SM90 / ET425NL auf Zwolle-Emmen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 13.12.2008, 22:10 (vor 6214 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Die Strecke Zwolle - Emmen hat es schon nicht leicht.
Bis vor kurzem fuhren dort, die relativ neuen SM90, die jetzt wohl ausgemustert wurden.

Die SM'90 waren Probeträger für neuere Zuggenerationen. Viel Bestandteile der beliebten VIRM (IC-Dostotriebwagen) haben ihren Ursprung im SM'90.
Auch die einzigen Dieseltriebwagen von NS, DM'90, sind auf SM'90 basiert.

Als die Probezeit vorbei war, hatte NS entschieden, die 9 SM'90 Triebwagen zu verschrotten; die Serie war zu klein für einen weiteren Einsatz.
Jetzt verkehren auf der Strecke sogenannte "Turbo Plan Vs"; bei diesen Triebwagen (951-965) ist die Beschleunigungsstufe 3 wieder freigeschaltet (diese Stufe wurde wegen Verschleißverzögerung une Energieeinsparung gesperrt).

Wann kommen auf der Strecke die ET425NL zum Einsatz?

Das kann noch einiger Zeit dauern.

Die neuen Triebwagen sollen zuerst auf Utrecht-Den Haag Einsatz haben. Es ist zu erwarten, dass vor allem in der Randstad die "RB"-Linien ("stoptrein") auf "S-Bahn" ("Sprinter") umgestellt werden. So kann NS weitere Mat'64 Fahrzeuge ausmustern.
Erst danach sollen weitere "S-Bahn" Netzwerke entstehen, z.B. "BrabantStad" (dazu 3 S-Bahnlinien rundum Eindhoven) und ein Regionetz Zwolle.

Leider fehlt mir die Zeit einer Jungfernfahrt Utrecht-Den Haag. Ab morgen soll es dort los gehen. Ich denke, viele ICE-Fans möchten erfahren, ob diese ET425NL genauso viel, mehr oder weniger quietschen als die ET425DE...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum