Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.12.2008, 14:39 (vor 6217 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Hallo !

Hallo Dr. Ohnemoos,

a) sind es Halb- oder Vollzüge ?

Soweit ich weiß, sind 3 Zuglängen vorgesehen, etwa 7, 9 oder 11 Wagen.

Ich würde aber für 5, 8 und 11 Wagen wählen, damit man flexibler mit Mehrfachtraktionen ist.
Noch besser ist natürlich ein Einheitsbaukastenkonzept. Dann ist jede Zuglänge möglich.
Und mit Loks + Wagen (wohl unwahrscheinlich) kann man auch Traktion und Fahrgastraum unabhängig voneinander entwickeln.

b) gibt es derunter Mehrsystem-Varianten ?

Ich denke ja.
Es fahren ja schon ICs ins Ausland, z.B. Berlin-Amsterdam.
Zudem wird das EU-Schienennetz 2010 liberalisiert.
DB Fernverkehr wird bestimmt versuchen, IC-Dienstleistungen ins/im Ausland anbieten zu können.

c) sind diese Züge in der Lage, auf der SFS Köln-Frankfurt zu verkehren ?

Ich denke nicht. K-F wird die Domäne der ICE 3 bleiben. Die IC250-Triebwagen verkehren wohl durch das Rheintal.
Aber auf den alten SFS sollen die neuen Triebwagen 250 km/h schaffen (statt 200 km/h wie beim heutigen IC). So gibt es damit kwa Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr zwischen IC und ICE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum