NL: Schienenbananen (Mat'64) "lebensgefährlich" (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
auch bei uns gibt es ein schwarzes Schaf im Fahrzeugpark. Es handelt sich um die hier als "Schienenbananen" dargestellte Fahrzeuge "Mat'64" / "Plan V" (zweiteilig) und "Plan T" (vierteilig). Hier eine Dotra Plan V als NS noch die Strecke Kerkrade-Heerlen-Maastricht bediente:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/Mat64/Plan_V/Maastricht/plan_v_02.jpg)
Die Züge seien bei Bahnunfällen "sehr empfindlich für Entgleisung", vor allem bei einem Zusammenstoß mit Auto, LKW, Trecker usw.
Tatsächlich war vor einem Jahr bei Coevorden (Strecke Zwolle-Emmen) eine Schienenbanane nach Anprall gegen einem liegengebliebenen Sattelauflieger in einen Minipark gefahren.
Daher möchte das IVW (NL-Version Eisenbahnbundesamt) erfahren, wann die "alten Züge" ausgemustert werden.
Auch wird ein Notrufanlage vorgeschlagen, mit dem Fahrer von liegengebliebenen Straßenfahrzeugen den Fahrdienstleiter warnen können. (gibt es sowas in Deutschland?)
Quelle: Spoorforum. Man denkt dort, dass vor allem Leichtbautriebwagen wie die GTWs von Arriva und Veolia eher entgleisen als die relativ schweren Schienenbananen der NS.
Weitere Quellen: AD, nu.nl.
Zum Teil ist Ersatz schon vorgesehen. Ab FPW sollen die ersten ET425NL in Betrieb gehen. Insgesamt drei Bauserien von jeweils 16 vierteiligen und 16 sechsteiligen Zügen sollen ausgerollt werden, mit Option auf weitere zwei Bauserien. Die erste Bauserie verkehrt als S-Bahn zwischen Utrecht und Den Haag.
Auch die DD-AR Garnituren ("Nahverkehrsdostos") sind als Ersatz für die (in EInzelfällen als 5-fachtraktion verkehrenden) Schienenbananen vorgesehen.
gruß,
Oscar (NL), der heute wieder zwei sichere Fahrten in einer Schienenbanane absolviert hat (RB Eindhoven-Deurne v.v.).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.