ICE3 stoppen teilweise in Karlsruhe und Serviceverfall? (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 21.12.2008, 12:08 (vor 6212 Tagen)

Hallo!

Wahrscheinlich wurde das hier schon diskutiert, aber ich dachte eigentlich die Achsenprobleme bei den ICE3 seien gelöst?
Jedenfalls wollte ich um 9:57 von Freiburg in Richtung Köln fahren und zu meiner Verwunderung fuhr ein IC ein. (der IC 2101)
Das ist auch im Tagesverlauf offensichtlich nicht der einzigste IC. Fahrgäste in Richtung Köln sollte in KA in den ICE 3 umsteigen, der auch auf Gleis 1 wartete.

In den gelben Aushangfahrplänen ist der IC auch ganz offziell geführt, die vielen Jahren zuvor war das immer ein ICE.
Ist das eine Folge der ICE3-Knappheit?

Auch komisch: Die Fahrzeit ist mit 1:06 angegeben, bei einem Halt in OG.
Da ich schon seit den frühen 90er auf dieser Strecke regelmäßig viel fahre, finde ich das sehr ungewöhnlich. Denn früher fuhren die immer superpünktlich in 61min unterwegs. Bei einem zusätzlichen Halt in Baden-Baden waren es 1:04. Jetzt haben wir eine NBS zwischen OG und Baden-Baden. Da müßte selbst ein IC in max. 60min unterwegs sein.

Im Zug waren die Wagen (oder nur teilweise?) komplett durchreserviert: Basel --> Karlsruhe. So hatten einige Fahrgäste ihre Probleme damit, sie wußten nicht, wo sie sich hinsetzen konnten. Der Zub sprach nur etwas von Ersatz für den ICE(?)

Ein Faltplan war auch nicht ausgelegt, so sah das ganze irgendwie nach einem schnell zusammengestellten Ersatz-IC für einen ICE aus :-(

Auf meiner Rückfahrt am Abend gab es in einem ICE auch komplett keine Faltpläne und auf allen Plätzen stand im Display "ggf. reserviert". Ansagen gab es dazu keine, außer Hinweise auf ein Bordbistro und man dort lecker speisen könne.

Am nächsten Morgen das gleiche Szenario: Keine Faltpläne, überall nur "ggf. reserviert", selbt auf den b.c.-Plätzen. Auch keine Hinweise vom Zub darüber, nur daß die Tische im Bordbistro gedeckt seien.

Schlagen hier nun auch im Süden die Komforteinschränkungen voll durch, bei erhöhten Fahrtkosten (für die ICEs), so daß selbst die elementarsten Serviceleistungen im Zug nicht mehr funktionieren?

frustierte Adventsgrüße...

ICE3 stoppen teilweise in Karlsruhe und Serviceverfall?

Steffen, Sonntag, 21.12.2008, 12:15 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,

nein, die Achsenprobleme bei den ICE 3 sind überhaupt nicht gelöst. Die Wartungsintervalle liegen nach wie vor bei 30.000 km.

Um Km zu sparen und die ICE 3 nicht so oft zur Untersuchung schicken zu müssen, enden die ICE 3 nach Basel jetzt in Karlsruhe (zumindest fast alle), so wie Du es beschrieben hast.

--
[image]

Beobachtungen in Karlsruhe gestern

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 21.12.2008, 12:21 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,
vor einiger Zeit hatte das neue "Ersatzprogramm" schon der Nutzer Weiler hier angekündigt: http://www.ice-treff.de/index.php?id=15453.

Erst habe ich mich auch geärgert. ABER auch die SBB haben gebastelt und so fährt nun der ICE 376 von Interlaken aus durch bis Frankfurt an Samstagen und somit bleibt es für mich bei einem Umstieg. Statt in Basel steige ich nun in Karlsruhe um.

Aber für etwas verwirrend war für mich die Situation in Karlsruhe gestern auch. Der ICE1002 wurde als hinterer Zugteil mit dem ICE 601 nach Karlsruhe gebracht und abgekuppelt. Sehr zur Freude der Reisenden, die sich in diesem Zugteil befanden und nach Basel wollten. Getauft waren die Wagen natürlich mit 30er-Nummern und dem Fahrtziel Köln, der ICE 1002 hat jedoch nur 20er-Nummern. Später wurde das korrigiert und auch das Ziel mit Hannover richtig im FIS angezeigt. Reisepläne hat es nicht gegeben. Es lagen nur die vom 601 der Hinleistung aus. Nach der Abfahrt von Karlsruhe kam dann ein Unterwegsreiniger. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn der schon ab Mannheim in den 601 zusteigen könnte.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Hastu zufällig gesehen wie voll der A-Wagen des IC war? owt

MAPO81, Sonntag, 21.12.2008, 13:13 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

.

Hastu zufällig gesehen wie voll der A-Wagen des IC war? owt

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 21.12.2008, 13:30 (vor 6212 Tagen) @ MAPO81

Was ist ein A-Wagen eines ICs?

Hastu zufällig gesehen wie voll der A-Wagen des IC war? owt

mrhuss, FKON, Sonntag, 21.12.2008, 13:53 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Na, als Graukärtchenfahrer müsstest Du eigentlich wissen, dass A-Wagen 1.-Klasse-Wagen sind. ;)

Hastu zufällig gesehen wie voll der A-Wagen des IC war? owt

heinz11, Sonntag, 21.12.2008, 15:50 (vor 6212 Tagen) @ mrhuss

Na, als Graukärtchenfahrer müsstest Du eigentlich wissen, dass A-Wagen 1.-Klasse-Wagen sind. ;)

Nein, dazu brauchte er ein schwarzes, zumindest dann, wenn es eine BC 100 ist.

heinz

A-Wagen

mrhuss, FKON, Montag, 22.12.2008, 14:55 (vor 6211 Tagen) @ heinz11

Nein, dazu brauchte er ein schwarzes, zumindest dann, wenn es eine BC 100 ist.

Die BC100 ist auch für die B-Wagen schwarz. :)
Ich meinte einfach nur, weil er ja offenbar viel fährt.

A-Wagen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 22.12.2008, 15:07 (vor 6211 Tagen) @ mrhuss

Ich meinte einfach nur, weil er ja offenbar viel fährt.

:-)

Ich stieg ganz vorne, beim Kutscher ein, deshalb hatte ich nicht in die A-Wagen reinschauen können.
Aber die Wagen der zweiten Wahl waren auch nicht so voll besetzt und bei Zustieg in FR standen auch nicht viele Fahrgästen am Bahnsteig. Wenige Minuten zuvor fuhr noch ein ICE Richtung Hamburg.

ICE3 stoppen teilweise in Karlsruhe und Serviceverfall?

Weiler, Sonntag, 21.12.2008, 18:12 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Aufgrund der nach wievor angespannten Lage bei den ICE 3 enden ICE 503 und 507 und beginnen ICE 600,506 und 502 in Karlsruhe und machen eine Kurzwende. Dabei wird der sonst übliche 12 Minuten Aufenthalt in Mannheim auf 2 Minuten verkürzt und somit hat man in Karlsruhe knapp 20 Minuten Wendezeit. Dafür verlängert man 2 IC-Zugpaare aus Nürnberg einfach weiter nach Basel SBB bzw. in der Gegenrichtung 3 Züge Basel-Karlsruhe-Nürnberg. Das Ganze wurde kurzfristig noch in den Jahresfahrplan aufgenommen, somit planmäßig und kein Ersatzverkehr.
Nur für den rechtzeitigen Druck der Reiseplaner hat es leider nicht mehr gelangt, die kommen erst ab 1.Januar zum tragen. Ebenso konnten die neuen Zugnummern 2100-2105 noch nicht ins FIS eingespielt werden. Somit ist eben alles noch etwas provisorisch bei diesen Zügen!

Danke! (k.w.K.)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 21.12.2008, 18:46 (vor 6212 Tagen) @ Weiler

hier steht wirklich nichts außer einem Dank für die Info :-)

ICE3 stoppen teilweise in Karlsruhe und Serviceverfall?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 21.12.2008, 18:48 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich muss sagen, es ist prima. Endlich durchgehende Züge von Stuttgart nach Basel, keine Bodenberührungen in Karlsruhe mehr und übehaupt. Wegen mir könnte man das immer so machen. Für durchgehende Züge hat man ja die ICE aus Berlin und Hamburg und Menschen aus Köln können ja in Mannheim am gleichen Bahnsteig umsteigen. Müsste man nur noch die Fahrzeiten der Hamburg-ICE in die Fahrlage der ICE stecken und umgehrt die Ersatz-IC-Fahrzeiten in die der Hamburg-ICE.

Fabi

Für die ICE3 gibts Reisepläne

RhBDirk, Sonntag, 21.12.2008, 18:55 (vor 6212 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich war am Donnerstag in Basel. Hin gings mit dem durchgehenden ICE3 501 nach Basel. Zurück dann mit dem ICE1, der um 13:04 Uhr Richtung Hamburg fährt. Um 13:12 fährt ein "Ersatz" IC für den ausgefallenen ICE3. Auch die SBB haben das natürlich auch in ihren gedruckten Fahrplänen verzeichnet. Dort gibts den Hinweis, dass in Karlsruhe Anschluss nach Köln (bzw weiter) besteht.

Das Ganze ist aber nix neues, das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Für die ICE3 Verbindungen gibts Reisepläne, die bis Karlsruhe aufgeführt sind. Der Ersatz IC ist darin verzeichnet. Nur leider führen die ICE3 (die ab/bis KA fahren) bei ihren digitalen Laufbändern sowohl Start als auch Zielpunkt Basel SBB auf.

Umsteigeprozedere funktionierte ohne Probleme, wie auch die gesamte Hin- und Rückfahrt auf die Minute pünktlich war. Eigentlich wollte ich den Aufenthalt in KA nutzen um die Städteverbindungen zu sammeln, aber die waren leider noch nicht erhältlich. Dafür gabs den KVV Linienplan ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum