Wir fahren jetzt S- Klasse! (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 03.01.2009, 21:40 (vor 6195 Tagen)

Hallo Fangemeinde,


das Jahr 2009 geht wieder richtig gut los. In Nürnberg fliegt ein Besoffener vor die U- Bahn, der „Zugführer“ kann noch rechtzeitig bremsen. Woanders fliegt eine Frau vor die S- Bahn (wo, weiß ich nicht, habe nur die Überschrift abgescannt), Ausgang ungewiß.
Dann frühstückte ich heute mal wieder in meiner Lieblings- Bahn- Kantine (ach: DB- Casino heißt das ja) und was entdecke ich auf einem unbesetzten Tisch, so ganz mutterseelenallein? Ein Faltblättchen. Das steckte ich ein, sicher, es wieder einmal mit einem neuen Angebot zu tun zu haben.
Hinterher im Zug gibt es Gelegenheit, das Blättchen näher zu studieren. Und was muß ich feststellen? Es ist gar nicht für mich gedacht, sondern für die Zub im FV. Schade, aber zurückbringen kann ich es jetzt nicht mehr. Also „muß“ ich weiterlesen...
Erstaunliches eröffnet sich mir: Wir fahren jetzt S- Klasse! Antworten sollen sich auf den Seiten 2 bis 5 finden. Naja, also entweder bin ich zu dämlich, oder die Antworten sind gut getarnt, dabei haben wir erst Neujahr und nicht Ostern...
Zum Beispiel:
„Wir arbeiten:
- kundenorientiert, denn jeder einzelne Fahrgast ist uns wichtig“ (Anm. von mir: kann man drüber streiten),
- „fortschrittlich, denn wir hinterfragen Bestehendes und gehen mutig neue Wege“ (Anm.: Absolut richtig, auch wenn die Richtung der Wege nicht ganz klar wird),
- „partnerschaftlich, denn wir wollen unser Potenzial ausschöpfen“ (aha...),
- ...
„Sagen Sie Ja zu unseren Kunden...“
Sehr schön. Die Zub gehen also durch den Zug und reden jeden Fahrgast mit „Ja“ an. Herrlich!
„Gehen Sie auf den Kunden zu...“
Irgendwie unlogisch, weil das ist Voraussetzung für das „Ja“- Sagen.
„Wir schaffen ein motivierendes Arbeitsumfeld mit Perspektive, in dem jeder Mitarbeiter geschätzt und gefördert wird. Wir geben faire, offene Rückmeldungen und erwarten das auch von Ihnen...“
Aha, der erste Wink mit dem Zaunspfahl!
„Damit unsere Prozesse stabil bleiben, vereinbaren wir Ziele, setzen Prioritäten und geben Anreize...“
Hm, mit „wir“ sind aber offensichtlich nicht die Zub im FV gemeint.
„Jeder Mitarbeiter ist Teil des Ganzen. Wir beziehen Sie ein in die Entwicklung von neuen Produkten und Servicekonzepten...“
Na – also ich weiß nicht. In die Erstellung dieser S- Klasse- Festschrift scheint jedenfalls kein vernünftig denkender Mensch einbezogen gewesen zu sein. Schlechte Voraussetzungen für die S- Klasse.
„Wir haben viel vor und wollen den Weg mit Ihnen gemeinsam gehen. Das Programm hat verschiedene Bausteine, über die wir Sie in den kommenden Wochen und Monaten noch eingehend informieren werden...“
Völlig okay. Gleichlautende Eingeständnisse absoluter Orientierungslosigkeit habe ich schon gelesen, als ich noch bei dem Laden gearbeitet habe, und das ist über 10 Jahre her. Es hat sich also nichts geändert.
„Exzellenzmanager, die künftig im Zug sicherstellen, daß unser Servicekonzept durchgängig umgesetzt wird...“
Groooßer Gott! Exzellenzmanager! Wie hoch muß das Fieber sein, um sich so was auszudenken!

Fazit des Ganzen: Künftig heißt es im Zug nicht mehr „Willkommen im ICE...“ und er ganze Trallala, sondern schlicht „Ja!“. Der Exzellenzmanager rammelt durch die Gänge und stellt sicher, daß jedem Fahrgast das „Ja“ auch richtig ins Ohr gebrüllt wird. Und wenn das Zub- Personal mal wegen verspäteter Vorleistung nicht im Zug ist, gibt es besagten Exzellenzmanager, der dann selber durchrennt und „Ja“ sagt. Und wie das durchgängige Servicekonzept aussieht, ist schon wieder eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden... Der Exzellenzmanager weiß es nicht, er wird ab morgen erst eingestellt. Oder was?

Junge, Junge, Junge! Tip an die Marketingetage im Bahn- Tower: Laßt den ganzen Blödsinn und gebt Euren Leuten im Zug ab und zu ne gute Empfehlung, den Rest wissen die von ganz allein und setzen ihn auch tadellos um, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wer Interesse an dem Blättchen hat, ich schicke es gerne weiter. Ich bin bloß nicht sicher, ob wirklich alles lesbar ist.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Wir fahren jetzt S- Klasse!

RhBDirk, Samstag, 03.01.2009, 21:44 (vor 6195 Tagen) @ Frank Augsburg

Ich meld mal Interesse an dem Blättchen an.
"Ja - tschakka. Wir schaffen das." *lol*

Paralleluniversum im Bahntower?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 03.01.2009, 21:55 (vor 6195 Tagen) @ Frank Augsburg

Mannomann! *nachluftschnapp*

Hallo,
wenn man diesen s-klassigen Quatsch so liest, und gerade einen eigentlich recht glatt gelaufenen Bahnreisetag hinter sich hat, denkt man, dass es im Bahntower ein Paralleluniversum gibt.
Mittlerweile bin ich ja schon froh, wenn noch etwas Klopapier auf dem WC ist und irgendeiner zumindest ein bisschen den Schnee auf Bahnhöfen an die Seite geschoben hat. Mittlerweile ist DAS schon ein glatt gelaufener Bahnreisetag. Tag für Tag erlebt man DB-Mitarbeiter, die gegen ihren Willen die Fahrgäste mit Gastrogelaber vollsäuseln müssen und andererseits allzu oft sagen müssen:
- Ja, die Kaffeemaschine geht leider nicht
- Ja, die Kühlung ist defekt, deshalb keine Speisen
- Ja, die Zapfanlage ist defekt, wir haben nur Flaschen, die kosten jedoch mehr (Welcher Gastwirt würde so handeln?)
- Ja,....

Totaler Quatsch! Ich bin froh, dass ich "nur" Kunde bin. Die Bahn verheizt mit ihrem gegenwärtigen Kurs nicht nur die Nerven der Kunden, sie verheizt auch die Motivation ihrer Mitarbeiter und am Ende auch ihre Gesundheit.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Etwas Positives...

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 03.01.2009, 22:22 (vor 6195 Tagen) @ Holger_HAM

...muß man der ganzen Aktion abgewinnen!

Hallo Holger,
hallo alle,

immerhin ist anscheinend mit dem "Exzellenzmanager" eine Kraft mehr an Bord. Wenn also mal wieder die Klimaanlage ausgefallen ist, schnappt der sich die für die 1. Klasse ausliegende FAZ und fächelt Dir Frischluft zu. Und wenn von Dir beklagtes Klopapier alle ist, schnappt der sich den Notfallkoffer und reicht ein Röllchen durch den Türspalt...
Wunderbar!
Blöd ist allerdings, wenn alle vom Klimaanlagenausfall betroffenen Fahrgäste Frischluft einfordern und wie mehrfach beobachtet nicht bloß ein WC keine Nachfüllartikel mehr hat. Dann hat der Exzellenzmanager keinen Notfallkoffer, sondern einen ausgewachsenen Fiffy, der keinesfalls durch den Gang paßt. Es wird lustig!
Alles was ich den Dämchen und Jüngchen vom BCS in letzter Zeit kritischerweise geschrieben habe, hat die Chance auf Umsetzung, wenigstens behelfsmäßig.
Der ganze Ansageterror entfällt auch (zugunsten des "Ja!!!" zum Kunden) - was will man mehr.
Naja, na gut, die "Bausteine" werden noch überdacht, und wenn es soweit ist, gibt es längst ne neue Initiative, dann ist die S- Klasse die Schrottklasse.

Es wird sehr interessant in den FV- Zügen des Unternehmens mit dem Keks!
Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
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doch wenn ich da bin, ist sie fort.
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(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Internäschenel Vörschn miens YES

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 03.01.2009, 22:29 (vor 6195 Tagen) @ Frank Augsburg

look here bei clicking:
YES

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Internäschenel Vörschn miens YES

bahnfan69, Sonntag, 04.01.2009, 17:37 (vor 6194 Tagen) @ Holger_HAM

look here bei clicking:
YES

vielleicht von den Amis abgeschaut??? YES WE CAN!!!!

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Personalanhäufungen im FV

Ozzwald, Samstag, 03.01.2009, 22:54 (vor 6195 Tagen) @ Frank Augsburg
bearbeitet von Ozzwald, Samstag, 03.01.2009, 22:56

Fassen wir mal Zusammen wer so alles in nem Zug an Personal rumturnt
- Zub: Je nach Zug unterschiedliche Anzahl... nehmen wir mal an es gibt bis 3B
- Zc
- Gastro: Treff, Küche, Restaurant, auch 3
- Ggf. 1. Klasse-Betreuer
- Ggf. Snack-Caddy-Fahrer
- Ggf. Gruppenleiter
- Ggf. Excelenzmanager

11?
Hmmm.....^^

Personalanhäufungen im FV

superduper, Samstag, 03.01.2009, 23:32 (vor 6195 Tagen) @ Ozzwald

Seid Ihr Euch sicher, dass der Fahrgast den Exzellenzmanager als diesen erkennt.

Es könnte doch auch seine das der "Exzellenzmanager" nur zur Kontrolle der ZUBs, ZUCs, ... im Zug ist und weder den Fahrgästen noch ggf den Bahnmitarbeitern sich zu erkennen gibt. Dann fertigt er seinen Bericht über die Bahnmitarbeiter an und ...

Personalanhäufungen im FV

Ozzwald, Samstag, 03.01.2009, 23:40 (vor 6195 Tagen) @ superduper

Ok dann bleiben im besten / schlimmsten Fall immer noch 10P

Und wer fährt?

101-Fan, Köln, Sonntag, 04.01.2009, 09:18 (vor 6194 Tagen) @ Ozzwald

Fassen wir mal Zusammen wer so alles in nem Zug an Personal rumturnt
- Zub: Je nach Zug unterschiedliche Anzahl... nehmen wir mal an es gibt bis 3B
- Zc
- Gastro: Treff, Küche, Restaurant, auch 3
- Ggf. 1. Klasse-Betreuer
- Ggf. Snack-Caddy-Fahrer
- Ggf. Gruppenleiter
- Ggf. Excelenzmanager

11?
Hmmm.....^^

Dann müssten es 12 Leute sein. Denn es gibt ja auch noch den Tf, der den Zug fährt. Die Tfs werden alle paar Monate mal überprüft, ob sie denn auch alles richtig machen. Dies geschieht nicht nur im Simulator, sondern auch an bord planmässiger Züge. Also wären wir schon bei 13 Leuten. Dann laufen auch noch immer 1-2 Leute durch den Zug, die Müll aufsammeln. Jetzt sind wir schon bei bis zu 15 Leuten im Zug. Haben wir jetzt noch jemanden vergessen, der im Zug arbeitet???
Jetzt sage ich ein ganz entschiedenes JA! Denn es gibt ja auch noch den Bordtechniker, der zwischendurch mal im Zug ist.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Und wer fährt?

liebe70, Sonntag, 04.01.2009, 10:30 (vor 6194 Tagen) @ 101-Fan

... Haben wir jetzt noch jemanden vergessen, der im Zug arbeitet???
Jetzt sage ich ein ganz entschiedenes JA! Denn es gibt ja auch noch den Bordtechniker, der zwischendurch mal im Zug ist.

Wenn wir alle aufzählen, die irgendwann mal eine mehr oder weniger längere Strecke im Zug sind und im weitesten Sinn bei der Bahn arbeiten, dann fallen mir besonders beim Sprinter zwischen Berlin und Frankfurt hunderte weitere Leute ein.

Ansonsten kommen hin und wieder:
- Datenkassentechniker
- die Leute von der Hygieneinspektion
- Gruppenleiter ZC
- Gruppenleiter B1
- Gruppenleiter B2 ...
- Gruppenleiter Gastro
- Gruppenleiter Tf
- diverse gastfahrende Zub, Gastronomen und Tf
- Tf auf Streckenkenntnisfahrt
- RIX-Prüfer
- die Fahrgastbefrager

Tatsächlich ist das Personal, was regelmäßig im Zug unterwegs ist, weitaus weniger. Nicht nur während der Feiertage, sondern auch davor und danach fahren in einem ICE 1:
- der ZC
- sein 1.Betreuer
- ein weiterer Betreuer
- zwei Gastronomen

Ansonsten:
- 1.Klasse-Steward: Fehlanzeige!
- weitere Betreuer: Fehlanzeige!
- weitere Gastronomen: Fehlanzeige!
- Caddyfahrer, usw.: Fehlanzeige!

Pünktlich zum Fahrplanwechsel gibt es auch ein neues Einsatzkonzept des Zub. Dieses sieht vor, daß das Zub in vielen innerdeutschen Zügen vom Abgangs- bis zum Zielbahnhof durchfährt. Dafür wurde extra ein Pausenraum geschaffen, wo das Zub seine gesetzlich vorgesehene Pause machen soll. Im ICE 1 ist das das ehemalige Catererabteil.
Schon mal 'nen Blick da rein geworfen? Da stehen die Kühlschränke für die Trolleys (sind noch aus den Ursprungstagen des ICE 1), dort befindet sich diverser Müll und Material aus dem Bordrestaurant, das Zeug für den 1.Klasse-Service und noch einiges mehr. Nun steht zusätzlich noch ein Stuhl und ein Tisch drin - falls das nicht schon von den Putzern in den Abstellungen geklaut wurde. Man kann also kaum treten.
Nun sollte auch rechtzeitig ein neuer Stauplan für die einzelnen Züge kommen. Hat man wohl vergessen, denn Kollegen erzählten mir wie es dort aussieht - und was die Gastronomen vom neuen Stauplan wissen: Nichts!

Dermaßen wertgeschätzt und motiviert macht man dann Service nach neuen Konzepten.

Schöne tolle, heile Welt!

Gruß, Ralf :-(

Und wer fährt?

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 04.01.2009, 11:11 (vor 6194 Tagen) @ 101-Fan

Hi,

Dann müssten es 12 Leute sein. Denn es gibt ja auch noch den Tf, der den Zug fährt. Die Tfs werden alle paar Monate mal überprüft, ob sie denn auch alles richtig machen. Dies geschieht nicht nur im Simulator, sondern auch an bord planmässiger Züge.

Tf's müssen 1mal im Jahr zum Simulator! Werden sie dann auch noch an Bord kontrolliert?

lg Patrick

Und wer fährt?

Sese, Sonntag, 04.01.2009, 16:01 (vor 6194 Tagen) @ br 403

Hi,

Dann müssten es 12 Leute sein. Denn es gibt ja auch noch den Tf, der den Zug fährt. Die Tfs werden alle paar Monate mal überprüft, ob sie denn auch alles richtig machen. Dies geschieht nicht nur im Simulator, sondern auch an bord planmässiger Züge.


Tf's müssen 1mal im Jahr zum Simulator! Werden sie dann auch noch an Bord kontrolliert?

Ab und zu steht der Gruppenleiter in Führerraum und macht eine unangekündigte Überwachungsfahrt.

--
Grüße,
Sese

Und wer fährt?

120 151, Montag, 12.01.2009, 15:32 (vor 6186 Tagen) @ br 403

... selbstverständlich werden Tf's auch an Bord kontrolliert.
Es gibt auch "Fahrgäste", die sich an der Scheibe die Nasen plattdrücken
und alles registrieren, was der Tf da vorne so alles macht..... ;-)

Und noch einer...

Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 04.01.2009, 17:21 (vor 6194 Tagen) @ 101-Fan

Hallo zusammen,

na bei soviel Personal, das sich um die wertgeschätzte Kundschaft kümmern soll, ist der Erfolg fast nicht mehr zu verhindern, oder?
Eine Anregung habe ich noch bekommen: Man könnte den Zügen noch einen ARWSN mitgeben (Anonymer- Reisenden- Wohlfühl- Status- Nachfrager; ein griffiger englischer Begriff sollte vielleicht noch gefunden werden). Der hockt dann mit 2 1/2 Laptopps und 4 Handies im Zug, ganz unauffällig versteht sich, und gibt irgend ner Zentrale für IT- Großprojekte die aktuellen Prozentwerte durch. Ulrich Deppendorf von Infas bereitet das wie bei den Wahlsendungen in gewohnter Manier auf ("erdrutschartige Verluste im ICE613") und Herr M. läßt sich die aktuellen Hochrechnungen durchgeben. Am besten immer vor den jeweiligen Ansagen in den Zügen, welche Anschlüsse wieder im Eimer sind. Und wenn die %- Werte Wohlfühlung dann im Keller sind, tritt der Exzellenzmanager vors Mikro und gibt seinen Senf ab. U. Deppendorf schwafelt irgendwas über Wanderungsverhalten von Wohlfühlprozenten, während die Zub sich 100 der Faltblätter nehmen und auf den anonymen Reisenden- Wohlfühl- Status- Nachfrager einprügeln. Jeder Geschäftsreisende lebt dann gefährlich, weil er für den ARWSN gehalten werden könnte und die Dresche abkriegt.
Und der Exzellenzmanager fragt sich bedeppert, warum denn die blöden Kunden nur so unzufrieden sind - es war ja bloß die Klimaanlage kaputt, 50% der WC nicht benutzbar, der Zug wegen mangelnder Platzkapazität total überfüllt, 90% der Anschlüsse im Eimer - aber sonst...? Aaaach, die pingeligen, pedantischen Fahrgäste!
Ich lache mich jetzt schon kaputt! Leute, wird das ein herrliches Jahr 2009, Gründe genug, sich diese Schauspiele in den Zügen anzusehen. Kabarett kann nicht besser sein!

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
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doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Und noch einer...

bahnfan69, Sonntag, 04.01.2009, 17:43 (vor 6194 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo zusammen,

na bei soviel Personal, das sich um die wertgeschätzte Kundschaft kümmern soll, ist der Erfolg fast nicht mehr zu verhindern, oder?
Eine Anregung habe ich noch bekommen: Man könnte den Zügen noch einen ARWSN mitgeben (Anonymer- Reisenden- Wohlfühl- Status- Nachfrager; ein griffiger englischer Begriff sollte vielleicht noch gefunden werden). Der hockt dann mit 2 1/2 Laptopps und 4 Handies im Zug, ganz unauffällig versteht sich, und gibt irgend ner Zentrale für IT- Großprojekte die aktuellen Prozentwerte durch.

Na zumindest im 193 wurde heute eine nicht anonyme Reisendenbefragung angekündigt, die kam bei mir jedoch nicht an....

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Und noch einer...

bahnfan69, Sonntag, 04.01.2009, 17:44 (vor 6194 Tagen) @ Frank Augsburg


Und der Exzellenzmanager fragt sich bedeppert, warum denn die blöden Kunden nur so unzufrieden sind - es war ja bloß die Klimaanlage kaputt, 50% der WC nicht benutzbar, der Zug wegen mangelnder Platzkapazität total überfüllt, 90% der Anschlüsse im Eimer - aber sonst...? Aaaach, die pingeligen, pedantischen Fahrgäste!

Reicht auch wenn die Heizung ausfällt, so heute im Bn Wagen eines RE...
Aber das ist ja auch nur der "dödelige" Nahverkehr...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Wir fahren jetzt S- Klasse!

Sese, Samstag, 03.01.2009, 23:43 (vor 6195 Tagen) @ Frank Augsburg

Erstaunliches eröffnet sich mir: Wir fahren jetzt S- Klasse!

Aber voll total mann! Ich heute z. B. auch, S-Klasse-Felling im ICE-Ersatzzug zwischen Leipzig und Dresden. Wenn man Glück hat, erwischt man nicht gerade einen der ausgelutschten Bims, sondern einen uralten, muffigen, aber dafür bequemen und anständig temperierten Avmz. Aber nur, wenn man Glück hat.

„Sagen Sie Ja zu unseren Kunden...“

Hat zu mir heute sogar einer gesagt, als ich im 788 fragte, ob es sein kann, dass der ganze Zug voll ist.

Aber ob8! Die ersten Spuren des neuen JA-Konzepts werden bereits bei den Reservierungsschildchen umgesetzt: Es steht nun nicht mehr drauf, von wo bis wo reserviert ist, sondern nur noch, DASS reserviert ist. Auf die Frage: "Ist dort reserviert?" wird man also in Zukunft nur noch "JA" zu hören bekommen und nicht "Ja, von Frankfurt bis Leipzig"

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„Damit unsere Prozesse stabil bleiben, vereinbaren wir Ziele, setzen Prioritäten und geben Anreize...“

Stabile Prozesse, vereinbarte Ziele, Prioritäten, Anreize? Wir reden schon noch über den Laden mit dem roten Keks?

„Wir haben viel vor und wollen den Weg mit Ihnen gemeinsam gehen. Das Programm hat verschiedene Bausteine, über die wir Sie in den kommenden Wochen und Monaten noch eingehend informieren werden...“

Auf Bahn-Deutsch wird das Programm also ein paar Monate unkoordiniert rumeiern, um schließlich irgendwann still und leise eingestellt zu werden. Erinnert irgendwie an der 1.-Klasse-Service...

„Exzellenzmanager, die künftig im Zug sicherstellen, daß unser Servicekonzept durchgängig umgesetzt wird...“

Hat man im Bahntower noch besseres Kraut zum Rauchen gefunden (Vielleicht hat man auch die berauschende Wirkung des Bremsabriebs des IC-Wagen entdeckt und jeder im Bahntower hat jetzt seine eigene kleine Knorrbremse im Büro...)?

Auf so viel Humbug mach ich mir erstmal ein Weißbier auf!

--
Grüße,
Sese

Wir fahren jetzt S- Klasse!

bahnfan69, Sonntag, 04.01.2009, 17:40 (vor 6194 Tagen) @ Sese


Aber ob8! Die ersten Spuren des neuen JA-Konzepts werden bereits bei den Reservierungsschildchen umgesetzt: Es steht nun nicht mehr drauf, von wo bis wo reserviert ist, sondern nur noch, DASS reserviert ist. Auf die Frage: "Ist dort reserviert?" wird man also in Zukunft nur noch "JA" zu hören bekommen und nicht "Ja, von Frankfurt bis Leipzig"

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Jupp, die Schildchen durfte ich heute auch im 73944 ab München bewundert, diese fand ich an den ersten zwei Abteilen des ersten Wagens hinter der 103 245, netterweise war der gesamte Wagen leer! Erst in Augsburg stiegen einige Leutchen ein...

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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

gibts aber doch in jedem Unternehmen

RhBDirk, Sonntag, 04.01.2009, 12:23 (vor 6194 Tagen) @ Frank Augsburg

Diese "Leitfaden" gibts aber in jedem Unternehmen für diverse Bereiche. Nur dass das bei der DB, so wie sich der Service und das Unternehmen immer präsentiert, sehr lächerlich wirkt *lol*

gibts aber doch in jedem Unternehmen

liebe70, Sonntag, 04.01.2009, 13:04 (vor 6194 Tagen) @ RhBDirk

Diese "Leitfaden" gibts aber in jedem Unternehmen für diverse Bereiche. Nur dass das bei der DB, so wie sich der Service und das Unternehmen immer präsentiert, sehr lächerlich wirkt *lol*

Leider ist da<s so. Ich kann nicht versuchen, irgendeine Kür hinzulegen, wenn ich noch nicht einmal richtig die Pflicht beherrsche. Wenn man dann als Mitarbeiter das live miterleben muß, naja. So manches Mal wäre ich lieber woanders gewesen.

Gruß, Ralf

gibts aber doch in jedem Unternehmen

Inspector71, Sonntag, 04.01.2009, 22:22 (vor 6194 Tagen) @ RhBDirk

Ja, so etwas kenne ich auch aus dem Unternehmen, in dem ich arbeite, da hat man so was auch vor gut einenhalb Jahren mal jedem mit der Post zugeschickt, die Hälfte hat der Arbeitgeber gleich wieder zurück bekommen mit besten Dank dafür, daß er seine Wertschätzung der Mitarbeiter dadurch bewiesen hat, das er erst kurz vorher den Betriebsräten abgepreßt hatte, daß der Kundenservice in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert wird.

Sichtbare Ergebnisse aus dem Projekt sind neben monatlichen Besprechungen über die tollen Ergebnisse (die nicht nur ob ihrer Banalität überraschen sondern auch langweilen) auch noch Plakate auf den Fluren, die mich dazu reizen, da auch mal eins mit einem Slogan aus dem Arbeiter- und Bauernstaat dazwischen zu hängen, um herauszufinden, ob dies jemand bemerkt.

Wir fahren jetzt S- Klasse!

stuttgarter, Montag, 05.01.2009, 09:17 (vor 6193 Tagen) @ Frank Augsburg

"Exzellent" ist für mich eine Steigerung von "Sehr gut!".

Vielleicht sollte das DB-Management erstmal versuchen, wieder "Gut" werden (nach dem ganzen ICE-Schlamassel) und dann mal über die nächsten Schritte nachdenken!

Alles andere ist einfach nur peinlich und kommt einem wie Ironie vor.

Wir fahren jetzt S- Klasse! - Grad was dazu entdeckt

liebe70, Samstag, 10.01.2009, 15:31 (vor 6188 Tagen) @ Frank Augsburg

Moin,

grad was dazu entdeckt: Klick.

Ohne Worte...

Gruß, Ralf

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