Fahrkarten HSL-Zuid: 60% Aufpreis (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.12.2008, 18:21 (vor 6216 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
Züge fahren dort immer noch nicht, aber die Preise der Fahrkarten für die HSL-Zuid sind mittlerweile schon festgelegt.
Wer zwischen Amsterdam und Rotterdam die HSL-Zuid benutzen möchte, bezahlt 60% extra.
Es gibt aber via Internet (solange Vorrat reicht) Tickets die nur die Hälfte kosten, also unter dem Preis einer Fahrt Amsterdam-Rotterdam via Den Haag.
Ist-Zeit via Den Haag: von 0:57 (Thalys, Benelux-IC) via 1:03 (IC 21 Amsterdam-Dordrecht-Vlissingen) bis 1:09 (IR 22 via Haarlem).
Soll-Zeit via HSL-Zuid mit 160 km/h: 0:43.
Jeder darf für sich urteilen, ob die Verbindung den Aufpreis wert ist oder nicht.
Für mich als Einwohner von Eindhoven jedenfalls noch nicht, weil ich schon eine Direktverbindung nach Amsterdam habe.
Für Jurjen (NL, Alkmaar) durfte die Verbindung schon wesentlich interessanter sein.
Generell ist die Stimmung in NL negativ. Hier ein Beispiel: sauteuer, häßliche Züge, Fahrzeit bei Flachstellen bitte, sauseschnell 160 km/h, Reservierungspflicht, ICs abgeschafft, ich fliege nach wie vor, HSL Lärmkiste, die Behörden haben ihren Verstand verloren, usw.
Also auch bei uns in NL gilt das Rehkopf-Gesetz: IC: nach wie vor sehr wichtig!
gruß,
Oscar (NL).
--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Fahrkarten HSL-Zuid: 60% Aufpreis
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 02:32 (vor 6216 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar,
für welche Züge gelten denn die verbilligten Fahrkarten, wenn noch gar keine Züge faren?
Und die 6% Aufpreis gelten schon für das zusammengeschusterte Interrimsprogramm im Schleichtempo? *lach*
Naja, da hilft nur eins: Fahrgäste sollen die wenigen verbliebenen IC auf der ALtstrecke verstopfen, so dass die HSL-Züge leer bleiben.
Gruß,
Steffen, der auch mit den billigsten (Nahverkehrs-)fahrscheine 160 km/h fahren kann.
--
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Fahrkarten HSL-Zuid: 60% Aufpreis
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 11:02 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Hallo Oscar,
für welche Züge gelten denn die verbilligten Fahrkarten, wenn noch gar keine Züge faren?
Das werden wohl Kontingente sein, keine Ganzzüge.
Und die 6% Aufpreis gelten schon für das zusammengeschusterte Interrimsprogramm im Schleichtempo? *lach*
Wenn es nur 6% wäre...:) 60%!
€ 12,30 vs. € 20,50.
Naja, da hilft nur eins: Fahrgäste sollen die wenigen verbliebenen IC auf der ALtstrecke verstopfen, so dass die HSL-Züge leer bleiben.
Oder die fahren Auto.
Man soll so eine Alternative wie die HSL-Zuid nicht allzu attraktiv machen.
Ein Autofahrer käme ja auf die Idee, Bahn zu fahren!
Das hätte große Folgen für unser Staatsfinanzdefizit!
Ein Autofahrer bringt ja 2x vielleicht 3x so viel (Steuer)Geld in die Staatskasse als ein Bahnfahrer.
Steffen, der auch mit den billigsten (Nahverkehrs-)fahrscheine 160 km/h fahren kann.
Irgendwann werden unsere RBs auch so schnell sein, denn die ET425 sind für 160 km/h gebaut worden.
gruß,
Oscar (NL).
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Fahrkarten HSL-Zuid: 60% Aufpreis
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 11:54 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
für welche Züge gelten denn die verbilligten Fahrkarten, wenn noch gar keine Züge faren?
Das werden wohl Kontingente sein, keine Ganzzüge.
Ok, aber für welchen Zeitraum, wenn jetzt noch gar keine Züge fahren?
Glaubt die NS ernsthaft, dass in absehbarer Zeit der Betrieb aufgenommen werden kann?
Und die 6% Aufpreis gelten schon für das zusammengeschusterte Interrimsprogramm im Schleichtempo? *lach*
Wenn es nur 6% wäre...:) 60%!
€ 12,30 vs. € 20,50.
Oh - da ist mir vor lauter Schreck eine "0" abhanden gekommen :(
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Fahrkarten HSL-Zuid: 60% Aufpreis
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 15:31 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
60 % Aufpreis für 20 min ist schon sehr ordentlich.
In NL gelten doch alle Fahrausweise in allen Zügen bis auf CNL, Thalys und ICE International ohne Aufpreis, oder?
Man war zwar in NL nie schnell mit dem Zug unterwegs, dafür konnte man alle Verbindungen nutzen, und jetzt kommt so eine Trennung.
+ Reservierungspflicht
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 21:53 (vor 6215 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 20.12.2008, 21:53
Hallo Markus-P,
In NL gelten doch alle Fahrausweise in allen Zügen bis auf CNL, Thalys und ICE International ohne Aufpreis, oder?
Im Moment noch, ja. Aber mit der HSL-Zuid wird das Geschichte sein.
Zusätzlich muss man dort reservieren, wie auch beim TGV, AVE, Corail Téoz, €*I, X 2000 der Fall ist. (railjet auch?)
Man war zwar in NL nie schnell mit dem Zug unterwegs, dafür konnte man alle Verbindungen nutzen, und jetzt kommt so eine Trennung.
Werde zur Zeit wohl Eindhoven-Rotterdam via Utrecht reisen.
Auf Dauer gibt es auf beiden Strecken (bis/ab Utrecht) einen 10-Minuten-IC-Takt.
Dagegen fährt die HSL nur halbstündlich zwischen Breda-Rotterdam-Amsterdam (soll aber 15-Minutentakt Eindhoven-Den Haag werden).
gruß,
Oscar (NL).
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+ Reservierungspflicht
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 21:58 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
In NL gelten doch alle Fahrausweise in allen Zügen bis auf CNL, Thalys und ICE International ohne Aufpreis, oder?
Im Moment noch, ja. Aber mit der HSL-Zuid wird das Geschichte sein.
Zusätzlich muss man dort reservieren,
Ist die HSL-Zuid nicht auch eine Pendlerstrecke?
Wie auch immer - eine Reservierungspflicht macht den Sinn Eures landesweiten Strassenbahntaktes zunichte. Ich prophezeie, dass die Reservierungspflicht kein halbes Jahr bestand haben wird.
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+ Reservierungspflicht
Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 22:43 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
In NL gelten doch alle Fahrausweise in allen Zügen bis auf CNL, Thalys und ICE International ohne Aufpreis, oder?
Im Moment noch, ja. Aber mit der HSL-Zuid wird das Geschichte sein.
Zusätzlich muss man dort reservieren,
Ist die HSL-Zuid nicht auch eine Pendlerstrecke?Wie auch immer - eine Reservierungspflicht macht den Sinn Eures landesweiten Strassenbahntaktes zunichte. Ich prophezeie, dass die Reservierungspflicht kein halbes Jahr bestand haben wird.
Das sehe ich auch so!
Auch wird sich das Preisgefüge ändern.
So groß sind die Vorteile für den Reisenden durch HSL-Zuid auch nicht, das sich solch ein Preis rechtfertigen lässt.
+ Reservierungspflicht
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 22:57 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
Ist die HSL-Zuid nicht auch eine Pendlerstrecke?
Das weiß ich nicht, die ersten Züge fahren ja noch nicht...:)
Zwischen Rotterdam-Amsterdam sind viele Pendler unterwegs, das stimmt, aber die fahren wohl meistens eine Teilstrecke.
Wie auch immer - eine Reservierungspflicht macht den Sinn Eures landesweiten Strassenbahntaktes zunichte. Ich prophezeie, dass die Reservierungspflicht kein halbes Jahr bestand haben wird.
Ich versuche mal die Gedanken von NS Hispeed zu lesen.
Bei Einzelfahrscheinen erscheint im Automaten automatisch eine Reservierungsanzeige und kann man Wunschplatz im Wunschzug aussuchen. Habe das in Italien mehrmals gemacht; das geht flott, konnte 15 Minuten vor Abfahrt noch locker einen Sitzplatz im Eurostar Italia reservieren, und auch den drei Jungs hinter mir war es noch gelungen.
Pendler dürfen wohl ihren "Stammsitz" pro Tag aussuchen, z.B. Montags Abfahrt 7:24 Wagen 3 Sitz 26, Dienstags Abfahrt 7:34 Wagen 3 Sitz 28 usw.
Bei verpasstem Anschluß kann der Kunde via SMS den Platz umbuchen auf einen anderen Zug.
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Ich denke allerdings auch, dass eine Reservierungspflicht in der harten Praxis nicht wirkt. Ja, für Thalys und ggf. den TMST nach London darf das klappen, aber die Inlands-HSL-Züge sowie die Züge nach Belgien soll die Reservierung eine Option sein und kein Pflicht, und mit bis zu 2x 6x (419B+125A) = 6528 Sitzplätzen pro Stunde pro Fahrtrichtung (Doppeltraktion, 10-Minutentakt) soll jeder doch einen Sitzplatz finden können.
OT: selbstverständlich werde ich Eindhoven-Rotterdam schon über die HSL-Zuid reisen wenn DB Eindhoven-Den Haag mit ICX betreiben wird (als Bestandteil eines ICX Wuppertal-Den Haag via Düsseldorf, Venlo und HSL-Zuid?), weil DB die Relation dann wohl ohne Reservierungspflicht anbieten wird.
gruß,
Oscar (NL).
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+ Reservierungspflicht
Steffen, Samstag, 20.12.2008, 23:07 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Diese Reserviewrungen für Pendler finde ich äußerst aufwendig. Ob man das jeden Tag zwei mal machen möchte?
"Stammplatz" schön und gut, aber viele Pendler kommen nicht jeden (Wochen-)Tag zur selben Minuten aus ihrem Büro! Und selbst 10 Minuten Verspätung bedeutet ja schon "Zug verpasst".
Auf jeden Fall ist es eine Hürde mehr, das System "Eisenbahn" zu nutzen.
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Korrektur: KEIN Reservierungsplicht bei HSA
Jurjen (NL), Sonntag, 21.12.2008, 01:28 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Es soll kein Reservierungspflicht geben bei der Züge des HSA (ausser vielleicht Thalys). Von nshispeed.nl:
Beide treinen kennen twee reisklassen: Comfort 1 en Comfort 2. In beide klassen vindt u: [..] 1 rijtuig met zitplaatsreservering
Also: in beide Züge (Traxx+IC-Wagen sowie V250-Züge) gibt es zwei Reiseklassen: Comfort 1 und Comfort 2. In alle Klassen findest du: 1 (ein) Wagen mit Sitzplatzreservierung. Alle weitere Wagen werden also ohne Reservierungspflicht verkehren.
Ausserdem glaube ich kaum das die Normalpreisfahrkarten zuggebunden sein werden: es soll auch ein "Monatszuschlagkarte" geben, mit dem man mit normales NS-Fahrscheine ein Monat lang die HSA-Züge brauchen darfst. Ohne Reservierungspflicht, kannst du also jedes Zug brauchen, ohne vorerst ein bestimmtes Zug auszusuchen. Weil die Normalpreis exakt NS-Fahrkarte+Zuschlag ist, glaub ich nicht, das mit ein Fahrkarte nach Normalpreis ein Zugbindung bestehen werd. Nur für die Superdiscount-Fahrkarten werd es Zugbindung geben.
KEIN Reservierungsplicht bei HSA
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 21.12.2008, 11:54 (vor 6214 Tagen) @ Jurjen (NL)
Hallo Jurjen (NL),
Danke für die Korrektur.
Das passiert leider, wenn man Quellen aus Zeitungen nimmt: de krant brengt de leugens in het land, so mein mittlerweile verstorbener Großvater.
Konnte mich auch nicht vorstellen, wie das aussehen würde: zwangsmäßig reservieren wenn man zwischen Breda und Rotterdam pendelt...
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HSA ab 2010 möglich billiger
Jurjen (NL), Sonntag, 21.12.2008, 22:59 (vor 6214 Tagen) @ Oscar (NL)
Ab Mitte 2009 sollen Zügen zwischen Amsterdam, Schiphol und Rotterdam fahren. Mit 160 Kilometerstunden fahren sie die Strecke etwa 20 Minuten schneller wie bisher. Die Tarifen wie gesagt: 60 Prozent teurer wie die Züge jetzt, mit Superdiscount Fahrkarten aber etwas billiger.
Unser Verkehrsminister hat die Tarifen gestattet, weil "ein Alternative zur Verfügung steht" (IC-Züge über Haarlem). Laut Verkehrsminister Eurlings werden die Tarifen aber möglich ab 2010 billiger, wenn die Reisenden in großer Zahl für die langsamere Züge wahlen: "HSA hat nicht in Zügen investiert um sie ohne Reisenden hin und her zu fahren", sagte Eurlings.