Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!) (Allgemeines Forum)

moe, Freitag, 12.12.2008, 21:05 (vor 5586 Tagen) @ NIM rocks

Meine Meinung zu den neuen Wagen ist leider nicht so gut. Alles wirkt sehr grell und kühl. Schlafen ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.


Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Dostos fahren auch bei der SOB, und die Inneneinrichtung hat teilweise wirklich OP-Saal-Flair.

Das trifft es. OP-Saal ist so ziemlich das gleiche vorallem mit diesem netten Geruch der zurzeit noch durch die Wagen geht ;)


Pluspunkte gibts aber meiner Meinung nach auch: Die erste Klasse ist ganz gut zum Sitzen, und man hat schön Platz. In der 2. Klasse gibts an den Sitzen leichte "Ohren", welche das Schlafen etwas erleichtern, weil der Kopf nicht vom Körper fällt. Und, zumindest zwischen München und Mühldorf, ist die Laufruhe deutlich besser als in den alten West-Dostos.

Wie alt sind denn die Dostos, welche dieses Jahr zwischen HH und Lübeck fuhren? Die sind doch auch noch nicht allzu alt, oder?

Die "alten" Dostos sind ja erst seit 2006 bei uns unterwegs, und zu dem Zeitpunkt kamen sie frisch aus dem Werk.


Und: Gibts auf der Strecke Abschnitte, welche 160 km/h zulassen und werden diese auch gefahren? Bis jetzt war ja bei 140 km/h, bedingt durch die BR 218, Schluss.

Nein, zwischen Lübeck-Hamburg ist Vmax 140 km/h. So viel ich gehört habe gibt es einzelne Loks die auch für 160 km/h zugelassen sind. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.


Uuund, eine geht noch: Wird die Zugbildung geändert? Jetzt fuhren da ja oft so interessante Kompositionen, welche vor dem Steuerwagen mit 2 Wagen verstärkt wurden. Nicht gerade ein Augenschmaus für den geneigten Eisenbahnfan ;-)

Die Zugbildung bleibt wohl gleich. Zumindest fuhr der RE um 18:05 von HH-Hbf wie immer mit:
BR 218+4 Dosto+1Stw+2Dosto+BR218


@ ICE-T Andernach: Nein, das ist LED-Beleuchtung, extrem grell und vor allem "kalt".

Ja die "alten" waren von der Beleuchtung her um längen besser. Naja ich sags ja immer wieder, der Reisende wird bald nur noch als Gegenstand behandelt, das spielt das Licht auch keine Rolle. Hauptsache moooodern...


MfG NIM rocks

Gruß
moe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum