Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
auch bei uns gibt es einen neuen Fahrplan.
Sonntagabend die erste Fahrt gemacht: Eindhoven-Aachen v.v.
In Eindhoven hat sich nichts geändert; die Stadt ist immer noch ein '00/'15/'30/'45 Taktknoten:
- um '00 und '30 treffen sich die ICs der Linien 8 (Amsterdam-Maastricht/Heerlen) und 19 (Den Haag-Venlo); zusätzlich Abfahrt der RB-Linien 64 (Eindhoven-Weert) und 96 (Eindhoven-'s Hertogenbosch)
- um '15 und '45 treffen sich die ICs der Linie 35 (Eindhoven-Schiphol) sowie die RB-Linie 52 (Tilburg West-Eindhoven-Deurne)
In Heerlen hat sich aber etwas geändert: die IC-Abendverbindungen sind meistens bis auf Sittard gekürzt. Man muss dort umsteigen auf den IC Maastricht-Amsterdam. Beide werden übrigens mit VIRM gefahren; gestern handelte es in beiden Fällen sogar um VIRM 3. Bauserie! Nur Samstag wird direkt gefahren, und der letzte IC Heerlen-Amsterdam von 23:53 ist auch immer umsteigefrei.
Heute morgen war der erste Härtetest: er wurde gut bestanden = keine nennenswerte Widrigkeiten.
Mit dem Fahrplan 2009 sind 100.000 neue Fahrten hinzugekommen, z.B.:
- IC Utrecht-Schiphol gibt es jetzt in 15-Minutentakt, also ab Eindhoven mit der Linie 8 keine Wartezeiten in oder S-Bahnfahrt ab Utrecht mehr. Es besteht jede 15 Minuten Korrespondenz zwischen den Linien 8/31 und 30/35.
- zwischen Almelo-Enschede bilden die IC-Linien 16, 17 und 101 sowie die RB-Linien 70 und 79 annähernd 10-Minutentakt.
- zwischen Arnhem-Nijmegen bilden die IC-Linien 30 und 31 einen 15-Minutentakt ohne Zwischenhalt. IC 36 Zwolle-Roosendaal hält jetzt an allen Zwischenbahnhöfen; RB 76 Zutphen-Nijmegen verkehrt jetzt als S-Bahn; beide Linien bilden ebenfalls einen 15-Minutentakt.
- neuer Bahnhof: Amsterdam Holendrecht, wird halbstündlich von RB-Linie 40 (Rotterdam-Enkhuizen) bedient.
- S 74 Utrecht-Breukelen in 15-Minutentakt.
- die Syntuslinien 307 und 309 bilden zwischen Arnhem-Doetinchem einen 15-Minutentakt.
Und endlich korrekt: die Linien 22 (Amsterdam-Haarlem-Dordrecht) und 26 (Amsterdam-Den Haag) werden in DB Abfahrtstafeln als IR-Linien bezeichnet.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
![[image]](http://i33.tinypic.com/2vxiq83.jpg)