SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel (Allgemeines Forum)
ExpressFreak, Mittwoch, 11.06.2008, 22:31 (vor 6397 Tagen)
Hallo,
wie soll sich die Strecke, also die SFS Karlsruhe - Basel eigentlich rund um Offenburg verhalten? Wird die Stadt umfahren bzw. durchfahren oder mit einem Tunnel unterquert? Denn die Kurven dort werden kaum mit 250 km/h durchfahrbar sein?!
Grüße,
ExpressFreak
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 11.06.2008, 22:56 (vor 6397 Tagen) @ ExpressFreak
Hallo,
es werden die 250 nur kurz vor Baden-Baden bis vor Offenburg gefahren! Durch die Kurve gehts mit 60(?) durch und dann rauf auf V.max 200!
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
Dirk, Donnerstag, 12.06.2008, 17:46 (vor 6396 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Dirk, Donnerstag, 12.06.2008, 17:47
Durch die Kurve gehts mit 60(?) durch und dann rauf auf V.max 200!
Hallo zusammen
Die Kurve ist -denke ich- mit 80 km/h befahrbar. Danach ist Vmax 160 km/h. Da liegt zwar LZB. Die dient aber nur der Optimierung der Zugfolge.
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 12.06.2008, 18:58 (vor 6396 Tagen) @ Dirk
Die Kurve ist -denke ich- mit 80 km/h befahrbar. Danach ist Vmax 160 km/h. Da liegt zwar LZB. Die dient aber nur der Optimierung der Zugfolge.
Wirlich!? Ich mein auf manchen Abschnitten wird 200 gefahren!
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 13.06.2008, 10:24 (vor 6395 Tagen) @ br 403
Du redest von OG <--> FR?
Ich fahre dort seit 15 Jahren als Kunde regelmässig.
Aber mehr als 160 km/h wurde dort noch nie gefahren, da könnte ich wetten :-)
Es liegt zwar dort seit einigen Jahren LZB, aber es ist eine ganz alte Strecke mit normalen Bahnübergängen und die Strecke macht für mein Fahrgefühl ein recht "fertigen" Eindruck.
Wenn ich gelegentlich im ICE3 fahre und der Zug "gut" Richtung Süden rollt, dann werden so um die 159 km/h angezeigt. Je nach Abschnitt/Verkehr wird teilweise auch langsamer gefahren.
Es wird Zeit, dass endlich dort ein zweites Gleis hinkommt, die Strecke entwickelt sich zum Nadelöhr und macht kein Spaß.
Was die Durchfahrt OG betrifft, da gehen leider viele Minuten verloren. Ich habe auch kein Verständnis mit den Bewohnern dort, wer dort wohnt oder hinzieht, muss mit stetigem Lärm oder gar einer Zunahme rechnen.
Besser wäre es, auch aus Lärmschutzgründen, OG zu umfahren. Das würde sehr viel Zeit sparen, denn je nach Zug wird ja in OG gar nicht gehalten.
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
sappiosa, Freitag, 13.06.2008, 14:18 (vor 6395 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Hallo Graukärtchenfahrer,
Du redest von OG <--> FR?
Ich fahre dort seit 15 Jahren als Kunde regelmässig.
Aber mehr als 160 km/h wurde dort noch nie gefahren, da könnte ich wetten :-)
Richtig. Die Strecke ist nicht für mehr als 160 ausgelegt.
Es liegt zwar dort seit einigen Jahren LZB, aber es ist eine ganz alte Strecke mit normalen Bahnübergängen und die Strecke macht für mein Fahrgefühl ein recht "fertigen" Eindruck.
Es ist auch keine "normale" LZB, sondern die Strecke ist Pilot-Strecke für CIR-ELKE, eine Erweiterung von LZB mit dem Zweck, Züge in kürzerem Abstand und damit mehr Züge auf der Strecke fahren zu lassen.
Gerüchtehalber waren die Resultate aber nicht berauschend. Die Zukunft gehört ohnehin ERTMS, das mindestens das Gleiche kann.
Es wird Zeit, dass endlich dort ein zweites Gleis hinkommt, die Strecke entwickelt sich zum Nadelöhr und macht kein Spaß.
Jep.
Spätestens wenn der Gotthard-Basistunnel fertig ist, werden auch mit ERTMS zwei Gleise auf der Strecke nicht mehr genügen, um den Ansturm vor allem an Güterzügen aufzunehmen.
Was die Durchfahrt OG betrifft, da gehen leider viele Minuten verloren. Ich habe auch kein Verständnis mit den Bewohnern dort, wer dort wohnt oder hinzieht, muss mit stetigem Lärm oder gar einer Zunahme rechnen.
Das sehe ich nun nicht ganz so. Mit Lärm auf den vorhandenen Gleisen muss man rechnen - aber womit man nicht rechnen muss, ist, dass die Strecke plötzlich auf die doppelte Breite anwächst. Zumal dort die Besiedlung so dicht an die Gleise heranreicht, dass ich mir vorstellen kann, dass man das eine oder andere Haus abreißen müsste.
Besser wäre es, auch aus Lärmschutzgründen, OG zu umfahren. Das würde sehr viel Zeit sparen, denn je nach Zug wird ja in OG gar nicht gehalten.
Meine Rede.
Wir brauchen "Autobahn-SFS" wie in Italien mit der Kombination Anbindung + Umfahrung. In diesem Fall könnte es die Offenburger Anwohner sogar entlasten, dort kann es bei zwei Gleisen bleiben, und ein Großteil der besonders lauten Güterzüge käme weg.
Aber erzähl das mal der Landesregierung in Stuttgart. Die schlägt beim Stichwort "Umfahrung" drei Kreuze und murmelt "Weiche von mir, Satanas". :-(
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
sappiosa, Donnerstag, 12.06.2008, 09:45 (vor 6396 Tagen) @ ExpressFreak
Hallo ExpressFreak,
wie soll sich die Strecke, also die SFS Karlsruhe - Basel eigentlich rund um Offenburg verhalten? Wird die Stadt umfahren bzw. durchfahren oder mit einem Tunnel unterquert? Denn die Kurven dort werden kaum mit 250 km/h durchfahrbar sein?!
Die offizielle Planung ist im Wiki-Artikel zur Rheintalbahn zusammengefasst.
Demnach ist viergleisiger Ausbau der Strecke durch Offenburg geplant. Da die dortigen Kurven in der Tat wohl kaum HGV-Tempo zulassen, heißt das de facto, die ICE zum Halt in Offenburg zu zwingen.
Meines Wissens war aber gerade Offenburg bis zuletzt einer der größten Streitpunkte des ganzen Projekts. Südlich des Bahnhofs rückt die Besiedlung nahe an die zwei Gleise; verständlich, dass sich die Anwohner gegen zwei weitere wehren. Eine Umfahrung von Offenburg wiederum lehnt das Land Baden-Württemberg strikt ab; die DB könnte ja (parbleu!) auf die Idee kommen, den einen oder anderen ICE um Offenburg herumfahren zu lassen, selbst wenn man nur wie bei Freiburg eine Güterzug-Umfahrung konzipiert.
Passiert ist dort m.W. bislang nichts. Hier droht wohl auf absehbare Zeit ein Nadelöhr der NEAT-Zufahrt. Wie ist dazu der letzte Stand des Streits, hat jemand aktuellere Infos? Vielen Dank.
Nur mal so zum Vergleich: Der Staatsvertrag Deutschlands mit der Schweiz sah vor, dass die gesamte Strecke Karlsruhe-Basel bis (täterätä) 2008 komplett viergleisig befahrbar sein sollte.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 12.06.2008, 14:18 (vor 6396 Tagen) @ sappiosa
Demnach ist viergleisiger Ausbau der Strecke durch Offenburg geplant. Da die dortigen Kurven in der Tat wohl kaum HGV-Tempo zulassen, heißt das de facto, die ICE zum Halt in Offenburg zu zwingen.
Nicht alle ICE´s halten in Offenburg!
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
sappiosa, Donnerstag, 12.06.2008, 16:38 (vor 6396 Tagen) @ br 403
Nicht alle ICE´s halten in Offenburg!
Nein. Aber wenn sie für die Durchfahrt schon auf Tempo 80 abbremsen müssen, können sie auch gleich halten - der zusätzliche Zeitverlust ist marginal. Nichts anderes hatte ich sagen wollen.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
SFS Karlsruhe - Offenburg - Basel
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 08.07.2008, 10:18 (vor 6370 Tagen) @ ExpressFreak
Heute ist in der Badischen Zeitung ein Betrag unter der Überschrift Offenburg: Stadt fordert den Bahntunnel zu lesen.
Demnach fordert die Stadt einen Güterzugtunnel.