Bimz My Ride 2012: ohne Klima fahren wir durchs Land! (Aktueller Betrieb)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 28.03.2012, 13:14 (vor 4600 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
Eis ist wieder zum Essen da, anstatt zum Eislaufen.
Frühling ist gekommen, die Temperaturen sind angenehm. Zeit also, die Freiluft mit geöffneten Fenstern zu genießen.
In diesem Thema könnt ihr lostoben, wo so alles Züge ohne Klima fahren. In Deutschland durften das vor allem n- und i-Wagen sein. Züge, wo man sich noch mit geöffneten Fenstern die Bahnfahrt genießen kann.
Zur guten Ordnung ein paar Vorschläge:
a. pro DE-Bundesland ein Subthema
b. pro Land in Europa ein Subthema
Viel Spaß,
Oscar (NL), genießt das Leben in vollen Zügen!
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
n-iedersachsen
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2012, 13:50 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
Moin!
Dann fange ich mal an mit n-iedersachsen:
- RE Hannover - Bad Harzburg: Zweistündlich, täglich, mit 218. Lok planmäßig Ri. Süden. Zugnummern 140xx.
- Verstärker-RE Hannover - Minden, Hannover - Nienburg, Hannover - Braunschweig: Zwei bis drei Zugpaare, nur mo-fr in Lastrichtung (nach Braunschweig ein Zugpaar davon mit Dosto). An Sommerwochenenden vielleicht ein Paar Hannover - Norddeich (fr hin, so zurück), es wurde in den letzten Jahren gefahren.
- RE Minden - Nienburg - Verden - Rotenburg: Zweistündlich, nur am Wochenende.
- RE Hannover - Wolfsburg: Ein Umlauf, alle drei Stunden täglich (Rest 425), Verstärker mo-fr nur in Lastrichtung.
- Eventuell einzelne Züge Braunschweig - Wolfsburg und Braunschweig - Helmstedt.
- Die RB-Linie Braunschweig - Hildesheim soll auf 628 umgestellt sein.
Kurz geworden ist sie, die Liste. Die Strecken um Braunschweig sowie Hannover - Bad Harzburg sind ausgeschrieben, in wenigen Jahren fährt hier neues Material.
Hinweis für Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die RE-Linie Halle - Kassel wird neuerdings (teilweise?) mit älteren neuen Doppelstockwagen gefahren, die y-Wagen sind Geschichte. Sie sind allerdings noch auf Halle - Eisenach anzutreffen.
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Zwischenfrage
philundso, Mittwoch, 28.03.2012, 13:53 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Was ist eigentlich mit all den n-Wagen passiert, die vor der Regio-S-Bahn rund um Bremen gefahren sind? Einfach irgendwo abgestellt, verkauft.. ?
Abgestellt oder umbeheimatet
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2012, 13:55 (vor 4600 Tagen) @ philundso
Genau weiß ich es nicht. Bei DSO müßte man noch Überführungsfahrten finden, wenn man lange genug sucht.
Abgestellt oder in andere Regionen abgegeben, würde ich sagen. Je nach Zustand und Fristen.
Zwischenfrage (2)
schmidti91, Donnerstag, 29.03.2012, 01:40 (vor 4600 Tagen) @ philundso
Ich habe ebenfalls eine Zwischenfrage.
Gibt es in Deutschland eigentlich noch irgendwo diese Wagen mit den Fenstern zum Ausstiegsbereich und den durchgängigen Polstersitzbänken, die vor cantus immer im Raum Bebra unterwegs waren? Bin leider Unwissender und kenne die Bezeichnungen nicht. :-)
Die kamen mir immer sehr nostalgisch vor.
Zwischenfrage (2): Gemeine umgebaute Silberlinge
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 29.03.2012, 09:32 (vor 4600 Tagen) @ schmidti91
Moin!
Müßte es gewesen sein auf Kassel - Bebra - Fulda. Bebra - Göttingen waren 425, Bebra - Eisenach waren wohl y-Wagen.
Das sind stinknormale umgebaute Silberlinge. Gewisse Umbauvarianten haben Fenster zum Türraum. Gibt es auch in dieser Innenausstattung.
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Nicht zu vergessen: Die originale Innenausstattung
kater_k, BBRN, Donnerstag, 29.03.2012, 09:54 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Zwischenfrage (2): Gemeine umgebaute Silberlinge
schmidti91, Donnerstag, 29.03.2012, 13:17 (vor 4599 Tagen) @ Sören Heise
Genau die meine ich.
Dem zweiten Bild entnehme ich, dass die Wagen auch heute noch in Deutschland unterwegs sind. :-) Ich glaube, in der RB Basel-Offenburg sind sie mir mal begegnet.
n-iedersachsen
fabs, Braunschweig, Mittwoch, 28.03.2012, 14:29 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Moin!
Kleine Ergänzungen bzw. Präzessionen zu Sörens Liste für Niedersachsen, damit man auch wirklich genau weiß, welche Züge man nicht nehmen sollte:
- Der Angesprochene Verstärker-RE Braunschweig - Hannover (bzw. Gegenrichtung) mit Doppelstockwagen ist der 14851 und 14854 (bei dem Zugpaar ist also auch Mitnahme mobilitätseingeschränkter Personen möglich; außerdem auch im Winter keine Gefahr eines steifen Halses wegen undichter Fenstergummis...so man denn überhaupt die Tür mit Brachialgewalt aufbekommen hat).
- Die RB Braunschweig - Wolfsburg (bzw. Gegenrichtung) verkehrt mit allen Zügen, die in Wolfsburg beginnen bzw. enden mit n-Wagen; das sind die 14xxx Zugnummern.
- Die RB Braunschweig - Helmstedt (bzw. Gegenrichtung) verkehrt am Sonnabend und Sonntag mit allen Zügen, die in Helmstedt beginnen bzw. enden mit n-Wagen; auch hier sind es die 14xxx Zugnummern.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
n-iedersachsen - Danke
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2012, 15:44 (vor 4600 Tagen) @ fabs
Danke für die Ergänzungen, fabs! Kannst Du zufällig mit Sichtungen der Hildesheimer RBs dienen? Ich weiß nicht, ob da wirklich 628 fahren oder noch 143.
@fjk: Zwei Umläufe insgesamt auf der wochenendlichen 126 sind korrekt. Kann es sein, daß einer in Verden startet und endet? Das wäre dann der Doppelstockkandidat.
n-iedersachsen - 124!
fjk, Mittwoch, 28.03.2012, 16:14 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
@fjk: Zwei Umläufe insgesamt auf der wochenendlichen 126 sind korrekt. Kann es sein, daß einer in Verden startet und endet? Das wäre dann der Doppelstockkandidat.
Wenn man in die Tabelle 124 schaut, sieht das beim Starten ganz so aus (7:35). Enden tun wohl wegen mal wieder massiver Umleiterei zeitweise eine ganze Reihe in Verden, und, aha [8] einer auch regelmäßig.
Was wiederum den schon verlinkten Verdacht, dass das Doppelding irgendwie aus Bremen stammt, befeuert.
Der Sinn des Endens in Verden (bis auf die Erschließung Eystrups* aus südwestlicher Richtung, für die der Anschluss in Minden leider bescheiden bleibt - und trotzdem natürlich den eigentlichen Daseinszweck dieser) ist aber für's breite Publikum wenig ersichtlich. Wenn Verden-Rotenburg voll ist, kann man auch in Nienburg schon nach Bremen umsteigen. Oh nein: am Wochenende kein Anschluss an den Star-RE, dann ist ja alles klar: nach Hamburg am Wochenende nur via 126.
deckt den zweiten ZahlenVERwechsler heute auf?
fjk
*) und dessen Versorgung mit n-Wagen - aber da grätscht dann ja im Sommer wieder ein n-orddeichverstärker dazwischen, sehr schön!
zu Hildesheim-Braunschweig
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 28.03.2012, 17:06 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von oppermad, Mittwoch, 28.03.2012, 17:08
Moin,
Dienstag am frühen Nachmittag pendelte der 628 603 zumindest einmal nach Hildesheim nach Braunschweig und dann sollte/wollte er auch wieder retour.
Gruß,
Dirk
nie-dersachsen, nicht ganz
fjk, Mittwoch, 28.03.2012, 14:32 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Moin,
[*] RE Minden - Nienburg - Eystrup - Verden - Rotenburg: Zweistündlich, nur am Wochenende.
Nicht ganz: eine (von zwei?) Garnituren hat zwei Stockwerke, gelegentlich zumindest. Aber das bedeutet auch: sag niemals nie...
"Lass die Sonne rein"
fjk
n-iedersachsen
Sputnik, Overath, Mittwoch, 28.03.2012, 16:06 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Hinweis für Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die RE-Linie Halle - Kassel wird neuerdings (teilweise?) mit älteren neuen Doppelstockwagen gefahren, die y-Wagen sind Geschichte. Sie sind allerdings noch auf Halle - Eisenach anzutreffen.
Das ist nicht ganz richtig. y-wagen fahren noch auf dem langen RE 9, allerdings kann man nicht immer sagen wann genau. Letzte Woche um 19.04 der Zug ab Halle fuhr mal mit Dostos und einmal mit y-wagen.
Halle - Kassel (?)
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2012, 16:35 (vor 4600 Tagen) @ Sputnik
Bei DSO ein Bild des Frühzuges, der um neun in Halle ist, mit y-Wagen. Einen regelmäßigen Umlauf jeden Tag gleich kann man also nicht erkennen? Schade eigentlich.
Danke für den Hinweis.
@Ludo: Danke für den Link, darauf läßt sich prima aufbauen!
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
n-iedersachsen
MvG, Mittwoch, 28.03.2012, 21:18 (vor 4600 Tagen) @ Sputnik
EIGENTLICH fahren Halle - Kassel immer y Wagen und Halle - Nordhausen immer Dostos
Halle - Kassel
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2012, 21:26 (vor 4600 Tagen) @ MvG
EIGENTLICH fahren Halle - Kassel immer y Wagen und Halle - Nordhausen immer Dostos
Nein, man hat Halle - Kassel im Prinzip auf Doppelstock umgestellt. Siehe im DSO-Wagenforum.
Gruß Sören
Halle - Kassel
Sputnik, Overath, Mittwoch, 28.03.2012, 21:40 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
Nein, man hat Halle - Kassel im Prinzip auf Doppelstock umgestellt.
Nein, aber nicht komplett
n-iedersachsen
Sputnik, Overath, Mittwoch, 28.03.2012, 21:39 (vor 4600 Tagen) @ MvG
EIGENTLICH fahren Halle - Kassel immer y Wagen und Halle - Nordhausen immer Dostos
RB Halle - Eisleben (- Nordhausen) und RE Halle - Nordhausen fahren immer mit Dostos.
RE Halle - Kassel fährt mit y-wagen und Dostos (vom RE 50 "Saxonia")
n-iedersachsen
Sven0705, Bad Homburg / Stuttgart, Donnerstag, 29.03.2012, 09:32 (vor 4600 Tagen) @ Sören Heise
[*] Die RB-Linie Braunschweig - Hildesheim soll auf 628 umgestellt sein.[/list]
Am vergangenen Sonntag verkehrte ebenfalls ein 628.
Bimz My Ride 2012: ohne Klima fahren wir durchs Land!
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 28.03.2012, 14:10 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 28.03.2012, 14:13
Tja, offene Fenster sind die beste Klimaanlage denn die fallen nie aus. ;)
Bnrz und Bimz bieten m.E. heuer auch noch immer den besten Sitzkomfort (abgesehen von den MET-ICE). Auf jedan Fall bequemer als die 1. Klasse in Dosto und Regio ET /VT.
In Bayern und Baden-Württemberg ist die Zahl der n- und im-Wagen Strecken beim letzten Fahrplanwechsel nicht wesentlich zurück gegangen. Spontan fällt mir nur Memmingen-Kißlegg-Hergatz ein, wo die RB Augsburg-Memmingen-Hergatz(-Lindau) (218+Bnrz+ABnrz+Bnrdzf) durch RB Ulm-Memmingen-Aulendorf (2x650) bzw. RB Aulendorf-Kißlegg-Hergatz-Lindau-Friedrichshafen=Hafen (628.4) ersetzt wurde und RB Ulm-Ingolstadt-Regensburg (111+Bnrz+Abnrz+Bnrdzf) jetzt agillis 440.
Die ultimative n-Wagen Stecke ist weiterhin München-Buchloe-Memmingen/Kempten/Füssen wo nahezu der Gesamtverkehr mit n-Wagen gefahren wird. *freu* Der ALX fährt dort auch aber da kann man die Fenster ebenfalls öffnen (Bm, Bnrz, Bom u.a.) nur bei den EC geht das nicht.
Ansonsten gibt es n-Wagen u.a. :
Nürnberg-Allersberg
Ulm-Friedrichshafen-Lindau*
Ulm-Neustadt (Schw.)*
München-Mühldorf*
Augsburg-Memmingen
Ulm-Kempten*
* nur einzelne Züge
Die Bimz sind in den meisten IC in unterschiedlicher Anzahl verteilt (gemischt mit Bpmz) und in Rot u.a. in einigen RB München-Mühldorf (gemischt mit Bnrz).
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Bimz bei der Südostbayernbahn?
SantosLHelper, Mittwoch, 28.03.2012, 14:28 (vor 4600 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von SantosLHelper, Mittwoch, 28.03.2012, 14:29
Die Bimz sind in den meisten IC in unterschiedlicher Anzahl verteilt (gemischt mit Bpmz) und in Rot u.a. in einigen RB München-Mühldorf (gemischt mit Bnrz).
Hat die Südostbayernbahn auch Bimz? Ich war der Meinung, dort gibt es nur Aimz. In so einem bin ich vor zwei Jahren mal (gezielt) mitgefahren (war im RE 27002 von Mühldorf nach München). Das Redesign ist echt gelungen.
! Aimz fährt immer noch dort
GUM, Mittwoch, 28.03.2012, 15:01 (vor 4600 Tagen) @ SantosLHelper
nix
Bimz bei der Südostbayernbahn?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 29.03.2012, 00:33 (vor 4600 Tagen) @ SantosLHelper
Hat die Südostbayernbahn auch Bimz? Ich war der Meinung, dort gibt es nur Aimz. In so einem bin ich vor zwei Jahren mal (gezielt) mitgefahren (war im RE 27002 von Mühldorf nach München). Das Redesign ist echt gelungen.
Anfang Februar war eine RB mit 218+Bnrz+ABnrz+Bimz+Bimz+Bnrz+Bnrdzf (alle in Rot) München-Mühldorf in München Hbf. Ich habe aber nicht geschaut, ob die Wagen zur SOBB gehörten, oder woanders stationiert waren.
Die Aimz fahren dort ebenfalls noch. Deren Redesign gefällt mir auch sehr. Die meisten Bimz (unabhängig ob in Weiß oder Rot) hätten ein Redesign eigentlich auch dringend nötig, sind aber trotzdem noch bequemer als die Sitze in modernen NV-Zügen.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Bimz My Ride 2012: ohne Klima fahren wir durchs Land!
Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 28.03.2012, 16:15 (vor 4600 Tagen) @ 218 466-1
Ich verweise einfach mal auf die Liste der Strecken mit n-Wagen, die jedoch nicht mehr ganz aktuell ist und vielleicht mal der Überarbeitung bedarf.
Ich wünsche allseits gute Fahrt am offenen Fenster! :-)
Bimz My Ride 2012: ohne Klima fahren wir durchs Land!
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 28.03.2012, 20:48 (vor 4600 Tagen) @ 218 466-1
Tja, offene Fenster sind die beste Klimaanlage denn die fallen nie aus. ;)
Darauf kann ich gern verzichten. Offene Fenster schützen vor dem schwitzen nicht und unerträglich laut bei 140 ist es auch noch.
Bnrz und Bimz bieten m.E. heuer auch noch immer den besten Sitzkomfort (abgesehen von den MET-ICE). Auf jedan Fall bequemer als die 1. Klasse in Dosto und Regio ET /VT.
Ich fand den 1. Kl. Sitz des MET-ICE jetzt nicht besonders bequem.
Die ultimative n-Wagen Stecke ist weiterhin München-Buchloe-Memmingen/Kempten/Füssen wo nahezu der Gesamtverkehr mit n-Wagen gefahren wird. *freu* Der ALX fährt dort auch aber da kann man die Fenster ebenfalls öffnen (Bm, Bnrz, Bom u.a.) nur bei den EC geht das nicht.
Es gibt halt keine Alternative zu funktionierenden Klimaanlagen. In meinem Auto gab es noch nie Probleme. ^^
Luftfilter wechseln und alle Jubeljahre mal das Klimamittel austauschen und deine AC hat ein langes Leben vor sich.
Bimz My Ride 2012: ohne Klima fahren wir durchs Land!
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 28.03.2012, 22:28 (vor 4600 Tagen) @ Maggus
Tja, offene Fenster sind die beste Klimaanlage denn die fallen nie aus. ;)
Darauf kann ich gern verzichten. Offene Fenster schützen vor dem schwitzen nicht und unerträglich laut bei 140 ist es auch noch.
Dito. Außerdem entfeuchten offene Fenster auch nicht, so dass es immer noch unerträglich schwül bleibt, wie leider zu oft hier. Außerdem bringt mir ein offenes Fenster nichts, wenn dauernd Reisende fordern, dies zu schließen. Zumal sich jeder Pollenallergiker auch eine Klimaanlage wünschen wird...
Klimaanlage: ja oder nein?!
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 29.03.2012, 10:41 (vor 4600 Tagen) @ Fabian318
Moin!
Ich stehe da etwas zwischen den Fronten:
n-Wagen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Laut, zugig (im Winter) und - das Totschlagargument - nicht für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nutzbar.
Klimaanlagen machen mich persönlich allerdings krank (verstopfte Nase nach wenigen Minuten). Das kann natürlich auch nicht Sinn der Übung sein. Außerdem bekommt man bei großer Hitze draußen und stark heunter gekühlten (Fahrgast-)Räumen einen "Schlag vor den Kopf", wenn man ins Freie geht; und das belastet den Kreislauf sehr stark.
Fazit: Schwierig! Mir fällt keine Lösung ein.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
N-Wagen: München-Rosenheim-Salzburg und D969
john-vogel, Donnerstag, 29.03.2012, 00:07 (vor 4600 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von john-vogel, Donnerstag, 29.03.2012, 00:08
Ansonsten gibt es n-Wagen u.a. :
Nürnberg-Allersberg
Ulm-Friedrichshafen-Lindau*
Ulm-Neustadt (Schw.)*
München-Mühldorf*
Augsburg-Memmingen
Ulm-Kempten*
* nur einzelne Züge
In der Aufzählung fehlt noch die Strecke München-Rosenheim-Salzburg. Ich würde mal vom Gefühl her behaupten, dass grob die Hälfte der Züge mit n-Wagen unterwegs ist, der Rest sind Dostos. Aber auch hier gibt es schon ein Todesdatum: Zum Dezember-Fahrplanwechsel 2013 übernimmt die Strecke ja bekanntermaßen Veolia mit "neuen Talenten".
Außerdem gibts ja noch am RE/D969 nach Linz Hbf die Besonderheit, dass an die ÖBB-EC-Wagen noch ein n-Wagen drangehängt wird. Zu sehen zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=cCdaC7N4hvs
Bimz My Ride 2012: Niederlande.
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 28.03.2012, 14:44 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 28.03.2012, 14:46
Bei uns wird es 2012 wirklich eng.
Freiluft erfährt man planmäßig nur in:
a. Schienenbananen
Hier empfehle ich die Strecke Zwolle-Emmen. Sie ist die einzige, die noch komplett mit Schienenbananen gefahren wird.
Auf folgende Strecken hat man die Chance, eine Schienenbanane zu treffen, aber nicht alle Fahrzeuge dieser Umläufe sind Schienenbananen:
RB 52/64 Tilburg-Eindhoven-Weert
RB 68 Roermond-Maastricht
RB 69 Sittard-Heerlen
b. die noch nicht redesignten DD-AR Garnituren (auch nur im Unterstock)
Das wird auch recht sparsam. In der Randstad durften die Chancen im Moment noch relativ gut stehen, aber im Sommer durfte eine DD-AR Fahrt ziemlich zur Vergangenheit gehören. Dann alles ET425NL, ggf. auch SGM.
Leider bei uns keine n- und i-Wagen mehr. Hier ein paar Bilder die man heute nicht mehr machen kann:
Loks sind verschrottet; Wagen sind, wenn nicht verschrottet, zumindest umgepinselt.
EDIT: gerade die 1122 wurde noch museal erhalten.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
SGMm
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 28.03.2012, 16:39 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 28.03.2012, 16:40
Das wird auch recht sparsam. In der Randstad durften die Chancen im Moment noch relativ gut stehen, aber im Sommer durfte eine DD-AR Fahrt ziemlich zur Vergangenheit gehören. Dann alles ET425NL, ggf. auch SGM.
Gerade im SGMm hast du doch auch Zugluft. ;-)
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Sprinter_Interieur_2e_klas_2.jpg
SGMm
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 29.03.2012, 08:40 (vor 4600 Tagen) @ Fabian318
Das wird auch recht sparsam. In der Randstad durften die Chancen im Moment noch relativ gut stehen, aber im Sommer durfte eine DD-AR Fahrt ziemlich zur Vergangenheit gehören. Dann alles ET425NL, ggf. auch SGM.
Gerade im SGMm hast du doch auch Zugluft. ;-)
Ach ja, so ist es, habe schon lange nicht mehr mit diesen Kisten gefahren.
Gestern noch beobachtet (RB 96 nach Deurne): die Minifensterchen kann man komplett aufschieben, dies in Gegensatz zu den Schienenbananen, wo es nur halbwegs geht.
Dennoch vermisst auch die Schienenbanane das Freiluftgefühl der n-Wagen. Dafür gibt es dann authentischen Elektromotorensound statt Gequietsche.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
y-brandenburg
Giovanni, Mittwoch, 28.03.2012, 16:09 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
Angebot nur so lange die Tal-Enten stehen:
RE10 Leipzig - Cottbus (auch Bimz)
RB20 Potsdam - Oranienburg (mit DBuz)
RB22 Potsdam - Schönefeld (bis max 2.6.)
Und etwas länger:
RE18 Cottbus - Dresden - wenn auf teils ohne Wagen für Finanzamt
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
y-brandenburg
TollerMensch, Mittwoch, 28.03.2012, 17:32 (vor 4600 Tagen) @ Giovanni
Hi,
RB22 Potsdam - Schönefeld (bis max 2.6.)
huch, was fährt denn da? Ich meine, dort in den letzten zwei Jahren nur 646 gesehen zu haben, und die sind doch klimatisiert?!
Grüße eines tollen Menschen
y-brandenburg
Giovanni, Mittwoch, 28.03.2012, 20:39 (vor 4600 Tagen) @ TollerMensch
RB22 Potsdam - Schönefeld (bis max 2.6.)
huch, was fährt denn da? Ich meine, dort in den letzten zwei Jahren nur 646 gesehen zu haben, und die sind doch klimatisiert?!
Die RB22 fährt zwar weiterhin Potsdam - Schönefeld, jedoch jetzt über Golm.
Das machte eine erhebliche Ausweitung der Kapazität notwendig - vorgesehen sind regulär m.w. 320 Sitzplätze.
Da für Mehrfachtraktion 646 jedoch die Fahrzeuge fehlen und im Verkehrsvertrag ein Kundenbetreuer festgeschrieben ist (den konnte man sich beim 646 sparen) wird jetzt wieder elektrisch gefahren.
Dabei kommt stehts ein DBuz-Mittelwagen und ein kompatibler Steuerwagen nach Verfügbarkeit zum Einsatz - d.h. DABbuzfa oder Wittenberger.
Das sind zwar auch nicht ansatzweise 320 Sitze, aber immer noch mehr als in einem 646.
Ab 3.6. sollen(tm) Zugeinheiten mit NBÜ eingesetzt werden. Woher diese kommen sollen? Hennigsdorf. Woher die ihre Zulassung bekommen sollen? Bonn.
Wie sie die Zulassung bekommen sollen steht aber noch nicht fest.
sollen(tm)
Talent II
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
y-brandenburg
TollerMensch, Donnerstag, 29.03.2012, 11:10 (vor 4600 Tagen) @ Giovanni
RB22 Potsdam - Schönefeld (bis max 2.6.)
huch, was fährt denn da? Ich meine, dort in den letzten zwei Jahren nur 646 gesehen zu haben, und die sind doch klimatisiert?!
Die RB22 fährt zwar weiterhin Potsdam - Schönefeld, jedoch jetzt über Golm.
Das machte eine erhebliche Ausweitung der Kapazität notwendig - vorgesehen sind regulär m.w. 320 Sitzplätze.Da für Mehrfachtraktion 646 jedoch die Fahrzeuge fehlen und im Verkehrsvertrag ein Kundenbetreuer festgeschrieben ist (den konnte man sich beim 646 sparen) wird jetzt wieder elektrisch gefahren.
Dabei kommt stehts ein DBuz-Mittelwagen und ein kompatibler Steuerwagen nach Verfügbarkeit zum Einsatz - d.h. DABbuzfa oder Wittenberger.Das sind zwar auch nicht ansatzweise 320 Sitze, aber immer noch mehr als in einem 646.
Danke für die Klärung.
Finde ich schade, die RB22 mochte ich bisher immer als Ausflugslinie, und DR-DoStos sind für mich das schrecklichste Wagenmaterial, mit dem ich je gefahren bin.
y-brandenburg
heinz, Donnerstag, 29.03.2012, 11:15 (vor 4600 Tagen) @ TollerMensch
Finde ich schade, die RB22 mochte ich bisher immer als Ausflugslinie
Als solche taugt die aber nicht mehr viel, da sie nun vom Golm kommend auf direktem Wege über den Außenring mit Halt in Saarmund und Genshagener Heide nach Schönefeld fährt und die Gegend um Caputh und Ferch nicht mehr bedient.
Ab Potsdam Hbf fährt nun die RB 23 durch die Caputher Heide bis nach Michendorf, und das weiterhin mit 646.
Sachsen, Raum Leipzig
MvG, Mittwoch, 28.03.2012, 16:13 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
Also bei uns im Raum Leipzig, steht da an erster Stelle der
- RE Leipzig - Cottbus mit ex IR Wagen und ex Halberstädtern (nich hauen weil ich die Fachbezeichnung nicht kenne), also durchgängig Schiebefenster zum Kopf-rausstrecken
dann natürlich Klappfenster in den DR Dostos auf den Strecken:
- RB Leipzig - Weißenfels
- RB Leipzig - Bitterfeld - Dessau/Wittenberg
- RE Leipzig - Hoywoy
- RE Leipzig - Halle
- RB Leipzig - Altenburg
- RE Leipzig - Zwickau
Rübe-Raus geht an sonnsten noch auf folgenden Strecken in Mitteldeutschland:
- RB Halle - Erfurt - Eisenach
- RE Halle - Kassel
Sachsen, Raum Leipzig
Sputnik, Overath, Mittwoch, 28.03.2012, 16:15 (vor 4600 Tagen) @ MvG
Rübe-Raus geht an sonnsten noch auf folgenden Strecken in Mitteldeutschland:
- RB Halle - Erfurt - Eisenach
Am Wochenende nicht bei jedem Zug
- RE Halle - Kassel
Hier ist es Glückssache bei welchem Zug.
Ansonsten noch:
- RB Saalfeld - Bamberg
zu Dosto und BR612 auf RB20 Eisenach-Erfurt-Halle
ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.03.2012, 17:21 (vor 4600 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.03.2012, 17:26
RB 16308 - Ankunft 9:44 Uhr in Eisenach
RB 16317 - Abfahrt 10:13 Uhr in Eisenach
RB 16312 - Ankunft 11:44 Uhr in Eisenach
RB 16321 - Abfahrt 12:13 Uhr in Eisenach
RB 16320 - Ankunft 15:44 Uhr in Eisenach
RB 16329 - Abfahrt 16:13 Uhr in Eisenach
RB 16324 - Ankunft 17:44 Uhr in Eisenach
RB 16333 - Abfahrt 18:13 Uhr in Eisenach
(Dosto an Sa, So)
RB 16280 - Ankunft 5:22 Uhr in Eisenach
RB 16283 - Abfahrt 5:28 Uhr in Eisenach
RB 16348 - Ankunft 6:10 Uhr in Eisenach
RB 16287 - Abfahrt 6:33 Uhr in Eisenach
RB 16284 - Ankunft 7:08 Uhr in Eisenach
RB 16289 - Abfahrt 7:32 in Eisenach
RB 16296 - Ankunft 15:22 Uhr in Eisenach
RB 16297 - Abfahrt 15:30 Uhr in Eisenach
RB 16298 - Ankunft 17:22 Uhr in Eisenach
(Dosto oder BR612 Mo-Fr)
Sachsen, Raum Leipzig
MvG, Mittwoch, 28.03.2012, 21:10 (vor 4600 Tagen) @ MvG
Nicht zu vergessen die Strecken
-Wernigerode - Nordhausen
-Drei Annen Hohne - Brocken
-Quedlinburg - Eisfelder Talmühle
-Oschatz - Mügeln
-Radebeul - Radeburg
-Freital Hainsberg - Dippoldiswalde
-Cranzahl - Kurort Oberwiesental
Da gibts nicht nur Schiebefenster, sondern auch Plattformen ;)
NRW
Lumi25, Mittwoch, 28.03.2012, 16:41 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Lumi25, Mittwoch, 28.03.2012, 16:41
NRW-Ergänzung
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 28.03.2012, 16:42 (vor 4600 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 28.03.2012, 16:43
RB68 Münster - Rheine, einer von zwei Umläufen: Zu den geraden Stunden Münster ab :13.
Außerdem einer von acht Umläufen des RE7, täglich wechselnd.
NRW-Ergänzung
ICE11, Aachen, Mittwoch, 28.03.2012, 22:12 (vor 4600 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 28.03.2012, 22:12
RE4 und RE9 Dostos ohne Klima.
Dazu mit n-Wagen sämtliche RE4-Verstärker Aachen <=> Düsseldorf, die RE1-Verstärker Aachen <=> Köln sowie Mo-Fr der letzte RE9 Köln => Aachen und Sa/So der erste RE9 Aachen => Köln.
Bnein-Main
rayquaza, Mittwoch, 28.03.2012, 23:51 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
In der Region Rhein-Main fahren mit n-Wagen:
SE34 Frankfurt - Glauburg-Stockheim
teilweise RE55 und RB55 Frankfurt - Hanau - Würzburg (die Kurzfahrten Frankfurt Ost — Hanau afaik alle)
teilweise RE60 und SE60 Mannheim/Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt
teilweise RE70 Mannheim - Biblis - Frankfurt
RE80 Frankfurt - Koblenz
Bimdz enthalten hier:
IC 2278 (Karlsruhe 06:15 - Heidelberg - Riedbahn - 07:52 Frankfurt)
IC 2296 (Stuttgart 06:03 - Heidelberg - Darmstadt - 07:58 Frankfurt)
--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.
Bnaden- und Bimdzen-Württemberg
rayquaza, Mittwoch, 28.03.2012, 23:51 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
In der Region Rhein-Neckar fahren mit n-Wagen:
RE 28276 (Heilbronn 05:43 - Elsenztal - 07:06 Mannheim)
RE 28289 (Mannheim 16:36 - Heilbronn - 18:39 Stuttgart)
teilweise RE60 und RB60 Mannheim/Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt
teilweise RE(wie heisst der eigentlich?) Mannheim - Biblis - Frankfurt
Bimdz enthalten hier:
IC 2278 (Karlsruhe 06:15 - Heidelberg - Riedbahn - 07:52 Frankfurt)
IC 2296 (Stuttgart 06:03 - Heidelberg - Darmstadt - 07:58 Frankfurt)
--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.
Bimz My Ride 2012: Belgien
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 29.03.2012, 08:43 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
In Belgien durften die klassische AM62-Triebwagenfamilie noch zu öffnen Fenster haben. Da die Desiros noch nicht ausgerollt sind, durfte die Chance eines AM62 im Regionalverkehr (L-Züge) recht groß sein.
Leider fehlen mir zur Zeit konkrete Daten über den Einsatz dieser Triebwagen.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Bimz My Ride 2012: Frankreich
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 29.03.2012, 08:53 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
In Frankreich durfte es relativ schwer werden. Nicht so sehr weil es keine Fahrzeuge gibt, sondern weil die Fahrzeuge, wenn sie fahren, das nur ein paar mal am Tag machen.
Die von "cadencement" geprägten Regionen setzen meistens auf zwar moderne aber bahnromantisch langweilige AGC und Coradia Duplex. Aber in entfernten Regionen findet man noch diese Elektrotriebwagenfamilie:
Hier muss man Glück haben. Bei den nicht-redesignten Triebwagen gehen die Fenster noch auf, bei den redesignten wohl nicht mehr.
Auch gibt es einige Touristenstrecken mit Planverkehr, z.B. Train Jaune. Dort gibt es sogar ganz offenen Wagen.
Eine weitere Strecke mit Freiluftfeeling ist die Chemin de Fer de la Mure, bei Grenoble.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
La Mure: Geschlossen
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 29.03.2012, 09:23 (vor 4600 Tagen) @ Oscar (NL)
Eine weitere Strecke mit Freiluftfeeling ist die Chemin de Fer de la Mure, bei Grenoble.
Die Chemin de Fer de la Mure ist nach einem Erdrutsch gesperrt.
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr