Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 19:39 (vor 6217 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auch bei uns gibt es einen neuen Fahrplan.
Sonntagabend die erste Fahrt gemacht: Eindhoven-Aachen v.v.
In Eindhoven hat sich nichts geändert; die Stadt ist immer noch ein '00/'15/'30/'45 Taktknoten:

  • um '00 und '30 treffen sich die ICs der Linien 8 (Amsterdam-Maastricht/Heerlen) und 19 (Den Haag-Venlo); zusätzlich Abfahrt der RB-Linien 64 (Eindhoven-Weert) und 96 (Eindhoven-'s Hertogenbosch)
  • um '15 und '45 treffen sich die ICs der Linie 35 (Eindhoven-Schiphol) sowie die RB-Linie 52 (Tilburg West-Eindhoven-Deurne)

In Heerlen hat sich aber etwas geändert: die IC-Abendverbindungen sind meistens bis auf Sittard gekürzt. Man muss dort umsteigen auf den IC Maastricht-Amsterdam. Beide werden übrigens mit VIRM gefahren; gestern handelte es in beiden Fällen sogar um VIRM 3. Bauserie! Nur Samstag wird direkt gefahren, und der letzte IC Heerlen-Amsterdam von 23:53 ist auch immer umsteigefrei.

Heute morgen war der erste Härtetest: er wurde gut bestanden = keine nennenswerte Widrigkeiten.
Mit dem Fahrplan 2009 sind 100.000 neue Fahrten hinzugekommen, z.B.:

  • IC Utrecht-Schiphol gibt es jetzt in 15-Minutentakt, also ab Eindhoven mit der Linie 8 keine Wartezeiten in oder S-Bahnfahrt ab Utrecht mehr. Es besteht jede 15 Minuten Korrespondenz zwischen den Linien 8/31 und 30/35.
  • zwischen Almelo-Enschede bilden die IC-Linien 16, 17 und 101 sowie die RB-Linien 70 und 79 annähernd 10-Minutentakt.
  • zwischen Arnhem-Nijmegen bilden die IC-Linien 30 und 31 einen 15-Minutentakt ohne Zwischenhalt. IC 36 Zwolle-Roosendaal hält jetzt an allen Zwischenbahnhöfen; RB 76 Zutphen-Nijmegen verkehrt jetzt als S-Bahn; beide Linien bilden ebenfalls einen 15-Minutentakt.
  • neuer Bahnhof: Amsterdam Holendrecht, wird halbstündlich von RB-Linie 40 (Rotterdam-Enkhuizen) bedient.
  • S 74 Utrecht-Breukelen in 15-Minutentakt.
  • die Syntuslinien 307 und 309 bilden zwischen Arnhem-Doetinchem einen 15-Minutentakt.

Und endlich korrekt: die Linien 22 (Amsterdam-Haarlem-Dordrecht) und 26 (Amsterdam-Den Haag) werden in DB Abfahrtstafeln als IR-Linien bezeichnet.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos

Fabian318, Münster i. W., Montag, 15.12.2008, 19:44 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Und endlich korrekt: die Linien 22 (Amsterdam-Haarlem-Dordrecht) und 26 (Amsterdam-Den Haag) werden in DB Abfahrtstafeln als IR-Linien bezeichnet.

Wie ist es denn jetzt? NS-IC = DB-IC, NS-sneltrein = DB-IR und NL-Sprinter = DB-RE?

Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos

Jurjen (NL), Montag, 15.12.2008, 22:30 (vor 6217 Tagen) @ Fabian318

Und endlich korrekt: die Linien 22 (Amsterdam-Haarlem-Dordrecht) und 26 (Amsterdam-Den Haag) werden in DB Abfahrtstafeln als IR-Linien bezeichnet.


Wie ist es denn jetzt? NS-IC = DB-IC, NS-sneltrein = DB-IR und NL-Sprinter = DB-RE?

Nein.

NS-IC = DB-IR
NS-Sneltrein = DB-RE
NS-Sprinter = Durch modernes Fahrzeugmaterial gebildeten Stoptrein = DB-RB/DB-S
NS-Stoptrein = DB-RB

So sollte es eigentlich doch sein...

NS-IC's halten meist jedes 10 Minuten. Nur auf einige Linien halten sie weniger und nähern sich an DB-IC's: Schiphol-Enschede, Den Haag/Rotterdam-Utrecht-Groningen/Leeuwarden und Alkmaar-Maastricht (nur auf der Abschnitt Amsterdam-Eindhoven). Die IC Utrecht-Almere halt zum Beispiel an 10 Bahnhöfe auf einer Fahrt von 53 Minuten.

Ich frage mir nur, wie die Linien 22 und 26 vorerst bezeichnet werden? D-Zug?

Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos

Fabian318, Münster i. W., Montag, 15.12.2008, 22:36 (vor 6217 Tagen) @ Jurjen (NL)

Nein, ich meine nicht, was für einer Zuggattung sie entsprechen, sondern wie sie in der DB-Fahrplanauskunft erscheinen.

Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos

Jurjen (NL), Montag, 15.12.2008, 22:45 (vor 6217 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Jurjen (NL), Montag, 15.12.2008, 22:48

Achso. Dan würde das etwa stimmen.

Die Schnellzügen des Linien 22 (Amsterdam-Dordrecht über Haarlem), 26 (Amsterdam-Den Haag über Schiphol) und 34 (Hoorn-Den Haag über Alkmaar-Hoorn) erscheinen aber in DB Reiseauskunft einfach als 'Schnellzug' ohne Abkürzung. Vielleicht kann Oscar mal sagen, wo er die Zuggattung IR gesichtet hat. ;-)

Achso, in Aktuelle Ankunft/Abfahrt sind die Züge als IR bezeichnet, wie Regionalbahnen als RE bezeichnet werden.

Zuggattung IR in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 23:07 (vor 6217 Tagen) @ Jurjen (NL)

Achso. Dan würde das etwa stimmen.

Die Schnellzügen des Linien 22 (Amsterdam-Dordrecht über Haarlem), 26 (Amsterdam-Den Haag über Schiphol) und 34 (Hoorn-Den Haag über Alkmaar-Hoorn) erscheinen aber in DB Reiseauskunft einfach als 'Schnellzug' ohne Abkürzung. Vielleicht kann Oscar mal sagen, wo er die Zuggattung IR gesichtet hat. ;-)

1. http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe, Entertaste
2. Bahnhof/Haltestelle = "Amsterdam Sloterdijk", einen Tag später, 12:00, Entertaste

[image]

Das Kürzel IR habe ich hier als "Sneltrein" benutzt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC 4543 (NL)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 23:14 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Man schaut sich zudem den ziemlich krassen IC 4543 an.
Da bekommt sogar der nagelneue Bahnhof Amsterdam Holendrecht bei uns IC-Ehren!
Stellt Euch mal vor: Rheintal-ICs halten in Hürth-Kalscheuren...:)

Der Zug ist übrigens ein IC, weil der zwischen Hoorn-Amsterdan z.B. Purmerend und Zaandam ausläßt.
Bei NS: Halt auslassen -> IC.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC 4543 (NL)

Jurjen (NL), Montag, 15.12.2008, 23:43 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Ja, hat es bereits gesehen. In der Fahrplanauskunft steht aber nur Schnellzug, und nicht der Zuggattung IR, genau wie in die Abfahrttafeln die Regionalzüge/RB als RE bezeichnet sind.

Die IC 45 ist aber nur auf Enkhuizen-Amsterdam ein IC. Ab Amsterdam ist der Zug 'Stoptrein'-Linie 40 und hat der Zug ein dementsprechend anderes Zugnummer.

Also:
Bei Reiseauskunft von ein Bahnhof zwischen Enkhuizen und Hoorn nach ein Bahnhof an Amsterdam vorbei wird es einfach als IC angezeigt.
Bei ein Reis ab Amsterdam ist der Zug ein Regionalbahn.
Im Zug heisst es die ganze Fahrt aber Intercity.
Am ZZA heisst der Zug:
Im Rotterdam Centraal: Regionalbahn Abcoude.
Ab Rotterdam Noord: Regionalbahn Amsterdam Sloterdijk
Ab Amsterdam Bijlmer: Intercity Enkhuizen

Ja, in die Niederlande haben wir nur noch IC's und Sprinters... Okay, und Regionalbahnen, Schnellzüge, Nachtzüge, IC's die an jedes Bahnhof halten, IC's die Sprinter werden...

Zuggattungen NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.12.2008, 23:31 (vor 6217 Tagen) @ Fabian318

Was bei NS als "IC" fährt,
wäre in Deutschland ein IR (nur ist der IR in Deutschland abgeschafft worden),
erscheint in der Produktspalte von DB Reiseauskunft als "IC",
wird dort erklärt als "InterCity",
erscheint in DB Abfahrtstafeln als IC/EC.
Beispiel: Amsterdam-Eindhoven.

Was bei NS als "sneltrein" fährt,
wäre in Deutschland ein RE,
erscheint in der Produktspalte von DB Reiseauskunft als "" (keine Angabe),
wird dort erklärt als "Schnellzug",
erscheint in DB Abfahrtstafeln als IR.
Beispiel: Amsterdam-Den Haag.

Was bei NS als "stoptrein" fährt,
wäre in Deutschland eine RB,
erscheint in der Produktspalte von DB Reiseauskunft als "" (keine Angabe),
wird dort erklärt als "Regionalzug",
erscheint in DB Abfahrtstafeln als RE.
Beispiel: Utrecht-Geldermalsen.

Was bei NS als "Sprinter" fährt,
wäre in Deutschland eine S-Bahn,
erscheint in der Produktspalte von DB Reiseauskunft als "RE"
wird dort erklärt als "RegionalExpress",
erscheint in DB Abfahrtstafeln als RE.
Beispiel: Utrecht-Breukelen.

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplanwechsel Niederlande: reibungslos

Jurjen (NL), Montag, 15.12.2008, 22:40 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

In Heerlen hat sich aber etwas geändert: die IC-Abendverbindungen sind meistens bis auf Sittard gekürzt. Man muss dort umsteigen auf den IC Maastricht-Amsterdam. Beide werden übrigens mit VIRM gefahren; gestern handelte es in beiden Fällen sogar um VIRM 3. Bauserie! Nur Samstag wird direkt gefahren, und der letzte IC Heerlen-Amsterdam von 23:53 ist auch immer umsteigefrei.

Der IC von 23:53 fahrt aber nicht bis Amsterdam, sondern nur bis Eindhoven und ist umsteigefrei, braucht aber 13 Minuten mehr als der normale IC's MIT Umstieg...

Die letzte brauchbare Verbindung von Heerlen nach Amsterdam fahrt bereits 22:23 ab. Die 22:53 IC nach Eindhoven trefft 23:59 in Eindhoven ein, genau 2 MInuten nach Abfahrt des Nacht-IC nach Amsterdam um 23:57. Nächste Zug: 00:57!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum