Was läuft mit dem ICE 73 falsch? (Aktueller Betrieb)

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 09:37 (vor 5297 Tagen)

Hallo zusammen,
habe eine Fragen zum ICE 73, der heute schon zwischen HH-Altona und HH-Dammtor mit +70 verkehrt. Also erstmal reife Leistung sich zwischen gut 5 Km +70 einzufahren.

Im RIS steht eine Fahrzeugstörung. Kann es sein, dass der heutige Tz des ICE 73, der Tz mit Namen "Zürich" ist? Denn dieser Zug hat schon seit längerem eine Störung. Das 1. Mal wartete ich auf den ICE 73 im Dammtor Bahnhof, kurz vor der Abfahrt näherte sich ein ICE 1, der noch ordentlich Tempo drauf hatte, ich war erstaunt, dass nicht mal eine Ansage für den ICE 73 oder ein Warnhinweis (Achtung Gleis 4 ein Zug fährt durch) kam. Doch der ICE mit Namen "Castrop-Rauxel", rauschte durch den Bahnhof.
Nach der Durchfahrt wurde der ICE 73 mit +20 angekündigt (wegen einer technischen Störung am Zug. (So wie heute auch). Als der Zug nun da war, kam die Durchsage, dass der ICE 73 heute nur bis Hamburg Hbf fuhr und am Gegengleis ein Ersatzzug bereitstehen würde. Der Ersatzzug stellte sich dann als ICE "Castrop-Rauxel" heraus, der bis Zürich HB durchfuhr und (das erwähne ich noch der fairnishalber), die +20 wieder herausfuhr!

Doch beim 2. Mal, in HH-Dammtor wurde mir der ICE 73 zuerst mit +5, dann mit +15 angesagt, dann kam eine Meldung die mich total verwirrte, sie lautete: Meine Damen und Herren aufgrund einer Störung, wird der ICE 73 heute nicht in HH-Hbf und HH-Harburg halten. Welch tolle Druchsage und welche Strecke gibt es noch von HH-Dammtor nach HH-Hbf? Diese Aussage irritierte viele nicht nur mich. Doch ich sollte bald vom Rätseln erlöst werden, denn um 10.15 kam die Meldung, dass der ICE 73 endgültig ausfallen werde, da er sich noch in HH-Altona mit einer technischen Störung befände!
Reisende sollten den IC 2371 "Schwarzwald) benutzen und in Hannover auf den Ersatzzug IC 2805 umsteigen. IC 2371 hatte zum Glück nur +5. Doch schon wieder liess mich der ICE 73 sitzen. Und heute ist es fast wieder das selbe, der ICE 73 fährt mit +70 noch bis nach Frankfurt.
Meine Frage: Ist der heutige Tz des ICE 73 der Tz "Zürich" und wieso sagt man es nicht durch, wenn man weiss, dass der Zug (wie bei Erlebniss 2), eh schon ausfallen wird, statt anzumerken, dass er nicht in Hbf und Harburg hält. (OK die Aussage stimmt eigentlich, da der ICE 73 damals komplett ausfiel und alle Halte dadurch auslies)

Grüsse

RIP ICE 609, der sich schon auf seine nächste Reise mit dem ICE 73 nach ZH freut..

Was läuft mit dem ICE 73 falsch?

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 03.05.2012, 09:54 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

Tut mir leid das du bisher nur negatives erlebt hast mit dem Zug, aber laut RIS kommt der Zug aus Kiel und sieht Altona überhaupt nicht.

Hmm

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 10:13 (vor 5297 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Tut mir leid das du bisher nur negatives erlebt hast mit dem Zug, aber laut RIS kommt der Zug aus Kiel und sieht Altona überhaupt nicht.

Ok auch wenn der 73 aus Kiel kommt ist das nicht gerade eine lange Strecke sind c.a 90 Kilometer.

Naja ich hatte allgemein nie soo Glück mit der Bahn ;) Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Was läuft mit dem ICE 73 falsch?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 03.05.2012, 10:28 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

Meine Frage: Ist der heutige Tz des ICE 73 der Tz "Zürich" und wieso sagt man es nicht durch, wenn man weiss, dass der Zug (wie bei Erlebniss 2), eh schon ausfallen wird, statt anzumerken, dass er nicht in Hbf und Harburg hält. (OK die Aussage stimmt eigentlich, da der ICE 73 damals komplett ausfiel und alle Halte dadurch auslies)

Grüsse

RIP ICE 609, der sich schon auf seine nächste Reise mit dem ICE 73 nach ZH freut...

Hm, so ein Zug ist auch nur ein Auto. Bei ordentlicher Pflege hält der Zug auch sehr lange. aber irgendwann ist auch der bestgepflgte und gewartete Zug mal am Ende seiner Lebensdauer. Da kommen dann die Macken. Wie beim Auto. Je älter, desto mehr Teile können den Geist aufgeben. Der Lokführer vorn wird versuchen, eine angezeigte Störung selber zu beheben. Wenn das nicht funktioniert, gibts ne Technikhotline, die er noch anrufen kann. Zusammen versucht man nun, die Störung zu beheben. Manchmal klappt das wunderbar und manchmal eben nicht. Aber auf jeden Fall passiert sowas nicht in Nullzeit. Der Lokführer sagt ja auch der VL Bescheid über die Störung und wie lange er denkt, das es dauert, bis es wieder läuft. Wenns in der angegeben Zeit wieder läuft ist es gut, wenn nicht muß man überlegen, woran es noch liegen könnte und evtl. besagte Hotline anrufen. Die haben aber auch nur begrenzt MA.....

Du verstehst, was ich sagen will?

Is also kein böser Wille der bösen Bahn, die mal wieder Ihre Fahrgäste verärgern will, sondern einfach der natürliche Ablauf der Dinge...

Noch ein Wort zu den ICE1: Diese sind trotz Modernisierung schon lange am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotzdem sind sie immer noch DAS Rückrad auf den N<->S Linien. Die Moderniesierung der ICE1 erstreckte sich zu 95% außschließlich auf die neue Inneneinrichtung und die Steckdosen. Alles andere wurde zu 99% im Originalzustand belassen. Warum man das SO und nicht anders gemacht hat??? Keine Ahnung. Frag mal in Berlin bei der Bahn nach, evtl. bekommst du ja ne vernünftige Antwort.

Was läuft mit dem ICE 73 falsch? hier eine verspatungsübersi

ICE584, Mühldorf am inn, Donnerstag, 03.05.2012, 10:50 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

hallo bitte klicke mal folgenden Link an:

http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=ICE_73

Gruß André

Es war nicht Dein Zug, der kaputt war...

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 03.05.2012, 11:02 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

...heute gab es einen liegengebliebenen Zug (übrigens nicht von der die Bahn, sondern der lustig bunten Konkurrenz), der die Strecke Eidelstedt-Hamburg blockiert hat.

Das hat den 73 erwischt, der dahinter gefangen war. Pech. Kannst Dich ja bei der lustig bunten Konkurrenz beschweren.

Deine weiteren Schilderungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das waren also drei verschiedene Tage?!?

Meine Damen und Herren aufgrund einer Störung, wird der ICE 73 heute nicht in HH-Hbf > und HH-Harburg halten. Welch tolle Druchsage und welche Strecke gibt es noch von
HH-Dammtor nach HH-Hbf? Diese Aussage irritierte viele nicht nur mich.

Vielleicht doch eher "nicht in Dammtor und Hbf halten"?

Anyway: Ja, natürlich gibt es noch eine Strecke von Kiel nach Harburg, nämlich die Güterumgehungsbahn von Langenfelde über Barmbek - Rothenburgsort nach Veddel. Die bietet sich gerade für sowas wie den 73 an, wenn es auf der Verbindungsbahn oder dem Hbf mal klemmt.

"... der Tz mit Namen "Zürich" ist? Denn dieser Zug hat schon seit längerem eine Störung."

Das ist natürlich höherer Blödsinn. *Noch* können wir hier bei der die Bahn Züge reparieren. Glaub's mir.

Hmm

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 03.05.2012, 11:14 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

Also ich bin mit meinem Auto auch schon wenige km von zu Hause liegengeblieben. Also auf die Entfernung kommt es nicht an ob was kaputt geht oder nicht.

Ich wollte kein Bahn bashing-betreiben

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 11:16 (vor 5297 Tagen) @ loco_mo

Das hat den 73 erwischt, der dahinter gefangen war. Pech. Kannst Dich ja bei der lustig bunten Konkurrenz beschweren.

Dann hat aber das RIS den falschen Grund angegeben. Der war nämlich Fahrzeugstörung.

Deine weiteren Schilderungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das waren also drei verschiedene Tage?!?

Ganz genau und immer mit ein und dem selben ICE 73.

Vielleicht doch eher "nicht in Dammtor und Hbf halten"?

Nein, es waren Harburg und Hbf. Der Zug kam damals aus Hamburg-Altona.

Anyway: Ja, natürlich gibt es noch eine Strecke von Kiel nach Harburg, nämlich die Güterumgehungsbahn von Langenfelde über Barmbek - Rothenburgsort nach Veddel. Die bietet sich gerade für sowas wie den 73 an, wenn es auf der Verbindungsbahn oder dem Hbf mal klemmt.

"... der Tz mit Namen "Zürich" ist? Denn dieser Zug hat schon seit längerem eine Störung."

Das ist natürlich höherer Blödsinn. *Noch* können wir hier bei der die Bahn Züge reparieren. Glaub's mir.

Das glaube ich dir gerne =)

Ich wollte kein Bahn bashing-betreiben

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 03.05.2012, 11:22 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609

Also im RIS steht "Störung an einem anderen Zug".

Zum ICE 1

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 11:22 (vor 5297 Tagen) @ Tabernaer

Du verstehst, was ich sagen will?

Natürlich =), wie gesagt ich wollte kein Bahn-bashing betreiben, mir ist auch klar, dass die Bahn sich nicht freut, wenn ein so oft genutzter Zug wie der ICE 73 schwächelt und siche ne inzwischen 80 Minüütige Verspätung einfährt.

> Is also kein böser Wille der bösen Bahn, die mal wieder Ihre Fahrgäste verärgern will, sondern einfach der natürliche Ablauf der Dinge...

Der Bahn unterstelle ich keine Absicht.

Noch ein Wort zu den ICE1: Diese sind trotz Modernisierung schon lange am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

Jetzt schon?! Nicht erst ab c.a 2020?

Trotzdem sind sie immer noch DAS Rückrad auf den N<->S Linien. Die Moderniesierung der ICE1 erstreckte sich zu 95% außschließlich auf die neue Inneneinrichtung und die Steckdosen. Alles andere wurde zu 99% im Originalzustand belassen. Warum man das SO und nicht anders gemacht hat??? Keine Ahnung. Frag mal in Berlin bei der Bahn nach, evtl. bekommst du ja ne vernünftige Antwort.

Das wäre eigentlich sehr fragenswert, vorallem, da das ICE 2 Redesgin auch auf hochtouren läuft und dort ähnlich wie beim ICE 1 vorgegeangen wird.
Ich vermute, dass die Bahn beim ICE 1 gezwungen war, das innendesgin zu ändern, da der ICE 1 ja eher ein Zug aus den späten 80er Jahren ist (von der Inneneinrichtung her), somit hat der Kunde rein Optisch schon mal den Eindruck, dass sich was grosses verändert hat beim ICE 1 auch wenn die Tecknik fast unverändert blieb.

Mit dem ICE 1 bin ich allerdings sehr zu frieden. Er ist meiner Meinung nach auch der Beste ICE der Bahn, auch wenn der ICE 3 halt viel mehr an Geschwindigkeit zu bieten hat, finde ich den ICE 1 gemütlicher und ruhiger.

Gegen 8 Uhr war es noch Störung am Fahrzeug ganz sicher.

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 11:23 (vor 5297 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von RIP ICE 609, Donnerstag, 03.05.2012, 11:23

- kein Text -

Den kenn ich bereits aber danke viel Mal's =)

RIP ICE 609, Zürich, Donnerstag, 03.05.2012, 11:24 (vor 5297 Tagen) @ ICE584

- kein Text -

Bisschen mehr zum ICE 1

Jogi, Donnerstag, 03.05.2012, 11:54 (vor 5297 Tagen) @ RIP ICE 609
bearbeitet von Jogi, Donnerstag, 03.05.2012, 11:58

Noch ein Wort zu den ICE1: Diese sind trotz Modernisierung schon lange am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

Jetzt schon?! Nicht erst ab c.a 2020?

Ursprünglich ging man von ungefähr 15 Jahren Nutzungsdauer aus, da man wohl annahm, dass die Züge nach diesem Zeitraum "durch" waren. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass sie noch so gut in Schuss waren, einen weiteren Zyklus runterzufahren.

Trotzdem scheint man dabei nicht alles betrachtet zu haben, wenn man sich die Fußbodenschäden in den Bordrestaurants anschaut... (soll nicht als Vorwurf verstanden werden).

Ich vermute, dass die Bahn beim ICE 1 gezwungen war, das innendesgin zu ändern, da der ICE 1 ja eher ein Zug aus den späten 80er Jahren ist (von der Inneneinrichtung her), somit hat der Kunde rein Optisch schon mal den Eindruck, dass sich was grosses verändert hat beim ICE 1 auch wenn die Tecknik fast unverändert blieb.

Natürlich wollte man auch ein zeitgemäßes Innenraumdesign anbieten. Dominierendes Dunkelbraun* bzw. Dunkelrot mit abgedunkeltem Türkis, kombiniert mit weichen, eher anthropologisch motivierten Formen entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen einer Innenraumgestaltung. Heute setzt man eher auf klare Konturen und Proportionen: gerade Linienführungen zur einfachen Orientierung; helle und zugleich zeitlose Farben, wenn möglich kombiniert mit wenig Kunstlicht.
Gleichzeitig nutzte man dies zur Gewichtsreduzierung (leichtes Gestühl) und Erhöhung der Sitzplatzzahl (mit den berühmt-berüchtigten Wandfensterplätzen).

*Was nach 15 Jahren eher ein Hellbraun mit weißen Einschlägen war.

Könnte man bezüglich der Technik nicht eher sagen, dass der Grundaufbau unverändert blieb, was immerhin die Gefahr ausschloss, dass bei einem Fehler schlimmstenfalls gleich die ganze Flotte nur noch hätte mit Einschränkungen eingesetzt werden, analog zur "Aches des Bösen"-Problematik mit Dreiern und Wackeldackeln?
Im ICE-1-wiki-Artikel heißt es zu technischen Änderungen während des Redesigns:
Die Drehgestellrahmen der Triebdrehgestelle in den Triebköpfen wurden erneuert sowie eine neue Energieversorgung der Klimaanlage installiert. Darüber hinaus erfolgen kleinere Maßnahmen, beispielsweise eine Diagnose der Führerbremsventile (ggf. mit Austausch), Einbau neuer Relais in Sicherheitsschleifen und kleinere Änderungen an der Fahrzeugsoftware.

Beim ICE-2 dürfte es wirklich nicht viel anders ablaufen, wobei nach der Evakuierung in Bielefeld doch medienwirksam ausdrücklich verkündet wurde, die Klimaanlage der Zweier werde ausgetauscht und auf höhere Temperaturen ausgelegt.

Bisschen mehr zum ICE 1

GibmirZucker, Donnerstag, 03.05.2012, 12:18 (vor 5297 Tagen) @ Jogi

Hast du Quellen für die 15 Jahre? War das bereits bei Bestellung und Lieferung bekannt?
Das wäre doch unüblich. Abgesehen von Fehlkonstruktionen ist eine Lebensdauer von unter 30 Jahren bei Schienenfahrzeugen ja unüblich. Gilt ja auch beim Hochgeschwindigkeitsverkehr (siehe TGV).

Bisschen mehr zum ICE 1

Jogi, Donnerstag, 03.05.2012, 23:18 (vor 5297 Tagen) @ GibmirZucker

Hast du Quellen für die 15 Jahre?

Leider find ich das nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Habe alle Zeitschriften, die halbwegs in den Zeitraum liegen danach überflogen - leider erfolglos. Hab mir sogar noch zwei Bücher in die Biblothek bestellt, mal schauen ob ich da morgen noch was finde... Tut mir leid.

Dennoch viele Grüße
Jogi

Bisschen mehr zum ICE 1

Henrik, Freitag, 04.05.2012, 00:02 (vor 5297 Tagen) @ Jogi

Hast du Quellen für die 15 Jahre?

Leider find ich das nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Habe alle Zeitschriften, die halbwegs in den Zeitraum liegen danach überflogen - leider erfolglos. Hab mir sogar noch zwei Bücher in die Biblothek bestellt, mal schauen ob ich da morgen noch was finde... Tut mir leid.

Dennoch viele Grüße
Jogi

Mich wunderten Deine Sätze auch sehr und hab nahezu alles, was ich an Literatur hab diesbezüglich durchgewälzt,
nichts was annäherend in die Richtung geht.
Was ich noch gesucht und nicht gefunden hab ist:
Kurz, H.: Vom ICE zur ICE-Familie - Entwicklungslinien für das 21.Jahrhundert, ETR 41 (1992) H.6

15 Jahre ....hieße etwa 2005, sprich zur Jahrtausendwende hätte spätestens die Ausschreibung gestartet werden müssen, mit entsprechendem Vorlauf noch Ende der 90er.

Gruß,
Henrik

Bisschen mehr zum ICE 1

Henrik, Freitag, 04.05.2012, 00:17 (vor 5297 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Henrik, Freitag, 04.05.2012, 00:21

Könnte man bezüglich der Technik nicht eher sagen, dass der Grundaufbau unverändert blieb, was immerhin die Gefahr ausschloss, dass bei einem Fehler schlimmstenfalls gleich die ganze Flotte nur noch hätte mit Einschränkungen eingesetzt werden, analog zur "Aches des Bösen"-Problematik mit Dreiern und Wackeldackeln?

nein, hätte man eher nicht, gerade im Hinblick auf den ICE 1, bei dem das ja bereits mal der Fall war, im Jahre 1998 mit den Radreifen-Rädern.
Wenn man ein neues Bauteil entwickelt, durchprüft und erprobt, dann ist es auch legitim und nur folgerichtig, es auch in der gesamten Flotte einzusetzen.

Im ICE-1-wiki-Artikel heißt es zu technischen Änderungen während des Redesigns:
Die Drehgestellrahmen der Triebdrehgestelle in den Triebköpfen wurden erneuert sowie eine neue Energieversorgung der Klimaanlage installiert. Darüber hinaus erfolgen kleinere Maßnahmen, beispielsweise eine Diagnose der Führerbremsventile (ggf. mit Austausch), Einbau neuer Relais in Sicherheitsschleifen und kleinere Änderungen an der Fahrzeugsoftware.

Beim ICE 2 dürfte es wirklich nicht viel anders ablaufen, wobei nach der Evakuierung in Bielefeld doch medienwirksam ausdrücklich verkündet wurde, die Klimaanlage der Zweier werde ausgetauscht und auf höhere Temperaturen ausgelegt.

so sehr medienwirksam, dass auf deutschebahn.com keine PM dazu zu finden ist? ;)
[*]

Nebenbemerkung in einem Spiegel-Artikel:

"Kurzfristig würden Verschleißteile ausgetauscht, Lüfter gereinigt und Leitbleche angebaut, um Kurzschlüsse zu verhindern. Endgültige Abhilfe sei jedoch erst vom Einbau neuer Steuermodule für die Lüftermotoren zu erwarten. Sie sollen einen reibungslosen Betrieb bis 46 Grad Außentemperatur sichern."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,766952,00.html
Montag 06.06.2011 | 16:30 Uhr

doch? wieso doch?


edit:
[*]
oder auch doch, ein Jahr später:
http://www.deutschebahn.com/de/hidden_rss/pi_rss/2210786/p20110606.html

Was läuft mit dem ICE 73 falsch?

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 05.05.2012, 00:40 (vor 5296 Tagen) @ RIP ICE 609

Hoi,

In der aktuellen SER hat es einen Bericht über die (Un-)Zuverlässigkeit der ICE im letzten Jahr.

Der ungenügende Fahrzeugbestand der DB zeige sich ausserhalb Deutschlands stärker, als in der Heimat. Um in Deutschland den Anschein von Zuverlässigkeit zu wahren, würden Linien vorzeitig gewendet. Im Verkehr mit der Schweiz hätte dies zu einer völlig unzumutbaren Situation geführt. 2011 kamen 18% aller ICE entweder überhaupt nicht erst in der Schweiz an oder wurden in Basel vorzeitig gewendet. (Und die restlichen 82% waren wohl kaum zu 100% pünktlich.)


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zu den 82% der ICE's die nicht in Basel SBB (ver)endeten

RIP ICE 609, Zürich, Samstag, 05.05.2012, 12:29 (vor 5295 Tagen) @ Twindexx

Hallo und danke für diesen Bericht. =)

(Und die restlichen 82% waren wohl kaum zu 100% pünktlich.

Dieser kleine Anhang wundert mich aber..
Wenn der ICE nicht in Basel SBB endet, ist er ja pünktlich oder hat eine Verspätung von maximal +10? Mal angenommen der ICE 73 hätte nur +5, dann fährt er diese ja sicherlich raus zwischen BS und ZH oder nicht? Ich hatte es schon, dass die SBB zwischen Basel und Zürich +7 wieder herausgefahren haben und wir pünktlich in Zürich waren. Doch wieso schreibt man dann, dass die restlichen 82% kam pünktlich zu 100% waren, wenn die Verspätung bis zur Endstation sowieso draussen war?

Es gibt auch Extremfälle, in denen ICE's mit einer Rekordverspätung ab c.a +140 und mehr doch noch bis zum Ende durchfahren, so habe ich mal den ICE 279 mit c.a +170 vor Spiez gesehen im RIS.

Danke nochmal's für den kleinen Bericht =)

Grüsse in die Ostschweiz!

Zu den 82% der ICE's die nicht in Basel SBB (ver)endeten

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 05.05.2012, 23:32 (vor 5295 Tagen) @ RIP ICE 609

Hoi,

(Und die restlichen 82% waren wohl kaum zu 100% pünktlich.


Dieser kleine Anhang wundert mich aber..

Ich kann keine ganzen SER-Artikel abtippen (aus Gründen des Aufwands und des Copyrights, oder wie das heisst). Ich habe die wichtigsten Fakten des Berichts in eigenen Worten zusammengefasst. Den Anhang habe ich ergänzt, daher auch die Klammer drum rum. Lass mich das nochmal schnell näher erläutern.

Bei bis zu 15 Minuten Ankunftsverspätung in Basel bestehen noch gute Chancen, dass der ICE nicht gebrochen wird. Es können dann anschliessend nicht alle Verspätungen zwischen Basel und Zürich oder Bern/Interlaken wieder herausgefahren werden. Das hängt dann stark von der Verkehrslage ab. Befindet sich gerade viel oder wenig Güterverkehr auf den Strecken, ist gerade HVZ, usw. ICE 75 befindet sich beispielsweise im schweizer Abschnitt zwischen 17:07 und 18:00 Uhr mitten in der HVZ, wo noch einige HVZ-Verstärkerzüge auf den Gleisen unterwegs sind.

Beispielsweise war ich vor einigen Wochen von Basel SBB nach Zürich HB mit ICE 79 unterwegs. Dieser kam mit ca. 15 min Verspätung in Basel SBB an, in Zürich HB waren es noch fünf Minuten Verspätung. Der Zug zählte also nicht zu den ICE, die spätestens in Basel verendeten, aber auch nicht zu den pünktlichen. Da das bei weitem nicht der einzige ICE sein konnte, der zwar bis Zürich kam, dies aber nicht pünktlich, habe ich mich zu dieser zusätzlichen in Klammern angefügten Information verleiten lassen.

Es gibt auch Extremfälle, in denen ICE's mit einer Rekordverspätung ab c.a +140 und mehr doch noch bis zum Ende durchfahren, so habe ich mal den ICE 279 mit c.a +170 vor Spiez gesehen im RIS.

Wenn sich der betreffende Zug zur gerade aktuellen Zeit in der Schweiz befindet, dann nutze ich immmer folgenden Link: http://prosurf.sbb.ch/pros/inter/index_d.html (Einfach die entsprechende Zugnummer ins Feld eingeben und der Zuglauf wird ab einer Verspätung von drei Minuten minutengenau angezeigt, ansonsten erscheint er als pünktlich. Alternativ können auch einzelne SBB-Bahnhöfe ausgewählt werden.)

Danke nochmal's für den kleinen Bericht =)

Danke!

Der Kurzbericht ging eigentlich noch weiter. Es wurde noch über einen beispielhaften Vorfall am 16./17.3.2012 berichtet, wo ICE 375 nach der Wende in Bern Richtung Interlaken sich als nicht mehr betriebsfähig erwies. Der Zug wurde abgeschleppt und fehlte dann am nächsten Morgen. Im Laufe des ganzen Tages des 17.3.12 wurden dann wegen der fehlenden Garnitur verschiedene ICE-Leistungen zwischen Basel und Zürich oder Interlaken abgesagt und vorzeitige Wenden in Basel kommuniziert.

Grüsse in die Ostschweiz!

Grüsse von dort zurück ins Zugerland! ;-)

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum