Wiedereinführung des EC (Allgemeines Forum)
Sascha1974, Rimbach, Montag, 15.12.2008, 19:58 (vor 6212 Tagen)
Wie ich feststellen musste, gibt es seit gestern wieder häufiger den EC, welcher wohl immer noch EuroCity heisst. Lange Zeit hat man dieses Kürzel ja kaum noch gesehen. IC ins Ausland hießen trotzdem IC und die ICE ins Ausland meistens ICE International.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass es für das Produkt EC bestimmte Qualitätsstandards gab, welche eingehalten werden mussten, um überhaupt das Kürzel EC verwenden zu dürfen. Sonst wurde der Zug zum IC deklassiert. In dem Videobeitrag wurde damals u.a. gesagt, dass ein Bord-Restaurant Pflicht war. Ein Bistro reiche nicht. Auch müsste jeder Wagen klimatisiert sein und es müssten Außentüren vorhanden sein, die sich per Knopfdruck öffnen lassen, also keine Drehfalttüren. Gibt es diese Standards noch? Oder hat man einfach einen alten Nameen wieder ausgegraben, um mal wieder Abwechslung in den Fahrplan zu bringen?
Grüße
Sascha
Wiedereinführung des EC
Fabian318, Münster i. W., Montag, 15.12.2008, 20:29 (vor 6212 Tagen) @ Sascha1974
Was wurde da wiedereingeführt?
Den EC gibt es seit mehr als 20 Jahren unterbrechungsfrei, lediglich die lokbespannte FV-Linie nach Schiphol/Amsterdam via Bad Bentheim wird als IC bezeichnet, da kein Restaurant vorhanden ist und die EC nach Italien wurden aus selbigem Grund degradiert.
Wiedereinführung des EC
Sascha1974, Rimbach, Montag, 15.12.2008, 20:35 (vor 6212 Tagen) @ Fabian318
Also nach meinem Empfingden hatte sich die Bezeichnung EC sehr rar gemacht. Hier im Frankfurter Raum wurde alles als IC bezeichnet, also auch die Züge nach Linz, Salzburg, Klagenfurt. Erst jetzt sind es wieder EC geworden. Und Zumindest heute hatte der EC 391 nach Linz nur ein Bistro und entsprach nicht den "alten" EC-Standards. Darum mein Eingangsbeitrag. Wenn es auf anderen Linien stets EC gab, dann sind die mir einfach entgangen.
Grüße
Sascha
Wiedereinführung des EC
Burkhard, Montag, 15.12.2008, 20:47 (vor 6212 Tagen) @ Sascha1974
Wenn es auf anderen Linien stets EC gab, dann sind die mir einfach entgangen.
Genau :) Neu hinzugekommen ist jetzt halt die EC-Linie Frankfurt - Stuttgart - München - Salzburg - und weiter. Das waren in der Tat bisher hauptsächlich IC. Sonst hat sich da aber nicht viel geändert! Ansonsten werden die alten EC-Kriterien schon länger nicht mehr konsequent eingehalten.
Wiedereinführung des EC
Sascha1974, Rimbach, Montag, 15.12.2008, 20:49 (vor 6212 Tagen) @ Burkhard
Danke Burkhard, dann bin ich jetzt aufgeklärt ;-)
Da ich immer die Relation Weinheim - Frankfurt fahre, war ich jetzt halt überrascht plötzlich soviel EC anzutreffen, obwohl ja der Linienweg gleich geblieben ist.
Wiedereinführung des EC
Steffen, Montag, 15.12.2008, 20:50 (vor 6212 Tagen) @ Fabian318
Was wurde da wiedereingeführt?
Den EC gibt es seit mehr als 20 Jahren unterbrechungsfrei, lediglich die lokbespannte FV-Linie nach Schiphol/Amsterdam via Bad Bentheim wird als IC bezeichnet, da kein Restaurant vorhanden ist und die EC nach Italien wurden aus selbigem Grund degradiert.
Es gab (Betonung auf Vergangenheit - den aktuellen Fahrplan habe ich noch nicht so genau angeschaut) mehrere IC-Züge, die ins Ausland fuhren:
*Die von Dir genannten Züge nach Amsterdam
*Sämtlicher Fernverkehr nach Luxemburg
*Ein IC nach Krakau
*IC 108/109(?) nach Innsbruck (über Lindau)
*Die Züge nach Straßburg (anm.: Straßburg ist KEIN Grenzbahnhof) waren glaube ich auch IC
Bei Zügen, die in Salzburg endeten, konnte man sich mit "Grenzbahnhof" rausreden, demnäch wäre das quasi eine innerdeutsche Verbindung.
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Wiedereinführung des EC
RBG, Montag, 15.12.2008, 21:05 (vor 6212 Tagen) @ Steffen
Zum Krakauer (240, 241)... wenn mich meine Sinne jetzt nicht ganz täuschen, war es ein EC, wenn auch zwischendrin mal als IC bezeichnet. Ich weiß das ich letztens, vor 1-2 Wochen, noch EuroCity gesagt habe, weil im IRIS auch EC stand. Und ich sag auch nur das was wo steht.
Wiedereinführung des EC
Steffen, Montag, 15.12.2008, 21:14 (vor 6212 Tagen) @ RBG
Exemplarisch habe ich eben bei Fernbahn.de für das Jahr 2003 geschaut, da war es ein IC (mit ARmz). Damals bin ich mit dem Zug nämlich gefahren und hatte mich gewundert, dass ein deutscher IC ins Ausland fährt.
Ebenfalls bei fernbahn.de der Zug im Jahr 2007 als EC bezeichnet.
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Wiedereinführung des EC
Claus_NN, Nürnberg, Dienstag, 16.12.2008, 19:23 (vor 6211 Tagen) @ Steffen
Exemplarisch habe ich eben bei Fernbahn.de für das Jahr 2003 geschaut, da war es ein IC (mit ARmz). Damals bin ich mit dem Zug nämlich gefahren und hatte mich gewundert, dass ein deutscher IC ins Ausland fährt.
Ebenfalls bei fernbahn.de der Zug im Jahr 2007 als EC bezeichnet.
Ja, der "Wawel" ist nach wie vor ein EuroCity, obwohl dessen Ausstattung sowohl unter gastronomischen Aspekten (nur ein ARkimbz Hamburg-Cottbus v.v.) als auch im Hinblick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (fast 13 Stunden für ca. 900 km) den ursprünglichen EuroCity-Kriterien in keinster Weise entsprechen.
Grüße,
Claus_NN
grenzüberschreitende ICs
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 23:39 (vor 6212 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
*Die von Dir genannten Züge nach Amsterdam
*Sämtlicher Fernverkehr nach Luxemburg
gibt es immer noch...
*Ein IC nach Krakau
*IC 108/109(?) nach Innsbruck (über Lindau)
= IC 118/119, gibt es immer noch...
*Die Züge nach Straßburg (anm.: Straßburg ist KEIN Grenzbahnhof) waren glaube ich auch IC
bin ich mir nicht sicher...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Wiedereinführung des EC
Bahnkunde, Dienstag, 16.12.2008, 09:03 (vor 6212 Tagen) @ Fabian318
Was wurde da wiedereingeführt?
Den EC gibt es seit mehr als 20 Jahren unterbrechungsfrei, lediglich die lokbespannte FV-Linie nach Schiphol/Amsterdam via Bad Bentheim wird als IC bezeichnet,
Das war meiner Erinnerung nach nie ein EC. Innerhalb D war es ein IR, innerhalb NL lief er als D/Internationaale Trein o.ä.
Noch viel früher lief ein D-Zug aus Hamburg über Bremen und Osnabrück nach Amsterdam.
EC aus D nach NL fuhren nur auf der Vorgängerlinie des heutigen ICE-International.
Wiedereinführung des EC
mrhuss, FKON, Montag, 15.12.2008, 23:23 (vor 6212 Tagen) @ Sascha1974
In den letzten Fahrplanperioden war es so, dass grenzüberschreitende Verbindungen dann als IC bezeichnet wurden, wenn nur deutsche Wagen fahren. Wenn auf der Linie mindestens ein Zug mit ausländischem Material fährt, ist die ganze Linie EC.
ECs, die keine sind...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 23:36 (vor 6212 Tagen) @ Sascha1974
Angeblich gibt es die auch: die IC3-Dieseltriebwagen zwischen Hamburg und Kopenhagen vermissen das EC-Merkmal Bordrestaurant, verkehren trotzdem als EC.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ECs, die keine sind... Beispiel Österreich
Alexander, Montag, 15.12.2008, 23:48 (vor 6212 Tagen) @ Oscar (NL)
Hi,
in Österreich verkehren auch viele ÖBB-EC obwohl diese nur ein Laufweg von Wien nach Salzburg - Bregenz, Graz - Bregenz usw. hatte.
Warum waren dies EuroCity? Weil diese durch verschiedene Bundesländer gefahren sind?
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
ECs, die keine sind... Beispiel Österreich
GT8N, Dienstag, 16.12.2008, 01:13 (vor 6212 Tagen) @ Alexander
Die Züge von Wien über Salzburg nach Innsbruck und Bregenz fahren zwischen Salzburg und Kufstein über deutsches Gebiet, berühren also das Ausland, wenn auch ohne Halt.
ECs, die keine sind... Beispiel Österreich
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 16.12.2008, 10:08 (vor 6212 Tagen) @ Alexander
ECs, die keine sind... Beispiel Österreich
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 16.12.2008, 12:33 (vor 6212 Tagen) @ Alexander
Auch die Züge übers große deutsche Eck sind reine ÖBB-Binnenzüge, haben so gesehen auch nichts mit deutschem Hoheitsgebiet zu tun. Das alles ist durch Staatsverträge geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Eck_(Verkehr)
Die Züge heißen ÖBB-Eurocity, sind also Markennamen der ÖBB und haben so mit dem eigentlichen EC prinzipiell nur wenig zu tun.
Antwort
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 16.12.2008, 16:11 (vor 6212 Tagen) @ Alexander
Hallo!
in Österreich verkehren auch viele ÖBB-EC obwohl diese nur ein Laufweg von Wien nach Salzburg - Bregenz, Graz - Bregenz usw. hatte.
Warum waren dies EuroCity?
ÖBB (Österreich):
(ÖBB-) IC: kein Speisewagen
(ÖBB-) EC: Speisewagen
Weil diese durch verschiedene Bundesländer gefahren sind?
Nein!
m f g,
Anoj
unlogische Antwort
Alexander, Dienstag, 16.12.2008, 17:37 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1
Hi,
nur weil diese rein innerösterreichischen Züge einen Speisewagen haben sind es Eurocity? Für was steht das Euro?
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
unlogische Antwort
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 16.12.2008, 17:50 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Das dürfte für die Kriterien der früheren EC stehen, sind bis auf Ausnahmen einfach hochwertige IC. => http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB-EuroCity
Fabi
unlogische Antwort
Alexander, Dienstag, 16.12.2008, 18:20 (vor 6211 Tagen) @ Fabi
Hi Fabi,
und für was gibt es dann in Österreich dann noch einen ÖBB-IC und IC?
Der ÖBB-IC hat ja auch einen Speisewagen...
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
unlogische Antwort
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 16.12.2008, 18:27 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Gute Frage, aber "Der ÖBB IC bietet die selbe komfortable Ausstattung wie der ÖBB EC mit dem Unterschied, dass kein Speisewagen mitgeführt wird und Ihre Betreuung im ÖBB IC durch ein mobiles Bordservice erfolgt." (http://www.oebb.at/pv/de/...)
Gibts wirklich ÖBB-IC mit Speisewagen? Ansonsten würde sich das etwas widersprechen.
Fabi
unlogische Antwort
NIM rocks, Dienstag, 16.12.2008, 19:06 (vor 6211 Tagen) @ Fabi
Gute Frage, aber "Der ÖBB IC bietet die selbe komfortable Ausstattung wie der ÖBB EC mit dem Unterschied, dass kein Speisewagen mitgeführt wird und Ihre Betreuung im ÖBB IC durch ein mobiles Bordservice erfolgt." (http://www.oebb.at/pv/de/...)
Gibts wirklich ÖBB-IC mit Speisewagen? Ansonsten würde sich das etwas widersprechen.
Fabi
Hi,
zur Klarstellung:
Voraussetzung: Bei den ÖBB wurden nicht alle Fernverkehrswagen dem Upgrade-Programm unterzogen!
Der ÖBB-IC erfüllt alle Qualiätsstandards des ÖBB-EC oder OEC, führt lediglich und definitiv keinen Speisewagen mit sich. Der OIC oder ÖBB-IC wurde als Zuggattung speziell für die Westbahn Wien-Salzburg geschaffen, um einen erhöhten Komfort auf der Paradestrecke anbieten zu können. Auf allen anderen Bahnstrecken findet man den ÖBB-IC so gut wie garnicht!
Die Kategorien EC und OEC legt die ÖBB mehr oder weniger willkürlich fest: Ein Zug mit ausländischem Wagenmaterial, der laut ÖBB den Qualitätsstandards eines OEC entspricht (Damenabteil, Stillabteil, Klimaanlage, Restaurant, Businessabteil(e)), wird auch als solcher gefahren, jedoch habe ich das Gefühl, dass diese Regelung nicht immer voll durchgedrückt wird, denn es gibt auch OECs, die nur aus ausländischen Wagen gebildet werden, und somit sicherlich keine Businessabteile enthalten.
Die normalen IC ohne "ÖBB-" oder "O" fahren auf allen anderen Bahnstrecken Österreichs, der Geschwindigkeitsunterschied der Zuggattungen kommt ausschließlich auf der Westbahn zwischen Salzburg und Wien zum tragen (der OEC "Mozart" hält z.B. nichtmal in St. Blöden), der Komfortunterschied ist in ganz Österreich einheitlich.
Ich hoffe ich konnte zur Klärung des Problems beitragen und hab euch nicht noch mehr verwirrt ;-)
MfG NIM rocks
unlogische Antwort
Steffen, Dienstag, 16.12.2008, 19:14 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
Gabs da nicht auch wass, dass eine der Zuggattung mindestens einer der erneuerten Reisezugwagen mitführen muss? Oder bei welcher Zuggattung ist das?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
unlogische Antwort
NIM rocks, Dienstag, 16.12.2008, 19:18 (vor 6211 Tagen) @ Steffen
Gabs da nicht auch wass, dass eine der Zuggattung mindestens einer der erneuerten Reisezugwagen mitführen muss? Oder bei welcher Zuggattung ist das?
Ich weiß es leider nicht genau, kann aber nach Ausschlussverfahren eigentlich nur der IC sein, obwohl diese teilweise schon aus Bn- und i-Wagen gebildeten Kompositionen fuhren. Für den EC gelten internationale Standards, für den OEC müssen alle Wagen Upgradewagen sein (bzw. gleichwertige ausländische Wagen), beim OIC müssen auch alle Wagen Upgradewagen sein. Jedoch wurden auch schon OIC, die nicht die Westbahn befahren (200 km/h!) mit Cityschüttlern verstärkt, ich glaube es waren sogar schon an Südbahn-OECs (!!!) City-Shuttle Wagen dran! Also so genau nimmt mans dann doch nicht bei den ÖBB ;-)
MfG NIM rocks
unlogische Antwort
Alexander, Dienstag, 16.12.2008, 19:16 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
Achso, na da muss ich mich letztens verschaut haben als ich einen OIC nach Wien gesehen habe.
Aber das bringt mir etwas licht ins Dunkle.
Aber da sieht man das es auch in Österreich nicht besser ist als bei der DB ;-)
Was gibt es da für Zuggattungen?
ÖBB-EC
ÖBB-IC
IC
EC
R
REX
EZ
ICE
RJ
S
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
unlogische Antwort
Steffen, Dienstag, 16.12.2008, 19:22 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Was gibt es da für Zuggattungen?
ÖBB-EC
ÖBB-IC
IC
EC
R
REX
EZ
ICE
RJ
S
CNL
EN
(sofern das nicht deutsche Gattungen sind, aber sie verkehren in Österreich)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
unlogische Antwort
NIM rocks, Dienstag, 16.12.2008, 19:23 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Achso, na da muss ich mich letztens verschaut haben als ich einen OIC nach Wien gesehen habe.
Aber das bringt mir etwas licht ins Dunkle.Aber da sieht man das es auch in Österreich nicht besser ist als bei der DB ;-)
Was gibt es da für Zuggattungen?ÖBB-EC
ÖBB-IC
IC
EC
R
REX
EZ
ICE
RJ
SViele Grüße
Hi,
ja, das kommt schon hin, wenn man die Nachtzüge außen vor lässt. Allerdings die "Reihenfolge" stimmt nicht so ganz, ich verbessere mal, nach ÖBB-Raster:
- RJ
- ICE
- OEC
- EC
- OIC
- IC
- EZ
- REX
- R
- S
Wobei RJ und ICE zusammenfallen, genauso wie auf Dauer auch der OEC verschwinden wird, vermute ich mal! Im Moment befindet man sich gewissermaßen in einem Übergangstadium.
MfG NIM rocks
Antwort
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:22 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
ÖBB-EC
ÖBB-IC
IC
EC
R
REX
EZ
ICE
RJ
S
- RSB (Regio-S-Bahn; wenn es die seit dem Fahrplanwechsel noch gibt)
m f g,
Anoj
Antwort
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:18 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
Auf allen anderen Bahnstrecken findet man den ÖBB-IC so gut wie garnicht!
Nein; ÖBB-IC gibt's auch auf den Strecken Wien Süd - Bruck/Mur - Graz (-Maribor) und Wien Süd - Bruck/Mur - Leoben - Klagenfurt - Villach
m f g,
Anoj
Antwort
NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 16:07 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Auf allen anderen Bahnstrecken findet man den ÖBB-IC so gut wie garnicht!
Nein; ÖBB-IC gibt's auch auf den Strecken Wien Süd - Bruck/Mur - Graz (-Maribor) und Wien Süd - Bruck/Mur - Leoben - Klagenfurt - Villachm f g,
Anoj
Stimmt :-)
Müsste man wohl vorher mal im Hafas nachgucken *schäm*
Auf der Südbahn besteht jedoch nur der Unterschied, dass kein Restaurant vorhanden ist, Fahrzeit ist (fast) die Gleiche (OEC, EC, OIC,), nach Graz wie nach Villach. Fahrzeitunterschiede gibts definitiv nur auf der Westbahn.
MfG NIM rocks
unlogische Antwort
Castro92, Dresden, Dienstag, 16.12.2008, 18:43 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Castro92, Dienstag, 16.12.2008, 18:45
Hi Fabi,
und für was gibt es dann in Österreich dann noch einen ÖBB-IC und IC?
Der ÖBB-IC hat ja auch einen Speisewagen...Viele Grüße
Die beiden Zugkategorien mögen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, doch wird der Unterschied in der Haltesystematik am offensichtlichsten: Die OEC halten auf der Westbahn weitgehend auf den selben Halten wie die EC (Salzburg,Linz,tw. Wels und St.Pölten).
Dagegen halten die IC an vielen kleineren Halten, eher wie ein Interregio.
Also soll ein OEC den selben Anspruch wie ein normaler EC haben, aber mit dem Unterschied dass er nicht ins Ausland fährt. In den nächsten Jahren dürften aber die OEC und die EC weitgehend unter der Marke Railjet vereint werden. Der IC soll weiter parallel zum RJ fahren und die kleineren Halte bedienen (so zumindestens auf der Strecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Landeck).
Viele Grüße aus Dresden
unlogische Antwort
NIM rocks, Dienstag, 16.12.2008, 19:15 (vor 6211 Tagen) @ Castro92
Hi Fabi,
und für was gibt es dann in Österreich dann noch einen ÖBB-IC und IC?
Der ÖBB-IC hat ja auch einen Speisewagen...Viele Grüße
Die beiden Zugkategorien mögen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, doch wird der Unterschied in der Haltesystematik am offensichtlichsten: Die OEC halten auf der Westbahn weitgehend auf den selben Halten wie die EC (Salzburg,Linz,tw. Wels und St.Pölten).
Dagegen halten die IC an vielen kleineren Halten, eher wie ein Interregio.
Also soll ein OEC den selben Anspruch wie ein normaler EC haben, aber mit dem Unterschied dass er nicht ins Ausland fährt. In den nächsten Jahren dürften
aber die OEC und die EC weitgehend unter der Marke Railjet vereint werden. Der IC soll weiter parallel zum RJ fahren und die kleineren Halte bedienen (so zumindestens auf der Strecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Landeck).
Viele Grüße aus Dresden
Hi,
es fahren auch genügend OECs ins Ausland, und damit ist nicht das große deutsche Eck gemeint:
- OEC "Transalpin" Wien-Basel vv.
- OEC "Maria Theresia" Wien-Zürich vv.
- OEC "Vorarlberg" Wien-Zürich vv.
- OEC "Val Gardena/Grödnertal" Italien-München vv.
Diese fallen mit spontan ein, ich glaube aber, dass es definitiv noch mehr Zugläufe auf der Südbahn und auf der Ostbahn gibt, welche als OEC ins Ausland fahren, siehe Wikipedia.
Wie Castro92 richtig schrieb, werden die OEC auf der Westbahn zunehmend durch Railjet ersetzt und werden somit verschwinden, im Allgemeinen kann man sagen, dass alle OEC durch Railjet ersetzt werden. Somit werden Wagen frei und man kann, sofern von den Trassenbelegungen her möglich, einen Mehrverkehr mit IC anbieten oder dem ÖBB-IC/OIC sogar den Qualitätsstandard "Speisewagen" zuerkennen, sofern die ÖBB nicht vorhaben, ihre Speisewagen komplett auszumustern.
Ein zusätzlicher (O)IC-Takt war z.B. im Inntal im Gespräch, wenn man dort auf Railjet umgestellt hat. Allerdings scheint man große Probleme mit den Trassen am großen deutschen Eck zu haben, somit ist dieses Projekt schon wieder in weite Ferne gerückt. Und ein (O)IC Kufstein-Bregenz würde sich vermutlich nicht lohnen, bzw. am Arlberg würde man auch Probleme bekommen. Aber vielleicht kann Anoj was dazu sagen, der kommt ja aus Gsibergien ;-)
MfG NIM rocks
unlogische Antwort
Castro92, Dresden, Dienstag, 16.12.2008, 21:40 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
es fahren auch genügend OECs ins Ausland, und damit ist nicht das große deutsche Eck gemeint:
- OEC "Transalpin" Wien-Basel vv.
- OEC "Maria Theresia" Wien-Zürich vv.
- OEC "Vorarlberg" Wien-Zürich vv.
- OEC "Val Gardena/Grödnertal" Italien-München vv.
Gut was die ÖBB damit bezwecken will ist mir nun auch nicht so klar... Ist die Frage ob es für die ÖBB überhaupt so wichtig ist ob es ein OEC oder ein EC ist, denn tariflich macht es ja in Österreich keinen Unterschied. Wollt ja nur die aus meiner Sicht logischste Erklärung liefern. Das die ÖBB aber scheinbar selbst nicht einmal weiß was die einzelnen Zuggattungen für einen Zweck haben ist bedauerlich. Mit dem RJ wird es zum Glück übersichtlicher.
Hoffentlich schafft man es über das Deutsche Eck genug Trassen zu finden, denn so wie geplant halte ich das Konzept mit parallelen IC bis kurz vor dem Arlberg für realtiv gelungen. Angeblich soll es ja sogar einen RJ-2h-Takt Wien-Zürich mit bedarfsweiser Zugteilung in Feldkirch nach Bregenz geben.
Viele Grüße aus Dresden
Antwort und Persönliches
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:41 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Anoj 1, Mittwoch, 17.12.2008, 11:43
Hallo!
Allerdings scheint man große Probleme mit den Trassen am großen deutschen Eck zu haben, somit ist dieses Projekt schon wieder in weite Ferne gerückt.
So ist es!
Und ein (O)IC Kufstein-Bregenz würde sich vermutlich nicht lohnen, bzw. am Arlberg würde man auch Probleme bekommen.
So ist es! Lohnen würde sich aber ein ÖBB-IC 2-h-Takt Bischofshofen - Kitzbühel - Wörgl (RJ-Halt) - Innsbruck - Landeck
Aber vielleicht kann Anoj was dazu sagen, der kommt ja aus Gsibergien ;-)
1. Ich hasse das Wort "Gsibergien".
2. Ich bin kein Vorarlberger, sondern (mathematisch) 7/8 Wiener. Mein Vater ist beruflich von Wien nach Vorarlberg gezogen. -> Wir haben viele Verwandte in Wien. Daher bin ich oft in der österreichischen Hauptstadt. Ich bin Bahn-Fan geworden, da ich schon als Kleinkind mit dem Zug nach Wien gefahren bin und ich 3-4 Mal/Jahr nach Wien fahre (über 700 km/Richtung). Ein Österreicher fährt durchschnittlich 1000 km/Jahr mit der Bahn und liegt damit hinter der Schweiz und Frankreich auf Platz 3.
3. Ich finde es traurig, dass einige EBFÖ-User Vorarlberg bzw. Vorarlberger nicht "mögen". Allerdings muss man sagen, dass einige Vorarlberger wirklich seltsame Menschen sind...
Viele Grüße,
Anoj
Antwort und Persönliches
Steffen, Mittwoch, 17.12.2008, 11:45 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1
2. Ich bin kein Vorarlberger, sondern (mathematisch) 7/8 Wiener.
Und das achte Achtel?
3. Ich finde es traurig, dass einige EBFÖ-User Vorarlberg bzw. Vorarlberger nicht "mögen". Allerdings muss man sagen, dass einige Vorarlberger wirklich seltsame Menschen sind...
Ach, solche Streitigkeiten gibt es überall. Die Kölner "lieben" Düsseldorfer, Aachener lieben Holländer, Heinsberger lieben Selfkänter, Deutsche lieben Bayern, ... und am Schluss sind doch die Meisten liebe Menschen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
"Gsibergien" und dessen Herkunft
NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 16:15 (vor 6211 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 16:16
Hallo!
1. Ich hasse das Wort "Gsibergien".
Ok, dann werd ich es nicht mehr verwenden. Ich möchte nur nochmal kurz fragen, ob ich mit der Herkunft des Ausdrucks "Gsibergien" richtig liege: Die Vorarlberger sagen ja nicht "I bin da gwen" wie die Bayern, sondern "I bin da gsi", oder? Also müsste das "gsi" eine partizipiale (?) Form von "sein" sein *g*
Ich wollts einfach mal wissen :-)
2. Ich bin kein Vorarlberger, sondern (mathematisch) 7/8 Wiener. Mein Vater ist beruflich von Wien nach Vorarlberg gezogen. -> Wir haben viele Verwandte in Wien. Daher bin ich oft in der österreichischen Hauptstadt. Ich bin Bahn-Fan geworden, da ich schon als Kleinkind mit dem Zug nach Wien gefahren bin und ich 3-4 Mal/Jahr nach Wien fahre (über 700 km/Richtung). Ein Österreicher fährt durchschnittlich 1000 km/Jahr mit der Bahn und liegt damit hinter der Schweiz und Frankreich auf Platz 3.
Ich weiß wie weit es von Vorarlberg nach Wien ist, ich kenne mich auch "etwas" in Österreich aus, obwohl seit Jahren Exil-Österreicher ;) Ich bin halb Oberösterreicher und halb Tiroler, nur soviel dazu^^
Und um noch was nachzulegen: Ich fahre gerne und viel Ski (ausschließlich in Österreich), und in den Skigebieten sind die Hauptstädter nicht gerade die beliebtesten, was man da so hört. Aber ich mag den Wiener Dialekt, richtig "gschead" :-)
3. Ich finde es traurig, dass einige EBFÖ-User Vorarlberg bzw. Vorarlberger nicht "mögen". Allerdings muss man sagen, dass einige Vorarlberger wirklich seltsame Menschen sind...
Und ein Großteil der EBFÖler ist noch seltsamer/grantiger/streitsüchtiger, etc... (diese Liste könnte man beliebig weiterführen). Ich wusste nicht, dass man "Gsibergien" in Vorarlberg als Beleidigung auffasst, soll nicht mehr vorkommen!
Greetz,
NIM rocks
"Gsibergien" und dessen Herkunft
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 17.12.2008, 18:10 (vor 6210 Tagen) @ NIM rocks
Und um noch was nachzulegen: Ich fahre gerne und viel Ski (ausschließlich in Österreich), und in den Skigebieten sind die Hauptstädter nicht gerade die beliebtesten, was man da so hört. Aber ich mag den Wiener Dialekt, richtig "gschead" :-)
Dann hätte ich das für Dich: Echt fett
http://de.youtube.com/watch?v=Bz1FXLeID0Q
http://de.youtube.com/watch?v=Yi9HYuAoaM8&feature=related
"Gsibergien" und dessen Herkunft
NIM rocks, Mittwoch, 17.12.2008, 19:23 (vor 6210 Tagen) @ Maggus
Und um noch was nachzulegen: Ich fahre gerne und viel Ski (ausschließlich in Österreich), und in den Skigebieten sind die Hauptstädter nicht gerade die beliebtesten, was man da so hört. Aber ich mag den Wiener Dialekt, richtig "gschead" :-)
Dann hätte ich das für Dich: Echt fett
http://de.youtube.com/watch?v=Bz1FXLeID0Q
http://de.youtube.com/watch?v=Yi9HYuAoaM8&feature=related
*lol*
"Echt Fett" kenn ich schon, ist aber schon lange her, dass ichs angesehen habe. Trotzdem immer wieder amüsant! :-)
MfG NIM rocks
"Gsibergien" und dessen Herkunft
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.12.2008, 16:41 (vor 6210 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
Ok, dann werd ich es nicht mehr verwenden. Ich möchte nur nochmal kurz fragen, ob ich mit der Herkunft des Ausdrucks "Gsibergien" richtig liege: Die Vorarlberger sagen ja nicht "I bin da gwen" wie die Bayern, sondern "I bin da gsi", oder? Also müsste das "gsi" eine partizipiale (?) Form von "sein" sein *g*
Ich wollts einfach mal wissen :-)
(fast) richtig; ganz richtig: "I bi do gsi."
Und um noch was nachzulegen: Ich fahre gerne und viel Ski (ausschließlich in Österreich), und in den Skigebieten sind die Hauptstädter nicht gerade die beliebtesten, was man da so hört. Aber ich mag den Wiener Dialekt, richtig "gschead" :-)
Zustimmung! ;-)
Und ein Großteil der EBFÖler ist noch seltsamer/grantiger/streitsüchtiger, etc... (diese Liste könnte man beliebig weiterführen). Ich wusste nicht, dass man "Gsibergien" in Vorarlberg als Beleidigung auffasst, soll nicht mehr vorkommen!
Ich denke nicht, dass alle Vorarlberger das Wort als Beleidigung auffassen. Für mich (als Nicht-Vorarlberger) ist es keine Beleidigung; das Wort mag ich trotzdem nicht.
m f g,
Anoj
Ergänzung
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:44 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
[*]OEC "Val Gardena/Grödnertal" Italien-München vv.
Dieser Zug fährt sein Fahrplanwechsel nicht mehr mit ÖBB-Wagenmaterial.
m f g,
Anoj
Antwort
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:24 (vor 6211 Tagen) @ Castro92
Hallo!
Also soll ein OEC den selben Anspruch wie ein normaler EC haben, aber mit dem Unterschied dass er nicht ins Ausland fährt.
Es gibt auch ÖBB-EC, die ins Ausland fahren.
Der IC soll weiter parallel zum RJ fahren und die kleineren Halte bedienen (so zumindest auf der Strecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Landeck).
vsl. eher ÖBB-IC
m f g,
Anoj
ÖBB Eurocity = neuer Komfort
GUM, Dienstag, 16.12.2008, 18:32 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Hi,
nur weil diese rein innerösterreichischen Züge einen Speisewagen haben sind es Eurocity? Für was steht das Euro?
Viele Grüße
Das Eurocity steht für ein ehrgeiziges und wirklich optimal gelungenes Redesign der alten Eurofima-Waggons. Diese wurden insbesondere in der 1. Klasse mit noch hochwertigerer Inneneinrichtung versehen.
Zumal gab es erstmals ÖBB-Großraumwagen in der 1. Klasse in Wagenzügen, sowie eine intelligente unterschiedliche Aufteilung in
2er Gruppen visavis
Einzelsitze
Vierergruppen
2er Reihen nebeneinander
sowie eine neue Komfortkategorie Business 1. Klasse.
In der 2. Klasse wurden neue, hochwertige Materialien verwendet und im Gegensatz zum DB ICE 1 Redesign die Zahl der Plätze NICHT erhöht.
Da die Fahrzeiten im Wesentlichen gleich blieben, gab es während der Umbaupha
ÖBB Eurocity = neuer Komfort (II)
GUM, Dienstag, 16.12.2008, 18:33 (vor 6211 Tagen) @ GUM
se auf manchen Strecken einige ÖBB EC-Züge (redesign) und IC-Züge.
Somit wurde das Qualitätsmerkmal eindeutig kommuniziert. Dies hielt während der Umbauphase natürlich neu eingerichtete Waggons nicht davon ab, in IC zu fahren.
unlogische Antwort
Steffen, Dienstag, 16.12.2008, 18:41 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
nur weil diese rein innerösterreichischen Züge einen Speisewagen haben sind es Eurocity? Für was steht das Euro?
Für die Währung, in der man darin bezahlt ;)
*SCNR*
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
unlogische Antwort
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 16.12.2008, 19:28 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
Hi,
nur weil diese rein innerösterreichischen Züge einen Speisewagen haben sind es Eurocity? Für was steht das Euro?
Dann kannst Du Euros im Restaurant ausgeben...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Ja! (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.12.2008, 11:13 (vor 6211 Tagen) @ Alexander
ECs, die keine sind...
Markus-P, Dienstag, 16.12.2008, 17:11 (vor 6211 Tagen) @ Oscar (NL)
Angeblich gibt es die auch: die IC3-Dieseltriebwagen zwischen Hamburg und Kopenhagen vermissen das EC-Merkmal Bordrestaurant, verkehren trotzdem als EC.
gruß,Oscar (NL).
Du hast aber zwischen Puttgarden oder Rodby 45 min Zeit die Schiffsgastronomie zu nutzen. -)
Es sei denn du plünderst den Duty Free Shop!
Wiedereinführung des EC
superduper, Dienstag, 16.12.2008, 00:59 (vor 6212 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von superduper, Dienstag, 16.12.2008, 00:59
"Auch müsste jeder Wagen klimatisiert sein und es müssten Außentüren vorhanden sein, die sich per Knopfdruck öffnen lassen, also keine Drehfalttüren. "
Also der EC114 Wörthersee (Klagenfurt-Dortmund) und seit dem Fahrplanwechsel mit einer DB Garnitzr unterwegs führt auch Drehfalttüren. Also das Qualitätsargument mit den Türen, die sich per Knopfdruck öffnen lassen, wäre hier auch nicht gegeben.
Ach ja und ein gutes Bordrestaurant, wie in der ÖBB-Garnitur, gibt es auch nicht. Nur noch DB-Bistro mit Mikrowelle. :-(
Wiedereinführung des EC
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 16.12.2008, 07:15 (vor 6212 Tagen) @ superduper
Ach ja und ein gutes Bordrestaurant, wie in der ÖBB-Garnitur, gibt es auch nicht. Nur noch DB-Bistro mit Mikrowelle. :-(
Steamer bitte :-)
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)