ICE International Brüssel-Luxemburg ja/nein (Allgemeines Forum)

enChair&enOs, Freitag, 12.12.2008, 22:58 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo enChair&enOs,

Hallo Oscar

So wie ich das sehe, kannst Du das vergessen; da wird auch eine Bitte beim Weihnachtsmann Dir nicht helfen.

JA, ich weiß... habe ich auch, deshalb fahre ich lieber mit dem Auto


1. Wenn DB das machen kann, dann NS Hispeed und NMBS natürlich auch.

naja, dass es überhaupt ein (schnelleren) Zug fährt, wäre schon ein Anfang, es muss nicht unbedingt ein ICE sein

2. Es gibt keine HGV-Strecke Brüssel-Luxemburg. Die Strecke ist s.i.w. 215 km lang und wird laut DB Reiseauskunft in 3:03 in Stundentakt gefahren (Brüssel Süd - Luxemburg); einzelne ICs schaffen die Strecke in 2:47 (nur Halt in Brüssel (5x), Namen, Libramont und Arlon). Durchschnittlich sind es nur 77 km/h. Sogar die Bummelbahn zwischen Koblenz und Trier durfte schneller sein.

Dauert seit Fahrplanwechsel 3 min länger. und die EC's und sonder IC's 15 Min länger

In Brüssel werden schon 22 Minuten verbummelt;

Deshalb steige ich auf u-Bahn in Brüssel-Luxemburg (via Trone) zum Südbhf und schaffe noch mein Anschlusszug in Midi

DB Fernverkehr sieht jetzt schon nicht gerne, dass ICE mit lediglich 70 km/h die Geislinger Steige befahren. Wie wäre es mit 3 Stunden lang "Geislinger Steige"?

naja, nicht witzig.

Also wird jeder Zeitgewinn auf der HSL-Zuid auf dieser Strecke völlig kaputtgefahren.

3. Ja, man kann die 215 km Strecke ausbauen oder gleich neu bauen. Die Ardennenpassagen sind ja nicht so schwierig wie auf der Strecke Lüttich-Luxemburg. Als IC (Schnitt 100-120) wäre eine Systemzeit von 105-120 Minuten möglich; mit HGV (Schnitt annähernd 200) sogar 75 Minuten, entspricht mehr als anderthalb Stunden Zeitgewinn.
Aber: für wen...??? Der Fahrgastaufkommen ist einfach zu niedrig; aus demselben Grund gibt es z.B. auch keine SFS zwischen Amsterdam und Groningen bei uns.

ist das nicht so wie hier angesprochen? Verbindung unattraktiv gemacht/gelassen und deswegen flüchten die Leute (wie ich) aus dem Zug? In den EC's richtung Schweiz sehe ich oft Reservierungen die von Brüssel bis Thionville/Metz oder Basel. Und als ich oft drinn saß, sah ich oft, dass der Zug gut ausgelastet ist. Wenn seit Inbetriebnahme der LGV Est es schneller ist von Brüssel nach Strasburg via Paris zu fahren kannst du dir vorstellen, wie viele (mit mehr Geld, die aber den Flieger nicht nehmen wollen) von der Linie Weg sein (können/sind)

4. Wohin soll die Strecke weitergeführt werden? De HSL-Zuid lohnt sich, weil man von Amsterdam eine Weiterfahrt nach Paris und London hat.
Brüssel-Lyon ist via Paris schneller; Brüssel-Mannheim ist via Köln schneller; für Brüssel-Lorraine (Metz, Nancy) durfte das heutige Angebot ausreichen.
Sogar Luxemburg-Saarbrücken (65 km über die Straße) ist per Bahn eine nicht so einfache Aufgabe.

Das die Strecke nicht viel bringt ist mir schon klar, ich wünsche schon eine HGS aber weiß, dass es utopisch ist


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum