Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge (Allgemeines Forum)
Memminger1985, Memmingen, Sonntag, 14.12.2008, 12:20 (vor 6220 Tagen)
laut Nachricht von T-Online sollen ab 2014 die neuen Züge sowohl ICE als auch ICX zum Einsatz kommen
Quelle: http://wirtschaft.t-online.de/c/17/14/01/38/17140138.html
Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge
Dr. Ohnemoos, Sonntag, 14.12.2008, 12:47 (vor 6220 Tagen) @ Memminger1985
laut Nachricht von T-Online sollen ab 2014 die neuen Züge sowohl ICE als auch ICX zum Einsatz kommen
Quelle: http://wirtschaft.t-online.de/c/17/14/01/38/17140138.html
Hallo !
Stellen sich mehrere Fragen zu den 300 neuen ICE/ICX-Zügen:
a) sind es Halb- oder Vollzüge ?
b) gibt es derunter Mehrsystem-Varianten ?
c) sind diese Züge in der Lage, auf der SFS Köln-Frankfurt zu verkehren ?
Weiß jemand etwas dazu ?
Viele Grüße
Dr. O
Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.12.2008, 14:39 (vor 6220 Tagen) @ Dr. Ohnemoos
Hallo !
Hallo Dr. Ohnemoos,
a) sind es Halb- oder Vollzüge ?
Soweit ich weiß, sind 3 Zuglängen vorgesehen, etwa 7, 9 oder 11 Wagen.
Ich würde aber für 5, 8 und 11 Wagen wählen, damit man flexibler mit Mehrfachtraktionen ist.
Noch besser ist natürlich ein Einheitsbaukastenkonzept. Dann ist jede Zuglänge möglich.
Und mit Loks + Wagen (wohl unwahrscheinlich) kann man auch Traktion und Fahrgastraum unabhängig voneinander entwickeln.
b) gibt es derunter Mehrsystem-Varianten ?
Ich denke ja.
Es fahren ja schon ICs ins Ausland, z.B. Berlin-Amsterdam.
Zudem wird das EU-Schienennetz 2010 liberalisiert.
DB Fernverkehr wird bestimmt versuchen, IC-Dienstleistungen ins/im Ausland anbieten zu können.
c) sind diese Züge in der Lage, auf der SFS Köln-Frankfurt zu verkehren ?
Ich denke nicht. K-F wird die Domäne der ICE 3 bleiben. Die IC250-Triebwagen verkehren wohl durch das Rheintal.
Aber auf den alten SFS sollen die neuen Triebwagen 250 km/h schaffen (statt 200 km/h wie beim heutigen IC). So gibt es damit kwa Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr zwischen IC und ICE.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge
RhBDirk, Sonntag, 14.12.2008, 13:32 (vor 6220 Tagen) @ Memminger1985
Neu ist die Meldung aber nicht. Das sind doch die geplanten Kompositionen für den Ersatz der IC Wagenzüge bzw die kürzlich bestellten neuen ICE3/Velaro.
Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge
Yassakka, München, Sonntag, 14.12.2008, 13:36 (vor 6220 Tagen) @ Memminger1985
Wahrscheinlich dachte man sich, es kommt am Tag des Fahrplanwechsels und der Preiserhöhung gut, noch eine positive Pressemeldung hinterher zuschieben - von wegen Arbeitsplätze, Investitionen und so... ;)
Deutsche Bahn bestellt mehr als 300 neue Züge
Steffen, Sonntag, 14.12.2008, 13:38 (vor 6220 Tagen) @ Yassakka
Wahrscheinlich dachte man sich, es kommt am Tag des Fahrplanwechsels und der Preiserhöhung gut, noch eine positive Pressemeldung hinterher zuschieben - von wegen Arbeitsplätze, Investitionen und so... ;)
Vor allem die Aussage, dass man antizyklisch investiert - ich glaube bei Bestellungen hält sich die DB an gar keine Wirtschaftszyklen. Aber klingt doch gut^^
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
das wußte ich schon...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.12.2008, 14:30 (vor 6220 Tagen) @ Memminger1985
Hallo Memminger1985,
habe mir das Artikel angeschaut.
Alter Wein in neuem Fass.
Dasselbe Licht durch ein neues Fenster.
Das Vorhaben der Beschaffung war schon einiger Zeit bekannt.
Erstens sollen die IC-Wagen abgeschafft werden, danach die ICE 1, schließlich auch die ICE 2.
Zuvor sollen noch einige ICE 3MSF (Mehrsystem Süd-Frankreich) beschafft werden.
Meiner Meinung nach kann DB Bahn besser Loks und Wagen beschaffen.
Die Züge, die DB Fernverkehr ersetzen möchte, sind ja auch alle lokbespannt; die "Loks" der ICE 1 und ICE 2 vermissen nur jeweils einen Führerstand.
Und die BR 101 sind noch lange nicht verschlissen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Schaut mal auf die Lieferzeiten...
Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 14.12.2008, 15:09 (vor 6220 Tagen) @ Memminger1985
Hallo,
2024 dürften mindestens die ICE1 fit für die Tonne sein, evtl. auf die ICE2.
Ich denke, das ist so eine Art Neu- und Ersatzbeschaffung.
Wie die am Ende aussehen wird, da lasse ich mich mal überraschen - positiv, hoffe ich.
Viele Grüße
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)