Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!! (Allgemeines Forum)

ICE 503+508, Montag, 05.01.2009, 19:29 (vor 6192 Tagen)

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit dem ICE 519 die Strecke Dortmund-Stuttagrt gefahren.
Wie von Mario-ICE vorhergesehen kamen die Tz. 335(in dem saß ich) und 329
an Gleis 16 in den Dortmunder HBF eingefahren.Der bereits 20 Minuten vor der Abfahrt bereitgestellte Zug schaffte es nach minutengenauer Abfahrt bis Köln ohne Verspätung über die Runden zu kommen.Doch dann kam die Durchsage,die für viele Fahrgäste in dem mittlerweile rappelvollen Zug für Unmut sorgte.Unsere Weiterfahrt verzögert sich,da wir noch auf einen Zugtechniker warten.Mit +14 erfoglte dann die Abfahrt aus Köln HBF.Mir war dabei ganz unwohl,da ich befürchtete der Defekt könnte die Fahrleistung unseres Triebfahrzeuges beeinflussen.Bis Siegburg/Bonn konnte eine Minute Herausgefaren werden.Dann ging es auf die SFS.Die ersten Minuten relativ gemütlich was ich aufgrund der Verspätung nicht ganz nachvollziehen konnte.War unsere vMax etwa eingeschränkt?
Nein.(durchatmen)Nach einigen Minuten wurde endlich beschleunigt 254,272,287,292,295,298,299
Zeigte das Display an der Tür vor der Louge(Leider wurde nur selten(2mal) im Wagen unter der Decke die Geschwindikeit eingeblendet).Zum glückt konnte ich von meinem Sitzplatz das kleine Diplay perfekt beobachten undso kam ich in einen richtigen Geschwindigkeitsrausch der noch einmal gepuscht wurde als auf einer "Abfahrt" das Display vor der 2.Klasse Lounge pötzlich 304 km/h !!! anzeigte.Kurz darauf erfolgte die zweite Einbledung auf dem Großraumdislpay(302km/h)sodass alle Fahrgäste von der enormen Geschwindigkeit unseres Zuges erfuhren.Um genau 14:57 mit nur noch +6 lief ICE 519 am Bahnsteig 5 in den Bahnhof Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ein,was einige Fahrgäste sehr überraschte,da der Zugchef kurz hinter Siegburg/Bonn noch 15:03 als Ankunftszeit vorhergesagt hatte.Um 15:00 ging die Fahrt weiter nach Mannheim.Innerhalb kurzer Zeit wurde auf 200 km/h beschleunigt und so kamen wir nach 28 Minuten(Plan:30) am Mannheimer HBF an.Die Verspätung war auf 4 Minuten reduziert worden.Da wir in Mannheim planmäßig 9 Minutren Aufenthalt hatten dachte ich,dass wir wohl pünktlich abfahren würden.Das klappte nicht ganz da auch in Mannheim viele Fahrgäste in den immer noch sehr vollen ICE einstiegen.Mit +1 um 15:34 erfolgte die Abfahrt.Auf der NBS wurde Schnell auf 250 km/h beschleunigt und die Geschwindigkeit fast durchgehend gehalten.Um 16:07 eine Minute vor Plan erreichten wir an Gleis 15 den Stuttgarter HBF.Ende einer perfekten ICE-Fahrt.Die Strecke Köln-Stuttgart wurde in 1:59 Stunden absolviert.So macht Bahnfahren echt Spaß.Das war die Beste ICE-Fahrt meines Lebens.304 km/h,ich kann es immer noch nicht ganz fassen.

Gruß ICE 503+508

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

dennis k., Montag, 05.01.2009, 20:02 (vor 6192 Tagen) @ ICE 503+508

nix:-)

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

Maverick, Montag, 05.01.2009, 20:50 (vor 6192 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von Maverick, Montag, 05.01.2009, 20:50

Auf der NBS wurde Schnell auf 250 km/h beschleunigt und die Geschwindigkeit fast durchgehend gehalten.Um 16:07 eine Minute vor Plan erreichten wir an Gleis 15 den Stuttgarter HBF.Ende einer perfekten ICE-Fahrt.Die Strecke Köln-Stuttgart wurde in 1:59 Stunden absolviert.So macht Bahnfahren echt Spaß.Das war die Beste ICE-Fahrt meines Lebens.304 km/h,ich kann es immer noch nicht ganz fassen. <<<

Das ist interessant! Ich habe schon häufig Abfahren in Mannheim mit +1 oder +2 erlebt und das Ergebnis war dann praktisch auch immer +2 in Stuttgart. Ich habe es noch nie erlebt, dass auch nur eine einzige Minute auf der SFS Mannheim - Stuttgart aufgeholt wurde und ich fahre diese Strecke praktisch jede Woche (Wochenendpendler).

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

ExpressFreak, Montag, 05.01.2009, 21:02 (vor 6192 Tagen) @ Maverick

Das liegt daran das beim ICE 3, kaum noch Puffer in der Fahrzeit sind. Trotzdem konnten wir auf meinen letzten Fahrten immerhin ein bis zwei Minuten, bei dauerhaften 250 - 260 km/h gut machen! Es kommt auch darauf an in welche Richtung du fährst. In Richtung Mannheim fällt die Strecke eher ab, während die Strecke in Richtung Stuttgart, bei gleicher Fahrzeit, ansteigt!

Die Fahrzeit beträgt beim ICE 1 jedoch wenige Minuten mehr, hier dürften dann auch ein paar Minuten mehr Puffer vorhanden sein...

Grüße,
ExpressFreak

SFS Mannheim-Stuttgart

Regiosprinter, Montag, 05.01.2009, 21:28 (vor 6192 Tagen) @ ExpressFreak

Die Fahrzeit beträgt beim ICE 1 jedoch wenige Minuten mehr, hier dürften dann auch ein paar Minuten mehr Puffer vorhanden sein...

Es sind genau zwei Minuten Unterschied zwischen ICE 1 und ICE 3.
Diese sind den vor einiger Zeit verlängerten Mindestübergangszeiten geschuldet.
Auch beim bahnsteiggleichen Anschluss in Mannheim können so (eher theoretisch) fünf Minuten eingehalten werden.
Allerdings sind bei straffer Fahrweise auch mit dem ICE 1 35 Minuten machbar.
Klaus

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

rico78, alfeld/leine, Montag, 05.01.2009, 21:05 (vor 6192 Tagen) @ Maverick

hi,

schöner bericht,aber in frankreich haben wir diesen sommer auf der lgv ost die 322km/h marke geknackt:-) natürlich mit einem ice 3 mf.

es ist ein jammer dass der ice 3 ,der made in germany ist, im eigenen land diese geschwindigkeit nie fahren darf!

sehr traurig das ganze...


gruss,rico

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

br 403, Ruhrpott, Montag, 05.01.2009, 21:47 (vor 6192 Tagen) @ rico78

Hi

es ist ein jammer dass der ICE 3 ,der made in Germany ist, im eigenen Land diese Geschwindigkeit nie fahren darf!

Auf den kurzen SFS lohnts es sich nicht die Streckengeschwindigkeit auf 330km/h zu erhöhen. Diese minimalen Fahrzeitgewinne lohnen sich Wirtschaftlich nicht.

mfg Patrick

Ich hab einmal für 2sek. die 305 km/h geknackt xD(owt)

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Montag, 05.01.2009, 23:49 (vor 6192 Tagen) @ br 403

Auf den kurzen SFS lohnts es sich nicht die Streckengeschwindigkeit auf 330km/h zu erhöhen. Diese minimalen Fahrzeitgewinne lohnen sich Wirtschaftlich nicht.

Das ist wahr; Es ist überhaupt heftig, dass die auf der KRM faktisch als RE300 verkehrenden ICE3 wieder auf 300km/h hoch beschleunigen.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

ice1forever, Montag, 05.01.2009, 22:17 (vor 6192 Tagen) @ ICE 503+508

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit dem ICE 519 die Strecke Dortmund-Stuttagrt gefahren.
Wie von Mario-ICE vorhergesehen kamen die Tz. 335(in dem saß ich) und 329
an Gleis 16 in den Dortmunder HBF eingefahren.Der bereits 20 Minuten vor der Abfahrt bereitgestellte Zug schaffte es nach minutengenauer Abfahrt bis Köln ohne Verspätung über die Runden zu kommen.Doch dann kam die Durchsage,die für viele Fahrgäste in dem mittlerweile rappelvollen Zug für Unmut sorgte.Unsere Weiterfahrt verzögert sich,da wir noch auf einen Zugtechniker warten.Mit +14 erfoglte dann die Abfahrt aus Köln HBF.Mir war dabei ganz unwohl,da ich befürchtete der Defekt könnte die Fahrleistung unseres Triebfahrzeuges beeinflussen.Bis Siegburg/Bonn konnte eine Minute Herausgefaren werden.Dann ging es auf die SFS.Die ersten Minuten relativ gemütlich was ich aufgrund der Verspätung nicht ganz nachvollziehen konnte.War unsere vMax etwa eingeschränkt?
Nein.(durchatmen)Nach einigen Minuten wurde endlich beschleunigt 254,272,287,292,295,298,299
Zeigte das Display an der Tür vor der Louge(Leider wurde nur selten(2mal) im Wagen unter der Decke die Geschwindikeit eingeblendet).Zum glückt konnte ich von meinem Sitzplatz das kleine Diplay perfekt beobachten undso kam ich in einen richtigen Geschwindigkeitsrausch der noch einmal gepuscht wurde als auf einer "Abfahrt" das Display vor der 2.Klasse Lounge pötzlich 304 km/h !!! anzeigte.Kurz darauf erfolgte die zweite Einbledung auf dem Großraumdislpay(302km/h)sodass alle Fahrgäste von der enormen Geschwindigkeit unseres Zuges erfuhren.Um genau 14:57 mit nur noch +6 lief ICE 519 am Bahnsteig 5 in den Bahnhof Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ein,was einige Fahrgäste sehr überraschte,da der Zugchef kurz hinter Siegburg/Bonn noch 15:03 als Ankunftszeit vorhergesagt hatte.Um 15:00 ging die Fahrt weiter nach Mannheim.Innerhalb kurzer Zeit wurde auf 200 km/h beschleunigt und so kamen wir nach 28 Minuten(Plan:30) am Mannheimer HBF an.Die Verspätung war auf 4 Minuten reduziert worden.Da wir in Mannheim planmäßig 9 Minutren Aufenthalt hatten dachte ich,dass wir wohl pünktlich abfahren würden.Das klappte nicht ganz da auch in Mannheim viele Fahrgäste in den immer noch sehr vollen ICE einstiegen.Mit +1 um 15:34 erfolgte die Abfahrt.Auf der NBS wurde Schnell auf 250 km/h beschleunigt und die Geschwindigkeit fast durchgehend gehalten.Um 16:07 eine Minute vor Plan erreichten wir an Gleis 15 den Stuttgarter HBF.Ende einer perfekten ICE-Fahrt.Die Strecke Köln-Stuttgart wurde in 1:59 Stunden absolviert.So macht Bahnfahren echt Spaß.Das war die Beste ICE-Fahrt meines Lebens.304 km/h,ich kann es immer noch nicht ganz fassen.

Gruß ICE 503+508

Hallo,

danke für den Bericht!

Um wieviel kann denn die Streckenmax.-Geschwindigkeit überschritten werden? Gehen die oben beschriebenen 304 nur ohne AFB? Weil die müsste den Zug ja dann rechtzeitig einbremsen...

Andernseits weiß ich nicht, ob die Geschwindigkeitsanzeigen im Fahrgastraum wirklich so genau sind. Wo werden die denn abgegriffen? Die "300" oder "250" oder "200" sehe ich eigentlich nur selten...meist sind es 299 oder 249 oder 199 (=Fahren mit AFB?).

Aber hast schon recht...etwas Verspätung auf KRM sind immer gut für die zügige Fahrweise. Auf meiner letzten Fahrt Köln - Frankfurt wurde knappe 10 Miese problemlos wieder rausgefahren.

Gruss, Markus

P.S.: Frage zur AFB fällt mir noch ein: Wie ist die denn normalerweise eingestellt. Auf eine recht "scharfe" Fahrweise? Also schnelles beschleunigen und spätes Abbremsen oder eher auf energiesparende Fahrweise?

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

br 403, Ruhrpott, Montag, 05.01.2009, 22:31 (vor 6192 Tagen) @ ice1forever

Hi,

Um wieviel kann denn die Streckenmax.-Geschwindigkeit überschritten werden? Gehen die oben beschriebenen 304 nur ohne AFB? Weil die müsste den Zug ja dann rechtzeitig einbremsen...

Geh mal davon aus dass der Zug in diesem Moment in einem Gefälle war und deshalb ein bisschen über die V.max gegangen ist.


lg Patrick

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

ExpressFreak, Montag, 05.01.2009, 23:37 (vor 6192 Tagen) @ br 403

Auf meiner letzten Fahrt Stuttgart - Mannheim wurde im FIS des ICE 518 kurz vor Vaihingen (Enz) 258 km/h angezeigt, wie ist das denn möglich?!

Grüße,
ExpressFreak

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 06.01.2009, 00:39 (vor 6192 Tagen) @ ExpressFreak

Hi,

Auf meiner letzten Fahrt Stuttgart - Mannheim wurde im FIS des ICE 518 kurz vor Vaihingen (Enz) 258 km/h angezeigt, wie ist das denn möglich?!

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 280km/h. In Tunneln nur 250km/h. Die 280km/h werden aber garnicht bzw sehr selten ausgefahren weil es kaum einen Abschnitt gibt wo es sich lohnt auf 280km/h hoch zu beschleunigen wo man dann im nächsten Moment auf 250km/h wieder drosseln muss.

mfg Patrick

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

KBS880, Dienstag, 06.01.2009, 12:48 (vor 6191 Tagen) @ br 403

Als ich vor zwei Jahren nach Amsterdam (über Frankfurt) fuhr, hatten wir einen besonders sportlichen Fahrer erwischt. Bei den Bergabfahrten wurde zweimal für ein paar Sekunden die Topgeschwindigkeit von 308 km/h erreicht. Nunja, immerhin nicht 10 km/h drüber, sonst könnte man geblitzt werden, so mach ich das auch immer - nur halt bei zweistelligen Geschwindigkeitsbeschränkungen :-D

Das Ergebnis dieser Raserei war, dass wir zu früh in der Nähe Kölns waren und erst einmal ein paar Minuten stehen mussten, bis wir wieder einigermaßen planmäßig unterwegs waren.

wär nur die strecke von der deutschen grenze nach amsterdam nur auch so spannend gewesen... :-P

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

ICE-T-Fan, Dienstag, 06.01.2009, 18:03 (vor 6191 Tagen) @ br 403

Hi,

Auf meiner letzten Fahrt Stuttgart - Mannheim wurde im FIS des ICE 518 kurz vor Vaihingen (Enz) 258 km/h angezeigt, wie ist das denn möglich?!


Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 280km/h. In Tunneln nur 250km/h. Die 280km/h werden aber garnicht bzw sehr selten ausgefahren weil es kaum einen Abschnitt gibt wo es sich lohnt auf 280km/h hoch zu beschleunigen wo man dann im nächsten Moment auf 250km/h wieder drosseln muss.

mfg Patrick

Im Buchfahrplan aller ICE über die SFS der ersten Generationen stehen nur 250 km/h. Eigentlich ist ein Überschreiten dieser Geschindigkeit, so schön es für den Fahrgast auch sein mag, eine Missachtung der Vorgaben/Vorschriften.
Rein sicherungstechnisch ist es aber sicherlich unproblematisch.

Mein Rekord war bisher "nur" die runde 300 km/h-Marke.
Dafür waren aber bei den jeweils allerersten Fahrten über KRM und NIM die Fahrzeiten deutlich unter Plan aufgrund von Abfahrtsverspätung.

NIM in 57 min mit Zusatzhalt in Ingolstadt (ICE 527 in 12/2006)
KRM (Flughafen-Köln Hbf) in 48 min ohne Halt. (ICE 14 in 07/2004)

Reisebericht:304 km/h auf KRM,einfach geil!!!

hünfeld, Dienstag, 06.01.2009, 13:15 (vor 6191 Tagen) @ ICE 503+508

Ja, das glaube ich, dass das richtig Spaß macht :)

danke für den Bericht!

Daniel

ich kann leider nur 303 km/h bieten...

ICE 79, Mittwoch, 07.01.2009, 07:19 (vor 6190 Tagen) @ ICE 503+508

ich kann nur 303 angeben... Das war am vergangenen Sonntag auf der KRM.

Wurde auf einem abschüssigen Stück erreicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum