Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT) (Allgemeines Forum)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 02:44 (vor 6216 Tagen)
Die 422 sind ja (noch) nicht sehr verbreitet. Heute durfte und musste ich so ein Gefährt benutzen und möchte mal meinen Eindruck weiter geben.
(1) Die Sounddesigner haben wieder allerhand Arbeit geleistet und zum bestehenden Hörvergnügen noch einen weiteren Ton im unteren Frequenzbereich hinzu gezaubert. Das Motorengeräusch klingt stark nach dem der neuen Stuttgarter Stadtbahnen, irgendwie ziemlich hölzern (weiss nicht, wie ich dazu sagen soll).
(2) Auch die Sitzhersteller haben noch einen drauf gelegt! Ja, das geht. Da war die anschließende Fahrt im BR 425 geradezu Balsam für die Pobacken und zugleich eine Rückenmassage. Ich kann nur jedem raten, sein eigenes Sitzbrett mitzubringen, das kann nur bequemer sein! In den redesignten x-Wagen (die alte S-Bahn im Ruhrpott) sitzt es sich im Vergleich dazu wie "1. Klasse Premium Comfort".
(3) Äußerlich ist mir neben der anderen Kopfform nur eine sehr auffällige gelb-schwarze Markierung direkt unter den Türen aufgefallen ("Vorsicht: Stufe").
Insofern kann man froh sein, dass diese Züge nicht weit verbreitet sind...
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 10:03 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
(1) Die Sounddesigner haben wieder allerhand Arbeit geleistet und zum bestehenden Hörvergnügen noch einen weiteren Ton im unteren Frequenzbereich hinzu gezaubert.
1. Dann gibt es im Sommer noch weniger Fliegen und Mücken im Zug, denn die mögen ja das ganze nicht...:)
2. Dann gibt es weniger Unterschied wenn man vom Dieseltriebwagen auf Elektrotriebwagen umsteigt...:)
Übrigens vermute ich, das Du vor allem Stromrichter hörst.
Allerdings: wenn keiner darüber klagt, soll es doch kein Problem sein, oder? In Oberbayern (WM) hatte man gegen die ET425 erfolgreich kundgegeben, und dort fahren wieder Verkehrsrotlinge.
(2) Auch die Sitzhersteller haben noch einen drauf gelegt! Ja, das geht.
Die Fahrgäste sollen damit an die knallharte Großstadtmentalität gewöhnen.
Und harte Sitze sollen doch nicht schlecht sein? Die nach wie vor wichtigen DB-ICs haben die ja auch.
Hast Du mittlerweile die Runde AC-MG-Venlo-Maastricht-Heerlen-AC gemacht? Dostos, Verkehrsrotlinge, Diesel-GTW, VIRM (vorne einsteigen!), Elektro-GTW, Baby-Talent? Vielleicht ist es eine Idee, die Erwartungen von den Veolia GTWs (vor allem Punkt 1 und 2) etwas hinabzustellen. Auch ist es eine Idee, Roermond-Maastricht mit der RB zu fahren (Schienenbananen).
Selbstverständlich werde ich mich hier melden sobald ich meine Jungfernfahrt mit dem ET425NL zurückgelegt habe.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 12:05 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
1. Dann gibt es im Sommer noch weniger Fliegen und Mücken im Zug, denn die mögen ja das ganze nicht...:)
2. Dann gibt es weniger Unterschied wenn man vom Dieseltriebwagen auf Elektrotriebwagen umsteigt...:)`
Na, Du machst mir ja Hoffnung! Irgendwann hören sich die Dieseltriebwagen wie ein Stadtbus an und die Elektrotriebwagen wie ein Dieseltriebzug, also auch wie ein Stadtbus.
Einige Triebwagen (konkret 612) ruckeln beim Fahren inzwischen auch schon so furchtbar wie ein Linienbus (nicht neigen, sondern es geht sehr oft ein Ruck durch den Wagen, sehr unangenehm).
Übrigens vermute ich, das Du vor allem Stromrichter hörst.
Bei den ET 422 hört man die Stromrichter (die "Melodie") und die Motoren (was ich als "hölzern" beschrieben habe; nur bei langsamer, rollender Fahrt, denn sonst übertönen die Stromrichter die Motoren).
Und harte Sitze sollen doch nicht schlecht sein? Die nach wie vor wichtigen DB-ICs haben die ja auch.
Die Sitze in den IC-Wagen sind zwar relativ hart (aber kein Verglkeich zum 422), aber sehr bequem geformt! Im 422 sitzt man wie auf einem Brett.
Hast Du mittlerweile die Runde AC-MG-Venlo-Maastricht-Heerlen-AC gemacht? Dostos, Verkehrsrotlinge, Diesel-GTW, VIRM (vorne einsteigen!), Elektro-GTW, Baby-Talent? Vielleicht ist es eine Idee, die Erwartungen von den Veolia GTWs (vor allem Punkt 1 und 2)
Mit den neuen GTWs von Veolia bin ich noch nie gefahren, mit den anderen Zügen schon. Allerdings nicht als Rundreise.
Die Schienenbananen habe ich recht gut in Erinnerung, sind aber aussen sehr laut! Den VIRM halte ich für den (derzeit) besten Triebzug (den ich kenne). Ich hoffe DB Regio kommt auch noch auf den Geschmack.
Selbstverständlich werde ich mich hier melden sobald ich meine Jungfernfahrt mit dem ET425NL zurückgelegt habe.
Ich bin gespannt - gerade im Hinblick auf unsere (deutschen) Exemplare.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
als die Fahrzeuge noch in Ordnung waren...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 10:52 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Redesign-Dieseltriebwagen Plan X von NS, in Aachen, Abfahrt Richtung Heerlen:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/diesel/dmu/DE-II/rebuilt/178-179.jpg)
Dieseltriebwagen Plan U, Stammgast zwischen Nijmegen und Roermond, als es die DM'90 noch nicht gab:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/diesel/dmu/DE-III/yellow/114hno.jpg)
Heerlen, 1981. Zwei nicht-redesignte Dieseltriebwagen Plan X:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/diesel/dmu/DE-I/41.jpg)
Umsteigefrei von Weert nach Groningen, mit Zugteilen aus Roosendaal und nach Leeuwarden, das ging 1995 noch:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/Mat54/InterCity/ajp5010.jpg)
IC Den Haag-Köln, mit Avmz:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/1200/grey-yellow/1200-02.jpg)
IC-Wagen vor dem Redesign, noch ohne Wandplätze:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/B/ICR-2.jpg)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
als die Fahrzeuge noch in Ordnung waren...
mrhuss, FKON, Samstag, 20.12.2008, 18:00 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Das waren noch Zeiten. :) Schöne Bilder!
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 16:09 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Hallo!
Wo bist Du mit dem Zug gefahren?
Ich habe die Züge mit Verwunderung am Montag morgen in Dortmund im Einsatz auf der S2 gesehen.
Ich dachte immer, sie sollten auf der S9 Wuppertal - Essen zum Einsatz kommen. Dort verkehren noch immer ET420.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 16:20 (vor 6215 Tagen) @ Markus-P
Wo bist Du mit dem Zug gefahren?
Ich habe die Züge mit Verwunderung am Montag morgen in Dortmund im Einsatz auf der S2 gesehen.
Mit der S2 ;)
Ich dachte immer, sie sollten auf der S9 Wuppertal - Essen zum Einsatz kommen. Dort verkehren noch immer ET420.
Eine S9 kam mir entgegen die war ein(e?) 422. Und alle S-Bahnen, die ich auf der S2 gesehen habe (bin immerhin die ganze Strecke abgefahren, wenn auch nicht durchgehend und nicht alles mit der S-Bahnen) waren ebenfalls 422.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 16:25 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Wo bist Du mit dem Zug gefahren?
Ich habe die Züge mit Verwunderung am Montag morgen in Dortmund im Einsatz auf der S2 gesehen.
Mit der S2 ;)
Ich dachte immer, sie sollten auf der S9 Wuppertal - Essen zum Einsatz kommen. Dort verkehren noch immer ET420.
Eine S9 kam mir entgegen die war ein(e?) 422. Und alle S-Bahnen, die ich auf der S2 gesehen habe (bin immerhin die ganze Strecke abgefahren, wenn auch nicht durchgehend und nicht alles mit der S-Bahnen) waren ebenfalls 422.
Von wo nach wo bist Du auf der S2 gefahren. Hat ja mehrere Linienäste?
Der einzige Treffpunkt dürfte Essen Hbf sein, die S2 Strecke nach Duisburg wird nur höhenungleich gekreuzt.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 16:33 (vor 6215 Tagen) @ Markus-P
Von wo nach wo bist Du auf der S2 gefahren. Hat ja mehrere Linienäste?
Hat sie das?! *huch*
Ich bin in Oberhausen in die S2 eingestiegen und in Essen-Katernberg Süd wieder ausgestiegen (war bei der Zeche Zollverein). Anschliessend bin ich nach Essen-Altenessen gegangen und mit dem RE nach Dortmund gefahren (über Gelsenkirchen/Herne). Dieses ist scheinbar seit Fahrplanwechsel 2x425.
Der einzige Treffpunkt dürfte Essen Hbf sein, die S2 Strecke nach Duisburg wird nur höhenungleich gekreuzt.
Treffpunkt von was? (ich stehe gerade auf dem Schlauch, befürchte ich)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 16:56 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Ich wusste nicht genau wo Du auf der S2 unterwegs warst.
Der einzige Treffpunkt dürfte Essen Hbf sein, die S2 Strecke nach Duisburg wird nur höhenungleich gekreuzt.
Treffpunkt von was? (ich stehe gerade auf dem Schlauch, befürchte ich)
Falsch ausgedrückt.
Die einzige gemeinsame Haltestelle auf gleicher Ebene von S2 und S9 ist Essen Hbf.
Sonst ist nicht viel mit entgegenkommen.
Sind auch so einige ET425 freigeworden in NRW.
Ist der RE 3 von Essen-Altenessen nach Duisburg? In Zukunft fährt da die Eurobahn mit Flirt Triebwagen.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 17:14 (vor 6215 Tagen) @ Markus-P
Ich wusste nicht genau wo Du auf der S2 unterwegs warst.
Und ich wusste gar nicht, dass die mehrere Äste hat ;)
Sonst hätte ich das gleich präziser genannt.
Falsch ausgedrückt.
Die einzige gemeinsame Haltestelle auf gleicher Ebene von S2 und S9 ist Essen Hbf.
Sonst ist nicht viel mit entgegenkommen.
Ich merke gerade einen Fehler von mir (habe Deine S-Nummern blind übernommen; kenne mich mit dem Ruhrgebiet-Netz nicht so aus): Mir kam eine S7 (Solingen - Düsseldorf - Flughafen) entgegen! (ich sass zu dem Zeitpunkt in der S1 - bin gestern mit vielen Zügen gefahren *gg*).
Also:
S7 ==> 422 (zumindest ein Zug)
S9 ==> Kann ich nichts sagen
Ist der RE 3 von Essen-Altenessen nach Duisburg? In Zukunft fährt da die Eurobahn mit Flirt Triebwagen.
Der RE 3 fährt Düsseldorf - Duisburg - Altenessen - Gelsenkirchen - Dortmund - Hamm. Der wird umgestellt?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Burkhard, Samstag, 20.12.2008, 17:17 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Mal eben zum Einsatz: Bisher fahren S2 und S7 mit den neuen Fahrzeugen und das schon fast durchgehend. Als nächstes folgt in Kürze wohl die S9.
Ist der RE 3 von Essen-Altenessen nach Duisburg? In Zukunft fährt da die Eurobahn mit Flirt Triebwagen.
Der RE 3 fährt Düsseldorf - Duisburg - Altenessen - Gelsenkirchen - Dortmund - Hamm. Der wird umgestellt?
Ja. Jetzt zum Fahrplanwechsel ist der RE3 von Silberlingen auf 425 umgestellt worden, zum nächsten Fahrplanwechsel kommt die Eurobahn.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
NIM rocks, Samstag, 20.12.2008, 18:29 (vor 6215 Tagen) @ Burkhard
Mal eben zum Einsatz: Bisher fahren S2 und S7 mit den neuen Fahrzeugen und das schon fast durchgehend. Als nächstes folgt in Kürze wohl die S9.
Hi,
die S7 war doch die erste Linie, die umgestellt wurde, oder? Was passiert mit den Fahrzeugen, die vorher dort unterwegs waren (420er oder x-Wagen)? Werden die an andere Linien/Netze abgegeben oder kommen die gleich zum verschrotten?
MfG NIM rocks
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 18:54 (vor 6215 Tagen) @ NIM rocks
die S7 war doch die erste Linie, die umgestellt wurde, oder?
Ja.
Was passiert mit den Fahrzeugen, die vorher dort unterwegs waren (420er oder x-Wagen)? Werden die an andere Linien/Netze abgegeben oder kommen die gleich zum verschrotten?
Zuletzt fuhren dort und auf der S9 ausrangierte BR 420 aus Süddeutschland, die, soweit ich weiss, jetzt verschrottet werden.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Eurobahn? / DrogenExpress
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 21:36 (vor 6215 Tagen) @ Burkhard
Ist der RE 3 von Essen-Altenessen nach Duisburg? In Zukunft fährt da die Eurobahn mit Flirt Triebwagen.
Der RE 3 fährt Düsseldorf - Duisburg - Altenessen - Gelsenkirchen - Dortmund - Hamm. Der wird umgestellt?
Ja. Jetzt zum Fahrplanwechsel ist der RE3 von Silberlingen auf 425 umgestellt worden, zum nächsten Fahrplanwechsel kommt die Eurobahn.
Eurobahn? Keolis, doch?
Übrigens wird auch der DrogenExpress (RE 13 Venlo-Hamm) mit Stadler FLIRT gefahren. Mit Kameraüberwachung.
Wahrscheinlich ist es dan mit der Drogennutzung und dem Fahrradschmuggel wohl Ende Geschichte.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Keolis = Eurobahn
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 21:44 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 17:39 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Ich wusste nicht genau wo Du auf der S2 unterwegs warst.
Und ich wusste gar nicht, dass die mehrere Äste hat ;)
Sonst hätte ich das gleich präziser genannt.
Ist auch die einzige S-Bahnlinie im Ruhrgebiet die auf verschiedenen Linienästen unterwegs ist.
Also:
S7 ==> 422 (zumindest ein Zug)
S9 ==> Kann ich nichts sagen
S7 wusste ich wohl, hatte immer gelesen das die S9 als nächstes folgt.
Möchte doch auch noch gerne den ET422 testen. Wird wohl so schnell keine weiteren Einsatzgebiete in Deutschland geben.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Burkhard, Samstag, 20.12.2008, 18:10 (vor 6215 Tagen) @ Markus-P
Ist auch die einzige S-Bahnlinie im Ruhrgebiet die auf verschiedenen Linienästen unterwegs ist.
möööööööp. Ist zwar nicht mehr Ruhrgebiet, aber S-Bahn-Rhein-Ruhr: Auch die S11 hat zwei Linienäste... :)
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
ICE-TD, Samstag, 20.12.2008, 19:25 (vor 6215 Tagen) @ Burkhard
möööööööp. Ist zwar nicht mehr Ruhrgebiet, aber S-Bahn-Rhein-Ruhr: Auch die S11 hat zwei Linienäste... :)
Nach Wuppertal-Vohwinkel wird aber nur in der HVZ gefahren, ansonsten nach Wehrhahn.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 21:53 (vor 6215 Tagen) @ Burkhard
Ist auch die einzige S-Bahnlinie im Ruhrgebiet die auf verschiedenen Linienästen unterwegs ist.
möööööööp. Ist zwar nicht mehr Ruhrgebiet, aber S-Bahn-Rhein-Ruhr: Auch die S11 hat zwei Linienäste... :)
Hast Recht!
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
101-Fan, Köln, Samstag, 20.12.2008, 17:28 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
(2) Auch die Sitzhersteller haben noch einen drauf gelegt! Ja, das geht. Da war die anschließende Fahrt im BR 425 geradezu Balsam für die Pobacken und zugleich eine Rückenmassage. Ich kann nur jedem raten, sein eigenes Sitzbrett mitzubringen, das kann nur bequemer sein! In den redesignten x-Wagen (die alte S-Bahn im Ruhrpott) sitzt es sich im Vergleich dazu wie "1. Klasse Premium Comfort".Insofern kann man froh sein, dass diese Züge nicht weit verbreitet sind...
Hallo Steffen und an alle anderen im Forum,
ich kann die Diskussion um die harten Sitze in S-Bahnen nicht ganz nachvollziehen. Ich denke mal, dass die meisten Fahrgäste in einer S-Bahn 10-30
Minuten unterwegs sind. Es gibt auch Ausnahmen, aber ich denke, die meisten fahren sicher nicht länger in einer S-Bahn. Man darf nicht vergessen, es handelt sich hier nicht um Fernverkehr, sondern um Nahverkehr. Anders sieht es dann schon in einer RB oder einem RE aus. Hier sollten die Sitze schon bequmer sein. Beim 425 müssten für diese Aufgaben entweder andere Sitze verbaut werden, oder man müsste andere Züge einsetzten. Aber für die S-Bahn finde ich die Sitze ausreichend.
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
heinz11, Samstag, 20.12.2008, 18:58 (vor 6215 Tagen) @ 101-Fan
Hallo Steffen und an alle anderen im Forum,ich kann die Diskussion um die harten Sitze in S-Bahnen nicht ganz nachvollziehen. Ich denke mal, dass die meisten Fahrgäste in einer S-Bahn 10-30
Minuten unterwegs sind. Es gibt auch Ausnahmen, aber ich denke, die meisten fahren sicher nicht länger in einer S-Bahn. Man darf nicht vergessen, es handelt sich hier nicht um Fernverkehr, sondern um Nahverkehr. Anders sieht es dann schon in einer RB oder einem RE aus. Hier sollten die Sitze schon bequmer sein. Beim 425 müssten für diese Aufgaben entweder andere Sitze verbaut werden, oder man müsste andere Züge einsetzten. Aber für die S-Bahn finde ich die Sitze ausreichend.
30 Minuten auf einer Holzplatte zu sitzen kann im wahrsten Sinne des Wortes verdammt hart sein...
Ich stimme Steffen zu: Ledersessel erwartet keiner. Aber warum, verflixt noch einmal, muß man sich denn immer an dem gerade noch so ertragbaren, untersten Level orientieren?
heinz
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
ICE-TD, Samstag, 20.12.2008, 19:29 (vor 6215 Tagen) @ heinz11
Ich stimme Steffen zu: Ledersessel erwartet keiner. Aber warum, verflixt noch einmal, muß man sich denn immer an dem gerade noch so ertragbaren, untersten Level orientieren?
heinz
Weil es ein Teil der Kundschaft nicht besser verdient? Die würden sowieso nur die Polster aufschlitzen oder Brandlöcher reinmachen. Für die sollte man die Holzbänke der alten Berliner Stadtbahnwagen einbauen.
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
heinz11, Samstag, 20.12.2008, 21:03 (vor 6215 Tagen) @ ICE-TD
Ich stimme Steffen zu: Ledersessel erwartet keiner. Aber warum, verflixt noch einmal, muß man sich denn immer an dem gerade noch so ertragbaren, untersten Level orientieren?
heinz
Weil es ein Teil der Kundschaft nicht besser verdient? Die würden sowieso nur die Polster aufschlitzen oder Brandlöcher reinmachen. Für die sollte man die Holzbänke der alten Berliner Stadtbahnwagen einbauen.
Und darum 90% + X der restlichen Kunden in Sippenhaft nehmen? Das Argument überzeugt mich nicht.
heinz
Erfahrungen mit BR 422 (leicht OT)
mrhuss, FKON, Samstag, 20.12.2008, 18:03 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Das bestätigt ja mal wieder meine Einstellung, dass man momentan als Fahrgast über jede Ausschreibung froh sein kann, die die DB Regio verliert, besonders in NRW. :-( Die FLIRTs bei der WFB waren jedenfalls ein echter Gewinn gegenüber dem 425-Geraffel. Mit den ERB-FLIRTs bin ich leider noch nicht gefahren, erst wenn mein Urlaub rum ist, aber wenn die nur ansatzweise so gut sind wie die FLIRT der WFB ist es ein echter Gewinn.