Bahn: Amsterdam, Kopenhagen, Paris oder London? :) (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Mittwoch, 17.12.2008, 13:52 (vor 6211 Tagen)

Hi Fans,

für meine nächste CNL/Bahn/Flug-Städtereise bin ich noch unsicher bezüglich des Reiseziels.

Welche der Städte Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder London (via Eurostar/Tunnel) hat sowohl touristisch als auch bahnspezifisch am meisten zu bieten?

Zu welchen Städten ist die Anreise mit der Bahn empfehlenswert auf Grund besonderer Züge/Strecken etc.?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben...!

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
BenjaRa

Bahn: Amsterdam, Kopenhagen, Paris oder London? :)

Steffen, Mittwoch, 17.12.2008, 14:03 (vor 6211 Tagen) @ BenjaRa

Moin :)

Zu Kopenhagen kann ich nicht viel sagen, besser gesagt gar nichts *g* Naja, wenn Du mal den ICE-TD ausprobieren möchtest, wäre das vielleicht ein Ziel ;)

Amsterdam fand ich persönlich weniger interessant (sorry, Oscar und Jürgen^^), sowohl was die Stadt angeht als auch die Eisenbahn. Naja, meinen Besuch bereue ich nicht, aber ich muss da auch nicht so schnell wieder hin ;)

London und Paris sind von der Stadt her gleichwertig, würde ich sagen. Eisenbahnerisch hast Du in London noch die Tube als Sehenswürdigkeit. Die Hinfahrt mit dem EST finde ich sehr spannend. In London gib es verschiedene Bahnhöfe die interessant sind, und auch recht unterschiedliche Züge.

Nach Paris mit dem ICE und TGV mit 320 km/h ist aber sicherlich auch interessant ;) und der Bahnhof Montpernasse oder Lyon, wo überall nur TGV stehen, sind sehenswert.

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Bahn: Amsterdam, Kopenhagen, Paris oder London? :)

moe, Mittwoch, 17.12.2008, 14:21 (vor 6211 Tagen) @ BenjaRa

Hi Fans,

für meine nächste CNL/Bahn/Flug-Städtereise bin ich noch unsicher bezüglich des Reiseziels.

Welche der Städte Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder London (via Eurostar/Tunnel) hat sowohl touristisch als auch bahnspezifisch am meisten zu bieten?

Zu welchen Städten ist die Anreise mit der Bahn empfehlenswert auf Grund besonderer Züge/Strecken etc.?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben...!

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
BenjaRa

Ich denke jede Reise in einer der genannten Metropolen hat ihren Reiz.

Kopenhagen:

Fehmarnsundbrücke
Fährfahrt von Puttgarden nach Rodby

Amsterdam:

Kann ich nicht so viel zu sagen. Ich denke da werden mich andere ergänzen ;)

Paris:

- Thalys oder TGV mit 300 bzw. 320 km/h
- das ausgedehnte Gleisnetz vor Paris
- die S-Bahn (RER)
- die vielen großen Kopfbahnhöfe
- die Metro
- riesige Innenstadt mit unzähligen Sehnswürdigkeiten (Eiffelturm, Notre Dame, Sacré-Cœur, Champs Elise, Arc de Triumph, usw.)

London

- Fahrt mit Thalys oder ICE nach Brüssel
- Fahrt mit Eurostar durch den Tunnel und über den Channel Tunnel Rail Link
- Von Londons engmaschigem Eisenbahnnetz sieht man seit der Eröffnung des West-Tunnels leider nicht mehr viel. Kurz nach der Unterquerung der Themse geht es gleich wieder bis kurz vor St. Pancras unter die Erde. Als die Züge noch das alte Vorstadtnetz bis Waterloo benutzten bekam man einen viel besseren Eindruck.
- ebenfalls eine sehr große Innenstadt mit sehr vielen Sehnswürdigkeiten

Wie ich oben schon schrieb, ist es sehr schwer hier auszuwählen. Es lohnt sich auf jeden Fall jede Stadt einmal gesehn zu haben.
Mit welcher du nun anfängst musst du selber entscheiden oder vom Preis abhängig machen ;)

Gruß
moe

Bahn: Amsterdam, Kopenhagen, Paris oder London? :)

NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 15:54 (vor 6211 Tagen) @ BenjaRa

Hi Fans,

für meine nächste CNL/Bahn/Flug-Städtereise bin ich noch unsicher bezüglich des Reiseziels.

Welche der Städte Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder London (via Eurostar/Tunnel) hat sowohl touristisch als auch bahnspezifisch am meisten zu bieten?

Zu welchen Städten ist die Anreise mit der Bahn empfehlenswert auf Grund besonderer Züge/Strecken etc.?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben...!

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
BenjaRa

Hi,

ich persönlich würde von den genannten Zielen London favorisieren. Gründe:

  • das Tube-Netz ist gigantisch und sicherlich sehenswert, aber es kommt eben darauf an, ob man sich für (Vorort-)Stadtschnellverkehr interessiert oder nicht
  • Eurostar wie schon geschrieben
  • HST, habe dazu gerade einen super Bericht auf DSO gelesen, finde ihn leider nicht mehr
  • weil du schreibst Flugreise: Den Flughafen Heathrow sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben! Sehr international, m.M.n. internationaler als Paris CDG und Fraport zusammen; Hinfahrt mit Heathrow-Express, Rückfahrt mit Tube oder anders herum :-)

Was mich grunsätzlich in GB interessiert: Die Bahn(gesellschafts-)landschaft, sowas gibts in Europa sonst nirgends! Frankreich hat vielleicht den TGV, der das Land HGV-mäßig interessant macht, aber eine solch gigantische Vielfalt wie in GB bekommt man sonst nirgends geboten! Da kann auch Dieselbetrieb sehr sehr interessant sein.

MfG NIM rocks

Würde auch für London plädieren !

GUM, Mittwoch, 17.12.2008, 18:33 (vor 6210 Tagen) @ NIM rocks

Hi Fans,

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben...!

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
BenjaRa


Hi,

ich persönlich würde von den genannten Zielen London favorisieren. Gründe:

  • das Tube-Netz ist gigantisch und sicherlich sehenswert, aber es kommt eben darauf an, ob man sich für (Vorort-)Stadtschnellverkehr interessiert oder nicht
  • Eurostar wie schon geschrieben
  • HST, habe dazu gerade einen super Bericht auf DSO gelesen, finde ihn leider nicht mehr
  • weil du schreibst Flugreise: Den Flughafen Heathrow sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben! Sehr international, m.M.n. internationaler als Paris CDG und Fraport zusammen; Hinfahrt mit Heathrow-Express, Rückfahrt mit Tube oder anders herum :-)

Wollte nur noch etwas ergänzen:

  • ...London ist meiner Erfahrung nach zum Fotografieren von Architektur/Hochhäusern interessanter
  • ...bietet einige sehr interessante Museen
  • ...die Fahrt mit dem Eurostar ist sicherlich für jeden Bahnfahn ein Erlebnis
  • ...ein sprachlicher Vorteil (zumindest für mich): Englisch ist einfacher, als Französisch
  • ...nicht zu vergessen, das gigantische Aquarium neben dem BA London Eye, was interessanter ist, als so manches deutsches "Sea Life"
  • ...ich habe einen insgesamt (subjektiv gesehen) freundlicheren Eindruck von London, als von Paris

(und TGV fahren kann ich ja auch Stuttgart-München...)

Also wenn es preislich irgendwie geht: Ab nach London

Grüße GUM

Zustimmung beim Ziel Lomdon, aber...

Matze86, München, Mittwoch, 17.12.2008, 18:42 (vor 6210 Tagen) @ GUM

(und TGV fahren kann ich ja auch Stuttgart-München...)

Fahren schon, aber nicht mit 320km/h ;)

JA !

GUM, Mittwoch, 17.12.2008, 18:44 (vor 6210 Tagen) @ Matze86

(und TGV fahren kann ich ja auch Stuttgart-München...)


Fahren schon, aber nicht mit 320km/h ;)

Aber für hohe Geschwindigkeiten gibts doch die Rennbahn Frankfurt-Köln.....

Würde auch für London plädieren !

NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 18:46 (vor 6210 Tagen) @ GUM


Also wenn es preislich irgendwie geht: Ab nach London

Grüße GUM

Nach meinem Gefühl ist London deutlich billiger als Paris. Aber vielleicht war ich auch nur in den falschen Lokalitäten bzw. die Pfund-Preise trügen ;-)

Gruß,

NIM rocks

Wechselkurs!

Steffen, Mittwoch, 17.12.2008, 18:50 (vor 6210 Tagen) @ NIM rocks

Der Wechselkurs Pfund:EUR ist fast 1:1! Das ist ein Schnäppchen ;)

Eine London-(England-)Reise müsste jetzt so günstig wie nie sein.

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Kopenhagen und Malmö!

ktmb, Mittwoch, 17.12.2008, 19:03 (vor 6210 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 17.12.2008, 19:04

Kopenhagen hat auch seine Reize. Dazu gibt es ja noch die Möglichkeit eines Abstechers nach Malmö!

Kopenhagen und Malmö!

ktmb, Donnerstag, 18.12.2008, 21:13 (vor 6209 Tagen) @ ktmb

Öresund lohnt sich auf jeden Fall! Malmö ist dazu auch eine schöne überschaubare Stadt. Besonders der saubere Bahnhof ist eine Augenweide.
Achso und dann gibt es für ca. 40 € (wenn man zeitig bucht) auch Hin- und Rückfahrkahrte nach Stockholm:
http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=10&l=en
Weiss aber nicht, ob das mit Onlinebuchung von Deutschland aus auch klappt.

InterCity125: Diesel Power!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 17.12.2008, 19:25 (vor 6210 Tagen) @ NIM rocks

HST, habe dazu gerade einen super Bericht auf DSO gelesen, finde ihn leider nicht mehr

Hauptgrund der zahlreichen "Dieselelectrics" in UK ist die Größe ihres Netzes.
In den 20ern-30ern möchte auch UK elektrisch fahren, aber 20.000-30.000 km Eisenbahn zu elektrifizieren wäre viel zu teuer.
Also entschied man dafür, den benötigten Strom nicht aus einer Fahrdraht zu nehmen, sondern mit Dieselaggregaten zu erzeugen.
Als in den 70ern 200 km/h Alltag wurde, wurde nach dem APT-Debakel einen dieselelektrischen HGV-Zug entwickelt: der InterCity125. Zwei "Power Cars" umfassen 7-8 Mk III Reisezugwagen, davon einen "Dining Car" und zwei "First Class Coaches".

Man hört sich das hier an. Fast 3400 kW setzt sich hier in Bewegung.
Das nennt man Diesel Power!

Zwar leistet ein einzelner Voith Maxima oder 2x2016 schon mehr als 2x Class 43, aber das hört man fast nicht.
Angeblich verkehren die InterCity125 noch, aber leider mit leisen MTU-Dieselaggregaten.
Aber immer noch muten die neuen Class 220/221/222 ziemlich "plastik" an im Vergleich zum InterCity125; zudem fühlt man sich in einem Class 43 Power Car wohl ein echter Lokführer.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Interessante Züge - Eine Reise in GB

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 18.12.2008, 21:48 (vor 6209 Tagen) @ Oscar (NL)

Jaaa, Zugfahren in GB ist immer ein Erlebnis. Ich bin im Sommer mit den ehemaligen IC 125 Zügen nach Edinburgh gefahren und war bei der Ausfahrt erstaunt, dass ein Zug so viel Rauch ausstoßen kann. Aber offensichtlich ist das wohl die Regel. Ähnliche Züge laufen auch bei den East Midland Trains von Sheffield nach London Kings X, übrigens noch mit 70er Jahre Original-Interieur, die qualmen genauso und hüllen den Bahnhof Sheffield schon mal extremst in Rauch.
Daneben gibt es komischerweise auch sehr moderne Züge, besonders die Virgin-Pendolinos sind schön, die laufen von London nach Manchester und von Birmingham (-Coventry) nach Glasgow Central. Oder die X-Country services, ebenfalls Dieselzüge, aber wesentlich moderner als die IC 125 Züge.

Wie wär's mit einer Rundreise? Nach London mit dem Eurostar, dann mit dem IC 125 nach Edinburgh (East Coast), via Glasgow und Preston mit dem Pendolino nach Manchester (West Coast) und wieder zurück nach London? Mit Übernachtungen in London, Edinburgh und Manchester. Oder von Liverpool nach Berlin fliegen? Das lässt sich alles wirklich gut planen und mit advance Tickets wird's auch günstig.

Gruß
Tommyboy

advance Tickets?

BenjaRa, Freitag, 19.12.2008, 13:34 (vor 6209 Tagen) @ Tommyboy

Das lässt sich alles wirklich gut planen und mit advance Tickets wird's auch günstig.

Was sind advance-Tickets?

advance Tickets?

Tommyboy, OWL, Freitag, 19.12.2008, 15:58 (vor 6209 Tagen) @ BenjaRa

Was sind advance-Tickets?

Solche, die man "in advance" kauft, also im Voraus. Schau mal unter www.nationalexpresseastcoast.co.uk, wenn man online bestellt gibt's nochmal 10% Nachlass. Die betreiben eben auch die Linie London-York-Edinburgh-(Glasgow C). Die Tickets kann man reservieren und vor Abfahrt am Automaten ausdrucken. Eine Platzreservierung ist immer gratis dabei. Kostenlose Lieferung (übrigens ohne Mindestbestellwert ;-) geht auch, aber wahrscheinlich nur innerhalb GB.

Im Sommer bin ich mit so einem Ticket für 6,75 Pfund von Manchester nach Edinburgh gefahren und für 7,50 Pfund wieder zurück, allerdings mit einer Railcard. Da diese 20 Pfund kostet, dürfte sie sich bei wenigen Fahrten noch nicht rentieren, also verteuerten sich die Preise oben noch um 1/3, aber trotzdem ist das recht günstig, wie ich finde.
Also, ich kann's nur empfehlen, man fährt mit interessanten Zügen und sieht Städte und Landschaften in GB außerhalb von London. Wenn Du Interesse oder weitere Fragen hast schreib' mir einfach, ich glaube, dass ich schon "verhältnismäßig" bahnerfahren bin in GB. Siehe auch hier.

Gruß
Tommyboy

InterCity125: Diesel Power!

heinz11, Freitag, 19.12.2008, 20:10 (vor 6208 Tagen) @ Oscar (NL)

Man hört sich das hier an. Fast 3400 kW setzt sich hier in Bewegung.
Das nennt man Diesel Power!

Zwar leistet ein einzelner Voith Maxima oder 2x2016 schon mehr als 2x Class 43, aber das hört man fast nicht.
Angeblich verkehren die InterCity125 noch, aber leider mit leisen MTU-Dieselaggregaten.
Aber immer noch muten die neuen Class 220/221/222 ziemlich "plastik" an im Vergleich zum InterCity125; zudem fühlt man sich in einem Class 43 Power Car wohl ein echter Lokführer.


gruß,

Oscar (NL).

Also, mein Diesel im Auto klingt besser und außerdem dürfte die Kiste in Deutschland niemals fahren, weil sie nicht einmal die Rote Feinstaubplakette erhalten würde... ;-)

gruß heinz

Bahn: Amsterdam, Kopenhagen, Paris oder London? :)

Markus-P, Mittwoch, 17.12.2008, 20:44 (vor 6210 Tagen) @ BenjaRa

Hi Fans,

für meine nächste CNL/Bahn/Flug-Städtereise bin ich noch unsicher bezüglich des Reiseziels.

Welche der Städte Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder London (via Eurostar/Tunnel) hat sowohl touristisch als auch bahnspezifisch am meisten zu bieten?

Zu welchen Städten ist die Anreise mit der Bahn empfehlenswert auf Grund besonderer Züge/Strecken etc.?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben...!

Vielen Dank und Gruß aus Berlin
BenjaRa

Wie lange möchtest Du denn weg?

Für zwei oder drei Tage Amsterdam oder Kopenhagen.

Von Berlin nach Amsterdam ist natürlich weniger spannend.

Ansonsten wie KTMB schon schrieb.

Kopenhagen. Anreise mit dem Nachtzug von Berlin nach Malmö.

Rückfahrt über Fehmarn, oder über die Beltbrücken.


Wenn es länger ist Paris oder London.

Fragen zu Antworten... / Buchung Auslandsfahrkarten

BenjaRa, Donnerstag, 18.12.2008, 15:38 (vor 6210 Tagen) @ BenjaRa

Hallo,

erst einmal Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Leichter macht ihr mir damit meine Entscheidung nicht! :)

Ich werde mich wohl erst einmal auf Kopenhagen und Paris konzentrieren, da diese relativ gut mit dem CNL erreichbar sind.

Zu Kopenhagen kann ich nicht viel sagen, besser gesagt gar nichts *g* Naja, wenn Du mal den ICE-TD ausprobieren möchtest, wäre das vielleicht ein Ziel ;)

Den ICE-TD bin ich zwar schon einmal zwischen Berlin und Hamburg gefahren, aber die Fährüberfahrt ist sicherlich sehr interessant. Wie lange dauert die Verschiffung?

Wie lange möchtest Du denn weg? Für zwei oder drei Tage Amsterdam oder Kopenhagen.

Mir werden wohl leider nur wenige Tage zur Verfügung stehen.

Von Berlin nach Amsterdam ist natürlich weniger spannend.

Ja, das stimmt. Wie sieht es mit den Strecken Amsterdam-Brüssel(-Paris) aus? Wie schnell wird mit Thalys hier gefahren?

Kopenhagen. Anreise mit dem Nachtzug von Berlin nach Malmö.

Danke für den Tipp. Obwohl der Zug quasi vor der Haustür abfährt, habe ich daran gar nicht gedacht. Wobei die Fahrzeit im Night Express etwas kurz ist zum Schlafen...

Empfiehlt sich die Fahrt über die Öresundbrücke?

Zur Buchung von Auslandsfahrkarten

Wo bucht man am besten Auslandsfahrkarten (z.B. für Thalys/TGV/Eurostar)?
Beim Stöbern habe ich schon erlebt, dass die DB mal günstiger (im Fall London-Spezial), mal aber auch teurer ist (Thalys). Gibt es weitere ausländische Buchungsportale, die empfehlenswert sind? Bei der SNCF war ich irgendwie nicht so erfolgreich bisher...

Gruß
BenjaRa

Fragen zu Antworten... / Buchung Auslandsfahrkarten

Steffen, Donnerstag, 18.12.2008, 15:47 (vor 6210 Tagen) @ BenjaRa

Ja, das stimmt. Wie sieht es mit den Strecken Amsterdam-Brüssel(-Paris) aus? Wie schnell wird mit Thalys hier gefahren?

300 km/h (ab Brüssel)

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AMS-BRX / NL ist mehr als nur Amsterdam !!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.12.2008, 22:15 (vor 6209 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 18.12.2008, 22:16

Hallo BenjaRa,

Ich werde mich wohl erst einmal auf Kopenhagen und Paris konzentrieren, da diese relativ gut mit dem CNL erreichbar sind.

Zudem auch mit dem "ICE International"...:)

Den ICE-TD bin ich zwar schon einmal zwischen Berlin und Hamburg gefahren, aber die Fährüberfahrt ist sicherlich sehr interessant. Wie lange dauert die Verschiffung?

Etwa 45 Minuten.

Zu DK: das ist auch ein Dieselland wie UK.
Soweit ich weiß, sind dort die nagelneuen IC4 ausgeliefert.
Weiß allerdings nicht ob (und wenn ja wo) die fahren.

Von Berlin nach Amsterdam ist natürlich weniger spannend.


Ja, das stimmt.

Es sei denn, Du fährst nicht via Hengelo oder Arnhem, sondern via Heerlen, Venlo oder Groningen...:)
Warum muß es in NL immer nur Amsterdam sein? Wie wäre es mit:

  • Leiden: Naturalis, Altstadt
  • Den Haag: Regierungssitz, Madurodam, Scheveningen
  • Delft, Gouda, Amersfoort: kleine aber feine Altstadt
  • Rotterdam: Hafenstadt
  • Utrecht: größtes Eisenbahnknoten der NL
  • Arnhem: O-Busse

Mit unseren "IC"s in 15-Minutentakt und kurze Reisezeiten kann man sogar mehrere Städten an einem Tag besuchen.

Wie sieht es mit den Strecken Amsterdam-Brüssel(-Paris) aus? Wie schnell wird mit Thalys hier gefahren?

Amsterdam-Brüssel 140 km/h, wenn Du viel Glück hast, 160 km/h zwischen Leiden und Den Haag.
Tiefpunkt ist wohl die 70-80 km/h Lafa in Delft.
Brüssel-Paris 300 km/h wie Steffen schon schrieb.

Empfiehlt sich die Fahrt über die Öresundbrücke?

War ein bißchen enttäuscht. Konnte aus dem X 2000 nicht so viel sehen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AMS-BRX / NL ist mehr als nur Amsterdam !!

Markus-P, Donnerstag, 18.12.2008, 22:43 (vor 6209 Tagen) @ Oscar (NL)

Empfiehlt sich die Fahrt über die Öresundbrücke?


War ein bißchen enttäuscht. Konnte aus dem X 2000 nicht so viel sehen.

Die Tragwerkskonstruktion stört da.

Ansonsten die Öresundrunde.

Mit dem Zug über die Brücke, dann weiter nach Helsingborg (Bahnhof und Fährzugang sind in einem Gebäude), dort aufs Schiff nach Helsingör (20 min).

Nördlich des Hafens von Helsingör befindet sich das Hamletschloss.

Dann mit dem Zug zurück entlang der "Dänischen Rivera" nach Kopenhagen.

Stadtdurchfahrt in Kopenhagen erfolgt in einem Tunnel.


gruß,

Oscar (NL).

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