Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!) (Allgemeines Forum)

moe, Freitag, 12.12.2008, 20:38 (vor 6215 Tagen)

Morgen ist es soweit, dann startet der elektrische Betrieb zwischen Hamburg Hbf, Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde offiziel.

Seit heute sind nun auch die neuen Dostos auf der Strecke unterwegs. Die "ältere" Generation wird nun zwischen Kiel-Neumünster-Hamburg eingesetzt.

Hier nun ein paar verschwommende Eindrücke...

Die 1. Klasse

[image]

Die 2. Klasse

[image]

Meine Meinung zu den neuen Wagen ist leider nicht so gut. Alles wirkt sehr grell und kühl. Schlafen ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.

Gruß
moe

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

ICE-T Andernach, Freitag, 12.12.2008, 20:42 (vor 6215 Tagen) @ moe

Hallo,

in Frankfurt/M habe ich vor ein paar Tagen auch diese neuen Dostos gesehen. Von außern sehr ähnlich, ist ja klar. Innen konnte ich sie selbst noch nicht betrachten. Aber durch dieses blaue Licht ist der Wagen innen doch dunkler oder nicht?

Finde das Design sehr ansprechend !

GUM, Freitag, 12.12.2008, 21:32 (vor 6215 Tagen) @ ICE-T Andernach

Ähnliche Dostos gibt es auch schon zwischen München und Mühldorf.

Und gerade das blaue Licht über die Gepäckablagen ist ein ganz interessantes Design feature. Toll, dass sich diese Version weiterverbreitet.

Erstmals habe ich so ein Lichtdesign in den neuen S-Bahn Waggons in Dresden gesehen, wobei aber der Zug dort über lediglich eine kleine Sitzgruppe 1. Klasse verfügt.

Mal was anderes, als die klassischen "n"-Wagen !

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

NIM rocks, Freitag, 12.12.2008, 20:48 (vor 6215 Tagen) @ moe
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 12.12.2008, 20:48

Meine Meinung zu den neuen Wagen ist leider nicht so gut. Alles wirkt sehr grell und kühl. Schlafen ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Dostos fahren auch bei der SOB, und die Inneneinrichtung hat teilweise wirklich OP-Saal-Flair.

Pluspunkte gibts aber meiner Meinung nach auch: Die erste Klasse ist ganz gut zum Sitzen, und man hat schön Platz. In der 2. Klasse gibts an den Sitzen leichte "Ohren", welche das Schlafen etwas erleichtern, weil der Kopf nicht vom Körper fällt. Und, zumindest zwischen München und Mühldorf, ist die Laufruhe deutlich besser als in den alten West-Dostos.

Wie alt sind denn die Dostos, welche dieses Jahr zwischen HH und Lübeck fuhren? Die sind doch auch noch nicht allzu alt, oder?

Und: Gibts auf der Strecke Abschnitte, welche 160 km/h zulassen und werden diese auch gefahren? Bis jetzt war ja bei 140 km/h, bedingt durch die BR 218, Schluss.

Uuund, eine geht noch: Wird die Zugbildung geändert? Jetzt fuhren da ja oft so interessante Kompositionen, welche vor dem Steuerwagen mit 2 Wagen verstärkt wurden. Nicht gerade ein Augenschmaus für den geneigten Eisenbahnfan ;-)

@ ICE-T Andernach: Nein, das ist LED-Beleuchtung, extrem grell und vor allem "kalt".

MfG NIM rocks

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

moe, Freitag, 12.12.2008, 21:05 (vor 6215 Tagen) @ NIM rocks

Meine Meinung zu den neuen Wagen ist leider nicht so gut. Alles wirkt sehr grell und kühl. Schlafen ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.


Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Dostos fahren auch bei der SOB, und die Inneneinrichtung hat teilweise wirklich OP-Saal-Flair.

Das trifft es. OP-Saal ist so ziemlich das gleiche vorallem mit diesem netten Geruch der zurzeit noch durch die Wagen geht ;)


Pluspunkte gibts aber meiner Meinung nach auch: Die erste Klasse ist ganz gut zum Sitzen, und man hat schön Platz. In der 2. Klasse gibts an den Sitzen leichte "Ohren", welche das Schlafen etwas erleichtern, weil der Kopf nicht vom Körper fällt. Und, zumindest zwischen München und Mühldorf, ist die Laufruhe deutlich besser als in den alten West-Dostos.

Wie alt sind denn die Dostos, welche dieses Jahr zwischen HH und Lübeck fuhren? Die sind doch auch noch nicht allzu alt, oder?

Die "alten" Dostos sind ja erst seit 2006 bei uns unterwegs, und zu dem Zeitpunkt kamen sie frisch aus dem Werk.


Und: Gibts auf der Strecke Abschnitte, welche 160 km/h zulassen und werden diese auch gefahren? Bis jetzt war ja bei 140 km/h, bedingt durch die BR 218, Schluss.

Nein, zwischen Lübeck-Hamburg ist Vmax 140 km/h. So viel ich gehört habe gibt es einzelne Loks die auch für 160 km/h zugelassen sind. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.


Uuund, eine geht noch: Wird die Zugbildung geändert? Jetzt fuhren da ja oft so interessante Kompositionen, welche vor dem Steuerwagen mit 2 Wagen verstärkt wurden. Nicht gerade ein Augenschmaus für den geneigten Eisenbahnfan ;-)

Die Zugbildung bleibt wohl gleich. Zumindest fuhr der RE um 18:05 von HH-Hbf wie immer mit:
BR 218+4 Dosto+1Stw+2Dosto+BR218


@ ICE-T Andernach: Nein, das ist LED-Beleuchtung, extrem grell und vor allem "kalt".

Ja die "alten" waren von der Beleuchtung her um längen besser. Naja ich sags ja immer wieder, der Reisende wird bald nur noch als Gegenstand behandelt, das spielt das Licht auch keine Rolle. Hauptsache moooodern...


MfG NIM rocks

Gruß
moe

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

Dirk, Samstag, 13.12.2008, 10:46 (vor 6214 Tagen) @ moe

Und: Gibts auf der Strecke Abschnitte, welche 160 km/h zulassen und werden diese auch gefahren? Bis jetzt war ja bei 140 km/h, bedingt durch die BR 218, Schluss.


Nein, zwischen Lübeck-Hamburg ist Vmax 140 km/h. So viel ich gehört habe gibt es einzelne Loks die auch für 160 km/h zugelassen sind. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.

Gruß
moe

Moin!
Stimmt das wirklich? Ich habe im Forum schon diverse Beiträge gelesen, dass mit der Elektrifizierung auch die Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h angehoben worden ist, die auch von REs gefahren werden soll.

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

moe, Samstag, 13.12.2008, 14:33 (vor 6214 Tagen) @ Dirk

Und: Gibts auf der Strecke Abschnitte, welche 160 km/h zulassen und werden diese auch gefahren? Bis jetzt war ja bei 140 km/h, bedingt durch die BR 218, Schluss.


Nein, zwischen Lübeck-Hamburg ist Vmax 140 km/h. So viel ich gehört habe gibt es einzelne Loks die auch für 160 km/h zugelassen sind. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.

Gruß
moe


Moin!
Stimmt das wirklich? Ich habe im Forum schon diverse Beiträge gelesen, dass mit der Elektrifizierung auch die Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h angehoben worden ist, die auch von REs gefahren werden soll.

Dies ist leider ein Gerücht! Es wird wie nach wie vor eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zwischen Hamburg und Lübeck gefahren.
Obwohl ich denke, dass es auf jeden Fall möglich wäre einen Vmax von 160 km/h anzusetzen. Bin aber auch kein Fachmann ;)

Gruß
moe

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

ice1forever, Samstag, 13.12.2008, 11:02 (vor 6214 Tagen) @ moe

Meine Meinung zu den neuen Wagen ist leider nicht so gut. Alles wirkt sehr grell und kühl. Schlafen ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.


Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Dostos fahren auch bei der SOB, und die Inneneinrichtung hat teilweise wirklich OP-Saal-Flair.


Das trifft es. OP-Saal ist so ziemlich das gleiche vorallem mit diesem netten Geruch der zurzeit noch durch die Wagen geht ;)

Bei uns hier in der Gegend ist die neuste Dosto-Generation zwischen Stuttgart und Tübingen unterwegs (einige Umläufe). Nach einer Testfahrt stimme ich Euch zu: Die Beleuchtung finde ich auch zu kalt und grell. Der oben erwähnte "nette Geruch"...ist damit der "Neuwagengeruch" gemeint? Ist doch ne coole Sache...

Pluspunkte gibts aber meiner Meinung nach auch: Die erste Klasse ist ganz gut zum Sitzen, und man hat schön Platz. In der 2. Klasse gibts an den Sitzen leichte "Ohren", welche das Schlafen etwas erleichtern, weil der Kopf nicht vom Körper fällt. Und, zumindest zwischen München und Mühldorf, ist die Laufruhe deutlich besser als in den alten West-Dostos.

Auch nicht zu vergessen: In der Ersten gibt´s jetzt Ledersitze. Allerdings sind die dicken, breiten Sitze in der 2 jüngsten Generation auch nicht zu verachten. Die machen meiner Meinung nach mehr her. Auch die Bestuhlung ist hier wesentlich großzügiger (oder wirkt zumindest so). Würde sagen trotz Leder ist es in der 1. ein Rückschritt (analog ICE-1 nach Redesign...keine dicken, fetten Wohnzimmersessel mehr).
Als Gegenbeispiel der 611: Nach dem Redesign sind hier 1. und 2. Klasse deutlich aufgewertet worden. Würde sogar so weit gehen und sagen das das Re der 611er bis jetzt eines der Gelungensten ist!

Ja die "alten" waren von der Beleuchtung her um längen besser. Naja ich sags > ja immer wieder, der Reisende wird bald nur noch als Gegenstand behandelt, > das spielt das Licht auch keine Rolle. Hauptsache moooodern...

Naja, bis auf die Beleuchtung ist´s doch ganz ok. Ich sach mal: Hauptsache Dosto. Hatte diese Woche mal wieder eine Fahrt in eimem Ex-Silberling. War mal wieder ganz nett, aber zum Dosto kein Vergleich! Am Tag vorher im Schwarzwaldbahndosto gut geratzt. Immer wieder ein Genuss. Und nicht zu vergessen: Im Hochsommer immer gut gekühlt unterwegs :-)

MfG NIM rocks


Gruß
moe

Gruss, Markus

Innenraumbilder 611?

Tob, Samstag, 13.12.2008, 11:06 (vor 6214 Tagen) @ ice1forever

Als Gegenbeispiel der 611: Nach dem Redesign sind hier 1. und 2. Klasse deutlich aufgewertet worden. Würde sogar so weit gehen und sagen das das Re der 611er bis jetzt eines der Gelungensten ist!

Gibt es im Web irgendwo Fotos vom neuen Innenraumdesign?

Innenraumbilder 611?

Suedhesse, Sonntag, 14.12.2008, 20:56 (vor 6213 Tagen) @ Tob

Als Gegenbeispiel der 611: Nach dem Redesign sind hier 1. und 2. Klasse deutlich aufgewertet worden. Würde sogar so weit gehen und sagen das das Re der 611er bis jetzt eines der Gelungensten ist!


Gibt es im Web irgendwo Fotos vom neuen Innenraumdesign?

Dir kann geholfen werden.

alt:

[image]

neu:

[image]

Prima!

Tob, Sonntag, 14.12.2008, 21:26 (vor 6213 Tagen) @ Suedhesse

Vielen Dank! Geschadet hat dieses Redesign jedenfalls nicht :-))

Gruß

Tobias

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

derkleene89, Samstag, 13.12.2008, 19:53 (vor 6214 Tagen) @ moe

Hey Moritz,

muss dich in einer Sach leider korrigieren.

Die wagenparks fahren jetzt 112+ 6 Dostos +Stw. Wobei der Steuerwagen jetzt in Richtung Lübeck vorraus fährt.

Man braucht jetzt auch auch für die 7 Dostos nur noch eine Lok, deshalb wäre es bisschen doof wenn man 5+2 fahren würde.

Zu den Wagen selber kann ich nur sagen, das es ein billiger Abklatsch vom Hanse-Express HH-Hro ist.
DU hats zwar auch den Komfort mit den Ohrensesseln und die 1. KLasse macht was her, doch fehlen halt im Gegensatz zum Hanse-Express die Bildschirme mit Anschlussinformationen und die elektr. Reservierungsanzeigen.

Und ich finde persönlich, das sie etwas enger gebaut sind jetzt.

Aber naja will nich meckern, immerhin sind diese Züge jetzt mein Neuer Arbeitsplatz ;-) Hauptsache der Glasabteil für uns Kin´s is noch da:-P

Also Liebe Grüße

und schönen 3. Advent

Hendrik

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

Joachim, Neustadt, Freitag, 12.12.2008, 21:16 (vor 6215 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Joachim, Freitag, 12.12.2008, 21:18

[ ... ] Da muss ich dir vollkommen Recht geben, diese Dostos fahren auch bei der SOB, und die Inneneinrichtung hat teilweise wirklich OP-Saal-Flair.
[ ... ] Und, zumindest zwischen München und Mühldorf, ist die Laufruhe deutlich besser als in den alten West-Dostos.
Wie alt sind denn die Dostos, welche dieses Jahr zwischen HH und Lübeck fuhren? Die sind doch auch noch nicht allzu alt, oder? [ ... ]
MfG NIM rocks

Hallo NIM rocks,
über die Laufruhe der bisherigen Hamburg-Lübeck-DoStos kann man sich nicht beklagen! Ich zumindest finde sie schon mal um Längen besser als die Bn, die auf dieser Strecke noch in anderen Zügen bisher eingesetzt sind (oder darf man jetzt sagen: "waren"?). Die neuen wirken nicht unbedingt "gemütlicher"; aber das ist ja wohl auch, wie schon an anderer Stelle kritisch angemerkt wurde, nicht Sinn dieser Maßnahme.

--
mfG - Joachim

Neuer Look zwischen Hamburg und Lübeck (mit Bildern!)

ktmb, Freitag, 12.12.2008, 22:15 (vor 6215 Tagen) @ Joachim

Die 1. Klasse wirkt aber eng bestuhlt. Ich kenne sonst nur die Dosto BS-Rheine. Dort sieht es vom Platzangebot besser aus. Wirkt nicht so eng. Dazu kommen noch die breiten Sitze.

Man müßte mal die Anzahl der Sitzplätze

Tob, Samstag, 13.12.2008, 11:15 (vor 6214 Tagen) @ ktmb

Die 1. Klasse wirkt aber eng bestuhlt.

zählen :-) Oder weiß zufällig jemand, ob noch eine zusätzliche Reihe beim Redesign reingequetscht wurde?
Im Hanse-Express sind diese Wagen ja auch schon seit längerem unterwegs. Als ich mit diesem Zug gefahren bin, funktionierten die Steckdosen nicht, das ist dann immer einbisschen schade.

Gruß

Tobias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum