IC250: 450 Triebzüge? / ICE International (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.06.2008, 07:55 (vor 6397 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

gestern fand ich wieder mein Rail Magazine in meinem Briefkasten.
Auch dort war die Rede von der baldigen Ausschreibung der neuen IC-Triebwagen (die ich hier als "IC250" bezeichne).

Es sei die Rede von "130 bis 300 neue Hochgeschwindigkeitszüge mit Sitzplatzkapazität 500 - 900 Personen".
Die Zahl 130 kann ich glauben, denn im alten Forum war die Rede von 1000 Einheitsbaukasten (sprich: "Wagen"). Mit einer dort erwähnten Zuglänge von 8 Wagen gibt das 125 Triebzüge.

Aber nun die 900 Personen. Dafür ist wohl eine Doppeltraktion zweier Triebwagen ausgedacht. Wenn man die Menge gleich verteilt, gibt es also 300*(1+2)/2 = 450 Triebzüge.

Ist das nicht etwas viel? Oder betrifft das die gesamte Auslieferung, Laufzeit 2009-2036 = inklusive Ersatz ICE 1/2/3/T und Option für v = 280 km/h?


gruß,

Oscar (NL).

Sichtungen ICE International 121 ab 7:32 Utrecht:
10.06.2008 Tfz = 406 051 "Amsterdam"
11.06.2008 Tfz = 406 010 "Frankfurt am Main", mit geöffneter Bugklappe

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 11.06.2008, 08:43 (vor 6397 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich denke es betrifft die gesamt Auslieferung einschl. der Nachfolger für die heutigen ICE. Wobei 450 Triebzüge gar nicht so viel sind. Die SNCF hat immerhin auch knapp 500 TGV zuzüglich den konventionellen Fernzügen (Corail), die es bei der DB ja dann nicht mehr gibt.

Grüße
Sascha

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Trainspotter D, Mittwoch, 11.06.2008, 10:45 (vor 6397 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

das Ganze ist eine Ausschreibung. Um die mögliche Anzahl der Angebote zu erhöhen wurde ein gewisser Rahmen vorgegeben:
- 130 Triebzüge - mit einer Option um weitere 170 Züge
- Geschwindigkeit 230 bis 250 km/h
- Sitzplätze = 500 bis 900 Plätze pro Triebzug.

Mit diesen Rahmendaten sollen die infrage kommenden Unternehmen ein oder mehrere Angebot(e) abgeben - und zwar möglichst in mehreren Varianten, wobei die international übliche HGV-Triebzuglänge von 200 m als Standard angesehen wird.

Die ausgeschriebenen Züge sind meines Wissens nach nicht als ICE-Ersatz gedacht - vielmehr sollen damit die lokbespannten IC-Züge (deren 1.Klasse-Wagen teilweise noch aus den 60er-Jahren stammen) ersetzt werden.

Gruß

Trainspotter D

PS:
900 Sitzplätze - da kann man wohl davon ausgehen, dass auch Angebote für Doppelstock-Triebzüge erwünscht sind.

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.06.2008, 14:48 (vor 6397 Tagen) @ Trainspotter D

Soweit wir damals festgestellt haben, sollen auch die 59 ICE1 und 44 ICE 2 mit den neuen "IC250" ersetzt werden. Daher ja auch erst der Auftrag für 2030, da die Laufzeit der ICE1R in dieser Größenordnung liegen dürfte.

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Matze86, München, Mittwoch, 11.06.2008, 15:51 (vor 6397 Tagen) @ ICE-T-Fan

Daher ja auch erst der Auftrag für 2030, da die Laufzeit der ICE1R in dieser Größenordnung liegen dürfte.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich das höre/lese :/

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Steffen, Mittwoch, 11.06.2008, 16:02 (vor 6397 Tagen) @ Matze86

Daher ja auch erst der Auftrag für 2030, da die Laufzeit der ICE1R in dieser Größenordnung liegen dürfte.


Ich muss immer wieder lachen, wenn ich das höre/lese :/

Bis zum Jahr 2035 fährt dann der ICE 1RR ;)

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IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.06.2008, 16:34 (vor 6397 Tagen) @ Steffen

Lustig wird es erst, wenn wir dann ICE2R, ICE3R, ICE-TR oder ganz kurios ICE-TDR oder ICE3MFR haben *lach*

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

NIM rocks, Mittwoch, 11.06.2008, 17:41 (vor 6397 Tagen) @ Steffen

Daher ja auch erst der Auftrag für 2030, da die Laufzeit der ICE1R in dieser Größenordnung liegen dürfte.


Ich muss immer wieder lachen, wenn ich das höre/lese :/


Bis zum Jahr 2035 fährt dann der ICE 1RR ;)

ICE 1RR? Mit Rolls-Royce Maschinen oder wie? Und ich dachte der elektrische Antrieb hat Zukunft. Aber ich mag RR sowieso lieber als PW oder GE (für die, die sich mit Flugzeugturbinen ein wenig auskennen) ;-) Hat die Bahn mal was richtig gemacht.

MfG NIM rocks

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

enChair&enOs, Mittwoch, 11.06.2008, 18:57 (vor 6397 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von enChair&enOs, Mittwoch, 11.06.2008, 18:58

ICE 1 RR (Lacroix) fänd ich nicht schlecht...

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 11.06.2008, 20:50 (vor 6397 Tagen) @ enChair&enOs

Ja, das täte ich auch begrüßen. Mal mehr Farbe ins Spiel bringen.

IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.06.2008, 13:45 (vor 6396 Tagen) @ Steffen

Bis zum Jahr 2035 fährt dann der ICE 1RR ;)

In Italien verkehren jetzt schon Triebwagen der Baureihe "ALn.668RRRRRRR"...:)


gruß,

Oscar (NL).

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IC250: 450 Triebzüge? / ICE International

Mario-ICE, Mittwoch, 11.06.2008, 23:38 (vor 6397 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie das Konzept am Ende aussehen wird ist letzendlich noch nicht entschieden. Es gibt da wohl auch ein gewisses Lagerdenken, die einen bevorzugen Züge, die mehr oder weniger flexibel durch Absetzen und Ansetzen von zwei Einheiten sind, andere bevorzugen die Variante mehr als 8 Wagen und weniger als 12. Wirtschaftlich gesehen dürften diese Züge jedoch die schlechtesten Karten haben, da diese schnell in Tagesrandlagen unproduktiv sein könnten. Entsprechende Rechenmodelle werden da sicher hinter den Kulissen geführt werden.
Außerdem wird man sich auch Gedanken im grenzüberschreitenden Verkehr machen müssen. Die EC-Wagen werden auch irgendwann ihr wirtschaftliches Ende finden und mit der Liberalisierung des Marktes sollte man ebenfalls gewappnet für die Zukunft sein. Spannend wird es allemal.
Definitiv scheint jedoch zu sein, dass das Interieur dem ICE ähneln wird und es später quasi einen ICE langsam und einen ICE schnell geben wird und die Marke IC verschwinden wird.

IC250 vs. Bombardier Contessa vs. Einheitsbaukasten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.06.2008, 13:55 (vor 6396 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo Mario-ICE,

Es gibt da wohl auch ein gewisses Lagerdenken, die einen bevorzugen Züge, die mehr oder weniger flexibel durch Absetzen und Ansetzen von zwei Einheiten sind, andere bevorzugen die Variante mehr als 8 Wagen und weniger als 12.

Belgien betreibt viele "IC"s mit dreiteiligen Bombardier Contessa Triebwagen ("Gumminasen").
Diese Triebwagen verfügen über einklappbare Führerstände. In eingeklapptem Zustand entsteht zwischen zwei gekuppelte Triebwagen eine Durchgangsschleuse. So entsteht ein durchgängig begehbarer Zug.

Die NL haben das in den 80ern/90ern auch so gemacht mit den "Koploper" Triebwagen (drei- und vierteilig).

In Deutschland würde das Konzept fehlschlagen:

1. die Triebwagen sind nicht "schnittig" genug
2. man brauchte sehr viele Baureihen, z.B. eine Version mit Resto, eine mit Bistro, eine mit Mehrzweckabteil usw.

Jedenfalls möchte DB flexibler sein als mit den heutigen Halbzügen. Denkbar wären drei Zuglängen: 5 (Kurzzug, max 3x), 8 (Halbzug, max 2x) und 11 (Langzug, +Kurzzug möglich) Wagen.
Noch besser wäre ein Einheitsbaukastenprinzip, wobei man aus einzelnen "Bausteinen" maßgeschneiderte Züge bildet.


gruß,

Oscar (NL).

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IC250 vs. Bombardier Contessa vs. Einheitsbaukasten

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 13.06.2008, 09:16 (vor 6395 Tagen) @ Oscar (NL)

Jedenfalls möchte DB flexibler sein als mit den heutigen Halbzügen. Denkbar wären drei Zuglängen: 5 (Kurzzug, max 3x), 8 (Halbzug, max 2x) und 11 (Langzug, +Kurzzug möglich) Wagen.

Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung!

5/8/11-Modell vs. Einheitsbaukasten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.06.2008, 14:55 (vor 6395 Tagen) @ Sascha1974

Hallo Sascha1974,

Hintergrund zum 5/8/11-Modell: leere Baukastenkilometer sparen.

1. die 5-Wagenkomposition kann DB auf schwache Relationen einsetzen = dort, wo ein einzelner 402/403/406 nicht lohnt = (8-5)/8 = 37,5% leere Baukastenkilometer sparen. Wir erinneren uns mal ICs zwischen N und M, die nur 3 Wagen hatten.
2. mit zwei Fünfern hat DB die Kapazität eines Langzuges, aber sie kann dann auch schwach ausgelastete Doppelrelationen flügeln. Man kann bis zu 2*(8-5)/(2*8) = nochmals 37,5% leere Baukastenkilometer sparen.
3. die 11-Wagenkomposition entspricht den heutigen IC, ist aber 75 m kürzer als der ICE 1 (weil 1 MW und die beiden "Loks" fehlen).
4. die Kombi 8+5 passt genau zwischen den 11-Wagen Langzug und entweder 2x8/3x5.
5. mit 3 Zuglängen hat DB mehr Möglichkeiten, Züge zu flügeln.

Hintergrund des Einheitsbaukastenprinzips: Baukosten sparen + Vorteile des Wagenzuges + Vorteile des Triebzuges.
Es gibt nur 2 Baukasten: Mittelwagen und Endwagen. Die restlichen Unterschiede betreffen Innenraum (1./2. Klasse, Resto, Bistro usw), Drehgestelle (mit/ohne Antrieb) oder Anlagen (Einsystem/Mehrsystem, moduläre Zusis).


gruß,

Oscar (NL).

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