Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Sonntag, 04.01.2009, 09:38 (vor 6195 Tagen)

Nachdem wir die letzte Woche in Berlin gewesen sind, dieses mal in der 1 Klasse, hier mal die Erfahrungen in der Lounge.
Zum Service im Zug gab’s nix zu bemängeln, der war OK.
Allerdings werden die guten Erfahrungen im Zug gleich wieder zunichte gemacht in der DB-Lounge (im 1 Klasse bereich). Das Personal wirkte an allen Tagen äußerst bemüht, und das meine ich im negativen Sinn. Offensichtlich wird hier versucht ein denkbar schwachsinniges Konzept des Vorstandes umzusetzen, der anscheinend öfters in der 1 Klasse bei Lufthansa anzutreffen ist, als in der Lounge des eigenen Unternehmens.
Offensichtlich war noch keiner der Herren aus dem Paralelluniversum am Potsdamer Platz in der DB-Lounge im 1 Klasse bereich, um sich mal vor Ort über die Zustände zu informieren.
Es fängt an beim Betreten des 1 Klasse Bereichs:

Ein Mitarbeiter von Dieckmann (das ist Austernbar neben der Lounge, die mit der Durchführung des Gastrobetriebes beauftragt ist)rannte hinter mir her um mich nach meinem 1 Klasse Fahrschein zu fragen. Offensichtlich hatte der MA noch Familienangehörige die beim MfStasi gearbeitet haben, denn der Kasernenton und die Art in der die Tickets kontrolliert wurden erinnerte mich doch stark an das alte Regime;-)

Natürlich war an diesem Tag (13 Uhr) kein einziger Platz im 1 Klasse Bereich frei. Ca. 80 Prozent der Plätze waren von Personen belegt, die restlichen Plätze waren mit Gepäckstücken voll gestellt.
Getränke und Speisen werden allerdings nicht (auch nicht ausnahmsweise) in den 2 Klasse bereich gebracht.
Wir haben uns dann in eine Ecke gezwängt und kamen so in den Genuss der "Serviceoffensive bei der DB"

Der Sekt war Piss-warm (Anmerkung dazu vom Personal: der geht so schnell weg, den können wir nicht kühlen!)
Die Tagessuppe war ebenfalls nicht mehr verfügbar und wurde auch innerhalb der nächsten Stunde nicht wieder geliefert.
Zeitungen gab’s sowieso keine mehr.
Unnötig zu erklären das sich das ganze auf der Rückfahrt wieder abspielte. Es scheint also hier kein "bedauerlicher Einzellfall" zu sein.
Ähnliche Zustände habe ich übrigens zu anderen Zeiten auch festgestellt.

Das Problem des ständig überfüllten 1 Klasse Bereichs scheint allerdings bekannt zu sein. Den Mitarbeitern entfährt bei Ansprache darauf nur ein: "Wir wissen dass; was sollen wir den tun? Wir führen Strichlisten über die Anzahl der Gäste"

Offensichtlich scheinen die Listen dann auch sofort in die Ablage "A" wie Abfall zu gelangen, denn aus den Zahlen scheint man keine Schlüsse zu ziehen.
Fazit: Hier scheint ein Problem bekannt zu sein, und man schert sich einen Dreck zur Umsetzung eines neuen Konzepts bzw. zur Behebung des Problems. Frei nach dem Motto: die Kohle haben wir im Sack, warum sollen wir jetzt noch was dafür tun.

Nach meinen Erfahrungen wäre ich dafür dieses Konzept der 1 Klasse Lounge wieder abzuschaffen.
Wenn man etwas so halbherzig umsetzt wie die Bahn es hier tut, ist es ärgerlich für alle Beteiligten und verprellt die Stammkundschaft.
Offensichtlich wurde hier auf die schnelle ein Konzept für die Lounges erarbeitet, das völlig daneben geht.
Erinnert sei hier nur mal an den berühmt-berüchtigtem „Regenschirmservice“ der Bahn für 1 Klasse Kunden am HBF in Berlin.

Vielleicht sollte man die Zugangsbestimmungen stärker reglementieren. Beispw. den Zugang zu den Comfort Lounges erst ab 3500 Punkten zu erlauben, und den eingesparten Platz des 2 Klasse Bereichs dann der 1 Klasse zur Verfügung stellen.
Zumindest in der jetzigen Form hält mich dieses Konzept doch eher ab den 1 Klasse Bereich zu nutzen.

Noch eine zweitklassige Ergänzungsfrage

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 04.01.2009, 09:48 (vor 6195 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 04.01.2009, 09:50

Hallo,
am Freitag bin morgens ich in der Berliner Lounge gewesen. An einem der beiden Kaffeeautomaten hing ein professionelles gebasteltes (Foto des Automaten mit Schraubenschlüssel und alles zusammen laminiert in Folie) Hinweisschild:

"Dieser Automat ist derzeit leider außer Betrieb! Wir bitten um Verständnis! Unser Techniker ist bereits unterwegs! Vielen Dank! Ihr DB Lounge-Team!"

Naja, kann mal passieren und ist nicht weiter schlimm. Gestern war ich dann am Nachmittag noch einmal in Berlin und es standen die Leute in einer schönen Warteschlange vor dem einzigen funktionierenden Kaffeeautomaten. Weiß jemand, wie lange der schon so defekt herumsteht?

Ich frage mich auch, ob der "Techniker" nur in einem fünfteiligen ICE-T nach Berlin anreisen kann, denn dann kann die Aussage, dass er unterwegs sei, durchaus schwere Folgen haben. ;-))) Wahrscheinlich hat der Exzellenzmanager in der Berliner Launtsch schon lange seine Arbeit aufgenommen und wir bewundern die Ergebnisse.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Noch eine zweitklassige Ergänzungsfrage

bigbug21, Sonntag, 04.01.2009, 10:30 (vor 6195 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

[...]
"Dieser Automat ist derzeit leider außer Betrieb! Wir bitten um Verständnis! Unser Techniker ist bereits unterwegs! Vielen Dank! Ihr DB Lounge-Team!"
[...]

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Ich habe diesen defekten Automaten schon bei meinen Besuchen am 28. und 30. Dezember gesehen. Offenbar ist der Techniker wohl wirklich im ICE-T5 unterwegs... ;-)

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

1. Klasse Lounge in München ist super!

ktmb, Sonntag, 04.01.2009, 11:16 (vor 6195 Tagen) @ bigbug21

Ich mag die 1. Klasse Lounge in Berlin auch nicht. Ist immer relativ voll, während im allgemeinen Bereich noch viel Platz ist. Warum vergrößert man diesen Bereich denn nicht einfach?

Absolut begeistert bin ich vom 1. Klasse-Bereich der Münchner Lounge. Unwahrscheinlich bemühtes Personal. Auch vom Platzangebot ist diese Lounge besser.

Dein Wunsch nach Erweiterung...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 04.01.2009, 11:24 (vor 6195 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 04.01.2009, 11:24

Hallo,

Ich mag die 1. Klasse Lounge in Berlin auch nicht. Ist immer relativ voll, während im allgemeinen Bereich noch viel Platz ist. Warum vergrößert man diesen Bereich denn nicht einfach?

vielleicht weil an Tagen mit Besucherspitzen auch im Bereich der zweiten Klasse nur noch schwer ein Platz zu finden ist?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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1. Klasse Lounge in München ist super!

bahn-user, Sonntag, 04.01.2009, 12:54 (vor 6195 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von bahn-user, Sonntag, 04.01.2009, 12:55

Ich mag die 1. Klasse Lounge in Berlin auch nicht. Ist immer relativ voll, während im allgemeinen Bereich noch viel Platz ist. Warum vergrößert man diesen Bereich denn nicht einfach?

Wohin so einfach vergrössern? Dazu müsste man wohl die Automaten verlegen.

Und ich empfand die 1. Klasse immer als wesentlich leerer im Vergleich zur zweiten, was aber auch an meinen Besuchszeiten gelegen haben mag (wobei ich wegen des mangelhaften Service eh in der 2. blieb. Mag nicht gern 20 Minuten warten, bevor jemand kommt).

Ich wundere mich immer, wie gut die Lounge frequentiert ist. Berlin aufgrund seiner Randlage (Wer reist schon nach Polen weiter?) ist IMO doch eher Start-/Endpunkt für viele Reisen und weniger Umsteige-/Weiterreisepunkt wie Frankfurt oder auch selbst München/Hamburg.

1. Klasse Lounge in München ist super!

Claus_NN, Nürnberg, Sonntag, 04.01.2009, 13:33 (vor 6195 Tagen) @ bahn-user


Ich wundere mich immer, wie gut die Lounge frequentiert ist. Berlin aufgrund seiner Randlage (Wer reist schon nach Polen weiter?) ist IMO doch eher Start-/Endpunkt für viele Reisen und weniger Umsteige-/Weiterreisepunkt wie Frankfurt oder auch selbst München/Hamburg.

Hallo,

die hohe Frequentierung der Lounge dürfte in meinen Augen gerade an der Randlage Berlins und damit der fehlenden Eigenschaft als Umsteige-/Weiterreisepunkt liegen. Wenn man z.B. in Frankfurt umsteigt und die Umsteigezeit <20 Minuten beträgt, geht man normalerweise aus Zeitgründen wohl nicht in die Lounge. Kommt man aber beispielsweise von einem Geschäftstermin in Berlin und hat noch 30-40 Minuten Wartezeit, so wird man diese dann vermutlich doch in der Lounge überbrücken.

Meine Aufenthalte in der Lounge in Berlin gründen im Übrigen auf Umsteigevorgänge:

Zum einen aus einem EC aus Warschau zu einem ICE nach Nürnberg (Wartezeit über 60 Minuten),
zum anderen aus einem ICE Nürnberg-Berlin (noch vor dem ICE-T-Desaster) zu den REs Richtung Potsdam Charlottenhof (Wartezeit 40 Minuten).


Grüße,
Claus_NN

1. Klasse Lounge in München ist super!

moonglum, Hagen, Sonntag, 04.01.2009, 15:52 (vor 6195 Tagen) @ ktmb

Auch das stimmt; hier scheint man noch zu sehen, das der Klasse 1 - Besucher ein Kund eist, der durchweg mehr zahlt...

1. Klasse Bereiche in den Lounges abschaffen!?

Tob, Sonntag, 04.01.2009, 15:04 (vor 6195 Tagen) @ Frank-RE

Natürlich war an diesem Tag (13 Uhr) kein einziger Platz im 1 Klasse Bereich frei.

In Hamburg hatte ich den Fall, dass nur noch ein einziger Platz frei war. Außerdem finde ich die 1.Kl.-Bereiche in Berlin und Hamburg zu beengt, dh. zuviele Sessel auf einem zu engen Raum.
In München ist es etwas "luftiger".

Nach meinen Erfahrungen wäre ich dafür dieses Konzept der 1 Klasse Lounge wieder abzuschaffen.

Sehe ich genauso!

Gruß

Tobias

1. Klasse Bereiche in den Lounges abschaffen!?

moonglum, Hagen, Sonntag, 04.01.2009, 15:54 (vor 6195 Tagen) @ Tob

Ich habe mich bisher auch selten wirklich wohl dort gefühlt, dieses 2-Klassen-Denken ist noch nie "meins" gewesen. Ich habe es immer als Wohltat empfunden, dass sich "arm" und "reich" im Speisewagen frei begegnen können.

Und wie gesagt: Wenn die BAhn den Klasse 1 - Bereich wirklich als solchen gestalten möchte, dann braucht es mehr als warmen Sekt und "doofes" Personal.

Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee

NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 16:24 (vor 6195 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 16:24

Ich habe mich bisher auch selten wirklich wohl dort gefühlt, dieses 2-Klassen-Denken ist noch nie "meins" gewesen. Ich habe es immer als Wohltat empfunden, dass sich "arm" und "reich" im Speisewagen frei begegnen können.

Und wie gesagt: Wenn die BAhn den Klasse 1 - Bereich wirklich als solchen gestalten möchte, dann braucht es mehr als warmen Sekt und "doofes" Personal.

Das ist im Railjet-Speisewagen angeblich sehr toll: Wenn du bestellst (Bistro!), wirst du gefragt, in welcher Klasse du sitzt. Sagst du 2. äääh Economy natürlich, bekommst du den ekelhaften Kaffee in Pappbecher, hockst du in der First oder Premium, gibts die schwarze Brühe aus der Tasse.

Sehr lesenswert ist dieser Thread (Antwort #252) zum Thema Service der ÖBB für die Premiumkunden in der "Premium".

MfG NIM rocks

Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee

moonglum, Hagen, Sonntag, 04.01.2009, 18:14 (vor 6195 Tagen) @ NIM rocks

Das ist ja wohl das Allerletzte....
Am besten gar nicht weitersagen, damit die DB nicht von solchen Superideen lernt..... ;=((((((

Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee

Markus-P, Sonntag, 04.01.2009, 18:29 (vor 6195 Tagen) @ moonglum

Das ist ja wohl das Allerletzte....
Am besten gar nicht weitersagen, damit die DB nicht von solchen Superideen lernt..... ;=((((((

Wieso ist doch schon heute so.

Beim APS bekommst Du eine Tasse, wenn Du Dir den Kaffee aus dem Bistro holst, bekommst Du ihn im Pappbecher. Wenn Du erzählst Du sitzt in der ersten Klasse, bekommst Du ihn auch in der Tasse.

Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee

moonglum, Hagen, Montag, 05.01.2009, 17:57 (vor 6194 Tagen) @ Markus-P

Ich habe ihn bisher immer in der Tasse bekommen!!!! Auch als Kunde zweiter Klasse. Ich sage einfach: Aber bitte in einer Tasse, ich bringe sie auch sicher zurück....

Das Bistro vs. Lounge

Tommyboy, OWL, Montag, 05.01.2009, 21:54 (vor 6194 Tagen) @ moonglum

Ich habe ihn bisher immer in der Tasse bekommen!!!! Auch als Kunde zweiter Klasse. Ich sage einfach: Aber bitte in einer Tasse, ich bringe sie auch sicher zurück....

Das hat bei mir auch geklappt. Ich fragte einfach, ob ich das Getränk in einer richtigen Tasse bekommen könne und die Antwort war: "Natürlich geht das" in einem ICE Dortmund-München. Vielleicht mutmaßen einige Mitarbeiter auch, dass die Kunden auf diese Weise versuchen, ihren privaten Geschirrschrank aufzufüllen?

Übrigens: Warum bestellen eigentlich so viele Menschen etwas im Zug in der 1. Klasse, wenn sie es an vielen Start- oder Umsteigebahnhöfen in der Lounge umsonst bekommen könnten? Ich war mittlerweile in der Lounge in Hamburg und Berlin (damals mit einem 1. Klasse Upgrade eines Kaffeerösters für lau ;-) und in München (mit dem Europa-Spezial) und hatte nicht den Eindruck, dass dort massenhaft verzehrt bzw. getrunken wurde. Im Zug bestellten aber doch einige etwas beim APS, was dann natürlich nicht mehr gratis war. Oder anders gesagt: wie wäre es, wenn Getränke und evtl. Speisen mit dem Fahrpreis 1. Klasse abgegolten wären? In GB ist das auf einigen Linien der Fall, teilweise mit einem Abendmenü bzw. full breakfast.

Die Mitarbeiter in Hamburg war damals sogar recht unfreundlich, indem sie mich etwas barsch darauf aufmerksam machte, dass doch hier keine Selbstbedienung sei, sie mir aber gerne etwas bringe. Und die Flasche Bionade mitzunehmen gefiel ihr auch nicht.... Woher soll ich das denn wissen?

Gruß
Tommyboy

Das Bistro vs. Lounge

Bahnkunde, Montag, 05.01.2009, 22:16 (vor 6194 Tagen) @ Tommyboy

Ich habe ihn bisher immer in der Tasse bekommen!!!! Auch als Kunde zweiter Klasse. Ich sage einfach: Aber bitte in einer Tasse, ich bringe sie auch sicher zurück....


Das hat bei mir auch geklappt. Ich fragte einfach, ob ich das Getränk in einer richtigen Tasse bekommen könne und die Antwort war: "Natürlich geht das" in einem ICE Dortmund-München. Vielleicht mutmaßen einige Mitarbeiter auch, dass die Kunden auf diese Weise versuchen, ihren privaten Geschirrschrank aufzufüllen?

Oder sie glauben, jeder kaffeetrinker ist schon Starbucks geschädigt...


Übrigens: Warum bestellen eigentlich so viele Menschen etwas im Zug in der 1. Klasse, wenn sie es an vielen Start- oder Umsteigebahnhöfen in der Lounge umsonst bekommen könnten?

Nicht jeder, der die Lounge betreten darf, nutzt auch diese.

Ich war mittlerweile in der Lounge in Hamburg und Berlin (damals mit einem 1. Klasse Upgrade eines Kaffeerösters für lau ;-) und in München (mit dem Europa-Spezial) und hatte nicht den Eindruck, dass dort massenhaft verzehrt bzw. getrunken wurde. Im Zug bestellten aber doch einige etwas beim APS, was dann natürlich nicht mehr gratis war.

Dieselben Gäste, die vorher in der Lounge nichts getrunken hatten?

Oder anders gesagt: wie wäre es, wenn Getränke und evtl. Speisen mit dem Fahrpreis 1. Klasse abgegolten wären? In GB ist das auf einigen Linien der Fall, teilweise mit einem Abendmenü bzw. full breakfast.

Wie im Sprinter? Und die 1.Klasse dann doppelt so teuer, wie die 2.Klasse? Gerne!


Die Mitarbeiter in Hamburg war damals sogar recht unfreundlich, indem sie mich etwas barsch darauf aufmerksam machte, dass doch hier keine Selbstbedienung sei, sie mir aber gerne etwas bringe. Und die Flasche Bionade mitzunehmen gefiel ihr auch nicht.... Woher soll ich das denn wissen?

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Es gab eine Zeit, da musste in einigen Lounges deren Besuchern per Schild klar gemacht werden, dass die Getränke natürlich nicht abgefüllt werden darf?!

Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin

moonglum, Hagen, Sonntag, 04.01.2009, 15:50 (vor 6195 Tagen) @ Frank-RE

Ich teile aus eigener Erfahrung voll und ganz deine Berliner Eindrücke!!!!! Es ist mir inzwischen lieber, direkt in den ICE in Richtung Köln zu steigen und dort im Restaurant zu sitzen......
Die Lounge mit ihren Klasse 1-Bereich kann man vergessen.

Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin

Markus-P, Sonntag, 04.01.2009, 18:32 (vor 6195 Tagen) @ Frank-RE

War bisher zweimal in Berlin. Beim zweiten Mal habe ich auf den erste Klasse Bereich verzichtet.
Im zweite Klasse Bereich kann ich mir so viel Kaffee und damals Eis holen wie ich möchte. Im erste Klasse Bereich bin ich dann auf das Personal angewiesen. Und so toll ist der Mehrwert da auch nicht.

Wegen mir könnte man auch den erste Klasse Bereich abschaffen und dafür lieber länger öffnen.

Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin

Manitou, Sonntag, 04.01.2009, 23:23 (vor 6195 Tagen) @ Frank-RE

Wieso soll der Mitarbeiter unbedingt etwas mit der Stasi zu tuen gehabt haben? Ich kannte mal einen Bundeswehr-Oberst a.D. (Panzer), genauer gesagt er war mal vor Jahren mein Chef. Der hatte auch (sowohl gegenüber Mitarbeitern, als auch Kunden) einen solchen Kasernenhof-Ton drauf.

Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 05.01.2009, 08:05 (vor 6195 Tagen) @ Manitou

demnächst unterstreiche ich Ironisch gemeinte Sätze... ein icon ist anscheinend nicht genug;-)

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