Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!) (Allgemeines Forum)

moe, Samstag, 13.12.2008, 18:24 (vor 6219 Tagen)

Heute war es soweit. Um 10:59 traff der ICE 13096 aus Richtung Hamburg im Lübecker Hbf ein. Kurz darauf wurde er auf den Namen Travemünde getauft. Um 12:28 setzte sich der Tz 411-1152 wieder in Bewegung und verließ den Bahnhof langsam in Richtung Süden.

Um 13:07 fuhr dann der erste elektrisch gezogene RE von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf

Hier nun ein paar Eindrücke von heute Vormittag.

Der "Promi"-ICE nähert sich aus Richtung Hamburg

[image]

Für kurze Zeit verschwindet der Zug im Rauch...

[image]

Da steht er nun. Der erste ICE-T der es aus eigener Kraft bis zu uns nach Lübeck geschaft hat. Vor ca. einem Jahr kam während der Sperrung zwischen Kiel und Hamburg schon einmal ein 411er nach Lübeck. Allerdings gezogen von 2x BR 218...

[image]

Durch die wunderschöne Stahl- und Glaskonstruktion wirkt alles etwas futuristisch.

[image]

Nun ist Lübeck Hbf entgülitg an den Rest Deutschlands angeglichen worden.

[image]

[image]

[image]

Gedränge am Bahnsteig.

[image]

Von Oben ist der Andrang noch deutlicher zu sehn. So voll sind die Bahnsteige nicht mal in der Rush-Hour.

[image]

Um kurz nach halb 12 Uhr wurde dann auf Gleis 8 der RE 21419 bereit gestellt.

[image]

In der Nähe des BW Lübeck stand ein zweiter RegionalExpress, bestehend aus sieben Dostos und einer Lok.

[image]

Pünktlich um 13:07 zog dann 112-149-0 ihren RE in Richtung Hamburg.
Der erste fahrplanmäßig elektrisch gezogene Zug von Lübeck Hbf aus.
Allerdings werden sicherlich noch einzelne Leistungen mit BR 218 gefahren. Ich persönlich könnte es mir zumindest vorstellen.

[image]

Die Zukunft für den Güterverkehr...?

[image]

Ich hoffe, dass ich euch damit einen kleinen Eindruck vom heutigen Vormittag überbringen konnte.

So groß fand ich das Ganze nun auch wieder nicht. Man hat auch gemerkt, dass sich nach dem Verlassen des ersten E-RE die Bahnsteige relativ schnell leerten. Trotzdem hat es Spaß gemacht dabei zu sein, vorallem wenn man die Strecke kennt und sieht wie sie sich durch solche Maßnahmen verändert.
Übrigens Herr M. und auch unser Honigkuchengesicht Carstensen waren nicht anwesend.

Gruß
moe

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

Jogi, Samstag, 13.12.2008, 18:38 (vor 6219 Tagen) @ moe

Durch die wunderschöne Stahl- und Glaskonstruktion wirkt alles etwas futuristisch.

... und dann der Silberling neben dran :-))

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

Steffen, Samstag, 13.12.2008, 19:20 (vor 6219 Tagen) @ moe

Wie lang sind denn die E-RE nach Hamburg?

Bzw. worauf ich hinaus will: Haben die auch eine flexible Länge wie bisher, oder sind die jetzt zu jeder Tageszeit einheitlich lang?

--
[image]

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

derkleene89, Samstag, 13.12.2008, 19:58 (vor 6219 Tagen) @ Steffen

Gefahren werden sollen sie jetzt mit einer einheitlichen Länge.

Sprich 112 + 6 Dostos + Stw

Lieben Gruße

Hendrik

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

moe, Samstag, 13.12.2008, 20:01 (vor 6219 Tagen) @ Steffen

Die neue Zusammenstellung wird wohl sein...

BR 112 + 6 Dostos + 1 Dosto Stw

Zumindest habe ich davon heute zwei Stück gesehn.

Ich denke, dass diese Zuglänge nicht verändert wird. Mit den alten 218ern wurde ja noch wie folgt umgegangen...

Am Tag

BR 218 + 4 Dostos + 1 Dosto Stw + 2 Dostos + BR 218

In den Abendstunden und (meist) am Wochenende

BR 218 + 4 Dostos + 1 Dosto Stw

Lag natürlich auch an der Zugkraft. Eine BR 112 kann die 7 Dostos ohne Probleme ziehen, die 218er hätte dies wohl nicht geschaft.

Wie Steffen sagt, ist man mit diesem neuen System natürlich unflexibel. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den letzen Rush-Hour Zug (Ankunft in Lübeck: 19:24) im Rangierbahnhof ausdünnt, denn 7 Dostos RE raus nimmt und den ausgedünnten als normalen stündlichen RE ins Rennen schickt. Oder es gibt eben zu allen Tag- und Nachtstunden sieben Wagen.

Gruß
moe

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 14.12.2008, 21:25 (vor 6217 Tagen) @ moe

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den letzen Rush-Hour Zug (Ankunft in Lübeck: 19:24) im Rangierbahnhof ausdünnt, denn 7 Dostos RE raus nimmt und den ausgedünnten als normalen stündlichen RE ins Rennen schickt.

Ich weiß nicht so ganz, was das heißen soll...

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

moe, Sonntag, 14.12.2008, 22:44 (vor 6217 Tagen) @ Fabian318

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den letzen Rush-Hour Zug (Ankunft in Lübeck: 19:24) im Rangierbahnhof ausdünnt, denn 7 Dostos RE raus nimmt und den ausgedünnten als normalen stündlichen RE ins Rennen schickt.


Ich weiß nicht so ganz, was das heißen soll...

Hat sich eigentlich geklärt, da alle REs mit

BR 112 + 6 Dosto + 1 Stw

fahren.

Da ich vorher noch nicht sicher war in welcher Reihung gefahren wird, hatte ich mir dass ganze etwas anders vorgestellt.

Den Begriff "Rush-Hour-Zug benutzte ich für die REs Hamburg-Lübeck/Lübeck-Hamburg in den Morgen- und Abendstunden. In dieser Zeit besteht ein Halbstundentakt zwischen HH und HL. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, da in der Woche das Fahrgastaufkommen ab 21 Uhr deutlich zurück geht, dass man den letzten Halbstundentakt-RE (112+6 Dostos+ 1 Stw) der in Lübeck ankommt (19:24) im Rbf ausdünnt (z.B. 112+4 Dostos+ Stw [wie im alten Fahrplan] und so als ganz normalen Stunden RE (20:10) in den Umlauf bringt.
Ich weißt klingt alles etwas kompliziert... ;)

Es wird aber zu jeder Tages- und Nachtzeit immer BR 112+ 6 Dostos + 1 Stw verkehren. Zumindest habe ich das so verstanden.

Gruß
moe

Elektrischer Betrieb offiziell aufgenommen! (mit Bildern!)

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 13.12.2008, 20:32 (vor 6219 Tagen) @ moe

Hallo moe,


da ich nun aus einer ganz anderen Ecke des Landes komme und folglich nicht so oft bei Euch oben unterwegs - danke für die Bilder und Deine kurzen Eindrücke. Man kann der Bahn ja nachsagen was man will, aber ab und zu tut sich auch etwas.

Viele Grüße aus Ansbach
und Euch allen einen schönen 3. Advent
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Fragen zu den RB-Zügen Hamburg-Ahrensburg

Jogi, Sonntag, 14.12.2008, 13:18 (vor 6218 Tagen) @ moe

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu den RB-Zügen, die zwischen Hamburg, Ahrensburg und Bad Oldesloe pendeln. Werden die auch mit 112ern oder mit 143ern bespannt? Und wie viele n-Wagen sind es i.A.? Wittenberger oder Karlsruher Steuerwagen? Und zu guter letzt, zieht oder schiebt die Lok nach Hamburg?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Noch ein schönes WE und viel Spaß & Besinnlichkeit beim Kerzen anzünden, Jogi

Elektrischer Betrieb nicht nur im Norden aufgenommen!

ICE11, Aachen, Montag, 15.12.2008, 13:14 (vor 6217 Tagen) @ moe

Nein, auch Aachen West-Montzen (wo der ICE allerdings wenn, dann nur als Umleiter hinkommt) wird seit gestern offiziell durchgehend elektrisch betrieben! Zum Einsatz kommen Mehrsystem-Loks Baureihe 186 (deutsche Bezeichnung, in Belgien heißen sie Serie 28) des Unternehmens COBRA. Die bisher eingesetzten 225 und 234 von Railion werden Aachen noch diese Woche verlassen, einzige Dieselloks auf der Strecke bleiben Class 66 von R4C und DLC sowie die Serien 55 und 77/78 der NMBS/SNCB.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum