Von Sydney nach Brisbane (Reiseberichte)

HB_Vincent, Bremen, Donnerstag, 21.06.2012, 15:59 (vor 5026 Tagen)

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen haben ich Urlaub in Australien gemacht und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen,auch dort mal das Angebot der Züge in Anspruch zu nehmen.

Es ging von Sydney nach Brisbane. Dauer ca. 15 Stunden.

[image]
Es ging los von der Central Station in Sydney. Ich hätte euch gerne noch Bilder vom Eingangsgebäude gezeigt,aber wie auf dem Bild zu erkennen ist hat es in Strömen geregnet.

[image]
Die Bahnhofshalle. Sehr schön gemacht mit den Länderflaggen und auch das Warten war sehr angenehm. Musik kam aus Lautsprecheranlagen und die Zeit konnte man sich auch beim Gucken in einigen Shops vertreiben. Die Toiletten dort waren kostenlos und sehr sauber.

[image]
Auf Gleis 3 war dann ein kleines Highlight zu sehen. Ein älteres Modell der Eisenbahn,was auch viele Menschen anlockte.

Plattform Bild:
[image]
Unser Zug würde dann in wenigen Minuten auf Gleis bereitgestellt werden. Die Schilder sind im Gegensatz zu Deutschland mal etwas anderes.

[image]
Hier dann nochmal das Gleis ohne Zug und der Bahnhof in seiner Länge.

[image]
Es gab einen so genannten "Check-In" für sein sperriges Gepäck. Wer große Koffer dabei hatte konnte sie dort aufgeben und sie wurden dann in einem extra Wagon dafür verladen.

[image]
Da stand er dann nun der "CountryLink" Zug.

[image]
Insgesamt waren es 7 Wagen.

[image]
Und der Gute natürlich nochmal von seiner anderen Seite. Dort nahm dann auch der Lokführer Platz.

[image]
Da man guten Blick ins Führerhaus werfen konnte habe ich es doch direkt mal mitgeknipst. In den Fernzügen der DB kenne ich mich leider vorne nicht so gut aus. Gibt es auf den ersten Blick große Unterschiede?

[image]
Hier zu sehen die 2.Klasse. Der Fahrkomfort war dort leider nicht sehr gut. Es lag zum großten Teil auch an den Fahrgästen die mitgefahren sind.

[image]
Das ist die 1.Klasse. Hier waren für mich keine wirklichen Unterschiede auf den ersten Blick zu erkennen. Hingesetzt habe ich mich aber nicht. War froh in beiden Klassen noch schnell ein Foto zu machen bevor es voll wurde :-)

[image]
Dies sollte ein Schlafabteil sein. Eine kleine Decke und Handtuch lag bereits auf dem Sitz.

[image]
Auch für die Rollstuhlfahrer und Gepäck was man nicht unbedingt aufgeben wollte war genügend Platz vorhanden.

[image]
Hier wurde dann noch das Bistro befüllt. Dort gab es Fertigsalate und Sandwiches,sowie Kaffee und Wasser und viel mehr.
Hinsetzen konnte man sich dort aber nicht. Man bekam einen kleinen Karton mit seinen bestellten Sachen und dann ging es wieder an den Platz. Dementsprechend hat es dann auch öfters im Wagen gerochen.


Da ich 3 Stationen vor Brisbane ausgestiegen bin und es von dort aus mit dem Bus weiterging,habe ich keine Bilder von dort.

[image]
Hier noch ein kurzfristiges,schnell geschossenes Bild von einem Nahverkehrszug. Vom Nahverkehr bin ich nicht wirklich begeistert gewesen. Die fahrenden Blechbüchsen sind nicht sonderlich schön und auch nicht komfortabel. Das schlimmste ist,dass keine Haltestellen angesagt werden,ebenso in den Bussen. War oftmals ganz schön schwierig dann herauszufinden,ob man richtig ist oder nicht. Mit Glück hatte man im Zug einen ZUB der die Haltestellen vorher ansagt. Aber das ist so unverständlich und genuschelt gewesen,dass selbst dort lebenden Menschen sagen,es schwierig ist sie zu verstehen.

Anders wiederrum der Nahverkehr in und um Brisbane. Sind zwar ebenfalls auch solche Züge,aber dafür relativ neu und es ist W-LAN vorhanden. Im Nahverkehr sind dort die meisten Züge mit W-LAN ausgestattet,wo auch an den Türen und im Zug darauf hingewiesen wird das man es auf jeden Fall nutzen sollte :-)

Ich hoffe euch hat dieser kleiner Einblick gefallen.
Auch wenns keine perfekten Bilder sind kann man doch einiges sehen.

Gruß
Vincent

Danke für die Bilder!

GUM, Donnerstag, 21.06.2012, 17:38 (vor 5026 Tagen) @ HB_Vincent

Die Sitzwagen sehen ja gepflegt aus. Aber der Selbstbedienungs-/QuickPick-Speisewagen für eine Strecke von 15 Stunden.

Irgendwie seltsam ?????

Grüße & Danke GUM

Nahverkehr in Australien

Yassakka, München, Donnerstag, 21.06.2012, 19:20 (vor 5026 Tagen) @ GUM

Na, der Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse ist aber mal echt minimal...sogar die gleichen Leute vor dem Fenster.... ;)


Den Nahverkehr in Perth (getestet 2009) kann ich nur empfehlen, eine neue "S-Bahn" mit super bequemen Zügen und modernen Bahnhöfen mit allem Schnick-Schnack. Da habe ich mir mal einen Tag Zeit genommen um nur von einer Ecke in die andere zu fahren.

Als ich 2004 in Sydney war, war der Bus allerdings ein Albtraum (Züge habe ich nicht ausprobiert). Sehr alt, klapprig und chronisch überfüllt. Als ich da das erste Mal mitfuhr und keine Ahnung hatte, wo ich raus musste, wurde ich aber glücklicherweise gleich von Einheimischen angesprochen, die fragten, wo ich denn rauswollte. Sie haben mir dann auch wirklich nach fast einer Dreiviertel Stunde Bescheid gegeben, aber die 45 Minuten Fahrt Richtung Northern Beaches saß ich dann doch etwas auf heißen Kohlen.

Züge und Busse in Brisbane (2004 und 2007) sind aber durchaus in Ordnung und ordentlich zu benutzen.


Der Ghan von Adelaide nach Darwin über Alice Springs ist dann schon eher vergleichbar mit einem Country Link-Zug, aber in Punkto Comfort auch nicht so viel besser als dieser, zumindest in der "Red Kangaroo Class". Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Häuptling Adlerauge!

GUM, Freitag, 22.06.2012, 09:59 (vor 5025 Tagen) @ Yassakka

Na, der Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse ist aber mal echt minimal...sogar die gleichen Leute vor dem Fenster.... ;)

Genial, danke! Ich habs nicht gesehen. Habe lange gesucht, ob es nicht andersfarbige Kopfkissen gibt, eine Reihe weniger oder irgendeine Art Hinweis auf einen "Converter-Bereich" wo man je nach Wochentag 1. oder 2. Klasse verkauft.

Deshalb Respekt, Häuptling Adlerauge!

Sorry!

HB_Vincent, Bremen, Freitag, 22.06.2012, 10:08 (vor 5025 Tagen) @ GUM

Peinlich,peinlich...

Das ist mir dann gestern vor lauter Bilder nicht mehr aufgefallen.

Hier habe ich natürlich noch das Bild der 1.Klasse

[image]

Sorry!

NIM rocks, Freitag, 22.06.2012, 10:16 (vor 5025 Tagen) @ HB_Vincent
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 22.06.2012, 10:17

Peinlich,peinlich...

Das ist mir dann gestern vor lauter Bilder nicht mehr aufgefallen.

Hier habe ich natürlich noch das Bild der 1.Klasse

http://www.abload.de/img/p1020271ivabi.jpg

Naja, die Sitze dürften die gleichen sein, nur der Sitzabstand schaut deutlich größer aus, wohl vergleichbar mit den heutigen Apmz-Sitzabständen bei der DB.

Danke für den Blick über den Tellerrand!

Danke! (owT)

GUM, Freitag, 22.06.2012, 12:22 (vor 5025 Tagen) @ HB_Vincent

nix

Nahverkehr in Australien

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 22.06.2012, 20:41 (vor 5024 Tagen) @ Yassakka

Bei den Bussen muss man was getan haben. Jetzt fahren relativ neue Fahrzeuge durch die Gegend.

Die Nahverkehrswagen in Sydney sind relativ eng bestuhlt, das ist mal wahr, aber trotzdem sitze ich lieber dort drin als in einen 425er ;)

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Nahverkehr in Australien

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 22.06.2012, 20:59 (vor 5024 Tagen) @ Dan_P

Ach ja: Man kann seinen Sitz in der Regel in Fahrtrichtung umlegen. Es gibt AFAIK nur eine Fahrzeug-Generation irgendwo mittendrin, die starre Sitze hat. Die neueste Generation bietet wieder Klappsitze ;)

[image]

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Wie im Schienenbus

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.06.2012, 21:49 (vor 5024 Tagen) @ Dan_P

Moin!

Das ist ja wie im Schienenbus. Ist das da auch 2+3-Gesitz?

[image]


[image]


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Wie im Schienenbus

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 23.06.2012, 16:12 (vor 5024 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Dan_P, Samstag, 23.06.2012, 16:16

yap, das ist auch 2+3; der Klappmechanismus ist aber geringfügig unterschiedlich. Du rollst quasi die Rückenlehne auf die andere Seite ;)

Bei den neuesten ist es aber der bekannte Klappmechanismus.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum