Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Mittwoch, 24.12.2008, 21:29 (vor 6204 Tagen)

Und das bei "nur" einer Verspätung von knapp 2 Stunden. Hat die DB jemals schonmal Fahrgästen den kompletten Fahrpreis erstattet?

Die Pressesammlung zu dem Thema kann man bei google.ch finden:
http://news.google.ch/news?hl=de&tab=wn&ned=de_ch&q=cisalpino&btnG=News...
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleistungen/konzern_medien.htm?cmd=491EA49BA641A2E71...

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Burkhard, Donnerstag, 25.12.2008, 09:00 (vor 6203 Tagen) @ RhBDirk

Und das bei "nur" einer Verspätung von knapp 2 Stunden. Hat die DB jemals schonmal Fahrgästen den kompletten Fahrpreis erstattet?

Also ich habe von der DB durchaus schon den kompletten Fahrpreis erstattet bekommen! ;)

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

RhBDirk, Donnerstag, 25.12.2008, 09:34 (vor 6203 Tagen) @ Burkhard

Also ich habe von der DB durchaus schon den kompletten Fahrpreis erstattet bekommen! ;)

Ich meine natürlich nach einer Verspätung/Ausfall, nicht beim Zurückgeben/Erstatten einer Fahrkarte bei Nichtantritt ;-)

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Burkhard, Donnerstag, 25.12.2008, 09:40 (vor 6203 Tagen) @ RhBDirk

Also ich habe von der DB durchaus schon den kompletten Fahrpreis erstattet bekommen! ;)


Ich meine natürlich nach einer Verspätung/Ausfall, nicht beim Zurückgeben/Erstatten einer Fahrkarte bei Nichtantritt ;-)

Ich meinte auch den Fall Verspätung/Ausfall!

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 25.12.2008, 09:44 (vor 6203 Tagen) @ Burkhard

Also ich habe von der DB durchaus schon den kompletten Fahrpreis erstattet bekommen! ;)


Ich meine natürlich nach einer Verspätung/Ausfall, nicht beim Zurückgeben/Erstatten einer Fahrkarte bei Nichtantritt ;-)


Ich meinte auch den Fall Verspätung/Ausfall!

Sowas gibt´s? (Frage ich mal in voller Absicht mehrdeutig....!)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Burkhard, Donnerstag, 25.12.2008, 09:56 (vor 6203 Tagen) @ Holger_HAM

Ich meinte auch den Fall Verspätung/Ausfall!


Sowas gibt´s? (Frage ich mal in voller Absicht mehrdeutig....!)

Wenn es auf der Reise wirklich völlig aus dem Ruder läuft und sehr hohe Verspätungen in Kombination mit Hotelübernachtung etc. erlebt werden und man dann zusätzlich beim bahn.comfort-Service "nervt", kann sowas passieren!

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

RhBDirk, Donnerstag, 25.12.2008, 11:30 (vor 6203 Tagen) @ Burkhard

Ich meinte auch den Fall Verspätung/Ausfall!


Sowas gibt´s? (Frage ich mal in voller Absicht mehrdeutig....!)


Wenn es auf der Reise wirklich völlig aus dem Ruder läuft und sehr hohe Verspätungen in Kombination mit Hotelübernachtung etc. erlebt werden und man dann zusätzlich beim bahn.comfort-Service "nervt", kann sowas passieren!

Na, dann war es aber nicht freiwillig, sondern aufgrund eines - natürlich zu Recht - nervenden Kunden. Hier im geschilderten Fall tritt die Bahn aber direkt an den Kunden heran und bietet an, das Geld zu erstatten - sofern man die Tickets noch hat.

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 25.12.2008, 11:55 (vor 6203 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Donnerstag, 25.12.2008, 11:59

Wenn es auf der Reise wirklich völlig aus dem Ruder läuft und sehr hohe Verspätungen in Kombination mit Hotelübernachtung etc. erlebt werden und man dann zusätzlich beim bahn.comfort-Service "nervt", kann sowas passieren!

--> Völlig aus dem Ruder
--> in Kombination mit Hotelübernachtung
--> bahn.comfort-Kunden
--> Penetranz

Das war die Ausnahme.

Na, dann war es aber nicht freiwillig, sondern aufgrund eines - natürlich zu Recht - nervenden Kunden. Hier im geschilderten Fall tritt die Bahn aber direkt an den Kunden heran und bietet an, das Geld zu erstatten - sofern man die Tickets noch hat.

Genau.

Interessant ist aber diese Aussage aus dem Link der SBB, nachdem die SBB ihr "Waterloo" mit den Cisalpinos haben:
"Die SBB hat zudem beschlossen, in der Schweiz jeweils konventionelle Züge in der Fahrplanlage der Cisalpino-Züge einzusetzen, sobald ein ETR 470 mehr als zehn Minuten Verspätung aufweist"

Scheint die SBB genügend Reservezüge zu haben, dass sie bereits bei > +10 für Ersatz sorgen kann?
Wie sah hingegen das Krisenmanagement bei der Bahn AG bei den Achsenprobleme der ICE3s aus?

Ergänzend:
Als ich einmal mit dem TGV-Pos verspätet aus Paris in Basel SBB eintrudelte (irgendwas um die +20 bis max. +25) stand auf der Treppe eine Dame, die jedem Fahrgast einen Freiumschlag(?) in die Hand drückte. Man hätte sofort seine Fahrkarte einreichen können. Ob man hier bereits Geld zurückbekommen hätte?

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Burkhard, Donnerstag, 25.12.2008, 12:07 (vor 6203 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Scheint die SBB genügend Reservezüge zu haben, dass sie bereits bei > +10 für Ersatz sorgen kann?
Wie sah hingegen das Krisenmanagement bei der Bahn AG bei den Achsenprobleme der ICE3s aus?

Ob man das jetzt vergleichen kann? Wenn in Deutschland eine Splittergattung mit einer Handvoll Züge nicht einsatzbereit ist, dürfte man das auch überbrücken könnnen.
Trotzdem natürlich löblich, schon bei 10 Minuten Verspätung einzugreifen.

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Samuel, Donnerstag, 25.12.2008, 16:55 (vor 6203 Tagen) @ Burkhard

Trotzdem natürlich löblich, schon bei 10 Minuten Verspätung einzugreifen.

Derzeit werden bereits viele CIS auf der Gotthardstrecke zwischen Zürich und Lugano zusätzlich noch mit einem ICN gefahren. Die Fahrt der zuverlässigen ICN erfolgt im Blockabstand der CIS (Strecke Zürich-Zug ausgenommen), sofern diese pünktlich unterwegs sind.

"normaler" CIS 15 Cisalpino
Zürich HB 25.12.08 ab 09:01 4
Zug ab 09:27
Arth-Goldau ab 09:50
Gotthard
Bellinzona ab 11:23
Lugano an 11:44 2

"Zusatz ICN" CIS10015 Cisalpino
Zürich HB 25.12.08 ab 09:09 5
Zug ab 09:31
Arth-Goldau ab 09:50
Gotthard
Bellinzona ab 11:25
Lugano an 11:46 3

Mit diesem Fahrplan hat man in Zürich keinen vollständigen Anschluss in der Stundenspinne. Dafür haben die Binnenreisenden die Wahl zwischen dem CIS und dem ICN.

Für die SBB ist die Aussage, jeden CIS mit +10 zu ersetzen, immer noch mit viel Arbeit und Mühe verbunden. Doch dies betrifft eigentlich nur die Strecke Basel-Domodossola via Lötschberg, auf der derzeit noch CIS ETR470 verkehren. Auf der Strecke Geneve-Domodossola verkehren aktuell konventionelle EC-Züge.
Auf der Gotthardstrecke sind die meisten "Ersatz- oder Zusatzzüge" bereits im Fahrplan vermerkt.

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 25.12.2008, 12:27 (vor 6203 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

bei mir reichten bereits die Streikausfälle im letzten Jahr. Ich hatte einen Sparpreis 50 samt Reservierung für einen Zusatz-IC am Freitag und einen ICE am Sonntag. Der IC fiel aus, die noch fahrenden ICE's waren total überlastet und ich trat von meiner Reise zurück, schickte die ungestempelte FK samt Reservierung ein und bekam nach etwa 2 Monaten einen Gutschein über 55 Euro vom Kundendialog. ;-)

Gruß
Tommyboy

Nach CIS Panne: SBB erstattet vollen Fahrpreis zurück

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 26.12.2008, 16:15 (vor 6202 Tagen) @ Tommyboy

Da bist du ja auch gar nicht gefahren. Die CIS-Fahrgäste wurden aber tatsächlich, wenn auch stark verspätet, von A nach B gefahren und haben den gesamten Fahrpreis erstattet bekommen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum