HGV USA: 11 Korridoren geplant...??? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 21.12.2008, 22:19 (vor 6213 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


ich fand diesen Artikel in der Railway Gazette.
Bezüglich HGV in den USA wissen wir schon von Boston-Washington und die Vorhaben in Kalifornien.
Das sind nur 2 Projekte; es sei die Rede von nicht weniger als insgesamt 11 HGV-Projekten.

‘If the US is to remain economically competitive, we must develop high speed transportation service for our great cities, just as other countries are doing for theirs’, said Bloomberg. ‘A high speed train serving the Northeast Corridor is the kind of far-sighted project that we need.’

Na ja, I'll believe it when I see it, und das ökonomische Klima ist nicht gerade einladend:

However, the current economic climate does not bodes well for the current proposals; forecasting revenue and profit levels after a lengthy construction period would be extremely difficult. Every previous high speed rail project in the USA dependent upon non-government investment has failed to take off.

Mehr Info auch auf Wiki (EN).

http://www.bayrailalliance.org/california_high_speed_rail

http://www.nyctransitforums.com/forums/showthread.php?t=4676
Man schaut sich diese Aussage an:
when i say high speed i mean over 90 mph
Das schafft ein VT612 Regio-Dieseltriebwagen auch.

http://www.thsrtc.com/ (Texas)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HGV USA: 11 Korridoren geplant...???

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Dienstag, 23.12.2008, 08:25 (vor 6211 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar:

Ich bin schon angegriffen worden (nicht von Dir) weil ich skeptisch bin bei amerikanischen vollmundigen Ankuendigungen. Nachdem sich die USA gerade 1000 Milliarden Euro in zusaetzlichen Schulden aufgebuerdet hat, haben hoechstens zwei der 11 Vorschlaege irgendeine Chance. Der North-East Corridor, weil es dort schon Infrastruktur gibt (ABS statt NBS), und California Corridor, weil sich Kalifornien immer noch als Vorreiter betrachtet (wenn auch pleite), und weil CalTrans tatsaechlich etwas bewegt hat in den letzten 20 Jahren. Alle anderen 9 Projekte sind Traeume von TGV-Verliebten und Shinkansen-Fanatikern, ohne jede Bodenberuehrung zur finanziellen Realitaet der USA im beginnenden 21 Jahrhundert.

. . . meint Meinrad aus Kanada

HGV USA: 11 Korridoren geplant...???

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.12.2008, 11:04 (vor 6211 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hello Meinrad,

Nachdem sich die USA gerade 1000 Milliarden Euro in zusaetzlichen Schulden aufgebuerdet hat, haben hoechstens zwei der 11 Vorschlaege irgendeine Chance.

Sehe ich auch so. Die Karte, die auf Wikipedia steht, mutet zwar neu an, stammt aber aus dem Jahre 2001. Da sieht man schon, wie lllaaannngggsssaaammm es dort im Sache High Speed Rail vorangeht. Und solange man denkt, mit HSR sei das ganze amerikanische Auto- und Flugzeuggeschäft pleite, werden sogar die zwei besten Projekte keine Chance haben. Da kann Bombardier schon rumschreien, dass HSR die Einwohner der beiden Küsten von Erstickung befreien kann (Quelle), wir sollen nicht vergessen, dass Bombi auch Flugzeuge baut. Ich glaube sogar, ohne Fluggeschäft wäre Bombi schon längst bankrott gewesen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Eine Highway sei teurer als eine gleichwertige Highspeed Railway. Trotzdem wird die Autobahn gebaut und nicht die Schnellfahrstrecke. Warum?
Weil fast jeder Bill Normalamerikaner ein Auto hat!
Weil fast jeder Bill Normalamerikaner überhaupt keine Ahnung von HGV hat! (es sei denn, Bill hatte mal Eurail oder einen Japanausflug gemacht)
Habe gerade in Foren entdeckt, dass 100 mph schon als "high speed rail" gilt. Das schafft der NRW-RE 1 aber auch.

-> was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

Aber wir sollen positiv bleiben. Die USA haben einen neuen Präsidenten, und in den Skyscraperforen bewegt sich etwas, z.B. hier. Aber vielleicht sind das gerade die von Dir genannten TGV-Fans.
Andere meinen, low-speed ist wichtiger = alle Städte sollen Lightrail-S-Bahnen haben = so kann man viel mehr an Mobilität und CO2-Rückgang beitragen.
Die meisten meinen aber, die USA Regierung sollte die Milliarden in Hybridautos investieren und Hypermiling anfeuern, und die USA könnten einen "greenhouse gas" Rückgang erzielen, den kein einziges HGV-System erzielen kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum