Gastrokonzept des 1 Klasse Bereichs der DB-Lounge Berlin (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Sonntag, 04.01.2009, 09:38 (vor 6194 Tagen)

Nachdem wir die letzte Woche in Berlin gewesen sind, dieses mal in der 1 Klasse, hier mal die Erfahrungen in der Lounge.
Zum Service im Zug gab’s nix zu bemängeln, der war OK.
Allerdings werden die guten Erfahrungen im Zug gleich wieder zunichte gemacht in der DB-Lounge (im 1 Klasse bereich). Das Personal wirkte an allen Tagen äußerst bemüht, und das meine ich im negativen Sinn. Offensichtlich wird hier versucht ein denkbar schwachsinniges Konzept des Vorstandes umzusetzen, der anscheinend öfters in der 1 Klasse bei Lufthansa anzutreffen ist, als in der Lounge des eigenen Unternehmens.
Offensichtlich war noch keiner der Herren aus dem Paralelluniversum am Potsdamer Platz in der DB-Lounge im 1 Klasse bereich, um sich mal vor Ort über die Zustände zu informieren.
Es fängt an beim Betreten des 1 Klasse Bereichs:

Ein Mitarbeiter von Dieckmann (das ist Austernbar neben der Lounge, die mit der Durchführung des Gastrobetriebes beauftragt ist)rannte hinter mir her um mich nach meinem 1 Klasse Fahrschein zu fragen. Offensichtlich hatte der MA noch Familienangehörige die beim MfStasi gearbeitet haben, denn der Kasernenton und die Art in der die Tickets kontrolliert wurden erinnerte mich doch stark an das alte Regime;-)

Natürlich war an diesem Tag (13 Uhr) kein einziger Platz im 1 Klasse Bereich frei. Ca. 80 Prozent der Plätze waren von Personen belegt, die restlichen Plätze waren mit Gepäckstücken voll gestellt.
Getränke und Speisen werden allerdings nicht (auch nicht ausnahmsweise) in den 2 Klasse bereich gebracht.
Wir haben uns dann in eine Ecke gezwängt und kamen so in den Genuss der "Serviceoffensive bei der DB"

Der Sekt war Piss-warm (Anmerkung dazu vom Personal: der geht so schnell weg, den können wir nicht kühlen!)
Die Tagessuppe war ebenfalls nicht mehr verfügbar und wurde auch innerhalb der nächsten Stunde nicht wieder geliefert.
Zeitungen gab’s sowieso keine mehr.
Unnötig zu erklären das sich das ganze auf der Rückfahrt wieder abspielte. Es scheint also hier kein "bedauerlicher Einzellfall" zu sein.
Ähnliche Zustände habe ich übrigens zu anderen Zeiten auch festgestellt.

Das Problem des ständig überfüllten 1 Klasse Bereichs scheint allerdings bekannt zu sein. Den Mitarbeitern entfährt bei Ansprache darauf nur ein: "Wir wissen dass; was sollen wir den tun? Wir führen Strichlisten über die Anzahl der Gäste"

Offensichtlich scheinen die Listen dann auch sofort in die Ablage "A" wie Abfall zu gelangen, denn aus den Zahlen scheint man keine Schlüsse zu ziehen.
Fazit: Hier scheint ein Problem bekannt zu sein, und man schert sich einen Dreck zur Umsetzung eines neuen Konzepts bzw. zur Behebung des Problems. Frei nach dem Motto: die Kohle haben wir im Sack, warum sollen wir jetzt noch was dafür tun.

Nach meinen Erfahrungen wäre ich dafür dieses Konzept der 1 Klasse Lounge wieder abzuschaffen.
Wenn man etwas so halbherzig umsetzt wie die Bahn es hier tut, ist es ärgerlich für alle Beteiligten und verprellt die Stammkundschaft.
Offensichtlich wurde hier auf die schnelle ein Konzept für die Lounges erarbeitet, das völlig daneben geht.
Erinnert sei hier nur mal an den berühmt-berüchtigtem „Regenschirmservice“ der Bahn für 1 Klasse Kunden am HBF in Berlin.

Vielleicht sollte man die Zugangsbestimmungen stärker reglementieren. Beispw. den Zugang zu den Comfort Lounges erst ab 3500 Punkten zu erlauben, und den eingesparten Platz des 2 Klasse Bereichs dann der 1 Klasse zur Verfügung stellen.
Zumindest in der jetzigen Form hält mich dieses Konzept doch eher ab den 1 Klasse Bereich zu nutzen.


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