München - Zürich ab 2015 eine Stunde schneller (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 22.12.2008, 00:26 (vor 6213 Tagen)

Aus der schwäbischen Zeitung:
http://http://www.szon.de/lokales/lindau/stadt/200812200669.html

Abschied vom Insel-Bahnhof ist besiegelt

Letzte Station im langen Ringen um den Lindauer Insel-Bahnhof. Mit der Vertragsunterzeichnung für den Ausbau der Bahnstrecke München-Lindau am Freitag im Münchner Wirtschaftsministerium wurde auch endgültig besiegelt, dass der neue Hauptbahnhof auf dem Festland im Stadtteil Reutin entstehen wird.

MÜNCHEN/LINDAU (mile) Bei der Planung für die Elektrifizierung und den Neigetechnik-Ausbau der Bodenseebahn geht es nur noch um Details von Streckenführung und Lärmschutz. Auch die Standort-Diskussion für den Lindauer Hauptbahnhof ist endgültig abgeschlossen, sagte Bayern-Bahnchef Klaus-Dieter Josel: "Die angestrebte Fahrzeitverkürzung beinhaltet, dass wir nicht auf die Insel fahren. Wir planen bis Reutin."

Für die vielen Fans des – neben Sylt – einzigen deutschen Inselbahnhofs, der zu den schönsten Bahnbauwerken in Deutschland zählt, hat die Entscheidung Schattenseiten, aber insgesamt löste der gestrige Vertragsabschluss auch viele positive Reaktionen aus. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Adi Sprinkart, ein bekennender Fan des Insel-Bahnhofs: "Wir freuen uns, dass die Finanzierungsvereinbarung endlich zustande gekommen ist, nachdem es lange so ausgesehen hatte, als würde es hier keine Einigung geben." Wichtig sei nun, dass "die Mittel von Bund und Bahn schnell fließen und es nicht wieder bei einer reinen Ankündigungs-Erklärung bleibt."

Bayerns neue FDP-Wirtschaftsstaatsekretärin Katja Wessel sprach bei ihrem ersten größeren Staatsauftritt von einer "entscheidenden Weichenstellung". Und sie stellte klar: Wenn der Bund den Bau verzögern sollte, werden "Zinsen fällig" auf die 55 Millionen Euro, die Bayern zur Vorfinanzierung des 210 Millionen-Projekts bereitstellt. Das gilt auch für den Fall, dass der Bund mit der ab dem Jahr 2030 fälligen Rückzahlung in Verzug käme.
2015 geht’s los
Im Jahr 2015 sollen die ersten Neigetechnik-Hochgeschwindigkeitszüge zwischen München und Zürich fahren – eine gute Stunde schneller als bisher. "Damit gibt es endlich eine echte Alternative zum Auto, dafür haben wir lange gekämpft," lobt Sprinkart und spricht damit an, dass im Raum Allgäu/Bodensee Politiker aller Parteien einig waren. Wie der CSU-Verkehrsexperte und Lindauer Landtagsabgeordnete Eberhard Rotter, der auch nach den frühen Erfolgsmeldungen im vergangenen Sommer noch einmal tüchtig Druck machte.

Viele Jahre hatte das Bundesverkehrsministerium sogar Berührungsängste, offiziell auf das Mitfinanzierungsangebot der Schweiz einzugehen, die nun mit einem Darlehen über rund 50 Millionen Euro aushilft. Hintergrund: Die Schweizer machten klar, dass das Geld nur dann fließt, wenn es mit dem Ausbau zügig vorangeht. Und sie drohten auch damit, dass in der Eidgenossenschaft ab dem Jahr 2013 ein Fahrverbot für Diesellokomotiven gelten wird.

Die Vertragsunterzeichnung mit den Schweizern sei jetzt reine Formsache und werde in den ersten Januar-Wochen des kommenden Jahres nachgeholt, hieß es gestern auf der Pressekonferenz des Wirtschaftsministeriums.
Abschied vom Insel-Bahnhof ist besiegelt

(Erschienen: 20.12.2008)

Inselbahnhöfe

Steffen, Montag, 22.12.2008, 00:31 (vor 6213 Tagen) @ Holger2

Da steht, dass Sylt (gemeint ist wohl Westerland) und Lindau die einzigen Inselbahnhöfe sind.

Was ist denn mit Rügen? Ist das keine Insel mehr? Habe ich was verpasst?

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Inselbahnhöfe

heinz11, Montag, 22.12.2008, 12:32 (vor 6212 Tagen) @ Steffen

Da steht, dass Sylt (gemeint ist wohl Westerland) und Lindau die einzigen Inselbahnhöfe sind.

Was ist denn mit Rügen? Ist das keine Insel mehr? Habe ich was verpasst?

Nein, nein, keine Angst. Rügen ist nach wie vor eine Insel. Du mußt also Geopraphie nicht neu lernen. Aber Du weißt doch, alles was nördlich des Weißwurstäquators liegt, wird von den Bayern gelegentlich großzügig übersehen.

gruß heinz

Inselbahnhöfe

Christian_OA, Montag, 22.12.2008, 18:55 (vor 6212 Tagen) @ heinz11

MOMENT, da möchte ich als Bayer doch entschieden widersprechen.

Wie das Impressum der SZON verrät, sind reinrassige "Gelbfüßler" für den Inhalt verantwortlich und keine Bayern, welchen Äquator die haben weiß ich nicht, vielleicht Maultaschen! :-)

Aber nichts für ungut!

Gruß
Christian

Erschreckende Ortskenntnisse

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:10 (vor 6211 Tagen) @ Christian_OA

Du hast Regionalkenntnisse wie ein "Saupreiß". Ganz ehrlich!
Bist du denn ein "Reingeschmeckter"?

Leutkirch liegt in Württemberg in Oberschwaben.
Baden geht am Bodensee in Immenstaad los, an der Bahnlinie entlang in Kluftern!

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Addendum: Ulm liegt genausowenig in Baden! (oT)

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:23 (vor 6211 Tagen) @ Maggus

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Erschreckende Ortskenntnisse

Steffen, Dienstag, 23.12.2008, 10:37 (vor 6211 Tagen) @ Maggus

Du hast Regionalkenntnisse wie ein "Saupreiß". Ganz ehrlich!
Bist du denn ein "Reingeschmeckter"?

Leutkirch liegt in Württemberg in Oberschwaben.

Weder bin ich ein Preuße, noch ein Reigschmeckter. Aber ob Leutkirch in Bayern oder in Baden-Württemberg liegt, könnte ich ohne nachzuschauen nicht mit Gewissheit sagen.

Bin ich deshalbdoof oder was?

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Erschreckende Ortskenntnisse

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:42 (vor 6211 Tagen) @ Steffen

Du wohnst ja ein wenig außerhalb, deshalb sei Dir das verziehen.
Wenn jemand aus dem Oberallgäu (Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf) einen Ort im Württembergischen Allgäu für Baden hält... *ohgottohgott*

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Erschreckende Ortskenntnisse

Steffen, Dienstag, 23.12.2008, 10:43 (vor 6211 Tagen) @ Maggus

Jaja, immer dieser Lokalpatriotismus ;)

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Erschreckende Ortskenntnisse

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 23.12.2008, 10:42 (vor 6211 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Memminger1985, Dienstag, 23.12.2008, 10:43

die Iller ist bei uns unten die Grenze, Memmingen ist noch Bayern und über die Iller nüber da kommen dann die Gelbfüssler im Württembergischen Allgäu

Erschreckende Ortskenntnisse

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:47 (vor 6211 Tagen) @ Memminger1985

Ihr Bayern seid dann wohl Südfranken oder? *muahahaha*

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Erschreckende Ortskenntnisse

ICE 79, Dienstag, 23.12.2008, 12:02 (vor 6211 Tagen) @ Maggus

ne Nord-Österreicher

und weg...

Erschreckende Ortskenntnisse

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 23.12.2008, 12:53 (vor 6211 Tagen) @ Memminger1985

Gelbfüßler? Württemberg? Hä?

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

Fabi

Inselbahnhöfe Rügen

BenjaRa, Montag, 22.12.2008, 13:54 (vor 6212 Tagen) @ Steffen

Da steht, dass Sylt (gemeint ist wohl Westerland) und Lindau die einzigen Inselbahnhöfe sind.

Was ist denn mit Rügen? Ist das keine Insel mehr? Habe ich was verpasst?

Wahrscheinlich wird Rügen aus süddeutscher Sicht schon als "Festland" angesehen, da Rügen gleich eine Vielzahl von "Inselbahnhöfen" (Bergen, Sassnitz, etc) zu bieten hat... :)

Und Fehmarn?

Peter_Schäfer, Montag, 22.12.2008, 14:38 (vor 6212 Tagen) @ BenjaRa

Und Puttgarden auf Fehmarn? Auch schon Festland? :)
Grüße, Peter

Inselbahnhöfe

fabs, Braunschweig, Montag, 22.12.2008, 19:20 (vor 6212 Tagen) @ Steffen

Inselbahnhöfe:
- Altenfähr (Rügen)
- Bergen (Rügen)
- Binz (Rügen)
- Keitum (Sylt)
- Lancken (Rügen)
- Lauterbach (Rügen)
- Lauterbach Mole (Rügen)
- Lietzow (Rügen)
- Morsum (Sylt)
- Prora (Rügen)
- Prora Ost (Rügen)
- Putbus (Rügen)
- Puttgarden (Fehmarn)
- Rambin (Rügen)
- Sagard (Rügen)
- Samtens (Rügen)
- Sassnitz (Rügen)
- Teschenhagen (Rügen)
- Westerland (Sylt)
- Wangerooge

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Inselbahnhöfe

Castro92, Dresden, Montag, 22.12.2008, 20:41 (vor 6212 Tagen) @ fabs

Inselbahnhöfe:
- Altenfähr (Rügen)
- Bergen (Rügen)
- Binz (Rügen)
- Keitum (Sylt)
- Lancken (Rügen)
- Lauterbach (Rügen)
- Lauterbach Mole (Rügen)
- Lietzow (Rügen)
- Morsum (Sylt)
- Prora (Rügen)
- Prora Ost (Rügen)
- Putbus (Rügen)
- Puttgarden (Fehmarn)
- Rambin (Rügen)
- Sagard (Rügen)
- Samtens (Rügen)
- Sassnitz (Rügen)
- Teschenhagen (Rügen)
- Westerland (Sylt)
- Wangerooge

Es fehlen noch diverse Bahnhöfe auf Usedom.
Richtige Bahnhöfe müssten sein:
-Trassenheide
-Zinnowitz
-Zempin
-Koserow
-Ückeritz
-Bansin Seebad
-Seebad Heringsdorf
-Seebad Ahlbeck

Nur Haltepunkte müssten sein:
-Wolgaster Fähre
-Bannemin-Mölschow
-Peenemünde
-Karlshagen
-Trassenmoor
-Kölpinsee
-Stubbenfelde
-Schmollensee
-Seebad Heringsdorf-Neuhof
-Ahlbeck Ostseetherme
-Ahlbeck Grenze

Bei Rügen fehlen auch noch die Bahnhöfe der Rügenschen Kleinbahn.
Wenn man die Inselbahn Wangerooge erwähnt sollte man auch die Inselbahnen auf Borkum, Langeoog und Spikeroog nennen.

Inselbahnhöfe

fabs, Braunschweig, Montag, 22.12.2008, 21:29 (vor 6212 Tagen) @ Castro92

Inselbahnhöfe:
- Altenfähr (Rügen)
- Bergen (Rügen)
- Binz (Rügen)
- Keitum (Sylt)
- Lancken (Rügen)
- Lauterbach (Rügen)
- Lauterbach Mole (Rügen)
- Lietzow (Rügen)
- Morsum (Sylt)
- Prora (Rügen)
- Prora Ost (Rügen)
- Putbus (Rügen)
- Puttgarden (Fehmarn)
- Rambin (Rügen)
- Sagard (Rügen)
- Samtens (Rügen)
- Sassnitz (Rügen)
- Teschenhagen (Rügen)
- Westerland (Sylt)
- Wangerooge


Es fehlen noch diverse Bahnhöfe auf Usedom.
Richtige Bahnhöfe müssten sein:
-Trassenheide
-Zinnowitz
-Zempin
-Koserow
-Ückeritz
-Bansin Seebad
-Seebad Heringsdorf
-Seebad Ahlbeck

Nur Haltepunkte müssten sein:
-Wolgaster Fähre
-Bannemin-Mölschow
-Peenemünde
-Karlshagen
-Trassenmoor
-Kölpinsee
-Stubbenfelde
-Schmollensee
-Seebad Heringsdorf-Neuhof
-Ahlbeck Ostseetherme
-Ahlbeck Grenze

Bei Rügen fehlen auch noch die Bahnhöfe der Rügenschen Kleinbahn.
Wenn man die Inselbahn Wangerooge erwähnt sollte man auch die Inselbahnen auf Borkum, Langeoog und Spikeroog nennen.

Stimmt! Usedom habe ich vergessen...
Aber ansonsten habe ich alle aufgezählt, die an öffentliche Infrastruktur nach AEG angeschlossen sind. Dazu gehört meines Wissens nur Wangerooge, nicht aber Borkum, Langeoog und Spiekeroog.
Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, hast du natürlich vollkommen recht.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Inselbahnhöfe

Fabian318, Münster i. W., Montag, 22.12.2008, 22:44 (vor 6212 Tagen) @ fabs

Auch fehlen Morsum und Keitum auf Sylt.

Inselbahnhöfe

Castro92, Dresden, Montag, 22.12.2008, 23:10 (vor 6212 Tagen) @ Fabian318

Auch fehlen Morsum und Keitum auf Sylt.

Hat er doch genannt. Am besten nochmal lesen (:

dazu noch eine Frage:

Holger2, Montag, 22.12.2008, 00:37 (vor 6213 Tagen) @ Holger2

Hallo,

derzeit benötigt der schnellste Zug Salzburg - Bregenz 4h16. Die reine Nettofahrzeit über München ohne die dortige Umstiegszeit beträgt 4h05 (1h30 München - Salzburg und 2h31 für München - Bregenz zzgl. 4 min. Wendezeit).

Wird demnächst die Standardroute von Salzburg nach Zürich über München führen?

Selbst von Kufstein aus benötigt man derzeit 4h35 über den Vorarlberg nach Zürich.
Die Strecke München - Zürich beträgt derzeit 4h10, München - Kufstein 1h01. zieht man die 1h Fahrzeitersparnis ab, könnte man selbst diese Strecke mit ca. 4h15 schneller über München durchführen.

Momentan weiß ich allerdings nicht, mit welchen Fahrzeitersparnissen im Inntal zu rechnen ist, da die Brennerbahn derzeit massiv ausgebaut wird.

Holger

wo wird der ICE halten?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.12.2008, 12:28 (vor 6212 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger2,

Wird demnächst die Standardroute von Salzburg nach Zürich über München führen?

Das glaube ich nicht.

1. Die Tiroler und Vorarlberger werden sich dagegen wehren.
2. In München Hbf wird wohl extra Zeit eingeplant, um weitere Anschlüsse zu gewährleisten. Der ICE wird M-LI wohl nicht nonstop fahren.
3. (wie Du schon geschrieben hast:) Auch die Inntalbahn wird ausgebaut (die Brennerbahn auch, aber das hat fast keinen Einfluß auf Salzburg-ZH.

Ich bin gespannt, wo der ICE zwischen M-ZH halten wird. Als echter HGV-Zug würden Lindau, Bregenz, St. Gallen und Winterthur schon reichen.
In der harten Praxis vermute ich allerdings dass die Lokalpolitik in Deutschland nachstrebt, dass alle Halten der heutigen EC nach wie vor bedient werden. Also auch Buchloe und Memmingen (wegen Anschlüssen von/nach Augsburg bzw. Ulm), obwohl man diese Städte auch mit einem IC (Wagenzug, später IC250) bedienen kann.
Und in CH wird der Zug natürlich im ITF eingepasst und dürfen St. Margrethen und Zürich Flughafen sich wohl auch auf einen ICE-Halt freuen.

Auch bin ich gespannt, wo man eine Stunde gewinnen möchte. So kurvenreich ist M-MM ja nicht. Also: 20 Minuten in Deutschland, 40 Minuten in CH?
Zudem gibt es in AT/CH noch drei Engpässe:

  • Riedenburg - St. Margrethen eingleisig
  • Rorschach - Goldach eingleisig
  • Engwil - St. Gallen St. Fiden eingleisig


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

wo wird der ICE halten?

ExpressFreak, Montag, 22.12.2008, 12:32 (vor 6212 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie sieht es denn mit einer Anhebung der Geschwindigkeit auf 200 km/h zwischen Pasing und Buchloe aus? Die Strecke ist bis auf ein paar Kurven fast gerade!
Denn wie Oscar schon sagt, kann ich mir nicht erklären wo über eine Stunde Fahrtzeitverkürzung her kommen soll...

Grüße,
ExpressFreak

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.12.2008, 18:48 (vor 6212 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

1. Die Tiroler und Vorarlberger werden sich dagegen wehren.

So ist es! Tirol und Vorarlberg zusammen immerhin 1 Mio. Einwohner

Auch bin ich gespannt, wo man eine Stunde gewinnen möchte. So kurvenreich ist M-MM ja nicht. Also: 20 Minuten in Deutschland, 40 Minuten in CH?

Nein, in der CH wird man sicher nicht 40 Minuten gewinnen. Was ist mit Memmingen - Lindau? Der Ausbau, die Elektrifizierung, die Neigetechnik und der neue Bahnhof (Lindau Hbf/Lindau Reutin) werden sicher 1 h Zeitgewinn bringen.

Zudem gibt es in AT/CH noch drei Engpässe:

So ist es!

  • Riedenburg - St. Margrethen eingleisig

...wird ausgebaut (Beschluss von ÖBB, Staat Österreich, Land Vorarlberg,...); leider nicht zweigleisig

[*]Rorschach - Goldach eingleisig
[*]Engwil - St. Gallen St. Fiden eingleisig
[/list]

Ja, das sind 2 (3) Probleme.

m f g,
Anoj

AW

Memminger1985, Memmingen, Montag, 22.12.2008, 21:13 (vor 6212 Tagen) @ Anoj 1

und es wird dann noch evtl. die Strecke Memmingen - Tannheim umgebaut/verlegt und dadurch kürzer

wo wird der ICE halten?

Jörg, Montag, 22.12.2008, 19:38 (vor 6212 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch bin ich gespannt, wo man eine Stunde gewinnen möchte. So kurvenreich ist M-MM ja nicht. Also: 20 Minuten in Deutschland, 40 Minuten in CH?
Zudem gibt es in AT/CH noch drei Engpässe:

  • Riedenburg - St. Margrethen eingleisig
  • Rorschach - Goldach eingleisig
  • Engwil - St. Gallen St. Fiden eingleisig

Allein das ersparte Kopfmachen in Lindau dürfte 15 bis 20 Minuten einbringen. Ausbau auf Neigetechnik dürfte so um die 20 Minuten bringen. Bessere Beschleunigung durch Elektrifizierung ebenfalls nochmal ein paar Minuten.
Ich gehe auch davon aus das sich das mit den eingleisigen Streckenteilen bis 2015? oder so auch erledigt haben wird, eventuell sogar mit geringfügigen Linienverbesserungen (träum).

Grüße Jörg

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.12.2008, 18:41 (vor 6212 Tagen) @ Holger2

Hallo!

derzeit benötigt der schnellste Zug Salzburg - Bregenz 4h16. Die reine Nettofahrzeit über München ohne die dortige Umstiegszeit beträgt 4h05 (1h30 München - Salzburg und 2h31 für München - Bregenz zzgl. 4 min. Wendezeit).

Wird demnächst die Standardroute von Salzburg nach Zürich über München führen?

Ich halte das für möglich, aber unwahrscheinlich.
Hauptargument: Der RJ hat keine Neigetechnik.
RJ 2-h-Takt: Wien - Kufstein - Feldkirch - Zürich/Bregenz (-Lindau ?)
ICE-T 2-h-Takt: (Wien - Salzburg -) München - Lindau - Bregenz - Zürich (/Bludenz ?)

Selbst von Kufstein aus benötigt man derzeit 4h35 über den Vorarlberg nach Zürich.
Die Strecke München - Zürich beträgt derzeit 4h10, München - Kufstein 1h01. zieht man die 1h Fahrzeitersparnis ab, könnte man selbst diese Strecke mit ca. 4h15 schneller über München durchführen.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Kufstein wird die Direktverbindungen mit Zürich verlieren, da der RJ nach der Fertigstellung der NBS (SFS) Wien - St. Pölten und der Unterinntalbahn vsl. nicht mehr in Kufstein stehen bleiben wird.

Momentan weiß ich allerdings nicht, mit welchen Fahrzeitersparnissen im Inntal zu rechnen ist, da die Brennerbahn derzeit massiv ausgebaut wird.

Die neue Unterinntalbahn bringt nicht viel Zeitersparnis. Außerdem ist nicht sicher, ob dort nur Güterzüge fahren werden.

m f g,
Anoj

AW

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:13 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1

Ich halte das für möglich, aber unwahrscheinlich.
Hauptargument: Der RJ hat keine Neigetechnik.
RJ 2-h-Takt: Wien - Kufstein - Feldkirch - Zürich/Bregenz (-Lindau ?)

Dazu brauch der ÖBB-Tfzf eine Deutschland-Ausbildung und Streckenkenntnis B-LI.

ICE-T 2-h-Takt: (Wien - Salzburg -) München - Lindau - Bregenz - Zürich (/Bludenz ?)

Ah nur weil Rankweil da am Weg liegt ;-)

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 23.12.2008, 15:59 (vor 6211 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Dazu brauch der ÖBB-Tfzf eine Deutschland-Ausbildung und Streckenkenntnis B-LI.

Das ist richtig!

ICE-T 2-h-Takt: (Wien - Salzburg -) München - Lindau - Bregenz - Zürich (/Bludenz ?)


Ah nur weil Rankweil da am Weg liegt ;-)

Momentan dürfen in Rankweil keine ICE halten.
Das wird sich nach dem Umbau des Bahnhofes ändern. (Beginn Umbau Bahnhof Rankweil: Sommer 2009)
Außerdem mag ich die ICE-T (2) nicht wirklich.
Mein Wunsch: ICE 1: Bludenz - Rankweil - Bregenz - Lindau - Ravensburg - Ulm - Stuttgart - Mannheim - Frankfurt/Main Hbf - (SFS-) Hannover - Hamburg ;-)
(Voraussetzung: Elektrifizierung der Strecke Lindau - Ulm)

wahrscheinlicher:
ICE-T: Lindau - München - (NIM-) Nürnberg - Leipzig - Berlin

m f g,
Anoj

München - Zürich ab 2015 eine Stunde schneller

101-Fan, Köln, Montag, 22.12.2008, 13:54 (vor 6212 Tagen) @ Holger2

Hallo zusammen,

schade, dass der Lindauer Inselbahnhof geschlossen werden soll. Oder gibt es Hoffnung? Lindau ist ja bei Touristen sehr beliebt. Da wäre es doch naheliegend zumindest einige Nahverkehrszüge auf die Insel fahren zu lassen.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Bahnhof "Lindau ICE"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.12.2008, 16:38 (vor 6212 Tagen) @ 101-Fan

Hallo zusammen,

schade, dass der Lindauer Inselbahnhof geschlossen werden soll. Oder gibt es Hoffnung? Lindau ist ja bei Touristen sehr beliebt. Da wäre es doch naheliegend zumindest einige Nahverkehrszüge auf die Insel fahren zu lassen.

Sehe ich auch so. Nahverkehr muss bleiben. Und ggf. IC250 die in der Zukunft dorthin fahren, können doch auch auf die Insel fahren?
War während der Fußball-WM dort. Schöne Stadt, schöner Bahnhof. Schade, dass man sich dort offenbar mit einem Bahnhof "Lindau ICE" befriedigen muß...:(

Angeblich folgt Deutschland den Trend, den Frankreich schon vor >10 Jahren eingesetzt hat: Innenstadtbahnhöfe verlieren Bedeutung und Fernzüge halten außerhalb der Stadt. Beispiele: Valence TGV, Avignon TGV...
Nur mit einem Unterschied: die Franzosen ließen die Bahnhöfe Valence Ville und Avignon Ville stehen.

Ich bin mal gespannt. Wird es, nach Limburg-Vorbild, in Lindau einen ICE-Shuttlebus geben?

--------

Andererseits: Lindau ist kein Frankfurt, Stuttgart oder München, wo deutschlandweite Anschlüsse gewährleistet werden.
Wenn man mit dem Bahnhof "Lindau ICE" das zeitraubende Kopfmachen spart, soll das in Ordnung sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bahnhof "Lindau ICE"

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Montag, 22.12.2008, 18:49 (vor 6212 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn ich mir Lindau auf Google-Maps so anschaue, habe ich das Gefuehl dass die Mehrheit der Lindauer lieber in Reutin als in Lindau Hbf Fernzuege erwischt. Der Prozentsatz (% des Einzugsgebietes) derer, die tatsaechlich auf der Insel leben, duerfte unter 10% liegen.
Fuer den Touri(sten) sieht es leicht anders aus. Trotzdem: 3km Weg gespart, der wohl mit v=30km/h gefahren wuerde (=6 Minuten), plus reduzierter Aufenthalt (2 Minuten statt 7), duerften rund 11 Minuten Zeitvorteil erbringen. Die Lindauer (und die Reisenden von M nach ZH) werden es danken, und der Touri muss halt per Bahn oder Bus auf die Insel.

Ich finde das ganze eigentlich okay.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.12.2008, 18:59 (vor 6212 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hallo!

Wenn ich mir Lindau auf Google-Maps so anschaue, habe ich das Gefuehl dass die Mehrheit der Lindauer lieber in Reutin als in Lindau Hbf Fernzuege erwischt. Der Prozentsatz (% des Einzugsgebietes) derer, die tatsaechlich auf der Insel leben, duerfte unter 10% liegen.

Das ist richtig!

(...) und der Touri muss halt per Bahn oder Bus auf die Insel.

So ist es!

Ich finde das ganze eigentlich okay.

Zustimmung, sofern der Inselbhf. bleibt

m f g,
Anoj

Zukunft des Inselbahnhof

mrhuss, FKON, Montag, 22.12.2008, 14:12 (vor 6212 Tagen) @ Holger2

Aus der schwäbischen Zeitung:
http://http://www.szon.de/lokales/lindau/stadt/200812200669.html

Abschied vom Insel-Bahnhof ist besiegelt

So ganz mag ich das nicht glauben. Natürlich würde bei einem Ausbau der ICE nicht mehr auf der Insel halten, aber dass der Bahnhof ganz geschlossen werden soll, davon war doch bisher nie die Rede. Ich würde vermuten, dass der Inselbahnhof als Endbahnhof einiger Regionallinien erhalten bleibt, auch wenn er vielleicht verkleinert wird. Wenn man sich die Mini-Strecke Friedrichshafen Stadt-Friedrichshafen Hafen leistet, wird man wohl kaum auf den touristisch bedeutenden Inselbahnhof verzichten wollen.

Zukunft des Inselbahnhof

Fahrplan, Montag, 22.12.2008, 18:11 (vor 6212 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Fahrplan, Montag, 22.12.2008, 18:15

Hm, dann müssen also in Zukunft die Regionalzüge, die in Lindau enden in Reutin Hbf Kopf machen, wenn sie dort Anschluss an den ICE herstellen wollen ...
Oder es gibt wie eben in FN son Kurz-Pendel mit nem 426 Reutin Hbf - Lindau Insel.

Edit: es gibt ja noch die Regio-Talente der ÖBB, die von Bregenz kommen, die können ja die DB Anschlussfahrgäste auf die Insel bringen. Und vielleicht werden ja auch nur die Züge, die Anschluss vom/zum ICE haben nach Reutin geführt.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.12.2008, 18:55 (vor 6212 Tagen) @ Fahrplan

Hallo!

Edit: es gibt ja noch die Regio-Talente der ÖBB, die von Bregenz kommen, die können ja die DB Anschlussfahrgäste auf die Insel bringen.

Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
30 min-Takt REX/R: Bludenz - Feldkirch - Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel
30 min-Takt R: St. Margrethen - Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel
-> 15 min-Takt Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel

Problem: Bregenz - Lindau ist nur eingleisig -> 30 min-Takt wird reichen müssen

m f g,
Anoj

Bodensee-Arlberg S-Bahn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.12.2008, 22:23 (vor 6212 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,

30 min-Takt REX/R: Bludenz - Feldkirch - Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel
30 min-Takt R: St. Margrethen - Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel
-> 15 min-Takt Bregenz - Lindau Hbf/Reutin - Lindau Insel

Die ersten beiden Linien der Bodensee-Arlberg S-Bahn!
Linie 3 ist dann die Montafoner Bahn, Linie 4 wird eine Linie Feldkirch-Chur...

Problem: Bregenz - Lindau ist nur eingleisig -> 30 min-Takt wird reichen müssen

Wieso "Problem"?

Bei uns ist Arnhem-Doetinchem ab Zevenaar auch eingleisig, dort tagsüber 15-Minutentakt! (URL erst morgenfrüh ausprobieren oder 1 Tag später 7:00 wählen)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AW

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:15 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1

Problem: Bregenz - Lindau ist nur eingleisig -> 30 min-Takt wird reichen müssen

Korrekt: Bregenz-Lochau ist eingleisig. Sind dann gut 4 km statt 10 km.

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Zukunft des Inselbahnhof

ICE 2, Montag, 22.12.2008, 23:50 (vor 6212 Tagen) @ Fahrplan

Am besten, man lässt die ÖBB-Züge bis auf die Insel durchlaufen. Alles was aus Deutschland (FN, Allgäu) kommt muss erst am neuen Bahnhof kopfmachen.
Da ich Lindau sehr gut kenne, ist der neue Bahnhof sehr gut für Lindau! Endlich entfällt diese Zwangseinfahrt auf die Insel, auch wenn der alte Bf schön und besonders ist. Die Bahnübergangssituation wird sich auch verbessern, Unterführungen sind geplant. Der Stadtbus ZUP muss halt zum Berliner Platz verlagert werden. Und wenn der Zug im 1/2 h Takt auf die Insel fährt, dazu noch der Stadtbus, da kann vom abhängen keine Rede sein.
Nur baut den neuen Bf vernünftig, wenn ihr einen Bahnhof sehen wollt wie man es nicht machen soll, fahrt oder lauft nach Bregenz! Dieser "Bau" trennt die Stadt, ist dreckig und versifft und sehr unpraktisch! Alte Bregenzer trauern den alten Hbf (heute Hp Hafen) immer noch nach! Baut das Ding nach einer Mischung Montabaur/Erfurt, dann hat Lindau eine Sehenswürdigkeit mehr, und im alten Bf bestimmt ein ECE-EKZ.....

Harald

Zukunft des Inselbahnhof

Steffen, Montag, 22.12.2008, 23:56 (vor 6212 Tagen) @ ICE 2

Was ist am Bahnhof Montabaur so besonders?

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AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 23.12.2008, 15:52 (vor 6211 Tagen) @ ICE 2

Hallo!

Nur baut den neuen Bf vernünftig, wenn ihr einen Bahnhof sehen wollt wie man es nicht machen soll, fahrt oder lauft nach Bregenz! Dieser "Bau" trennt die Stadt, ist dreckig und versifft und sehr unpraktisch! Alte Bregenzer trauern den alten Hbf (heute Hp Hafen) immer noch nach!

Zustimmung zu 100 %!

m f g,
Anoj

Was will ich in Reutin

Maggus, Ravensburg (Württ), Montag, 22.12.2008, 14:53 (vor 6212 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Maggus, Montag, 22.12.2008, 14:53

Was will ich in Reutin?!
Da fahre ich bestimmt nicht mehr mit dem Zug, wenn ich nach Lindau will. Da benutze ich meine beiden Hände und fahre mein Auto dahin.

Das schert den FDP-Yuppie mal grade gar nicht. Den interessiert nur der Verkaufswert des Bahnhofsgeländes. Er wohnt bestimmt am schicken Starnberger See und für ihn ist Lindau ganz weit weg.

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AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.12.2008, 18:56 (vor 6212 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Was will ich in Reutin?!

Zustimmung, aber der Inselbhf. soll ja bleiben

Das schert den FDP-Yuppie mal grade gar nicht. Den interessiert nur der Verkaufswert des Bahnhofsgeländes. Er wohnt bestimmt am schicken Starnberger See und für ihn ist Lindau ganz weit weg.

Zustimmung!

m f g,
Anoj

Was will ich in Reutin

Alexander, Montag, 22.12.2008, 23:44 (vor 6212 Tagen) @ Maggus

Hi,

was wollen die ganzen Reisenden aus dem EC von Zürich nach München im Inselbahnhof von Lindau?
Ich finde es gut wenn man so den Fernverkehr beschleunigen kann, zumal der Inselbahnhof ja erhalten bleibt - vielleicht will nicht jeder Reisende da hin?

Auch habe ich in einem anderen Forum schon gelesen, dass es selbst Lindauer begrüßen mit Reutin, da gibt es wesentlich mehr und bessere Parkmöglichkeiten als am Inselbahnhof.

Vielleicht gibt es dann eine RB Lindau Hbf (Reutin) - Lindau Stadt (Inselbahnhof)


Viele Grüße

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was will ich in Reutin

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.12.2008, 10:20 (vor 6211 Tagen) @ Alexander

ich komme nicht mit dem EC nach MLI, ich komme aus Richtung TF.
Von mir aus kann der EC ja nur in MLIR stehenbleiben, solange ich (evtl.) direkt ohne weiteren Umstieg (+ Zeitaufwand, weiterer Nachteil ggü. Auto) nach MLI komme.

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