Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 02.01.2009, 15:41 (vor 6196 Tagen)

Hallo,
die mit großem Tamtam veröffentlichte Kundencharta der DB sieht folgende Regelungen bei Beschwerden vor:
***
III. Bearbeitung von Reklamationen und Kundeneingaben
Die DB hat sich zum Ziel gesetzt, Reklamationen innerhalb von 10 Arbeitstagen
nach Eingang abschließend zu erledigen. Gelingt dies in Ausnahmefällen nicht,
erhalten die Kunden innerhalb dieser Zeit einen Zwischenbescheid. Der
Eingang von per Mail eingereichten Beschwerden wird spätestens nach 24
Stunden per Mail bestätigt
."
***
Der Eingang meiner letzten Schreiben ist überhaupt nicht mehr bestätigt worden. Geht das nur mir so oder ist es ein generelles Problem? Vor einiger Zeit hatten wir darüber ja schon einmal hier gerätselt, ob sich da was verändert hat.

Informationen zur DB Kundencharta:
Tja, eigentlich hätte ich die hier gerne verlinkt. Aber die Sucheingaben "Kundenrechte" und "Kundencharta" führten zu keinem Ergebnis. Schade.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

Markus-P, Freitag, 02.01.2009, 16:49 (vor 6196 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
die mit großem Tamtam veröffentlichte Kundencharta der DB sieht folgende Regelungen bei Beschwerden vor:
***
III. Bearbeitung von Reklamationen und Kundeneingaben
Die DB hat sich zum Ziel gesetzt, Reklamationen innerhalb von 10 Arbeitstagen
nach Eingang abschließend zu erledigen. Gelingt dies in Ausnahmefällen nicht,
erhalten die Kunden innerhalb dieser Zeit einen Zwischenbescheid. Der
Eingang von per Mail eingereichten Beschwerden wird spätestens nach 24
Stunden per Mail bestätigt
."
***
Der Eingang meiner letzten Schreiben ist überhaupt nicht mehr bestätigt worden. Geht das nur mir so oder ist es ein generelles Problem? Vor einiger Zeit hatten wir darüber ja schon einmal hier gerätselt, ob sich da was verändert hat.

Bei mir auch!
Allerdings habe ich Samstag vom bahn.comfort Service meine Fahrplan-CD erhalten.
Den Wunsch auf Übersendung hatte ich eine Beschwerdemail miteingefügt. Darauf wurde allerdings nicht geantwortet.

Informationen zur DB Kundencharta:
Tja, eigentlich hätte ich die hier gerne verlinkt. Aber die Sucheingaben "Kundenrechte" und "Kundencharta" führten zu keinem Ergebnis. Schade.

Hier gibt es was!

DANKE für den Link! (owT)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 02.01.2009, 18:03 (vor 6196 Tagen) @ Markus-P

.

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 02.01.2009, 17:26 (vor 6196 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,


keine Sorge, mit einem Haufen nicht beantworteter Nachrichten stehst Du nicht alleine. Meine letzten vier Schreiben per mail sind gleichfalls nicht beantwortet worden. Und als ich die Leutchen mal per Telefon hochgescheucht hatte, kamen nur ausweichende Antworten.
Über irgendeine Reaktion, die halbwegs zu meinen Fragen bzw. Kritikpunkten paßt, wäre ich ja schon froh.
Vielleicht halten die Winterschlaf, verständlich bei den Temperaturen.
Also: bei unter 0°C bitte nicht beschweren!

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

Markus-P, Freitag, 02.01.2009, 17:32 (vor 6196 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Holger,

Vielleicht halten die Winterschlaf, verständlich bei den Temperaturen.
Also: bei unter 0°C bitte nicht beschweren!

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

Hallo!

Nö, das Papier wird als Kaminanzünder genutzt! -)

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

BenjaRa, Freitag, 02.01.2009, 17:49 (vor 6196 Tagen) @ Holger_HAM

Haha, da hat jemand hier im Forum mitgelesen, von der 500-Punkte-Aktion gehört und beim bc-service sicherheitshalber erstmal alle Schotten dicht gemacht...

^^

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 02.01.2009, 18:15 (vor 6196 Tagen) @ BenjaRa

bis jetzt ist auch mal noch keine Bestätigung über den Eingang der 500 Bonus Punkte Mail bei mir eingetroffen

Die DB Kundencharta und die Reaktionszeiten

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 02.01.2009, 19:41 (vor 6196 Tagen) @ Memminger1985

Also direkt den nächsten Baustein hin, wegen Nichteinhaltung der Kundencharta :-)

Mal langsam.......

Matthias, Freitag, 02.01.2009, 20:49 (vor 6196 Tagen) @ Fabian318

viele haben heute einen Brückentag genutzt um frei zu bekommen.....
Ich denke mal, dass da auf jeden Fall eine Antwort kommen wird, wenn auch keine Bestätigung erfolgt.

Gruß
Matthias

Mal langsam.......

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 02.01.2009, 20:56 (vor 6196 Tagen) @ Matthias

Hallo,

viele haben heute einen Brückentag genutzt um frei zu bekommen.....
Ich denke mal, dass da auf jeden Fall eine Antwort kommen wird, wenn auch keine Bestätigung erfolgt.

die Eingangsbestätigung erfolgte beim bahn.comfort-Servie bislang immer automatisch. Für beide Seiten hatte das den Vorteil, dass mit Hilfe des digitalen "Eingangsstempels" die Korrespondenz gut zugeordnet werden konnte. Für so einen digitalen Posteingang braucht man keine Mitarbeiter. ;-) Ich, und die anderen "kritischen Kunden" hier, gehören sicher nicht zur Fraktion, die auf die Antwort mit der Stoppuhr in der Hand wartet und die abschließende Bearbeitung kann ruhig mal über den Jahreswechesl etwas länger dauern.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum