HSL-Zuid: geplante Änderungen Fahrplan 2009 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.06.2008, 12:57 (vor 6444 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

die HSL-Zuid soll irgendwie im Fahrplan 2009 verarbeitet sein. Leider ist mir nicht bekannt, wo man fährt (Amsterdam-Rotterdam oder vielleicht weiter nach Breda?) und mit welchem Takt. Ich vermute, der HSL-Zuid ist ein Inselbetrieb und berücksichtigt im Moment keine weiteren Anschlüsse.

Jedenfalls wird der heutige "IC" Zugserie 21 Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Vlissingen als "Billigalternative" nach wie vor existieren. Zwischen Roosendaal und Vlissingen halten diese "IC"s halbstündlich an allen Haltestellen. Die RB Roosendaal-Vlissingen entfällt damit.

Weitere Änderungen:

1. neuer Bahnhof Amsterdam Holendrecht
2. die S-Bahn Utrecht Amsterdam hält im Spitzenverkehr nicht mehr in Amsterdam Amstel und Muiderpoort (werden mit RB Rotterdam-Breukelen-Amsterdam angefahren).
3. "IC" Nijmegen-Schiphol statt Arnhem-Den Haag (wird bis auf Utrecht-Den Haag gekürzt) -> Utrecht-Schiphol in 15-Minuten-"IC"-Takt.
4. "IC" Zwolle-Nijmegen verlängert nach 's Hertogenbosch.

Im Bereich ICE International sind s.i.w. keine Änderungen vorgesehen.
Quelle (NL).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum