HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.06.2008, 12:57 (vor 6397 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

die HSL-Zuid soll irgendwie im Fahrplan 2009 verarbeitet sein. Leider ist mir nicht bekannt, wo man fährt (Amsterdam-Rotterdam oder vielleicht weiter nach Breda?) und mit welchem Takt. Ich vermute, der HSL-Zuid ist ein Inselbetrieb und berücksichtigt im Moment keine weiteren Anschlüsse.

Jedenfalls wird der heutige "IC" Zugserie 21 Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Vlissingen als "Billigalternative" nach wie vor existieren. Zwischen Roosendaal und Vlissingen halten diese "IC"s halbstündlich an allen Haltestellen. Die RB Roosendaal-Vlissingen entfällt damit.

Weitere Änderungen:

1. neuer Bahnhof Amsterdam Holendrecht
2. die S-Bahn Utrecht Amsterdam hält im Spitzenverkehr nicht mehr in Amsterdam Amstel und Muiderpoort (werden mit RB Rotterdam-Breukelen-Amsterdam angefahren).
3. "IC" Nijmegen-Schiphol statt Arnhem-Den Haag (wird bis auf Utrecht-Den Haag gekürzt) -> Utrecht-Schiphol in 15-Minuten-"IC"-Takt.
4. "IC" Zwolle-Nijmegen verlängert nach 's Hertogenbosch.

Im Bereich ICE International sind s.i.w. keine Änderungen vorgesehen.
Quelle (NL).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009

Chris73, Mittwoch, 11.06.2008, 20:56 (vor 6396 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

wie ist denn der Stand der Dinge bei den V250 Albatros? Ist der erste Zug schon aus Velim zurück und gibt es in den Niederlande Prognosen, bis wann mit einer Betriebsaufnahme zu rechnen ist?

Gruß
Chris73

HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.06.2008, 13:41 (vor 6396 Tagen) @ Chris73

Hallo Chris73,

wie ist denn der Stand der Dinge bei den V250 Albatros? Ist der erste Zug schon aus Velim zurück und gibt es in den Niederlande Prognosen, bis wann mit einer Betriebsaufnahme zu rechnen ist?

Die V250 kommen erst Mitte 2009 auf die Strecke. Bis dann E186.1 + ICR "Priority" und nur inner-NL.
In Belgien fahren einige ICs bis Noorderkempen (ein Pampabahnhof a la Montabaur).
Problem ist die Grenzüberquerung. Irgendwie klappt es nicht mit der Zusi wenn man die Grenze rüberfährt. Die Betuweroute gilt nicht als Vorbild, weil der ERTMS-Abschnitt innerhalb NL liegt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.06.2008, 14:53 (vor 6396 Tagen) @ Oscar (NL)

weil der ERTMS-Abschnitt innerhalb NL liegt.

Innerhalb Belgiens liegt, bzw. wird liegen, ETCS doch auch?

HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009

Jurjen (NL), Donnerstag, 12.06.2008, 14:22 (vor 6396 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

die HSL-Zuid soll irgendwie im Fahrplan 2009 verarbeitet sein. Leider ist mir nicht bekannt, wo man fährt (Amsterdam-Rotterdam oder vielleicht weiter nach Breda?) und mit welchem Takt. Ich vermute, der HSL-Zuid ist ein Inselbetrieb und berücksichtigt im Moment keine weiteren Anschlüsse.

Die erste Phase beinhaltet nur die Shuttle-Verkehr zwischen Amsterdam-Schiphol-Rotterdam.

1. neuer Bahnhof Amsterdam Holendrecht

Und auch 'neuer' Bahnhof Amsterdam Sloterdijk Hemboog: neue Bahnsteige für Bahnhof Sloterdijk an die Gleise zwischen Schiphol und Zaandam. Mit Eröffnung entfallen die Regionalzüge zwischen Hoorn und Amsterdam C; dafür aber ganztäglich "IC's" zwischen Hoorn und Amsterdam C, ohne Halt in Purmerend und halbstündlich RB's zwischen Hoorn und Schiphol, in Zaandam Anschluss nach Amsterdam C auf gleiche Bahnsteig.

2. die S-Bahn Utrecht Amsterdam hält im Spitzenverkehr nicht mehr in Amsterdam Amstel und Muiderpoort (werden mit RB Rotterdam-Breukelen-Amsterdam angefahren).

Ausserhalb die HVZ fahren die RB-Züge überhaupt nicht zwischen Amsterdam C und Breukelen. Zweimal stündlich Utrecht-Abcoude-Amsterdam Zuid und zweimal stündlich Utrecht-Abcoude; also 15-Minuten-Takt Abcoude-Utrecht, nur in HVZ werden die in Abcoude endende Züge bis nach Amsterdam verlängert; warum die Halt in Duivendrecht nicht entfallt für ein Halt in Amstel, weiss ich auch nicht (vermütlich geht das nicht wegen ein IC unmittelbar vor der RB)

4. "IC" Zwolle-Nijmegen verlängert nach 's Hertogenbosch.

Sogar nach Roosendaal. Die ICs Zwolle-Arnhem-Nijmegen und Arnhem-Nijmegen-Roosendaal werden kombiniert nach wie vor und durchgehend Zwolle-Roosendaal über Zutphen, Arnhem, Nijmegen und 's Hertogenbosch fahren.

Dazu auch noch einige Änderungen für nachtlichen Reisenden: ab Fahrplan 2009 soll es ein direkte Zug Utrecht-Rotterdam geben während der Nacht, statt die jetzige Umweg über Amsterdam C, Schiphol, Den Haag C und Delft. Die Nachtzüge zwischen Rotterdam und Amsterdam halten statt im Hauptbahnhof Den Haag ab Fahrplan 2009 in Den Haag Hollands Spoor und es soll im Nachtverkehr vermütlich ein Fahrzeitverkurzung von etwa 15 Minuten geben.

HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.06.2008, 14:54 (vor 6396 Tagen) @ Jurjen (NL)

Sogar nach Roosendaal. Die ICs Zwolle-Arnhem-Nijmegen und Arnhem-Nijmegen-Roosendaal werden kombiniert nach wie vor und durchgehend Zwolle-Roosendaal über Zutphen, Arnhem, Nijmegen und 's Hertogenbosch fahren.

Fahren diese wenigstens wieder mit IRM oder immer noch mit Plan V?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum