Doch so kompliziert? (mit Zusatz-? zu RAILPLUS) (Fahrkarten und Angebote)

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.07.2012, 11:26 (vor 5005 Tagen) @ rayquaza

Da fällt mir ein: Ich habe eine JBC25. Gibt es das da auch? Und was ist dieses RAILPLUS überhaupt?

Railplus ist die internationale Ergänzung zur Bahncard und gibt 25% auf grenzüberschreitende Fahrten. Musste man früher mal extra kaufen (bzw gabs als comfort-Kunde gratis dazu), gibts heute automatisch mit jeder Bahncard. Das steht dann auch hinten drauf.

Weißenburg Bahnhof - Straßburg kostet mit R+ 9,30; ohne 12,40 (siehe http://jizdenka.idos.cz/IT.aspx)

Soweit ich das jetzt verstanden habe brauche ich eine Fk Wissembourg - Strasbourg sowie einen "Pass 3" (Wie heisst das Ding genau? Wie kommt mein "ahnungsloser Kleinbahnhof-Reisezentrum-Mitarbeiter" dahin?) Strassburg - Karlsruhe Hbf wozu es eine kostenfreie Reservierung für den "Zug mit grosser Geschwindigkeit" gibt.

Soweit korrekt? Irgendwelche Ergänzungen? Gibt es noch eine weitere Alternative (ausser Vollpreis Weissenburg - Karlsruhe)?

Jein. Fast richtig. Der Pass 3 beinhaltet bereits die Reservierung, und ist daher nicht bis Karlsruhe auszustellen, sondern bis zu den Bahnhof, an dem du aus dem TGV aussteigen willst (ist ja wurscht - die Deutsche Strecke kostet ja nichts ;))

Im Reisezentrum muss der Mitarbeiter einfach Straßburg - Karlsruhe/Stuttgart/Ulm/Augsburg/München eingeben, und dazu dann als Ermäßigung (da wo auch Bahncards eingegeben werden, nicht über Tarifcodes!) eben diesen ominösen Pass 3 auswählen. Heraus kommt dann eine Fahrkarte+Reservierung mit Vermerk, dass eine für Deutschland gültige Fahrkarte erforderlich ist.

HTH,
JeDi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum