Helsinki+Finnland (Allgemeines Forum)

heinz, Donnerstag, 21.06.2012, 17:52 (vor 5039 Tagen) @ ICE822

Hallo zusammen,

Moin!

Ich war vor zehn Jahren das letzte Mal in Finnland, damals noch mit dem ScanRail-Ticket (welches nicht mehr angeboten wird).

Also, während ich die Bahnstrecken in Schweden sehr schön und die in Norwegen spektakulär fand, empfand ich die in Finnland als recht eintönig. Wir sind damals von Rovianiemi nach Helsinki gefahren und waren anfangs noch begeistert über die Strecke durch den Wald. Das legte sich bald. Es gab nur Wald, Wald und nochmals Wald, bis dann endlich kurz vor Helsinki die ersten Häuser auftauchten. Am interessantesten war noch die Breitspur.

Ein paar Tage später sind wir dann noch von Helsinki nach Turku (zur Fähre nach Stockholm) gefahren, das war auch recht unspektakulär. Dafür war die Fährfahrt umso beeindruckender, durch die Schären entlang der schwedischen Küste...

Den Nahverkehr in Helsinki (Straßenbahn) fand ich sehr gut organisiert und auch der Hauptbahnhof war ein Schmuckstück. Überhaupt: Helsinki ist eine tolle Stadt mit viel Flair.

Ein Kumpel von mir ist mal aus Helsinki mit dem Zug nach St. Petersburg gefahren und war schwer beeindruckt von der Reise, was sich ausdrücklich nicht nur auf das Ziel sondern auch auf die Fahrt bezog.

Wir kamen zuvor übrigens aus Inari. Da fährt zwar (trotz Kursbuchweltmeisterschaften) kein Zug hin aber das ist trotzdem eine Reise wert!

Mückenspray nicht vergessen! Und schön finnisch üben! Wer eine Großpackung Chips kaufen möchte, schaue sich nach einer "Mega-Pussi" um.

Und jetzt alle: Yksi, kaksi, kolme.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum