Kurriose IC-Garnituren auf der Linie Frankfurt-Österreich (Allgemeines Forum)
ICE-Rosenheim, Samstag, 03.01.2009, 20:59 (vor 6195 Tagen)
Servus zusammen,
seit dem Fahrplanwechsel wurden ja einige IC der Linie Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg bis Graz und Klagenfurt verlängert. Seit dem ist mir aufgefallen, dass die Züge extrem verspättungsanfällig sind. Meistens um die 20-25min aus Richtung Österreich. Zum anderen scheinen die eingesetzten Wagengarnituren stark unterschiedlich zu sein.
Heute z.B. fuhr EC318 Graz-Frankfurt in folgender Reihung: BR101+Apmz+Bpmz+Bpmz+Bistro+Bpmz+Bpmz+Apmz+BR101.
Dazu kam, dass der Zug in Rosenheim bereits hoffnungslos voll war und 25min Verspätung hatte.
Anderes Beispiel: EC 115 Münster-Klagenfurt kam vor ca. einer Woche in folgender Reihung vorbei:
BR101+ÖBB Cityshuttle 1.Klasse+Bimz+Bimz+Bimz+Apmz+Bvmsz+Bpmz+Bpmz+Apmz.
Bei beiden Zügen war ein Apmz als 2.Klasse ausgewiesen. Geht das jetzt bei planmäßigen Zügen auch schon los. Hat die DB den gar kein ausreichendes Rollenmaterial für die 2.Klasse???
Andereits fuhr heute der D1280 Zell am See-München mit einer astreinern IC-Wendezuggarnitur. Das soll einer verstehen!!!
Hat von euch jemand Antworten darauf?
Grüße aus Rosenheim.
Kurriose IC-Garnituren auf der Linie Frankfurt-Österreich
Talent, Samstag, 03.01.2009, 21:40 (vor 6195 Tagen) @ ICE-Rosenheim
Servus!
...dass mit den bis zu 30-minütigen Verspätungen ist mir auch schon aufgefallen. Meistens sind wie du genannt hast, die Züge aus Österreich betroffen!
Wenn man aber den Zuglauf in der Abfahrtststafel im Internet näher beobachtet, treten die Verspätungen meistens in Salzburg Hbf auf, weil das dritte Gleis zwischen Salzburg und Freilassing noch nicht fertig ist und deshalb die S-Bahn mit ihren Unterwegshalten die ganzen Ferngleise blockiert. Zudem kommt auch noch das Containerumschlagsterminal vor Freilassing hinzu, wo viele langsamere Güter- bzw. Rangierzüge auch die Ferngleise benutzen müssen und deshalb sich alles rückstaut!!!
...das kann schon sein das die DB z.Z. große Not an Wagenmaterial hat, weil sie ja noch so viele Ersatzzüge für ICE 3,T leisten muss. Die DB muss sich sogar Wagen von der SBB und CNL-Wagen ausleihen um überhaupt einen gerechten Wagenpark für diese Preisklasse zusammenzustellen!!!
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 17:34 (vor 6194 Tagen) @ Talent
Hallo!
...dass mit den bis zu 30-minütigen Verspätungen ist mir auch schon aufgefallen. Meistens sind wie du genannt hast, die Züge aus Österreich betroffen!
Wenn man aber den Zuglauf in der Abfahrtststafel im Internet näher beobachtet, treten die Verspätungen meistens in Salzburg Hbf auf, weil das dritte Gleis zwischen Salzburg und Freilassing noch nicht fertig ist und deshalb die S-Bahn mit ihren Unterwegshalten die ganzen Ferngleise blockiert. Zudem kommt auch noch das Containerumschlagsterminal vor Freilassing hinzu, wo viele langsamere Güter- bzw. Rangierzüge auch die Ferngleise benutzen müssen und deshalb sich alles rückstaut!!!
Das könnten 2 Gründe sein.
m f g,
Anoj
Kurriose IC-Garnituren auf der Linie Frankfurt-Österreich
MAPO81, Samstag, 03.01.2009, 23:09 (vor 6195 Tagen) @ ICE-Rosenheim
Moin,
das Problem ist wohl, dass die Wagen in einem ziemlich großen Umlauf hängen und zwar relativ oft durch München fahren aber eben nicht dort bleiben und dementsprechend nicht ins Werk kommen.
Nehmen wir mal dein Beispiel mit dem 318 heute. Wenn ich richtig geschaut habe (Experten mit Glaskugelzugang können mich gerne korrigieren!!!) war dieser Park heute vor einer Woche zuletzt "länger" in München (aus 2265 Sa auf 390 So).
Danach müsste er als 117/114/115/899/719/316/317/718/2290/319 und heute 318 unterwegs gewesen sein. Da können reichlich Probleme auftreten.
Dementsprechend wird man sich teilweise im laufenden Umlauf irgendwie helfen müssen und wenn kein B-Wagen zur Verfügung steht reiht das FM München schon mal gerne einen Apmz ein und gibt ihn für die 2. Klasse frei. Das ist mir auch schon auf den Linien München - Strasbourg und Nürnberg - Karlsruhe aufgefallen.
Der D 1280 schwimmt dagegen im Hamburger Umlauf der IC Linie Karlsruhe - Hamburg (mit entsprechenden Verlängerungen) mit und müsste morgen mit dem 1880 wieder Richtung Norden verschwinden.
Viele Grüße,
Martin
Kürzere Züge
Steffen, Sonntag, 04.01.2009, 10:59 (vor 6195 Tagen) @ ICE-Rosenheim
Mir ist in Stuttgart (genauer: Cannstatt *äh* Bad Cannstatt) ein 6-Wagen-IC begegnet (mit 101 und Steuerwagen). Es scheint mir, als hätte man hier auch Wagen "geklaut".
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
fernbahn.de
ktmb, Sonntag, 04.01.2009, 11:27 (vor 6195 Tagen) @ Steffen
Wenn ich mir die Wagenreihung auf Fernbahn.de anschaue, steht da aber etwas anderes. Wenn 1 Apmz als 2. Klasse mitläuft, dann dürfte ein 1. Klasse Wagen entschieden zu wenig sein. Ich "muss" erst wieder im Sommerurlaub Richtung Villach und gerade die Fahrt ab München in sauberen und neuwertigen ÖBB Wagen über die Tauernbahn war ein Ereignis. Ich werde daher versuchen, DB-Material auf dieser Strecke aus dem Wege zu gehen. Immerhin gibt es zwischen München und Salzburg den RJ und ab Salzburg vernünftige Züge der ÖBB.
fernbahn.de
Alexander, Sonntag, 04.01.2009, 12:21 (vor 6195 Tagen) @ ktmb
Es scheint auf der Strecke irgendwo grundlegend ein Problem zu geben.
Es gibt ein Zugpaar von Österreich nach Frankfurt und zurück mit Sandwich 1x16 und ÖBB-Wagen. Dieser Zug hat (wenn er nicht schon vorher ausfällt) so zwischen 30 und + x Verspätung (mal 60 oder 80 Min.)
Dann fehlten in letzter Zeit in diesem Zug oft 3 - 4 Wagen, dass war natürlich schön kuschlig. In München wurden dann zum Glück von der DB zwei IR-Wagen beigestellt.
Der Apmz verkehrt als Ersatz für einen 2.Klasse Wagen. Es sind normalerweise weiterhin zwei 1.Klassewagen + Bistro vorhanden.
Ich glaube auch das das Problem in den langen Umläufen liegt. Bei der ÖBB wird man die Wagen nicht warten können und das einzig mögliche wäre den kompletten Park in München bei den 5 Min. Standzeit zu zerrupfen und einen Wagentausch durchzuführen. (ca. 30 Min. Verspätung dadurch).
Deshalb fährt man dann knapp eine Woche mit solch einen Park herum....
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
EC 112/113
Jogi, Sonntag, 04.01.2009, 15:01 (vor 6194 Tagen) @ Alexander
Es scheint auf der Strecke irgendwo grundlegend ein Problem zu geben.
Es gibt ein Zugpaar von Österreich nach Frankfurt und zurück mit Sandwich 1x16 und ÖBB-Wagen. Dieser Zug hat (wenn er nicht schon vorher ausfällt) so zwischen 30 und + x Verspätung (mal 60 oder 80 Min.)
Dann fehlten in letzter Zeit in diesem Zug oft 3 - 4 Wagen, dass war natürlich schön kuschlig. In München wurden dann zum Glück von der DB zwei IR-Wagen beigestellt.
Der Zug (EC 112/113) besteht komplett aus ÖBB-Wagen und führt noch einen Kurswagen aus Zagreb mit. Bei DS-O wurde als Problem angeführt, dass die zwei Tauri (Taurusse, Taurüssel? Wie ist die Mehrzahl von "Taurus"?) im Sandwich nicht miteinander kommunizieren können und deswegen der hintere immer abgebügelt mitfährt.
Außerdem fehlt diesem Zug, außer freitags, gegenüber den sonst eingesetzten 9-Wagen-Garnituren ein 2.Klasse-Wagen, was sich ab München immer bemerkbar machen sollte.
Ich glaube auch das das Problem in den langen Umläufen liegt. Bei der ÖBB wird man die Wagen nicht warten können und das einzig mögliche wäre den kompletten Park in München bei den 5 Min. Standzeit zu zerrupfen und einen Wagentausch durchzuführen. (ca. 30 Min. Verspätung dadurch).
Deshalb fährt man dann knapp eine Woche mit solch einen Park herum....
Werden die nicht über Nacht wenigstens in Frankfurt durchgecheckt oder dürfen nur die Heimatwerke ihre eigenen Wagen reparieren?
EC 112/113
MAPO81, Sonntag, 04.01.2009, 15:49 (vor 6194 Tagen) @ Jogi
Moin,
die Garnitur steht nicht in Frankfurt sondern fährt mit dem Zugpaar 2296/2297 noch eine Leistung nach/ab Stuttgart.
Dementsprechend bleibt noch weniger Zeit etwas zu machen...
Wie sieht das eigentlich in Klagenfurt aus? Kann die ÖBB dort Wagen checken und ggf. austauschen?
Viele Grüße,
Martin
EC 112/113
Jogi, Sonntag, 04.01.2009, 19:47 (vor 6194 Tagen) @ MAPO81
die Garnitur steht nicht in Frankfurt sondern fährt mit dem Zugpaar 2296/2297 noch eine Leistung nach/ab Stuttgart.
Dementsprechend bleibt noch weniger Zeit etwas zu machen...
*pendantismus-ein*
Aber nicht in der Nacht von Sa auf So ;)
*pendantismus-ein*
Ich meinte eigentlich, ob denn nicht z.B. das Werk Frankfurt DB-Wagen, die von mir aus in Hamburg stationiert sind, nicht auch warten oder zumindest durchchecken darf. Bei der Bahn weiß man das (leider) nie so genau...
Wie sieht das eigentlich in Klagenfurt aus? Kann die ÖBB dort Wagen checken und ggf. austauschen?
Viele Grüße,
Martin
Grüße, Jogi
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 17:39 (vor 6194 Tagen) @ Jogi
Hallo!
Der Zug (EC 112/113) besteht komplett aus ÖBB-Wagen und führt noch einen Kurswagen aus Zagreb mit.
Ja, ein weiterer Grund sind die Kurswagen aus Zagreb, Belgrad (Beograd),..., die oft verspätet sind.
Bei DS-O wurde als Problem angeführt, dass die zwei Tauri (Taurusse, Taurüssel? Wie ist die Mehrzahl von "Taurus"?) im Sandwich nicht miteinander kommunizieren können und deswegen der hintere immer abgebügelt mitfährt.
Tauri!
m f g,
Anoj
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 17:36 (vor 6194 Tagen) @ ktmb
Hallo!
Ich "muss" erst wieder im Sommerurlaub Richtung Villach und gerade die Fahrt ab München in sauberen und neuwertigen ÖBB Wagen über die Tauernbahn war ein Ereignis. Ich werde daher versuchen, DB-Material auf dieser Strecke aus dem Wege zu gehen. Immerhin gibt es zwischen München und Salzburg den RJ und ab Salzburg vernünftige Züge der ÖBB.
Das empfehle ich dir.
m f g,
Anoj
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 17:33 (vor 6194 Tagen) @ ICE-Rosenheim
Hallo!
seit dem Fahrplanwechsel wurden ja einige IC der Linie Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg bis Graz und Klagenfurt verlängert. Seit dem ist mir aufgefallen, dass die Züge extrem verspättungsanfällig sind. Meistens um die 20-25min aus Richtung Österreich. Zum anderen scheinen die eingesetzten Wagengarnituren stark unterschiedlich zu sein.
Auch die Züge aus D sind oft verspätet.
Heute z.B. fuhr EC318 Graz-Frankfurt in folgender Reihung: BR101+Apmz+Bpmz+Bpmz+Bistro+Bpmz+Bpmz+Apmz+BR101.
Dazu kam, dass der Zug in Rosenheim bereits hoffnungslos voll war und 25min Verspätung hatte.
Steuerwagen?
Anderes Beispiel: EC 115 Münster-Klagenfurt kam vor ca. einer Woche in folgender Reihung vorbei:
BR101+ÖBB Cityshuttle 1.Klasse+Bimz+Bimz+Bimz+Apmz+Bvmsz+Bpmz+Bpmz+Apmz.Bei beiden Zügen war ein Apmz als 2.Klasse ausgewiesen. Geht das jetzt bei planmäßigen Zügen auch schon los. Hat die DB den gar kein ausreichendes Rollenmaterial für die 2.Klasse???
auch hier: Steuerwagen ?
ÖBB-CS-Wagen: Vmax: 160 km/h
m f g,
Anoj
AW
NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 19:48 (vor 6194 Tagen) @ Anoj 1
ÖBB-CS-Wagen: Vmax: 160 km/h
What!? Die Kisten dürfen 160 fahren? Da bröseln die doch auseinander...
MfG NIM rocks
So ist es! (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 20:17 (vor 6194 Tagen) @ NIM rocks
;-)
Kurriose IC-Garnituren auf der Linie Frankfurt-Österreich
bahnfan69, Sonntag, 04.01.2009, 17:47 (vor 6194 Tagen) @ ICE-Rosenheim
Servus zusammen,
seit dem Fahrplanwechsel wurden ja einige IC der Linie Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg bis Graz und Klagenfurt verlängert. Seit dem ist mir aufgefallen, dass die Züge extrem verspättungsanfällig sind. Meistens um die 20-25min aus Richtung Österreich. Zum anderen scheinen die eingesetzten Wagengarnituren stark unterschiedlich zu sein.
114 hatte gestern und heute 50 bzw. 40 Minuten Miese:-(
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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Kurriose IC-Garnituren auf der Linie Frankfurt-Österreich
Burkhard, Montag, 05.01.2009, 06:46 (vor 6194 Tagen) @ bahnfan69
114 hatte gestern und heute 50 bzw. 40 Minuten Miese:-(
Was aber auch vor dem Fahrplanwechsel nicht ungewöhnlich war... Der 114 war einer der unpünktlichsten Züge in NRW überhaupt.