NL: Schienenbananen (Mat'64) "lebensgefährlich" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.12.2008, 22:03 (vor 6216 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


auch bei uns gibt es ein schwarzes Schaf im Fahrzeugpark. Es handelt sich um die hier als "Schienenbananen" dargestellte Fahrzeuge "Mat'64" / "Plan V" (zweiteilig) und "Plan T" (vierteilig). Hier eine Dotra Plan V als NS noch die Strecke Kerkrade-Heerlen-Maastricht bediente:

[image]

Die Züge seien bei Bahnunfällen "sehr empfindlich für Entgleisung", vor allem bei einem Zusammenstoß mit Auto, LKW, Trecker usw.
Tatsächlich war vor einem Jahr bei Coevorden (Strecke Zwolle-Emmen) eine Schienenbanane nach Anprall gegen einem liegengebliebenen Sattelauflieger in einen Minipark gefahren.
Daher möchte das IVW (NL-Version Eisenbahnbundesamt) erfahren, wann die "alten Züge" ausgemustert werden.

Auch wird ein Notrufanlage vorgeschlagen, mit dem Fahrer von liegengebliebenen Straßenfahrzeugen den Fahrdienstleiter warnen können. (gibt es sowas in Deutschland?)

Quelle: Spoorforum. Man denkt dort, dass vor allem Leichtbautriebwagen wie die GTWs von Arriva und Veolia eher entgleisen als die relativ schweren Schienenbananen der NS.
Weitere Quellen: AD, nu.nl.

Zum Teil ist Ersatz schon vorgesehen. Ab FPW sollen die ersten ET425NL in Betrieb gehen. Insgesamt drei Bauserien von jeweils 16 vierteiligen und 16 sechsteiligen Zügen sollen ausgerollt werden, mit Option auf weitere zwei Bauserien. Die erste Bauserie verkehrt als S-Bahn zwischen Utrecht und Den Haag.
Auch die DD-AR Garnituren ("Nahverkehrsdostos") sind als Ersatz für die (in EInzelfällen als 5-fachtraktion verkehrenden) Schienenbananen vorgesehen.


gruß,

Oscar (NL), der heute wieder zwei sichere Fahrten in einer Schienenbanane absolviert hat (RB Eindhoven-Deurne v.v.).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Schienenbananen (Mat'64) "lebensgefährlich"

Markus-P, Freitag, 12.12.2008, 18:03 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)

Tatsächlich war vor einem Jahr bei Coevorden (Strecke Zwolle-Emmen) eine Schienenbanane nach Anprall gegen einem liegengebliebenen Sattelauflieger in einen Minipark gefahren.
Daher möchte das IVW (NL-Version Eisenbahnbundesamt) erfahren, wann die "alten Züge" ausgemustert werden.

Hallo!

Die Strecke Zwolle - Emmen hat es schon nicht leicht.

Bis vor kurzem fuhren dort, die relativ neuen SM90, die jetzt wohl ausgemustert wurden.

Wann kommen auf der Strecke die ET425NL zum Einsatz?

SM90 / ET425NL auf Zwolle-Emmen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 13.12.2008, 22:10 (vor 6214 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Die Strecke Zwolle - Emmen hat es schon nicht leicht.
Bis vor kurzem fuhren dort, die relativ neuen SM90, die jetzt wohl ausgemustert wurden.

Die SM'90 waren Probeträger für neuere Zuggenerationen. Viel Bestandteile der beliebten VIRM (IC-Dostotriebwagen) haben ihren Ursprung im SM'90.
Auch die einzigen Dieseltriebwagen von NS, DM'90, sind auf SM'90 basiert.

Als die Probezeit vorbei war, hatte NS entschieden, die 9 SM'90 Triebwagen zu verschrotten; die Serie war zu klein für einen weiteren Einsatz.
Jetzt verkehren auf der Strecke sogenannte "Turbo Plan Vs"; bei diesen Triebwagen (951-965) ist die Beschleunigungsstufe 3 wieder freigeschaltet (diese Stufe wurde wegen Verschleißverzögerung une Energieeinsparung gesperrt).

Wann kommen auf der Strecke die ET425NL zum Einsatz?

Das kann noch einiger Zeit dauern.

Die neuen Triebwagen sollen zuerst auf Utrecht-Den Haag Einsatz haben. Es ist zu erwarten, dass vor allem in der Randstad die "RB"-Linien ("stoptrein") auf "S-Bahn" ("Sprinter") umgestellt werden. So kann NS weitere Mat'64 Fahrzeuge ausmustern.
Erst danach sollen weitere "S-Bahn" Netzwerke entstehen, z.B. "BrabantStad" (dazu 3 S-Bahnlinien rundum Eindhoven) und ein Regionetz Zwolle.

Leider fehlt mir die Zeit einer Jungfernfahrt Utrecht-Den Haag. Ab morgen soll es dort los gehen. Ich denke, viele ICE-Fans möchten erfahren, ob diese ET425NL genauso viel, mehr oder weniger quietschen als die ET425DE...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum