt. Zwar befinden sich dort die Anlagen auch teilweise in den einstöckigen Bereichen, aber von außen ist klar zu sehen, dass im Unterstock auch einige Anlagen vorhanden sind. Durchschnittlich hat ein VIRM-Wagen nur 96 Plätze (48 Plätze pro Stockwerk), ein RE160 Dosto 2. Klasse bietet 128.

Ja, der Stromabnehmer befindet sich etwa über dem Drehgestell am Wagenübergang. Also dem Steuerstand abgewandten Ende des Wagens.

Entspricht also VIRM der NS.

gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einheitsbaukastenkonzept

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2009, 10:42 (vor 6194 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Ja, ganz unabhängig hätte auch seine Vorteile. Da die EVUs aber so sehr auf Triebwagen stehen, fände ich dieses einen sehr guten kompromiss. Wobei ja auch weiterhinklassische Lok-Wagen-Züge möglich sind.

Klar bevorzugen die EVU Triebwagen. Die meisten EVU sind ja im Nahverkehr aktiv, wo relativ kurze Züge unterwegs sind. Der Todlast einer Lok ist dann ja erheblich. metronom kann dagegen den Todlast einer 146 oder 246 über 6-7 Wagen verteilen.
Leichte Triebwagen wie Talent belasten die Strecken weniger und sind sehr sparsam mit Energie. Man vergleiche BR 212 + 2 Silberlinge mit 1x 628 oder 2x 643.2 (wobei man letztere auch noch unterwegs trennen kann).


gruß,

Oscar (NL).

PS neue Unterschrift!

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lindau - Ulm

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 08.01.2009, 11:51 (vor 6194 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,

der jetzige Planungsstand ist der: Finanzierungsvertrag zur Planung steht!
Fertigsstellung ist von 2012/13 (hier greift die neue Ausschreibung, nicht 2011/12, sry mein Fehler) auf Ende 2015 verschoben worden.

Interessant ist: Zwischen Aulendorf und Kißlegg (quasi ein Korridor zwischen Südbahn und Allgäubahn) existiert dann ein 30 km kurzer Abschnitt ohne Strom.
Wenn man genug Geld aufbringt, könnte man den auch noch elektrifizieren.

Wenn man vorhätte, eine Alternative zu (München-)Geltendorf-Lindau elektrifizieren zu wollen, stünde (Ulm-)Friedrichshafen-Radolfzell im Raum.

Auch ohne Elektrifizierung ist es derzeit schlecht bzgl. Fahrten nach Zürich:
Man verpasst mit dem IRE Sprinter Ulm-Basel in Singen und Schaffhausen die ICE aus Stuttgart um 5 Minuten. Derzeit stehen die IRE 6 minuten in FN Stadt und brauchen überlange 6 minuten vom Flughafen FN nach FN Stadt. (die BOB hält 1x dazwischen und braucht mit Puffer 6 Minuten). Realistisch sind 3-4 Minuten.

Ich kann ja mal weiterspinnen: FN-Radolfzell ist ja für VT611 NeiTech ausgebaut
Da könnte man als Allgäu-Alternative einen ICE-T rüberschicken ;-)


Gruß, Maggus

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Einheitsbaukastenkonzept

Steffen, Donnerstag, 08.01.2009, 13:40 (vor 6194 Tagen) @ Oscar (NL)

PS neue Unterschrift!

Bist Du sicher, dass zukünftig zwischen Venlo und Düsseldorf keine Drogen mehr transportiert werden?

Ich denke eher, der "DrogenExpress" bekommt ein neues Gesicht.

Wird der neue DrogenExpress eigentlich Toiletten haben?

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Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben.

mrhuss, FKON, Donnerstag, 08.01.2009, 13:41 (vor 6194 Tagen) @ Oscar (NL)

2 Angetriebene Steuerwagen mit bis zu 6 Mittelwagen.


Hier wäre ein Mittelwagen weniger wirtschaftlicher, weil man solche Kompositionen auch in Doppeltraktion fahren kann.

Sicher nicht. Ein Mittelwagen ist eine ganze Ecke billiger als ein Steuerwagen. Schließlich benötigt ein Steuerwagen einen Füherstand samt Ausrüstung inklusive Zugsicherungseinrichtungen. Sowas kostet. Ein langer Zug ist also deutlich günstiger als zwei kurze in Doppeltraktion, da man nicht zwei teurer Führerstände umsonst mitführen muss.

14 Dostowagen sind auf der NRW-Stammstrecke notwendig, 8 sind nur ein Pflaster auf der Wunde.

Die derzeit dort eingesetzten Züge haben nur 5-6 Wagen. Bei 14 Wagen dürfte es sicher an vielen Halten Probleme mit der Bahnsteiglänge geben.

Einheitsbaukastenkonzept

mrhuss, FKON, Donnerstag, 08.01.2009, 13:48 (vor 6194 Tagen) @ Oscar (NL)

Klar bevorzugen die EVU Triebwagen. Die meisten EVU sind ja im Nahverkehr aktiv, wo relativ kurze Züge unterwegs sind. Der Todlast einer Lok ist dann ja erheblich. metronom kann dagegen den Todlast einer 146 oder 246 über 6-7 Wagen verteilen.

Die von Metronom eingesetzten Züge sind s.i.w. Poolfahrzeuge und gehören dem Land Niedersachsen, somit hatte Metronom keinen Einfluss darauf, welche Fahrzeuge genommen wurden.

Ein Grund dafür, hier lokbespannte Züge statt Dosto-Triebwagen zu verwenden, dürfte auch sein, dass wie Du schon geschrieben hast einige Metronom-Strecken mit Diesel fahren und somit auf diese Art eine größere Austauschbarkeit des Rollmaterials besteht.

Info Link

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 08.01.2009, 14:39 (vor 6194 Tagen) @ Maggus

nicht ganz unparteiisch aber nützlich
Link

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Einheitsbaukastenkonzept

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2009, 17:34 (vor 6194 Tagen) @ Steffen

Bist Du sicher, dass zukünftig zwischen Venlo und Düsseldorf keine Drogen mehr transportiert werden?

Ganz vorbeugen kann man das natürlich nicht.

Ich denke eher, der "DrogenExpress" bekommt ein neues Gesicht.

Die neuen FLIRTs werden mit Videoüberwachung ausgestattet; zudem hat Keolis verschiedene Massnahmen genommen.

Wird der neue DrogenExpress eigentlich Toiletten haben?

Das weiß ich leider nicht.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Neue Dostos für die DB

ICE-T-Fan, Donnerstag, 08.01.2009, 17:35 (vor 6194 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 08.01.2009, 17:35

Hi,

näheres gibts hier und hier. Mich wunderts ja, dass es noch keiner gepostet hat, aber schließlich sind wir hier ja nicht im RE-Forum ;-)

Man darf gespannt sein...

MfG NIM rocks

Nachdem ich die DS0-Diskussion gelesen hatte, wollte ich eigentlich zu dem Thema nen Thread eröffnen, hatte dann aber doch keine Luste.

Das die RE-Fahrzeuge einer Modernisierung bedürfen, dürfte ich den meisten Regionen wohl ersichtlich sein oder werden.
Dosto dafür einzusetzen ist sicherlich sinnvoll, da NV-Züge doch hohes Fahrgastaufkommen haben und insbesondere RE auf manchen Strecken in direkter Konkurenz zum FV stehen und die Haltefrequenz der RE noch so gering ist, dass der etwas langsamere Fahrgastwechsel nicht so ins Gewicht fällt.

Ich hoffe ja sehr, dass die DR-Dosto bald abgelöst werden, insbesondere da man in Thüringen ja mit neuen RE-Verkehren wie Jena-Halle liebäugelt und dafür sicherlich neueste Fahrzeuge einsetzen sollte.

Allerdings werden gerade in Süd- und Ostdeutschland gut 33% der RE-Leistungen durch Neigetechnik-Züge erbracht (BR 61x), von daher wird man sie sicherlich nicht überall einsetzen können. Neige-Dosto werden ganz sicher nicht kommen.

Für die Relation Erfurt-Weimar-Jena-Gera wäre aufgrund des Fahrgastaufkommen ein Dosto-Verkehr sicher dringend notwendig, jedoch würde der Verzicht auf GNT die Fahrzeiten deutlich erhöhen.

Es ist halt immer die alte Frage Komfort vs Geschwindigkeit.

Nach meinen letzten Fahrten im Apmz würde ich jetzt doch eher zu mehr Komfort tendieren und wäre bereit 10% längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen... vorallem da man den Komfort dann länger genießen kann ;)

Also im Prinzip sind wir ja gleichweit wie die Allgaier

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 09.01.2009, 12:52 (vor 6193 Tagen) @ Maggus

Bei denen steht ja nur die halbe Finanzierung (Deutsches Geld). Der Schweizer Bundesrat muss noch was von sich hören lassen.

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