Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht I (viel Text) (Reiseberichte)

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 17:53 (vor 6192 Tagen)

Hallo allerseits,

auch ich möchte einen Reisebericht zu meiner Deutschlandrundfahrt hier einstellen. Ich hoffe, ich habe nicht irgendwo ein Datum eingefügt, damit das ganze den Forenregeln gemäß anonym bleibt. Geplant war die Tour folgendermaßen:

  • Landshut --> Regensburg mit ALX 37972 (Ab Landshut 07:32, an Regensburg 08:11)
  • Regensburg --> Nürnberg mit IC 2024 (Ab Regensburg 08:27, an Nürnberg 09:25)
  • Nürnberg --> Hannover mit ICE 882 (Ab Nürnberg 09:33, an Hannover 12:32)
  • Hannover --> Minden(Westf) mit IC 146 (Ab Hannover 12:40, an Minden(Westf) 13:10)
  • Minden(Westf) --> Bielefeld mit RE 4324 (Ab Minden(Westf) 13:28, an Bielefeld 13:57)
  • Bielefeld --> Köln mit ICE 950 (Ab Bielefeld 14:22, an Köln 16:09)
  • Köln --> Mannheim mit ICE 601 (Ab Köln 16:54, an Mannheim 18:24)
  • Mannheim --> Stuttgart mit ICE 691 (Ab Mannheim 18:31, an Stuttgart 19:08)
  • Stuttgart --> München mit TGV 9575 (Ab Stuttgart 19:18, an München 21:38)
  • München --> Landshut mit ALX 37988 (Ab München 22:44, an Landshut 23:33)

Wenn man sich die Planung genauer ansieht und die Runde etwas visualisiert, sieht es ja eigentlich ganz gut aus (dachte ich). Es sind ein paar Puffer eingeplant, ich habe ICE 1, ICE 2, ICE 3, IC und RE 160 drinnen, alles paletti :-)

Nun zum realen Teil, welcher leider dem Plan ganz und gar nicht gerecht werden konnte:

Landshut - Regensburg

Los ging es am morgen in Landshut, es stehen Schilder herum, dass im Monat Januar keine Durchsagen gemacht werden können, weil Wartungsarbeiten stattfinden oder sowas. Naja, da kam schon des erste Mal der Aha-Effekt, dieser sollte im Laufe des Tages noch öfter auftreten. Schließlich rollt um kurz vor halb 8 mit -2 die pfeifende Arriva-183 auf Gleis 4 herein, ich liebe den Sound dieser Loks :-). Geht ja gut los, der Alex überpünktlich, Respekt.

Ich steige ein, und es ist arschkalt im Wagen. Die Ausfahrt ist noch nicht gezogen, wir sind bereits 2 Minuten nach Plan, da kommt auch schon die Durchsage: „Sehr geehrte Fahrgäste, das Problem mit der Zugheizung ist jetzt behoben, in wenigen Minuten wird es wohlig warm!“. Ok, das klingt ja gut, in Regensburg ist genug Zeit da, also kein Stress. So fahren wir also mit +4 ab und erreichen Regensburg mit +3, es ist mittlerweile warm im Abteil, was auch mein älterer Mitfahrer zufrieden feststellt. Die Auslastung liegt bei vielleicht 25 %, in den Abteilen sind abwechselnd einer oder zwei Reisende zu finden.

Regensburg - Nürnberg

In Regensburg ist der 2024 pünktlich angeschlagen, sehr gut. Der Zug fährt, nein, besser gesagt, er rollt ein: Die 101er kommt abgebügelt in den Bahnhof gefahren und kommt am Ende des Bahnsteiges zum stehen, das war wohl schon ein deutliches Zeichen, dass es länger dauern könnte. Ich beziehe im Bpmz einen mehr oder weniger gemütlichen Platz am Tisch, wir haben bereits +10 und die Uhr tickt... Dann kommt die Durchsage: „Wegen Einsatz des Notarztes in unserem Zug wird sich die Weiterfahrt um ca. 10 Minuten verzögern (ach neee), ihre Anschlusszüge sind bereits vorgemeldet.“ Wers glaubt. Schließlich kommen wir mit +36 in Regensburg los, irgendwann kontrolliert ein sichtlich bemühter DBler die Fahrscheine: „Aaah, noch Bielefeld. Da muaßt ja in Nüanbeag umsteing oda?“ Völlig richtig. Ich erkläre ihm meine Absichten mit dem Lidl-Ticket und er schnappt sich seinen Communicator, marschiert zum Ende des Zuges und telefoniert erstmal, resigniert kommt er zurück und teilt mir mit, dass der Anschlusszug in Nürnberg (ICE 882) pünktlich vermeldet ist und nicht auf uns warten wird. Er händigt mir als Ersatz die Verbindung mit ICE 630/680 nach Hannover aus, weiter geht’s mit IC 2048 Richtung Köln. Der Zub war sehr engagiert und ich habe auch schon eine Mail an den Kundendialog verfasst, um das zum Ausdruck zu bringen. Zwischendurch gabs noch eine Restaurantansage, genießen sie unser Frühstück blablabla, 10 Minuten später kommt die Durchsage, dass das Restaurant wegen technischer Probleme leider schließen muss *fg* (Der Zug hat noch um die 1000 km Laufweg vor sich!). Nürnberg erreichen wir schließlich mit „nur“ noch +33, im IC zwischen Regensburg und Nürnberg 3 Minuten herauszufahren ist eine gute Leistung für den Tf, da ist nur ganz wenig drin sonst.

Nürnberg - Hannover

In Nürnberg läuft die Doppeltraktion ICE 2 mit +7 ein, es warten viele Fahrgäste, die Auslastung steigt auf über 100% und der Zug verlässt Nürnberg mit +1, es gibt zuerst die Begrüßung auf Deutsch und Englisch, dann Restaurantgesülze auf Deutsch und Englisch. Würzburg an mit -1, ab +/-0. Die SFS Richtung Norden scheint in einem erbärmlichen Zustand zu sein, oder der Tf war ein ausgesprochener Öko: Keine Besonderen Vorkommnisse, Fulda +2/+2, Kassel-Wilhelmshöhe +3/+3. Vor Göttingen kommen wir durch eine ziemlich heftige Bremsung zum stehen. Verwunderte schaue ich aus dem Fenster und siehe da: Zwei im Hip-Hop-Stile gekleidete Spaßvögel stehen im Gegengleis und zeigen mit den Fingern auf unseren stehenden Zug. Mahlzeit! Dann verschwinden sie durch eine Tür in der Schallschutzwand. Folge: Göttingen +7/+7. Im Zug gibts keine Informationen bezüglich der Verspätung, es wird noch eine gute Weiterreise und ein schöner Tag gewünscht. Ich hatte jetzt Hoffnung, dass es vielleicht zwischen Göttingen und Hannover ordentlich schnell geht, aber nichts war: Wir schlichen mit gestrichen 200 bis Hannover durch, Resultat waren +8 in der Ankunft, also um 13:40 anstatt 13:32. 13:40 lautet allerdings auch die Abfahrtszeit meines ICs in Richtung Ruhrgebiet, Durchsage bezüglich Verspätung und ob Anschlusszüge warten gabs keine. Ich habe dann einen, soweit körperlich dazu in der Lage, Sprint hingelegt, und bin noch gerade so in den IC hineingesprungen, welcher dann doch noch eine Minute gewartet hat.

Teil 2 folgt.

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 17:54 (vor 6192 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 17:54

Hannover - Köln

So, nun saß ich also im IC 2048 und war meinem Plan genau eine Stunde hinterher. Die geplanten ICE 940/950 waren natürlich in Hannover pünktlich, sodass keine Möglichkeit bestand, diese zu erreichen. Nun kam auch noch mein Fahrkartenproblem hinzu: Ich hatte als Ziel-/Startbahnhof Bielefeld eingetragen, nun musste ich aber in Bielefeld durchfahren, um meinen Anschluss in Köln zu erwischen (IC 2048 Köln an 16:45 Gleis 9, ICE 601 Köln ab 16:54, Gleis 6).

Wir verließen also Hannover Hbf mit +2, der Tf hatte aber sichtlich Spaß am fahren, folgende Bahnhöfe: Minden(Westf) +1/+1, Bad Oeynhausen 0/-1 (!!), Herford -2/0.

In Bielefeld wechselte ich nun meinen Sitzplatz, von der Mitte des Zuges gings nach hinten in ein leeres Bimdzf-Abteil, dort drin zog es zwar etwas, aber mein Fahrkartenproblem war gelöst und warm wars auch drinnen. So hatte ich nun eben zweimal denselben Zug vom selben Tag auf Hin- und Rückfahrt drauf auf meiner Fahrkarte. Ab Bielefeld ging es etwas langsamer: Bielefeld 0/+1, Gütersloh +3/+2, Hamm(Westf) +4/+6. In Hamm haben wir den ICE 950 eingeholt, welcher noch im Bahnhof stand, mir schoss kurz der Gedanke durch den Kopf, ob ich nicht rüberlaufen sollte, aber als sich der Zug dann in Bewegung setzte, wars auch schon zu spät. Der ICE musste sich auf seinem Weg bis Hamm also auch ~ +20 eingefangen haben. Weiter ging es dann über Dortmund (+5/+3), Hagen (+4/+5), Wuppertal (+5/+5) und Solingen (+6/+5) nach Köln (+8).
Es gab im Zug immer Durchsagen mit den genauen Verspätungsminuten und aktuelle und richtige Informationen bezüglich der Anschlusszüge und deren Verspätungen. Dazu kamen noch einige Bistroansagen. Vor Köln wurde dann schließlich durchgesagt, dass wir außerplanmäßig auf Gleis 7 einfahren, der IC 2311 nach Stuttgart hinter uns auf Gleis 7 einfährt und somit erreicht wird und der ICE 601 auf uns wartet. Sehr gut. Wir sind zwar noch einige Minuten auf der Hohenzollernbrücke gestanden, aber ich musste ja nur raushüpfen und in den ICE 601 rein. Bei der Einfahrt stellte ich jedoch fest, dass dieser Zug falsch herum gereiht war, bzw. eigentlich nur der erste Zugteil, Folge: Beide 2. Klasse Lounges in der Mitte, MAHLZEIT! Ich hatte extra Lounge reserviert, dass war jetzt ja wohl hinfällig.

Köln - Mannheim

Reservierung aufgegeben, ab ins Restaurant, hatte den ganzen Tag nix zu beißen gehabt, auf das IC-Bistro war meine Lust begrenzt. Wir verlassen Köln mit +1 und in Siegburg sinds dann 0/0. Kurz vor Siegburg kam die sehr freundliche Restaurantdame und nahm die Bestellungen auf, das Restaurant war halb voll (sitzplatzmäßig). Ich wollte eine Penne mit Sauce Bolognaise und einem kleinen Salatteller, das Essen wurde ruckzuck serviert, der Salat war hübsch garniert und schmeckte frisch und knackig, die Penne war schön heiß und auch reichlich, es hat alles gepasst, MAHLZEIT! (Und diesmal im positiven Sinne) Als Nachspeise habe ich mir noch einen Butterkuchen genehmigt, der war ein bisschen zäh, aber was solls. Alles in allem schneidet das Restaurant, trotz der für einige Gerichte horrenden Preise, bei mir ziemlich gut ab.

Nun zur eigentlichen Fahrt: Wir beschleunigten nach Siegburg kontinuierlich, als die Kiste auf einmal ziemlich scharf zu bremsen begann, bis zum Stillstand. Meine Penne hätte ich eigentlich anschnallen müssen, bei der Bremsung wäre sie mir nach vorne, während des Stillstandes fast zur Seite davon. Nach 4 Minuten gehts weiter, und es kommt die Durchsage: „Wegen einer Signalstörung können wir leider nur mit verminderter Höchstgeschwindigkeit fahren.“ Anscheinend gabs Problemchen mit der LZB, denn wir fuhren zeitweise nur 160 km/h: Montabaur +15, Limburg Süd +19, Frankfurt Flughafen +21/+20. Vorm Frankfurter Flughafen kam die Info, dass Reisende direkt Richtung München hier aussteigen sollen und den nachfolgenden ICE 725, welcher 60 Minuten Verspätung hatte, benutzen sollen. Der Anschluss in Mannheim würde nicht erreicht. Kurz vor Stillstand dann die Wende: Anschluss in Mannheim wird doch erreicht, ICE 691 meldet +20. Wir erreichten Mannheim mit +19 und ich war nun wirklich so ziemlich am Ende, die DB BAHN hat meine Planungen wunderschön zunichte gemacht.

Mannheim - Stuttgart

In Mannheim trudelt ICE 691 nicht mit +20, sondern mit +39 ein, bis Stuttgart ist er zwar voll Stoff gefahren, es waren fast durchgehend 250 km/h im FIS gestanden, aber die langsame Einfahrt in Stuttgart hat die eine Minute, die wir bis Vaihingen/Enz herausgefahren hatten, wieder zunichte gemacht, also Ankunft Stuttgart ebenfalls +39. Im Zug kam eine erste Klasse Betreuerin durch die 2. Klasse marschiert und fragte nach Wünschen. Als ich sie darauf Ansprach, meinte sie, dass die in der Ersten nix wollen heute. Ich kaufte ihr ein Pepsi ab und dankte ihren Fleiß mit einem entsprechenden Trinkgeld, sie muss bis in Wagen zwei ja auch ordentlich weit laufen. Der Zub kam vorbei und wollte meine Fahrkarte sehen, ein sehr netter war das. Als ich auch ihm meine Absichten schilderte, meinte er zuerst, dass der ICE sowieso besser sei als der TGV (richtige Einstellung!), aber wenn ich meine, er könne ja mal nachschauen ob der TGV schon vor uns aus Stuttgart raus ist. Er schaut nach und zeigt mir grinsend seinen Communicator: TGV 9575 +90 wegen Störung am Triebfahrzeug. Ich dankte ihm und begann zu überlegen, rentiert sich ein ewig langer Bahnhofsaufenthalt in Stuttgart und eine um 1 ¼ Stunden spätere Ankunft in Landshut für den TGV? Nein. HEUTE nicht mehr. Da gibts nur noch mehr Faktoren, die schief gehen können, zum Schluss bleibt der TGV noch irgendwo komplett liegen, nene. Also schön im ICE geblieben, der konnte auch bis München noch ein paar Minütchen rausholen, in München hatten wir noch +34. Mit einem „Ja jetz warma doch no ganz guad, oda?“, einem Zwinkern und einem Blick auf die Uhr verabschiedet sich der nette Zugbegleiter von mir. Die Verspätungen wurden übrigens auch hier immer minutengenau durchgegeben, die Anschlusszüge wurden auf Deutsch verlesen, auf Englisch nur der Standard: In a fiu minits wi a rietsching xxx. Sänk ju vor träwwelling Deutsche Bahn änd gud bei. Da hatte der Zugchef jedoch nicht mit einem der Restaurantmitarbeiter gerechnet: Dieser erklärte uns in Plochingen, dass Happy Hour sei und alles billiger ist (Deutsch+Englisch!!), nach Ulm und nach Augsburg kam jeweils die Einladung zum Abendessen ins Restaurant plus die Happy Hour Einladung, beides in deutscher und englischer Vollversion (!!!). Ich dachte echt ich krieg die Krise, der Kerl war wohl sowas von übermotiviert, dass es nicht mehr feierlich war. Gut dass ich mein Abteil in Wagen zwei bezogen hatte, so musste ich ihn nie sehen.

München - Landshut

Die Fahrt im Alex verlief pünktlich und ohne größere Vorkommnisse, im Bistro wurden noch fleißig Sandwiches verkauft und Bierchen getrunken, ich hatte mir auch ein Bierchen geholt und es mir in meinem warmen Bm-Abteil gemütlich gemacht, das ist vielleicht noch Reisekomfort im Gegensatz zu den IC-Wagen. So kam ich dann mit -1 in Landshut an und war erfreut, dass zumindest ein Zug wirklich pünktlich war. War ja mein einziger an diesem Tag.


Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich verdammt viel Pech hatte. Erstaunt war ich über die Auslastung Köln-Mannheim und Mannheim-Stuttgart. Da war nicht viel los. Gelungen war der Tag zwar nicht wirklich, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Und für Idioten im Gleis oder einen fast krepierenden ein paar Wagen hinter mir kann die DB ja nix.

Ich hoffe mein Bericht hat gefallen, auch wenns etwas viel zu lesen war. Auf eure Meinungen dazu bin ich gespannt! :-)

MfG NIM rocks

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

ExpressFreak, Dienstag, 06.01.2009, 18:11 (vor 6192 Tagen) @ NIM rocks

Schöner Bericht, macht richtig Lust auf Bahnfahren ;-)...
...und dabei hattest doch bei deiner letzten KRM-Fahrt schon so viel "Glück".
Seltsam finde ich die Erfahrungen auf der Nord-Süd-SFS, zwar behaupten bzw. berichten die meisten ständig von einer "Dauer-La", jedoch kann ich bei meinen Fahrten immer nur das Gegenteil berichten...

Kurze Frage: War es auf der KRM schon dunkel?

Grüße,
ExpressFreak

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 18:31 (vor 6192 Tagen) @ ExpressFreak

Schöner Bericht, macht richtig Lust auf Bahnfahren ;-)...
...und dabei hattest doch bei deiner letzten KRM-Fahrt schon so viel "Glück".
Seltsam finde ich die Erfahrungen auf der Nord-Süd-SFS, zwar behaupten bzw. berichten die meisten ständig von einer "Dauer-La", jedoch kann ich bei meinen Fahrten immer nur das Gegenteil berichten...

Kurze Frage: War es auf der KRM schon dunkel?

Grüße,
ExpressFreak

Hi,

bei Abfahrt Siegburg war es schon etwas duster, um halb 6 war es dann komplett dunkel. Halb 6 wäre ungefähr die Durchfahrzeit für Montabaur gewesen, ich hätte also die 300 km/h auf der Hallerbachtalbrücke noch halbwegs im Licht erlebt, HÄTTE.

MfG NIM rocks

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 06.01.2009, 19:05 (vor 6192 Tagen) @ NIM rocks

Hi,
du hast aber auch ein Pech mit deinen KRM Fahrten! Ich hoffe aber dass ich im März etwas mehr Glück habe :)

lg Patrick

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 06.01.2009, 19:23 (vor 6192 Tagen) @ NIM rocks

heute ging es wohl allgemein drunter und drüber. Angefangen hatte der Tag bei mir pünktlich - RB nach Ansbach um 9:29, dann IC nach Nürnberg um 9:51. Von dort aus sollte es eigentlich mit dem ICE nach München gehen, hatte aber schon 25 Minuten Verspätung. Also ging ich in Richtung Bahnhofsgebäude und sah auf Gleis 1 einen IC stehen (ex-IR-Wagen), den ich nach Plan gerade so hätte kriegen können. Also hochgespprintet, gleich in den nächstbesten Wagen rein und nach vorne gelaufen. Tja, angeschlagen waren 5 Minuten, die zu 10 Minuten wurden, um darauf dann 20 Minuten Verspätung zu werden. Klar, mal über Treuchtlingen/Augsburg zu fahren hätte schon was, und wäre der IC pünktlich weg gekommen, hätte ich München in etwa zur gleichen Zeit erreicht, doch die angeschriebenen 20 Minuten Verspätung waren mir dann doch zu viel, also zurück auf Gleis 8, wo der ICE 25 Minuten nach Plan eingelaufen ist.

Heimwärts habe ich dann einen ICE-T erwischt, der bereits 40 Minuten Verspätung hatte (weil der Lokführer noch unterwegs nach München war). Die Regionalbahn heimwärts war wiederum pünktlich.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Züge in Allersberg und in Kinding jeweils auf die Bahnsteig-Gleise geleitet wurden, statt dass es mit vollem Tempo gerade aus ging. Sind da die Weichen gestört, so dass die FDL froh waren, dass zumindest die Bahnsteige hatten angefahren werden können?

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

ExpressFreak, Dienstag, 06.01.2009, 19:29 (vor 6192 Tagen) @ Dan_P

Da wir zur Zeit Temperaturen weit unter 0° C haben dient dies soweit ich weiß nur zur Sicherheit! Es kann nämlich sein das bei besonders tiefen Temperaturen die Weichen "einfrieren", deshalb werden die ICEs Sicherheitshalber auf Abzweiggeschwindigkeit (130 km/h?) herunter gebremst.

Grüße,
ExpressFreak

Die Weichen auf der NIM

MAPO81, Dienstag, 06.01.2009, 20:39 (vor 6192 Tagen) @ Dan_P

Moin,

die Weichen scheinen wirklich sehr frostanfällig zu sein. Das Spiel hatten wir im letzten Jahr dauernd!
Gestern habe ich mich schon gefreut, weil es gerade durch die Bahnhöfe ging... Mal schauen wie es morgen wird. Meinen 3 Minuten Übergang auf die S-Bahn kann ich aber wohl vergessen :-(

Viele Grüße,
Martin

Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja!

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 06.01.2009, 21:52 (vor 6192 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

@NIM-rocks, danke, Dein Reisebericht war wieder mal sehr anschaulich und umfassend. Hübsche Tour, die Du da hingelegt hast! Wenn Du die Frage stellst: Ein Bahntag wie jeder andere, dann muß ich sagen: Ja!
Es war mal wieder alles geboten, Verspätungen (von denen ich auch betroffen war, die mich aber heute Gott sei Dank nicht gejuckt haben), Überbesetzung, Halten im Tunnel auf der SFS Würzburg - Hannover, Fotofinish zum Erreichen des Anschlußzuges usw.
Aber der Reihe nach: Gestern Verabredung mit zwei hier auch im Forum Aktiven (Regiosprinter und fabs) in Braunschweig. Also 7.10 Uhr los. Den Rest habe ich nicht mitgekriegt, erst als wir in Würzburg anhalten wache ich auf. Herrje...
Schnell ne Semmel organisiert, hoch nach Gleis 6 und auf den 886 warten, wie ein paar Leutchen auch. 886 kommt pünktlich, fährt pünktlich, bis hinter Göttingen, da wird die Fuhre langsamer und langsamer, und steht im Tunnel. Angeblich Weichenstörung. Dafür, daß es dann im Stopp and Go bis kurz vor Hannover geht, sind mir ein paar zu viele Weichen im Eimer, aber naja. RE nach Braunschweig ist weg, muß ich halt auf den IC gehen. Immerhin wurde mir unterwegs wieder mal ein Kaffee gebracht. Der entschädigt für so manches. Hannover an mit +29.
Irgendwie ist alles verspätet: +30, +45, +20...
An Gleis 10 steht der 2037 (pünktlich), in den wird erstmal eingestiegen. Dann fährt an 9 der 2143 mit +60 ein, beide Richtung Braunschweig. Nach kurzer Ratlosigkeit steht fest, daß der 2143 zuerst fährt, den nehme ich dann.
In Braunschweig fabs und Regiosprinter getroffen und Braunschweig besichtigt.
@fabs: Bitte streiche meinen Satz "...gut, um die Stadt zu verlassen" aus dem Protokoll! (Du weißt schon, was ich meine!). Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Wie in Braunschweig zu beobachten, fährt dort nix pünktlich. Kann ja heiter werden. Eine Stunde eher als Regiosprinter breche ich auf, und habe dann wenigstens eine Rückfallebene.
Mit 693 mache ich mich auf den Rückweg. Der ist mit +5 angekündigt, aber rollt erstmal der IC 2142 an den Bahnsteig. Na prima! Mit +10 gehts dann los, die Reserve auf den 883 ist aufgebraucht. Wie erwartet ist der 693 rammelvoll, also Stehplatz bis Göttingen. Als wir auf die SFS einbiegen, steht dort am Signal friedlich vor sich hin rauchend der 883. Uff, der Umstieg klappt erstmal. Also in Göttingen raus und auf den 883 gewartet. Mit +6 ab Göttingen.
In Würzburg sind wir dann +14 und theoretisch ist RB nach Ansbach weg, wird auch im Zug nicht angesagt. Hm, was tun? Weiter bis Nürnberg und dort auf die RB spekulieren? Wenn der 883 weiter so bummelt ist auch die weg und ich stehe dann ne Stunde in Nürnberg. Blöd. Da wird durchgesagt, daß RE nach Stuttgart wartet, und damit ist auch klar, daß RB nach Ansbach wartet.
So ist es auch, mit +10 gehts aus Würzburg, +3 in Ansbach, da hat sogar für welche, die es brauchten, der Umstieg auf den RE nach Nürnberg noch geklappt.
Fazit - es war alles geboten an diesem ganz normalen Bahntag. Schön war er trotzdem. Oder gerade deswegen? Weil: sonst gäbe es nichts zu berichten.
Im 2143 gab es noch ne nette Begebenheit mit der Zubine, aber das ist ein Fall für den BCS, Abteilung "Lob".

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja!

Regiosprinter, Mittwoch, 07.01.2009, 18:28 (vor 6191 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo,
kurze Eindrücke von mir:
ICE 632/682 ohne Begründung +10 in Göttingen, ICE 872 mit +5 in Braunschweig.
ICE 875 ohne Begründung +7 in Fulda, ICE 633/683 pünktlich in Augsburg.
Ich bin gottfroh, diese Verbindung gewählt zu haben. Sonst wär ich 90 Minuten in Nürnberg rumgesessen, um auf den Ersatz-IC zum ICE 1615 zu warten...
Klaus

Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja!

Matze86, München, Donnerstag, 08.01.2009, 10:23 (vor 6190 Tagen) @ Regiosprinter

Hallo,
kurze Eindrücke von mir:
ICE 632/682 ohne Begründung +10 in Göttingen, ICE 872 mit +5 in Braunschweig.
ICE 875 ohne Begründung +7 in Fulda, ICE 633/683 pünktlich in Augsburg.

Ohne Begründung... Jaja, bei mir auch mit +28... Aber es war offensichtlich, wenn man die Geschwindigkeitsanzeige im Blick hatte ;)

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

hünfeld, Mittwoch, 07.01.2009, 12:07 (vor 6191 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM Rocks,

du hattest zwischen Mannheim und Köln in der Lounge reserviert? Dürfte doch dann Wagen 21 gewesen sein, oder? Ist das nicht der für AIRail reservierte Wagen?
Ich frage, weil ich mir selber gerade eine KRM-Tour zusammenbastele und wissen möchte, ob man in den Zügen Köln - Basel bzw. Dortmund - Stuttgart - München in Wagen 21 in der Lounge sitzen kann oder ob man da verscheucht wird^^.

Grüße aus Hünfeld!

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

NIM rocks, Mittwoch, 07.01.2009, 16:38 (vor 6191 Tagen) @ hünfeld

Hallo NIM Rocks,

du hattest zwischen Mannheim und Köln in der Lounge reserviert? Dürfte doch dann Wagen 21 gewesen sein, oder? Ist das nicht der für AIRail reservierte Wagen?
Ich frage, weil ich mir selber gerade eine KRM-Tour zusammenbastele und wissen möchte, ob man in den Zügen Köln - Basel bzw. Dortmund - Stuttgart - München in Wagen 21 in der Lounge sitzen kann oder ob man da verscheucht wird^^.

Grüße aus Hünfeld!

Hi,

ich kenne mich mit dem Airail Zeugs nicht wirklich aus, in meinem Zug war jedoch weit und breit nix von den Lufthanseaten zu sehen, es gab auch keine Durchsagen diesbezüglich, im Wagen 21 war auch nix zu sehen, außer der hintere Zugteil :-(

MfG NIM rocks

Lounge auf KRM

Regiosprinter, Mittwoch, 07.01.2009, 18:27 (vor 6191 Tagen) @ hünfeld

Hallo NIM Rocks,

du hattest zwischen Mannheim und Köln in der Lounge reserviert? Dürfte doch dann Wagen 21 gewesen sein, oder? Ist das nicht der für AIRail reservierte Wagen?
Ich frage, weil ich mir selber gerade eine KRM-Tour zusammenbastele und wissen möchte, ob man in den Zügen Köln - Basel bzw. Dortmund - Stuttgart - München in Wagen 21 in der Lounge sitzen kann oder ob man da verscheucht wird^^.

Genau kann ich es dir nicht sagen.
Es sind allerdidngs nur die Züge der Linien 41 und 42 als LH-Züge unterwegs.
Wenn du einen ICE der Linie 41 nimmst oder einen ICE International, dürfte einem Loungeplatz nichts entgegenstehen.
Klaus

Übersicht Airrail

NIM rocks, Mittwoch, 07.01.2009, 18:57 (vor 6191 Tagen) @ Regiosprinter

Hallo NIM Rocks,

du hattest zwischen Mannheim und Köln in der Lounge reserviert? Dürfte doch dann Wagen 21 gewesen sein, oder? Ist das nicht der für AIRail reservierte Wagen?
Ich frage, weil ich mir selber gerade eine KRM-Tour zusammenbastele und wissen möchte, ob man in den Zügen Köln - Basel bzw. Dortmund - Stuttgart - München in Wagen 21 in der Lounge sitzen kann oder ob man da verscheucht wird^^.


Genau kann ich es dir nicht sagen.
Es sind allerdidngs nur die Züge der Linien 41 und 42 als LH-Züge unterwegs.
Wenn du einen ICE der Linie 41 nimmst oder einen ICE International, dürfte einem Loungeplatz nichts entgegenstehen.
Klaus

Hi,

hier ist der Fahrplan der Airrailzüge. Diesem ist zu entnehmen, dass ICE 601, in welchem ich unterwegs war, Köln Hbf ab 16:54, kein Airrail Zug ist ;-)

In deinem Beitrag hast du wohl einen kleinen Zahlendreher drin. Als Airrailzüge auf der KRM verkehren fast ausschließlich (bist auf ICE 818) die Züge der Linien 42 und 43 (Dortmund-Köln-Stuttgart-München sowie Köln-Karlsruhe-Basel), dort allerdings auch nicht alle Züge, es sind Taktlücken drin. Die Züge der L41 ((Essen-)Köln-Frankfurt-Nürnberg-München) fahren nie als Airrailzüge. Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt *g*

MfG NIM rocks

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

hünfeld, Donnerstag, 08.01.2009, 14:22 (vor 6190 Tagen) @ hünfeld

Danke euch beiden :)
(mir zumindest ist jetzt eigentlich alles klar ;))

Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text)

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 07.01.2009, 12:38 (vor 6191 Tagen) @ NIM rocks

Da hatte der Zugchef jedoch nicht mit einem der Restaurantmitarbeiter gerechnet: Dieser erklärte uns in Plochingen, dass Happy Hour sei und alles billiger ist (Deutsch+Englisch!!), nach Ulm und nach Augsburg kam jeweils die Einladung zum Abendessen ins Restaurant plus die Happy Hour Einladung, beides in deutscher und englischer Vollversion (!!!). Ich dachte echt ich krieg die Krise, der Kerl war wohl sowas von übermotiviert, dass es nicht mehr feierlich war. Gut dass ich mein Abteil in Wagen zwei bezogen hatte, so musste ich ihn nie sehen.

Vielleicht war das der "Umsatzfuchs" oder beim neuen Wettbewerb ein Anwärter darauf ;-)

MfG NIM rocks

Grüße, Maggus

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum